Einfahrt  -  wie breit mindestens bei 90 °-Winkel zur Garage?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Einfahrt  -  wie breit mindestens bei 90 °-Winkel zur Garage?

Hallo,
wir befinden uns kurz vor Fertigstellung unseres Bauplans, wir müssen nur nochmal die Abstände zu den Grenzen (erlaubt bis 3 m) checken:
Unsere Doppelgarage wird 6 Meter vom nördlichen Nachbargrundstück entfernt sein, mit dem Garagentor zum nördlichen Nachbargrundstück hin zeigend.
Um hineinzufahren, müssen wir von Westen her in die Einfahrt fahren, bis wir mit dem Auto zwischen Nordnachbarn und unserer Garage sind und dann im rechten Winkel nach rechts mit dem Auto in die Garage einfahren.
Wir haben das schon mit Markierungen auf der Straße probiert, sind uns aber nicht einig geworden.
Wer kann aus Erfahrung sprechen, wie breit soll die Einfahrt bei quergerichteter Garage mindestens sein, damit man möglichst nicht rangieren muss (zumindest mit einem Wagen mit vernünftigem Wendekreis), kann sie auch schmäler (z.B. 5 Meter) sein, oder ist 6 Meter schon knapp?
Ich habe die Frage weiter unten gesehen, bin aber nicht sicher, ob es um die gleiche Frage geht, zumal mir die 4 Meter dann schon zu knapp erscheinen?
Vielen Dank schon mal,
Gruß,
Beate Miller
  • Name:
  • Beate Miller
  1. Schleppkurve ...

    Foto von Dipl.-Ing.(FH) Uwe Cerny

    Lassen Sie sich die Schleppkurve von ihrem Architekten nachweisen. Er hat mit der Planung von Haus + Garage dafür zu sorgen, dass sie problemlos Ein- und Ausfahren (Einfahren, Ausfahren) können.
    Bei Senkrechtparkern wird bei öffentlichen Stellplätzen die Fahrgasse mit 6,0 m gebaut.
  2. EAR

    heißt das Werk, wo ihr Architekt mal reingucken sollte. Das mit der Schleppkurve ist richtig, jedoch in diesem Falle nicht zu empfehlen, nicht jeder fährt einen 500 SEC und will dies in Zukunft auch nicht tun, deshalb ist jeder halbe Meter doch verschenkter Platz und teuer bezahlte Fahrfläche. Probieren Sie es doch einfach aus! Die Fahrgassen werden übrigens in der Regel 6,50 m breit gebaut, sogar bei Stellplätzen von 2,50 m, wenn dies der Platz zulässt (allerdings bei Begegnungsverkehr, minimal empfohlen sind 5,50 m). Dies ist aber auch alles aus den EAR zu ersehen. Gruß Herr Zack
  3. Schleppkurve II

    Foto von Dipl.-Ing.(FH) Uwe Cerny

    ein ordentliches CAD-Programm kann selbstverständlich nach Vorgabe von Länge und Breite des Bemessungsfahrzeugs jede Schleppkurve erzeugen. Ich gebe Herrn Zack Recht, dass die Fläche nicht unnötig groß befestigt werden soll. Andererseits ärgern sie sich über eine zu kleine Fläche ebenso (man hat im Laufe der Zeit sicherlich verschiedene Fahrzeuge). Später kommen dann Fahrrad, Mofa, Zweitwagen ... Ich würde lieber etwas großzügiger bauen.
    • Name:
    • UC
  4. Dankeschön

    Vielen Dank, wir werden unseren Architekten also noch mal darauf ansprechen.
    Ich habe aber nun die Hoffnung, dass wir mit unseren 6 Metern schon ganz gut liegen.
    Herzliche Grüße,
    Beate Miller
    • Name:
    • Beate Miller

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN