Holz-Auffahrt gestalten: Holzart, Unterbau & Kosten für eine Zufahrt?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Holz-Auffahrt gestalten: Holzart, Unterbau & Kosten für eine Zufahrt?
haben vor kurzen unser Häuschen bezogen. Da wir gleichzeitig auch Nachwuchs bekommen haben wollten wir in den folgenden Monaten nichts mehr machen und mit den Außenanlagen im Frühjahr loslegen.
Da durch den matschigen Boden doch sehr viel Dreck ins Haus kommt haben wir uns gestern beigemacht und notdürftig eine Auffahrt aus Holz und eine "Terrasse" angelegt. Das Holz haben wir umsonst bekommen. Da die Qualität (Ausführung und Material) nicht die beste ist wird dieses Provisorium nicht lange halten. Nun bin ich aber auf den Geschmack gekommen und überlege die Auffahrt endgültig aus Holz zu gestalten. Zum einen weil ich es optisch ansprechender finde als diverse Pflasterarbeiten und weil eben die Möglichkeit besteht günstig an Holz zu kommen. Im Netz habe ich schon vergeblich nach Infos gesucht.
Gibt es hier Fachleute unter euch die mir mit Infos oder Tipps dienen können.
Vielen Dank
Jörg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann es zu Rutschgefahr, insbesondere bei Nässe oder Frost, kommen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine provisorische Lösung für Ihre Auffahrt suchen, um den Schmutz im Haus zu reduzieren. Eine Holzauffahrt kann eine optisch ansprechende Option sein, erfordert jedoch sorgfältige Planung und Ausführung.
Materialauswahl: Wählen Sie witterungsbeständige Hölzer wie Douglasie, Lärche oder Bangkirai. Diese sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Fäulnis. Achten Sie auf eine Imprägnierung oder Kesseldruckimprägnierung des Holzes.
Unterbau: Ein stabiler Unterbau ist entscheidend. Tragen Sie eine Schicht Schotter (ca. 20-30 cm) auf, verdichten Sie diese und legen Sie darauf eine Sandschicht (ca. 5-10 cm). Dies sorgt für eine gute Drainage und verhindert Staunässe.
Ausführung: Verlegen Sie die Holzdielen oder -pflaster mit ausreichend Abstand, um eine gute Belüftung zu gewährleisten. Befestigen Sie die Hölzer sicher auf einer Unterkonstruktion, um ein Verrutschen zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von Fachleuten ein, um die Kosten und den Aufwand für eine dauerhafte Lösung (z.B. Pflasterarbeiten) zu vergleichen. Berücksichtigen Sie dabei auch die langfristige Haltbarkeit und Pflege der verschiedenen Optionen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzschutzöl
- Ein Öl, das auf das Holz aufgetragen wird, um es vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung und Schädlingen zu schützen. Es dringt in das Holz ein und macht es wasserabweisend.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Holzpflege - Kesseldruckimprägnierung
- Ein Verfahren, bei dem Holz unter hohem Druck mit Holzschutzmitteln behandelt wird, um es widerstandsfähiger gegen Fäulnis und Insektenbefall zu machen.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Holzschutz, Dauerhaftigkeit - Resistenzklasse
- Eine Klassifizierung, die die natürliche Widerstandsfähigkeit von Holzarten gegen Pilzbefall und Insektenbefall angibt. Je höher die Klasse, desto widerstandsfähiger ist das Holz.
Verwandte Begriffe: Dauerhaftigkeit, Holzschutz, Pilzbefall - Unterbau
- Die Schicht unterhalb der eigentlichen Oberfläche (z.B. Pflastersteine oder Holzdielen), die für Stabilität und Drainage sorgt. Ein guter Unterbau ist entscheidend für die Langlebigkeit der Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Tragschicht, Frostschutzschicht, Drainage - Drainage
- Die Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Eine gute Drainage ist wichtig, um Schäden durch Frost und Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Oberflächenentwässerung - Bangkirai
- Ein sehr hartes und widerstandsfähiges Tropenholz, das häufig für Terrassen und andere Außenanwendungen verwendet wird. Es ist relativ teuer, aber sehr langlebig.
Verwandte Begriffe: Hartholz, Tropenholz, Terrassenholz - Douglasie
- Ein heimisches Nadelholz, das relativ preisgünstig und gut zu bearbeiten ist. Es ist weniger dauerhaft als Harthölzer, kann aber durch Imprägnierung geschützt werden.
Verwandte Begriffe: Nadelholz, Bauholz, Fassadenholz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzarten eignen sich am besten für eine Auffahrt?
Harthölzer wie Eiche, Robinie oder tropische Hölzer wie Bangkirai sind sehr widerstandsfähig, aber auch teurer. Weichhölzer wie Douglasie oder Lärche sind preisgünstiger, müssen aber gut imprägniert und regelmäßig gepflegt werden. Achten Sie auf eine Resistenzklasse von mindestens 3. - Wie dick sollten die Holzdielen für eine Auffahrt sein?
Für eine PKW-befahrbare Auffahrt empfehle ich eine Mindestdicke von 40 mm, besser 50 mm. Bei geringerer Belastung (z.B. nur Fußgänger) reichen auch 30 mm. - Wie oft muss eine Holzauffahrt gepflegt werden?
Je nach Holzart und Witterungseinfluss sollte die Auffahrt mindestens einmal jährlich gereinigt und mit einem Holzschutzöl behandelt werden. Bei Bedarf kann auch eine zusätzliche Imprägnierung sinnvoll sein. - Kann ich eine Holzauffahrt selbst bauen?
Mit handwerklichem Geschick und der richtigen Vorbereitung ist der Selbstbau möglich. Achten Sie aber unbedingt auf einen fachgerechten Unterbau und eine sichere Befestigung der Hölzer. - Welche Alternativen gibt es zu einer Holzauffahrt?
Alternativen sind Pflastersteine, Betonplatten, Kies oder Schotter. Diese sind in der Regel langlebiger und pflegeleichter, aber optisch weniger ansprechend. - Wie lange hält eine Holzauffahrt?
Die Lebensdauer hängt stark von der Holzart, der Pflege und der Belastung ab. Bei guter Pflege kann eine Holzauffahrt 15-25 Jahre halten. - Was kostet eine Holzauffahrt?
Die Kosten variieren je nach Holzart, Größe der Fläche und Ausführung. Rechnen Sie mit 50-150 Euro pro Quadratmeter. - Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Holzauffahrt?
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt.
🔗 Verwandte Themen
- Terrasse aus Holz bauen
Planung, Materialauswahl und Bau einer Holzterrasse. - Gartenweg anlegen
Verschiedene Materialien und Techniken für Gartenwege. - Pflasterarbeiten im Garten
Auswahl von Pflastersteinen und Verlegemustern. - Holzpflege im Außenbereich
Schutz und Pflege von Holzoberflächen im Freien. - Untergrund für Pflasterarbeiten vorbereiten
Anleitung zur Erstellung eines tragfähigen Untergrunds.
-
Auffahrt Holz: Anforderungen – Verkehrslast, PKW, LKW
Anforderungen klären
Im Prinzip ist alles möglich - allerdings liegen zwischen einer Terrasse und einer "Auffahrt" Welten - logischerweise durch die Verkehrslast begründet.
Auffahrt = Zufahrt und Stellplatz für PKW? Bemessung nur für einen PKW? Wie sieht es mit gelegentlicher Befahrung mit Klein-Lkw aus (Umzug/Material- / Möbelanlieferung)
Wenn das geklärt ist, statisch berechnen lassen. Auflagerbohlen werden sicherlich mind. 8 cm und mehr dick, abhängig von der Unterkonstruktion (Sicherheit/Abwitterung muss eingerechnet werden). Dann sehr enge Balkenunterkonstruktion, um die Lasten aufzunehmen. Das ganze aufgeständert auf Fundamenten, natürlich ohne Erdkontakt. Abfangung zum seitlichen Boden nicht zu vergessen.
Da werden sie im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön Holz verbauen. Und immer bewittertes Holz in Bezug auf dessen Eigenschaften wie Rutschwiderstand beachten. Und für die Dauerhaftigkeit nicht gerade das leichteste Holz verwenden.
Dagegen sind begehbahre Wege/Terrassen eine leichte Übung. Bohlen auf Lagerhölzern, auf Pfostenschuhen aufgeständert oder einfacher auf Plattenlagern ausgerichtet. Da können entsprechende Links gelifert werden ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holz-Auffahrt: Holzart, Unterbau & Kosten optimieren
💡 Kernaussagen: Die Gestaltung einer Holz-Auffahrt erfordert die Berücksichtigung der Verkehrslast, insbesondere bei gelegentlicher Befahrung mit LKW. Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Dauerhaftigkeit der Unterkonstruktion zu gewährleisten. Die Wahl der Holzart beeinflusst Rutschwiderstand und Abwitterungsbeständigkeit. Ein fachgerechter Unterbau ist entscheidend, um Erdkontakt und vorzeitige Abnutzung zu vermeiden. Die Kosten für eine Holz-Auffahrt hängen stark von der Holzart, dem Unterbau und der gewählten Konstruktion ab.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Auffahrt Holz: Anforderungen – Verkehrslast, PKW, LKW wird betont, dass die Anforderungen an eine Auffahrt deutlich höher sind als an eine Terrasse, insbesondere hinsichtlich der Verkehrslast. Eine sorgfältige Planung und statische Berechnung sind daher unerlässlich.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Für eine dauerhafte und sichere Holz-Auffahrt wird empfohlen, eine Balkenunterkonstruktion auf Fundamenten zu errichten, um den direkten Erdkontakt des Holzes zu vermeiden. Dies trägt maßgeblich zur Reduzierung der Abwitterung und zur Erhöhung der Lebensdauer bei.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Bau einer Holz-Auffahrt beginnen, klären Sie die genauen Anforderungen hinsichtlich der zu erwartenden Lasten und lassen Sie eine statische Berechnung erstellen. Informieren Sie sich über geeignete Holzarten und Konstruktionsweisen, um eine langlebige und sichere Lösung zu gewährleisten. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Fachleute, um die Kosten im Blick zu behalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Auffahrt, Holz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
- … Ich habe unter meiner Garage einen Fitnessraum, sodass ich unter der Auffahrt einen schönen Vorratraum mit Entlüftung durch das Haus anlegen könnte, der …
- … PelletlagerEin Pelletlager ist ein Raum oder Behälter, in dem Holzpellets gelagert werden. Es muss bestimmte Anforderungen erfüllen, um die Sicherheit …
- … Brandschutzbestimmungen für HolzlagerSicherheitsmaßnahmen zur Vermeidung von Bränden bei der Lagerung von Holz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haussockel verputzen: Alternativen, Kosten & Risiken bei Hanglage?
- … mit Kellergarage und Carport neben dem Haus, steile Auf- und Abfahrten (Auffahrten, Abfahrten), Hofflächen mit Kronimus Pflaster gepflastert, Haus und Sockel noch …
- … Alternativen zur Gestaltung eines Haussockels, wie beispielsweise das Anbringen von Natursteinverkleidungen, Holzverkleidungen oder das Aufbringen von speziellen Sockelfarben. Die Wahl der Alternative …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag ohne Beton: Holz, Platten oder Naturstein? Vor- und Nachteile
- … Terrassenbelag: Holz vs. Platten …
- … Terrassenbelag ohne Beton gesucht? Holz, Platten, Naturstein – Vor- & Nachteile. Jetzt informieren & …
- … Terrassenbelag, Holzterrasse, Plattenbelag, Naturstein, Unterbau, Terrassenbau, Gartenplanung, Aussenbereich …
- … Terrassenbelag ohne Beton: Holz, Platten oder Naturstein? Vor- und Nachteile …
- … Ursprünglich wollte ich eine Holzterrasse, Trägerbalken auf Punktfundamenten, drauf Lärchendielen geschraubt. …
- … ordentlich macht) sicher nicht billiger wird als Platten und 2. das Holz bei Nässe sehr rutschig ist, die Lärche reißt und immer mal …
- … wieder Späne kommen (habe mir Holzterrassen angesehen wo ich Hemmungen hätte barfuß drauf zu laufen) bin ich mir jetzt unsicher. …
- … Holzterrasse: Lärche ist eine gute Wahl, aber achten Sie auf …
- … zu vermeiden. Ein Vlies zwischen Lehmboden und Schotter kann helfen, das Holz trocken zu halten. …
- … TrägerbalkenHorizontale Balken, die als tragende Elemente für eine Holzterrasse dienen. Sie werden auf Punktfundamenten oder einer Schotterschicht befestigt.Verwandte Begriffe: …
- … LärcheEine Holzart, die aufgrund ihrer natürlichen Witterungsbeständigkeit häufig für den Außenbereich verwendet …
- … wird. Sie ist relativ hart und langlebig.Verwandte Begriffe: Douglasie, Bangkirai, Thermoholz. …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Holzterrasse?Lärche ist eine beliebte …
- … Wahl, da sie relativ witterungsbeständig ist. Andere geeignete Holzarten sind Douglasie, Bangkirai oder Thermoholz. Achten Sie auf eine gute Qualität und eine fachgerechte …
- … Wie baue ich eine Unterkonstruktion für eine Holzterrasse?Die Unterkonstruktion besteht aus Trägerbalken, die auf Punktfundamenten oder einer Schotterschicht aufliegen. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung, um Staunässe zu vermeiden. Ein Vlies zwischen Untergrund und Schotter kann zusätzlich schützen. …
- … Welche Vorteile haben Plattenbeläge gegenüber Holzböden?Plattenbeläge sind in der Regel pflegeleichter und langlebiger als …
- … Holzböden. Sie sind resistent gegen Witterungseinflüsse und müssen nicht regelmäßig gestrichen …
- … Wie reinige ich einen Terrassenbelag aus Holz?Holzterrasse sollten regelmäßig mit einem Besen oder einer Bürste gereinigt …
- … werden. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie einen speziellen Holzreiniger verwenden. Vermeiden Sie Hochdruckreiniger, da diese das Holz beschädigen können. …
- … Holzterrasse selber bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung für den Bau einer Holzterrasse in Eigenregie. …
- … inzwischen bin ich auch so weit, das ich nur noch die Auffahrt mit der Zuwegung zum Haus pflastern lasse, hier fährt man sich …
- … Holzterrasse: Erfahrungen mit Western Red Cedar …
- … Hier waren doch so viele Anfragen wegen Holzterrassen, wer hat denn jetzt eine gebaut und welche Erfahrungen …
- … mit welchen Holz gesammelt? Vielleicht spricht außer dem Preis ja noch etwas anderes für ein weiteres Holz. …
- … Das Holz habe ich ziemlich günstig bekommen. Mit Selbstbau ist es jedenfalls billiger …
- … Außerdem gefällt mir Holz viel besser - passt auch besser zum Haus. …
- … Bangkirai ist sehr hart - nicht leicht zu bearbeiten, kein Vergleich mit Nadelholz, sehr schwer und bohren und sägen erfordert schon mehr …
- … Red Cedar kenne ich nicht, ist ja ein Nadelholz, sehr schön, wie haltbar es ist weiß ich nicht. …
- … Alternative: Spontanvegetation statt Tropenholz auf Terrasse …
- … dir hätt ich statt tropenholz spontanvegetation …
- … habe ich mir bei einem Nachbarn angesehen, vielleicht fällt das Holz ja auch unterschiedlich aus, aber ich fand es sehr dunkelbraun und …
- … Terrassenbelag: Eiche als Alternative zu Tropenholz? …
- … ja, der Bezug von Plantagenholz ist wohl nicht so …
- … unsere Sache. Der Regenwald würde so oder so zum Teil abgeholzt werden weil die landwirtschaftliche Fläche gebraucht wird - da ist es …
- … Leider haben z.B. wir Europäer unsere Urwälder ja schon abgeholzt, dabei könnten gerade wir es uns leisten sie zu erhalten. …
- … ich weiß nicht welches Holz dein Nachbar hat, aber Bangkirai hat keine sichtbare Maserung, natürlich auch …
- … - nach ein paar Jahren eher heller weil es wie jedes Holz ausbleicht und dann silbergrau wird. …
- … Terrassenbelag ohne Beton: Holz, Platten oder Naturstein? …
- … und Nachteile verschiedener Terrassenbeläge ohne Beton, insbesondere Holz (Red Cedar, Bangkirai), Kies und Naturstein. Wichtige Aspekte sind die Nachhaltigkeit der Materialien, die Haltbarkeit, die Verlegeabstände und die benötigte Unterkonstruktion. Auch die optischen Eigenschaften und die Bearbeitbarkeit der verschiedenen Hölzer werden diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Kauf von Holz, insbesondere Tropenholz und Western Red Cedar, sollte auf …
- … dass es viele Wege zum idealen Terrassenbelag ohne Beton gibt. Ob Holzterrasse, Plattenbelag oder Naturstein – die richtige Wahl hängt von den individuellen …
- BAU-Forum - Baustoffe - Schwarz-graue Backsteine gefunden: Was ist das für ein Stein? Herkunft & Verwendung
- BAU-Forum - Dach - Mangelhaftes Garagenflachdach: Grenzüberbauung, Kies, Dichtigkeit & stehendes Wasser – Was tun?
- … Gefälle nach innen. Der Vertrag hat einen Eventual -Posten für untergelegtes Holz, um zwei Grad Gefälle nach innen zu bekommen. Wir wurden jedoch …
- … nie dazu gefragt. Als es auf unsere schräge Garagenauffahrt tropfte, fragten wir nach, und ein Mitarbeiter (A) behauptete, dass sein Kollege (B) natürlich ein Gefälle nach innen eingebaut hätte. Das war insofern eine glatte Unwahrheit, als dass (A) selber zuerst am Schaffen war, und er den Unterbau mit Holz hätte machen müssen, was er nicht gemacht hat. Sein Kollege …
- … und sagte, das habe 0,3 Grad Gefälle. Bei unserer schrägen Garagenauffahrt führen Wassertropfen im Winter mit absoluter Sicherheit zu gefährlichen Eisflächen. Und …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hauseingang planen: Nord- oder Südseite? Grundstückszugang, Gefälle & Kosten
- … wir uns besser damit anfreunden, dass auch Besucher über die Carport-Auffahrt im Süden zu uns kommen? …
- … nicht gleich ersichtlich. Ist das schlimm? Haben Besucher vielleicht Hemmungen, die Auffahrt hoch zu laufen um zur Haustür zu gelangen? Oder müssten wir …
- … den Hauseingang eignen sich robuste und witterungsbeständige Materialien wie Naturstein, Beton, Holz oder Metall. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Analyse: Machbarkeit, Statik & Optimierung für Südwesthanglage – Expertenrat gesucht!
- … sofort weggeräumt wird, kühler Aufenthaltsplatz im Hochsommer, Weg zum Gemüsegarten, Brennholzlager etc. Grünzeug gedeiht dort ohnehin nicht, also war es naheliegend, …
- … wieder aus (oder wollen Sie Schneematsch im Haus und auf der Holztreppe verteilen)? Und Ihre Gäste führen Sie auch zunächst durch den …
- … Übrigens: unser Nachbar hat eine repräsentative Auffahrt (feinster Schotter) auf seiner Südgrenze: im Sommer Paris-Dakar auf 20 Meter …
- … Holzhammerkritik: Raumbuch, Funktionsliste – Ausformung prüfen! …
- … Im Ernst: die Holzhammerkritik hat eins bewirkt - und dafür bin allen dankbar: …
- … dramatische Angelegenheit - findest du nicht? was machst du daraus? eine auffahrt an die Westseite (ist das dort auch die Wetterseite?) ich …
- … sehe da ein auffahrt - eine vorfahrt - wo du trockenen fusses austeigst, den blick ins tal genießt und dann ins Haus eintauchst. und du füllst das Gelände an=>Bausparer? …
- … @al: vor dem jetzigen Haus ist eine 6 m breite Terrasse, gefolgt von einer 3 m breiten steilen Böschung (mit Cotoneaster). Daran habe ich jetzt mal für den Plan nichts verändert. Das Haus rechteckiger zu machen bin ich gerade dabei. Hat auch den Vorteil, dass die Auffahrt kürzer und der Bereich nach Süden breiter wird. Nörpels lancierte …
- … und jepe muss es haben, nicht nur seines holzkisterls wegen - auch noch mehrere Architekten verschleißen!?! …
- … erstellen, um die Anforderungen an den Grundriss klar zu definieren (siehe Holzhammerkritik: Raumbuch, Funktionsliste – Ausformung prüfen!). …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der ideale Grundriss: Tipps von Experten für Hausbau, Raumaufteilung & persönliche Bedürfnisse?
- … den Schnee vom Auto kehren, dafür dreimal so lange die ganze Auffahrt räumen so viel Aufwand? …
- … abgeteilt. Ach ja in der Mitte steht noch eine rot gebeizte Holzsäule (die liebe Statik). Die Raumaufteilung ergibt sich durch eine Abstufung …
- … Raumgefühl: Deckenhöhe, Wohnbereiche & Holzbalkendecken …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich in Garage vor Garagentor: Spalt abdichten & Rampe bauen – Anleitung & Tipps
- … und das Garagentor soll damit abgestützt werden (momentan habe ich einfach Holzkeile darunter). D.h. vom Rand der Pflastersteine bis zum Garagentor (ca. …
- … Holzkeile: Diese können temporär verwendet werden, um den Spalt zu verschließen, sind aber keine dauerhafte Lösung. …
- … Der Estrich ist aber gerade in diesem dünnen Keil der Auffahrt empfindlich, da er den Druck nicht abbauen kann und beim …
- … Der Estrich ist aber gerade in diesem dünnen Keil der Auffahrt empfindlich, da er den Druck nicht abbauen kann und beim Befahren …
- … gar kein Keil aus Estrich machen, einfach gerade Kante, dann eine Holzlatte an Betonanschrauben als Rampe. …
- … Der Estrich ist aber gerade in diesem dünnen Keil der Auffahrt empfindlich, da er den Druck nicht abbauen kann und beim Befahren …
- … gar kein Keil aus Estrich machen, einfach gerade Kante, dann eine Holzlatte an Betonanschrauben als Rampe. …
- … Das macht man aus Kostenersparnisgründen üblicherweise mit einer Holzlatte. Diese kann man erst einmal mit dem Beton (auf dem …
- … Umsetzung: Für die Ausführung des Garagenestrichs empfiehlt sich die Zuhilfenahme einer Holzlatte als Kantenschutz, um eine saubere und definierte Kante zu erhalten, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Klickparkett verlegen: Unebenheiten, Knarrgeräusche & Verlegefehler erkennen?
- … darauf läuft? Oder macht es dem Parkett überhaupt nichts aus, da Holz ja sowieso arbeitet ? …
- … Sind Dehnungsfugen wirklich notwendig?Ja, Dehnungsfugen sind unbedingt notwendig, da Holz arbeitet und sich je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit ausdehnt oder zusammenzieht. …
- … beachten?Klickparkett sollte nur nebelfeucht gewischt werden, um ein Aufquellen des Holzes zu vermeiden. Verwenden Sie spezielle Parkettreiniger und vermeiden Sie aggressive …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Auffahrt, Holz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Auffahrt, Holz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Auffahrt, Holz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Auffahrt, Holz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holz-Auffahrt gestalten: Holzart, Unterbau & Kosten für eine Zufahrt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holz-Auffahrt: Planung, Material & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holz Auffahrt, Holzzufahrt, Auffahrt Holz, Zufahrt Holz, Holzweg, Holzpflaster, Unterbau Auffahrt, Kosten Auffahrt, Holzarten Auffahrt, Gartenweg Holz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!