Garageneinfahrt: Uneinigkeit mit Nachbarn wegen Randsteinen – Rechte & Pflichten?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Garageneinfahrt: Uneinigkeit mit Nachbarn wegen Randsteinen – Rechte & Pflichten?
wie sieht es denn aus, wenn sich zwei Nachbarn nicht einigen können.
Also, angenommen:
Nachbar A hat eine Garage gebaut, die aber ca. 40 cm tiefer liegt als das Srassenniveau, musste er so bauen, denn sonst hätte er sich ein Fenster am Neubau zugebaut.
Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keinen Nachbarn B, denn das Grundstück war noch zum Verkauf ausgeschrieben.
als die Garage soweit fertig war, erfuhr Nachbar A, dass nun nebenan gebaut wird.
Nachbar A unterhielt sich mit dem neuen Nachbar B und fragte ihn beiläufig, ob er denn auch mit auf das "minus40 cm-Niveau" fgehen wolle, dieser verneinte dies.
was nun?
Nachbar A hat bereits die Randsteine, sowie die Pflastersteine für seine Einfahrt auf dem Stellplatz stehen.
Kann nun Nachbar A seine Einfahrt bauen, oder muss er das "0 cm-Niveau" (sprich die 40 cm des Nachbarn) abstützen?
Gruß
Joachim
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage dreht sich um eine mögliche Uneinigkeit zwischen Nachbarn bezüglich der Gestaltung einer Garageneinfahrt, insbesondere im Hinblick auf Randsteine und Niveauunterschiede. Da ich die genauen örtlichen Gegebenheiten und die spezifischen Vereinbarungen zwischen den Nachbarn nicht kenne, kann ich nur allgemeine Hinweise geben.
Grundsätzlich gilt, dass bauliche Veränderungen, die das Nachbargrundstück betreffen oder beeinträchtigen könnten, der Zustimmung des Nachbarn bedürfen. Ein Niveauunterschied von 40 cm zwischen Garage und Straßenniveau kann relevant sein, insbesondere wenn dadurch die Zuwegung zum Nachbargrundstück erschwert oder beeinträchtigt wird.
Die Zuständigkeit für die Instandhaltung und Erneuerung von Randsteinen kann im Nachbarrecht des jeweiligen Bundeslandes geregelt sein. Oftmals ist der Grundstückseigentümer, an dessen Grundstück die Randsteine angrenzen, dafür verantwortlich. Es ist jedoch auch möglich, dass es hierzu spezielle Vereinbarungen zwischen den Nachbarn gibt oder dass die Gemeinde zuständig ist.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, zunächst das Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Sollte dies nicht möglich sein, ist es ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Rechte und Pflichten zu klären. Ein Anwalt für Nachbarrecht oder ein Bausachverständiger kann die Situation vor Ort beurteilen und eine fundierte Einschätzung geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nachbarrecht
-
Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überbau.
Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Grenzabstand, Hammerschlagsrecht - Baurecht
-
Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es unterscheidet zwischen öffentlichem und privatem Baurecht.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Bauordnung - Grundstücksgrenze
-
Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Abgrenzung zwischen zwei Grundstücken. Sie wird im Grundbuch eingetragen.
Verwandte Begriffe: Grenzstein, Katasteramt, Vermessung - Hammerschlagsrecht
-
Das Hammerschlagsrecht erlaubt es dem Nachbarn, das Nachbargrundstück zu betreten, um Bauarbeiten durchzuführen, wenn dies anders nicht möglich ist.
Verwandte Begriffe: Leiterrecht, Notwegerecht, Duldungspflicht - Bebauungsplan
-
Ein Bebauungsplan legt fest, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält unter anderem Festsetzungen zur Art und dem Maß der baulichen Nutzung.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze - Duldungspflicht
-
Eine Duldungspflicht verpflichtet den Grundstückseigentümer, bestimmte Einwirkungen des Nachbarn auf sein Grundstück zu dulden, beispielsweise das Überragen von Ästen oder Wurzeln.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Überbau, Immissionen - Immissionen
-
Immissionen sind Einwirkungen auf ein Grundstück, beispielsweise durch Lärm, Gerüche oder Erschütterungen. Sie sind nur in bestimmten Grenzen zulässig.
Verwandte Begriffe: Lärmbelästigung, Geruchsbelästigung, Nachbarrecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wer ist für die Instandhaltung der Randsteine an einer Garageneinfahrt zuständig?
Die Zuständigkeit kann im Nachbarrecht des jeweiligen Bundeslandes geregelt sein oder durch spezielle Vereinbarungen zwischen den Nachbarn. Oft ist der Grundstückseigentümer, an dessen Grundstück die Randsteine angrenzen, verantwortlich. - Was kann ich tun, wenn mein Nachbar eine Garageneinfahrt baut, die mein Grundstück beeinträchtigt?
Suchen Sie zunächst das Gespräch mit Ihrem Nachbarn. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. Ein Anwalt kann Ihre Rechte prüfen und Ihnen bei der Durchsetzung helfen. - Darf mein Nachbar einfach so eine Garageneinfahrt bauen, die höher oder tiefer liegt als mein Grundstück?
Bauliche Veränderungen, die das Nachbargrundstück beeinträchtigen könnten, bedürfen in der Regel der Zustimmung des Nachbarn. Ein Niveauunterschied von 40 cm kann relevant sein, insbesondere wenn dadurch die Zuwegung erschwert wird. - Welche Rolle spielt das öffentliche Baurecht bei der Gestaltung einer Garageneinfahrt?
Das öffentliche Baurecht legt fest, welche baulichen Maßnahmen zulässig sind und welche Genehmigungen erforderlich sind. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt über die geltenden Vorschriften. - Was ist, wenn es keine Einigung mit dem Nachbarn gibt?
Wenn eine außergerichtliche Einigung nicht möglich ist, kann eine Klage vor dem zuständigen Gericht erforderlich sein. Ein Anwalt kann Sie über die Erfolgsaussichten und das Vorgehen beraten. - Kann ich von meinem Nachbarn verlangen, dass er die Kosten für die Anpassung der Randsteine übernimmt?
Das hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Wenn die Randsteine aufgrund einer Baumaßnahme des Nachbarn angepasst werden müssen und Ihr Grundstück dadurch beeinträchtigt wird, kann ein Anspruch auf Kostenerstattung bestehen. - Was ist ein Hammerschlags- und Leiterrecht?
Das Hammerschlags- und Leiterrecht erlaubt es dem Nachbarn, Ihr Grundstück zu betreten, um Bauarbeiten an seinem Gebäude durchzuführen, wenn dies anders nicht möglich ist. Dies ist jedoch an bestimmte Voraussetzungen geknüpft und muss im Vorfeld angekündigt werden. - Wo finde ich Informationen zum Nachbarrecht in meinem Bundesland?
Die Nachbarrechtsgesetze der einzelnen Bundesländer sind online verfügbar. Suchen Sie nach "Nachbarrechtsgesetz [Bundesland]".
🔗 Verwandte Themen
- Grenzabstände im Nachbarrecht
Informationen zu den einzuhaltenden Grenzabständen bei Bauvorhaben. - Lärmbelästigung durch Nachbarn
Was tun bei übermäßiger Lärmbelästigung durch den Nachbarn? - Überbau und seine rechtlichen Folgen
Die rechtlichen Konsequenzen, wenn ein Gebäude über die Grundstücksgrenze hinaus gebaut wird. - Das Hammerschlags- und Leiterrecht
Wann darf der Nachbar mein Grundstück für Bauarbeiten betreten? - Streit um Bäume und Pflanzen an der Grundstücksgrenze
Was ist erlaubt und was nicht bei Bepflanzungen an der Grundstücksgrenze?
-
Grenzbebauung & Randsteine: Klärung der Verantwortlichkeit
wie waren Sie mit dem Vorbesitzer verbleiben?
Haben Sie diesen über die Grenzsituation unterrichtet, sodass der neue Eigentümer davon wusste?
Steht Ihre Garage als Grenzbebauung - oder 3 m weit weg?
Ich würde vorschlage die Randsteine durch L-Steine zu ersetzen - Ihr Händler tauscht diese sicherlich um. Dann haben beide Ruhe.
Meiner Meinung muss derjenige Abstützen, der die Erde wegnimmt. schauen Sie im Nachbarschaftsgesetz Ihres Bundeslandes nach. -
Randsteine Garageneinfahrt: Problem mit Nachbar – Lösung?
Steine sind auch das Problem
Hallo,
wir sind beide Eigentümer (der neue hinzugekommene Nachbar der nun anfängt zu bauen) und ich, der schon fertig ist seit 2003.
Die Randsteine werden leider nichtnumgetauscht, da sie zum damaligen Zeitpunkt extra bestellt wurden ...
ich habe ihn auch darauf angesprochen, aber er meinte, er bleibe auf dem "0-Niveau"..
Gruß
Joachim -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Garageneinfahrt & Nachbarrecht: Randsteine – Wer ist zuständig?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zuständigkeit für Randsteine an einer Garageneinfahrt bei Uneinigkeit zwischen Nachbarn bezüglich eines Niveauunterschieds. Ein Nachbar hat eine tieferliegende Garage gebaut, bevor der andere Nachbar sein Grundstück bebaute. Die Frage ist, wer für die Abstützung bzw. Anpassung der Randsteine verantwortlich ist. L-Steine als Alternative werden diskutiert. Das Nachbarschaftsgesetz des jeweiligen Bundeslandes ist relevant.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Joachim (Randsteine Garageneinfahrt: Problem mit Nachbar – Lösung?) ist ein Umtausch der Randsteine nicht möglich, da diese speziell bestellt wurden. Der neue Nachbar besteht darauf, das "0-Niveau" beizubehalten, was zu Konflikten führt.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Grenzbebauung & Randsteine: Klärung der Verantwortlichkeit rät dazu, zu klären, ob der Vorbesitzer über die Grenzsituation informiert wurde. Zudem wird der Austausch der Randsteine gegen L-Steine vorgeschlagen, um den Konflikt zu lösen. Die Frage der Abstützungspflicht bei Erdabtrag wird aufgeworfen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Nachbarschaftsgesetz des jeweiligen Bundeslandes zu konsultieren, um die rechtliche Situation bezüglich der Abstützungspflicht zu klären. Eine einvernehmliche Lösung mit dem Nachbarn, eventuell durch den Einbau von L-Steinen, sollte angestrebt werden. Die Kommunikation mit dem Nachbarn ist entscheidend, um eine Eskalation des Konflikts zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garageneinfahrt, Nachbarrecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Mindestbreite Einfahrt bei 90°-Winkel zur Garage: Empfehlungen & Maße
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grenzmauer am Hanggrundstück: Wer trägt die Kosten für Neubau/Reparatur in Bayern?
- … Grenzmauer, Hanggrundstück, Kosten, Nachbarrecht, Bayern, Grundstücksrecht, Hangsicherung, Garageneinfahrt, Einfriedung …
- … Garagenzufahrt, die sich zum unteren Nachbar hin befindet. Das Höhenniveau meiner Garageneinfahrt ist niedriger als das Grundstücks/Gartenniveau des unteren Nachbarn. Mein Nachbar …
- … noch nicht fertiggestellt. Nun geht es um die Hangsicherung zu meiner Garageneinfahrt. Länge ca. 8 Meter und Höhe der Mauer von 0,50 Meter …
- … Frage, wer die Kosten für eine Grenzmauer trägt, ist vom bayerischen Nachbarrecht und den konkreten Umständen abhängig. Grundsätzlich gilt, dass eine Grenzmauer, die …
- … die Belastung von Grundstücken mit Rechten Dritter (z.B. Hypotheken) und die Nachbarrechte.Verwandte Begriffe: Eigentum, Nachbarrecht, Baurecht …
- … Nachbarrecht …
- … Das Nachbarrecht regelt die …
- … Einfriedung, zum Grenzabstand, zum Lärmschutz und zum Überhang von Pflanzen. Die Nachbarrechte sind in den jeweiligen Landesgesetzen geregelt.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Einfriedung, Immissionen …
- … Grenzmauer Bayern: Kein Nachbarrechtsgesetz – Einfriedungspflicht …
- … kein Nachbarrechtsgesetz …
- … kein Nachbarrechtsgesetz mit Regelungen zu Einfriedungen. Der Regelfall ist, meiner Einschätzung nach, dass der Nachbar bei der Errichtung einer gemeinsamen Einfriedung mitwirken muss und mitwirken darf. Als gemeinsame Einfriedung reicht aber ein einfacher Gartenzaun aus. Eine Stützmauer, die wegen Geländeveränderungen erforderlich wird geht über die Funktion der gemeinsamen Einfriedung hinaus. Meiner Einschätzung nach trägt die Kosten derjenige, der die Geländeveränderung durchführt. Weil Sie abgraben wollen, benötigen Sie die Stützmauer, sodass diese ganz auf Ihrem Grundstück stehen muss und die Kosten von Ihnen allein zu tragen sind. Sie können sich natürlich mit dem Nachbarn abstimmen, dass die Mauer so geplant wird, dass der Nachbar sein Grundstück anfüllen kann. Das ist aber nur eine Option des Nachbarn. Wenn er dort gar nicht anfüllen will, dann müssen Sie die Mauer allein errichten. …
- … 💡 Kernaussagen: In Bayern existiert kein Nachbarrechtsgesetz, das die Einfriedungspflicht regelt. Eine einfache Einfriedung, wie ein …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Grenzmauer Bayern: Kein Nachbarrechtsgesetz – Einfriedungspflicht ist zu beachten, dass Bayern kein spezifisches Nachbarrechtsgesetz …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 11164: Garageneinfahrt: Uneinigkeit mit Nachbarn wegen Randsteinen – Rechte & Pflichten?
- … Garageneinfahrt: Streit mit Nachbarn? Rechte & Pflichten …
- … Streit mit dem Nachbarn wegen der Garageneinfahrt? Wer ist für die Randsteine zuständig? Jetzt informieren und Konflikte …
- … Garageneinfahrt, Nachbarrecht, Randsteine, Grundstücksgrenze, Einfahrt, Stellplatz, Niveauunterschied, Pflastersteine …
- … Nachbarrecht, Baurecht, Grundstücksrecht …
- … Garageneinfahrt: Uneinigkeit mit Nachbarn wegen Randsteinen …
- … sich um eine mögliche Uneinigkeit zwischen Nachbarn bezüglich der Gestaltung einer Garageneinfahrt, insbesondere im Hinblick auf Randsteine und Niveauunterschiede. Da ich die genauen …
- … Die Zuständigkeit für die Instandhaltung und Erneuerung von Randsteinen kann im Nachbarrecht des jeweiligen Bundeslandes geregelt sein. Oftmals ist der Grundstückseigentümer, an dessen …
- … Nachbarrecht …
- … Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst …
- … Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Überbau, Immissionen …
- … Verwandte Begriffe: Lärmbelästigung, Geruchsbelästigung, Nachbarrecht …
- … Was kann ich tun, wenn mein Nachbar eine Garageneinfahrt baut, die mein Grundstück beeinträchtigt? …
- … Darf mein Nachbar einfach so eine Garageneinfahrt bauen, die höher oder tiefer liegt als mein Grundstück? …
- … Welche Rolle spielt das öffentliche Baurecht bei der Gestaltung einer Garageneinfahrt? …
- … Wo finde ich Informationen zum Nachbarrecht in meinem Bundesland? …
- … Die Nachbarrechtsgesetze der einzelnen Bundesländer sind online …
- … verfügbar. Suchen Sie nach Nachbarrechtsgesetz [Bundesland] . …
- … Grenzabstände im Nachbarrecht …
- … Randsteine Garageneinfahrt: Problem mit Nachbar – Lösung? …
- … Garageneinfahrt & Nachbarrecht: Randsteine – Wer ist zuständig? …
- … um die Zuständigkeit für Randsteine an einer Garageneinfahrt bei Uneinigkeit zwischen Nachbarn bezüglich eines Niveauunterschieds. Ein Nachbar hat eine tieferliegende Garage gebaut, bevor der andere Nachbar sein Grundstück bebaute. Die Frage ist, wer für die Abstützung bzw. Anpassung der Randsteine verantwortlich ist. L-Steine als Alternative werden diskutiert. Das Nachbarschaftsgesetz des jeweiligen Bundeslandes ist relevant. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Joachim (Randsteine Garageneinfahrt: Problem mit Nachbar – Lösung?) ist ein Umtausch der …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Entwässerungsprobleme durch höherliegende Garageneinfahrt: Wer ist verantwortlich?
- … Entwässerung: Wer haftet bei höherer Garageneinfahrt? …
- … Höherliegende Garageneinfahrt verursacht Entwässerungsprobleme? Wer ist für Randsteine und Entwässerung verantwortlich? Jetzt …
- … Entwässerung, Garageneinfahrt, Nachbarrecht, Randsteine, Grundstücksentwässerung, Verantwortlichkeit …
- … Entwässerungsprobleme durch höherliegende Garageneinfahrt: Wer ist verantwortlich? …
- … die Garageneinfahrt meines Nachbarn …
- … verstehe, dass Sie ein Problem mit der Entwässerung aufgrund der höherliegenden Garageneinfahrt Ihres Nachbarn haben. Die Verantwortlichkeit für Randsteine und Entwässerung hängt von …
- … Entwässerung seines eigenen Grundstücks verantwortlich. Wenn durch die bauliche Veränderung (höherliegende Garageneinfahrt) auf dem Nachbargrundstück eine Beeinträchtigung Ihres Grundstücks entsteht (z.B. durch verstärkten …
- … beeinträchtigt wird?Wenn durch Baumaßnahmen auf dem Nachbargrundstück (z.B. eine höherliegende Garageneinfahrt) Ihr Grundstück beeinträchtigt wird, haben Sie möglicherweise einen Anspruch auf Beseitigung …
- … Was ist, wenn das Regenwasser von der Garageneinfahrt meines Nachbarn auf mein Grundstück läuft?Wenn das Regenwasser von der …
- … Garageneinfahrt Ihres Nachbarn auf Ihr Grundstück läuft und dort Schäden verursacht oder …
- … sind Bauelemente, die zur Abgrenzung von Flächen dienen, beispielsweise zwischen einer Garageneinfahrt und dem angrenzenden Grundstück. Sie können auch dazu beitragen, das Regenwasser …
- … Entwässerungsprobleme durch Garageneinfahrt – Wer haftet? …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Entwässerungsproblemen durch eine höherliegende Garageneinfahrt ist der …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grenzwand versetzen: Kosten, Genehmigung & Risiken bei einer Stützmauer?
- … Grenzwand, Stützmauer, versetzen, Nachbarrecht, Baurecht, Statik, Fundament, Autokran, Kosten …
- … wir haben eine Stützwand zum Nachbargrundstück aus Stahlbeton gebaut. Unsere Garageneinfahrt liegt an der tiefsten Stelle etwa 1,80 m tiefer als das …
- … Nachbarrecht: Das Einverständnis des Nachbarn ist entscheidend. Dokumentieren Sie die Zustimmung schriftlich, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. …
- … Eine Grenzwand ist eine Wand, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Sie kann als Stützwand oder als Teil eines Gebäudes dienen.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Abstandsflächen, Einfriedung. …
- … Was ist beim Nachbarrecht zu beachten?Das Einverständnis des Nachbarn ist unerlässlich, da das Versetzen …
- BAU-Forum - Keller - Tiefgarage an Grundstücksgrenze: Duldung, Abstand, Entschädigung & Kosten?
- … Tiefgarage, Grundstücksgrenze, Grenzabstand, Nachbarrecht, Duldungspflicht, Entschädigung, Überbau, Bad Wörishofen …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Grundstücksrecht, Tiefbau …
- … und keine unzumutbare Beeinträchtigung darstellen. Die genauen Regelungen sind im bayerischen Nachbarrechtsgesetz festgelegt. …
- … vor allem die Höhe der Betonwände und den Verlauf der Tiefgarageneinfahrt. Ein Blick in die Bauordnung von Bad Wörishofen ist hier ratsam. …
- … Nachbarrecht …
- … Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es umfasst unter …
- … zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überbau. Die genauen Bestimmungen sind in den Nachbarrechtsgesetzen der einzelnen Bundesländer festgelegt.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Duldungspflicht, Überbau …
- … können je nach Art des Gebäudes und der Grundstücksnutzung variieren.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Bauordnung, Baulinie …
- … Voraussetzungen gebunden und darf nicht zu einer unzumutbaren Beeinträchtigung führen.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Überbau, Zumutbarkeit …
- … Beseitigung des Überbaus, es sei denn, es besteht eine Duldungspflicht.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grenzabstand, Duldungspflicht …
- … Bayerisches Nachbarrechtsgesetz …
- … Das bayerische Nachbarrechtsgesetz regelt die Rechte und Pflichten von …
- … in Bayern. Es enthält Bestimmungen zu Grenzabständen, Einfriedungen, Lärmbelästigung und anderen nachbarrechtlichen Streitigkeiten. Es ist eine wichtige Rechtsgrundlage für alle Grundstückseigentümer in …
- … Bayern.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grenzabstand, Duldungspflicht …
- … Muss ich den Bau der Tiefgarage dulden?Grundsätzlich ja, wenn die Maßnahme notwendig ist und keine unzumutbare Beeinträchtigung darstellt. Die genauen Regelungen finden sich im Nachbarrechtsgesetz des jeweiligen Bundeslandes. Eine unzumutbare Beeinträchtigung könnte beispielsweise vorliegen, …
- … Nachbarrecht: Langfristige Nachbarschaft vs. Entschädigung …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine frühzeitige und offene Kommunikation mit dem Nachbarn kann helfen, einvernehmliche Lösungen zu finden und die Nachbarschaft langfristig zu erhalten, wie im Beitrag Nachbarrecht: Langfristige Nachbarschaft vs. Entschädigung erläutert wird. …
- BAU-Forum - Neubau - Garagenzufahrt zu eng nach GaVO BW: Welche Maße sind zulässig? Rechte & Toleranzen?
- … Auf unsere Bitte hin hat das Baurechtsamt die Garageneinfahrt überprüft und gemerkt, dass die Maße vom eingereichten Plan abweichen. Daraufhin …
- … in Deutschland aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauplanungsrecht, Nachbarrecht …
- … Nachbarrechtliche BelangeDie Garagenzufahrt darf die Rechte der Nachbarn nicht unzumutbar beeinträchtigen. …
- BAU-Forum - Neubau - Bebauungsplan: Verbindlichkeit der Garagenzufahrt – Lage, Richtung & Abweichungen?
- … Nachbarrechtliche Belange …
- … Bebauungsplan: Dispensantrag für Garageneinfahrt möglich …
- … Frage ganz einfach, ob der Bebauungsplan in diesem Punkt mit der Garageneinfahrt verbindlich ist oder nicht. Ich nehme aber mit, dass ein Dispensantrag …
- … Das Haus steht übrigens an einer Straßenecke. Deshalb lässt sich die Garageneinfahrt drehen . Land ist BW. …
- BAU-Forum - Neubau - Straßenlampe vor dem Haus: Rechtliche Akzeptanz, Standort & Vorgehen in der Sackgasse?
- … Straßenlampe, Nachbarrecht, Bebauungsplan, Sackgasse, Lärmbelästigung, Lichtimmission, Rechtsberatung, Fachanwalt …
- … Leider war eine Straßenlampe (Mastlampe) auf dem Gehweg direkt vor der Garageneinfahrt (laut Bebauungsplan) des Nachbarn (andere Doppelhaushälfte) angebracht und wurde dann auf …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob die Straßenlampe vor der Garageneinfahrt Ihres Nachbarn rechtlich akzeptabel ist. Da die Lampe laut Bebauungsplan auf …
- … Nachbarrecht …
- … Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst …
- … Relevant sind insbesondere das Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG), die Landesbauordnung (LBOAbk.) und das Nachbarrecht des jeweiligen Bundeslandes. …
- … Anwalt für Nachbarrecht findenTipps zur Suche nach einem spezialisierten Anwalt für Nachbarrecht. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - § 31 BauGB NRW: Befreiung für breitere Garage/Einfahrt – Voraussetzungen & Begründung?
- … §31 BauGBAbk. NRW, Befreiung, Garage, Garageneinfahrt, Bauantrag, Baurecht, NRW, Abweichung …
- … In meinem Fall wünsche ich eine breitere Garageneinfahrt und eine breite Garage. Statt 3 m sollen es 4,5 m …
- … dass Sie eine Befreiung nach § 31 BauGBAbk. NRW für eine breitere Garageneinfahrt und Garage (4,5 m statt 3 m) im Rahmen Ihres Bauantrags …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garageneinfahrt, Nachbarrecht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garageneinfahrt, Nachbarrecht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garageneinfahrt, Nachbarrecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garageneinfahrt, Nachbarrecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Garageneinfahrt: Uneinigkeit mit Nachbarn wegen Randsteinen – Rechte & Pflichten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garageneinfahrt: Streit mit Nachbarn? Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garageneinfahrt, Nachbarrecht, Randsteine, Grundstücksgrenze, Einfahrt, Stellplatz, Niveauunterschied, Pflastersteine
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!