Wie aufwändig muss ein Gartenhaus-Fundament sein?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wie aufwändig muss ein Gartenhaus-Fundament sein?

Hallo,

ich möchte in unserem Garten ein 4x4 Meter Gartenhaus (Holzbohlen) errichten und überlege nun, wie ich das Fundament erstelle. Von einigen Seiten wurde mir nahegelegt, ich müsse 80 cm tief gehen mit Schotter, um frostsicher zu sein; woanders lese ich was von Leuten, die lediglich die Mutterbodenschicht (bei uns nicht sehr dick) abgetragen haben und das ganze recht simpel gemacht haben  -  z.B. hier:

Ich möchte natürlich, dass mein Häuschen 20 Jahre gerade steht (oder gerne auch länger), möchte aber auch keinen Overkill betreiben, da ich Geld für Betonbodenplatte o.ä. auch gut anders im Garten "versenken" kann.

Bin daher für jeden Tipp / Link dankbar, der mir hier guten Rat gibt ...

Viele Grüße

  • Name:
  • Peter
  1. ein kleines Streifenfundament oder eine einfache Bodenplatte reicht bei der Größe.

    ein kleines Streifenfundament oder eine einfache Bodenplatte reicht bei der Größe. Mein Gartenhaus (2x2 plus seitlicher Holzunterstand) steht nur auf 10 Einschlaghülsen (6 für das Haus und Unterstand, vier für den Holzboden im Haus ) Gruß
  2. Aber Beton sollte es auf jeden ...

    Aber Beton sollte es auf jeden Fall sein? Das Stelle ich mir recht aufwändig vor (habe sowas noch nie gemacht) und hatte gehofft, dass vielleicht auch 20-30 cm verdichtete Schotterschicht mit Waschbetonplatten oben drauf ausreichen könnte. Das Haus hat eine Unterkonstruktion, die das Gewicht ja recht gut verteilen ...

    Gruß

    • Name:
    • Peter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN