Gabionen, Maschenweite 200/50, Schallschutz, Füllung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Gabionen, Maschenweite 200/50, Schallschutz, Füllung

Hallo, wir haben um unseren Pavillon eine Mauer aus Steinkörben, 180 cm hoch, 23 cm tief, montiert und zerbrechen uns jetzt den Kopf über die Körnung der Befüllung. Die Maschenweite ist 200/50 mm, der Hersteller empfiehlt 60 mm Körnung. Ein Nachbar hat die gleichen Steinkörbe und diese mit 60er Steinen gefüllt. Das Problem ist, man kann hindurch sehen. Schallschutz ist bei uns wichtig, deswegen habe ich mir überlegt, eine kleinere Körnung mit untermischen zu lassen, z.B. 30 er. Gibt es da Erfahrungswerte ob das funktioniert? Lassen sich die Körbe füllen oder fällt das meiste durch? Separieren sich die Steine durch den Transport so, dass das Mischungsverhältnis ungleich wird? Gibt es irgendwelche Tricks? Danke, für Eure Antworten!
  • Name:
  • Werner
  1. Gabe es selbst probiert ...

    Also, schade, dass sich niemand mit Erfahrung gemeldet hat.

    Also, ich habe Körnung von 38 bis 120 bestellt. Die kleinen Steine sind zum Teil raus gefallen.

    Trotzdem kann man auf die großen nicht ganz verzichten.

    Ich empfehle 2/3 kleine Körnung und den Rest groß.

    Trotz Rütteln und Schütteln bleiben Stellen, wo man durchsehen kann. Ich werde noch ein paar Löcher stopfen, dann muss das passen.

    Gruß Werner

  2. Danke für die Rückmeldung

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    So können nun andere Personen davon lernen!
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN