Pflanzringe ohne Fundament setzen: Tipps zu Stabilität, Hangbefestigung & Kosten?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Pflanzringe ohne Fundament setzen: Tipps zu Stabilität, Hangbefestigung & Kosten?
ich habe eine 20 m lange Grundstücksgrenze zum Nachbargrundstück. Dieses liegt etwa 40 cm über dem Niveau meines Gartens. Zur Grundstücksgrenze hin fällt es etwas ab, sodass direkt andere Grundstücksgrenze noch etwas 20 cm Höhenunterschied existiert. Mein Nachbar hat zur Abgrenzung bisher eine Reihe Feldsteine auf die Grenze gelegt. Diese fallen dann regelmäßig über Winter, wohl durch das nachdrückende Erdreich, in meine Richtung um. Auf der Suche nach einer kostengünstigen und dennoch ansehnlichen Lösung kamen mir 48 cm Pflanzringe in den Sinn. Bei einer Höhe von 30 cm/Ring würdfen dann schon 2 Lagen übereinandere ausreichen. Nun zu meiner Frage. Was denkt Ihr/Sie, würde diese Konstruktion auch ohne Fundament auskommen oder ist ein solches grundsätzlich erforderlich? Ich würde mich freuen Eure/Ihre Meinungen dazu zu erfahren.
Danke
Jochen Schneider
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäß gesetzte Pflanzringe können bei starkem Hangdruck oder unzureichender Hinterfüllung instabil werden und umkippen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation so, dass Pflanzringe ohne Fundament grundsätzlich möglich sind, aber die Stabilität stark von den Bodenverhältnissen und dem Hangdruck abhängt. Bei einem Höhenunterschied von 40 cm zum Nachbargrundstück und zusätzlichen 20 cm innerhalb des eigenen Grundstücks ist eine sorgfältige Planung wichtig.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Bodenanalyse: Prüfen Sie die Tragfähigkeit des Bodens. Ein sandiger oder lehmiger Boden benötigt möglicherweise zusätzliche Stabilisierung.
- Lage der Pflanzringe: Richten Sie die erste Lage der Pflanzringe exakt waagerecht aus. Dies ist entscheidend für die Stabilität der gesamten Konstruktion.
- Hinterfüllung: Füllen Sie die Pflanzringe lagenweise mit verdichtetem Material (z.B. Schotter) hinter, um den Hangdruck auszugleichen.
- Drainage: Sorgen Sie für eine gute Drainage, um Staunässe zu vermeiden, die die Stabilität gefährden könnte.
Alternativ zu einem vollständigen Fundament könnten Sie eine Schotterschicht als Unterbau verwenden, um eine bessere Lastverteilung zu erreichen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Garten- und Landschaftsbauer beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pflanzringe
- Pflanzringe sind vorgefertigte Betonelemente, die zur Gestaltung von Gärten und zur Hangbefestigung eingesetzt werden. Sie sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich und können bepflanzt werden.
Verwandte Begriffe: Hangbefestigung, Mauersysteme, Gartenmauern - Fundament
- Ein Fundament ist ein tragendes Bauteil, das die Lasten eines Bauwerks in den Baugrund ableitet. Es sorgt für die Stabilität und Standfestigkeit des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Baugrund, Tragfähigkeit, Bodenplatte - Hangbefestigung
- Eine Hangbefestigung dient dazu, das Abrutschen von Erdreich an Hängen zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Maßnahmen wie Mauern, Pflanzringe oder Böschungsbefestigungen realisiert werden.
Verwandte Begriffe: Böschung, Stützmauer, Erddruck - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Boden. Sie verhindert Staunässe und schützt Bauwerke vor Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerleitung, Dränagekies - Schotter
- Schotter ist ein grobkörniges Baumaterial, das aus gebrochenem Naturstein oder Recyclingmaterial hergestellt wird. Er wird häufig als Unterbau für Pflasterungen oder als Drainage verwendet.
Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Mineralgemisch - Geotextil
- Ein Geotextil ist ein textiles Flächengebilde, das im Erd- und Wasserbau eingesetzt wird. Es dient zur Trennung, Filterung, Drainage und Stabilisierung von Böden.
Verwandte Begriffe: Vlies, Filtervlies, Trennlage - Bodenanalyse
- Eine Bodenanalyse ist die Untersuchung einer Bodenprobe auf ihre physikalischen und chemischen Eigenschaften. Sie dient zur Beurteilung der Bodenqualität und zur Ermittlung des Nährstoffgehalts.
Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Nährstoffanalyse, Bodenbeschaffenheit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Benötigen Pflanzringe immer ein Fundament?
Antwort: Nein, Pflanzringe benötigen nicht zwingend ein Betonfundament. Bei geringen Höhenunterschieden und stabilem Untergrund kann eine Schotterschicht als Unterbau ausreichend sein. Bei größeren Höhenunterschieden oder instabilem Boden ist ein Fundament jedoch empfehlenswert. - Frage: Wie stabilisiere ich Pflanzringe ohne Fundament?
Antwort: Die Stabilität kann durch eine sorgfältige Hinterfüllung mit verdichtetem Material (z.B. Schotter), eine exakte Ausrichtung der ersten Lage und eine gute Drainage erhöht werden. Gegebenenfalls können auch Geotextilien zur Stabilisierung eingesetzt werden. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu Pflanzringen?
Antwort: Alternativen sind z.B. Trockenmauern aus Natursteinen, Gabionen (Drahtkörbe gefüllt mit Steinen) oder bepflanzte Böschungen. Die Wahl der Alternative hängt von den gestalterischen Vorlieben und den statischen Anforderungen ab. - Frage: Was kostet das Setzen von Pflanzringen?
Antwort: Die Kosten variieren je nach Größe der Pflanzringe, Art des Unterbaus und Aufwand für die Hinterfüllung. Ein einfaches Setzen ohne Fundament ist günstiger als eine aufwendige Konstruktion mit Fundament und Drainage. Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein. - Frage: Wie lange halten Pflanzringe?
Antwort: Die Haltbarkeit von Pflanzringen hängt von der Qualität des Materials und der Ausführung ab. Betonpflanzringe sind in der Regel sehr langlebig und können mehrere Jahrzehnte halten, wenn sie fachgerecht gesetzt und gepflegt werden. - Frage: Kann ich Pflanzringe auch selbst setzen?
Antwort: Ja, das Setzen von Pflanzringen ist grundsätzlich auch für Heimwerker möglich. Allerdings sollten Sie sich vorher gründlich informieren und die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen. Bei größeren Projekten oder Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Frage: Welche Pflanzen eignen sich für Pflanzringe?
Antwort: Für Pflanzringe eignen sich viele verschiedene Pflanzen, je nach Standort und persönlichem Geschmack. Beliebte Pflanzen sind z.B. Stauden, Kräuter, Bodendecker oder kleine Sträucher. Achten Sie auf die jeweiligen Standortansprüche der Pflanzen. - Frage: Wie verhindere ich, dass Erde aus den Pflanzringen gespült wird?
Antwort: Um das Ausspülen von Erde zu verhindern, können Sie die Pflanzringe mit einem Vlies auslegen oder eine Drainageschicht aus Kies oder Blähton einbringen. Dies sorgt für eine gute Drainage und verhindert, dass die Erde durch Regen oder Gießwasser ausgeschwemmt wird.
🔗 Verwandte Themen
- Trockenmauer bauen
Anleitung und Tipps zum Bau einer stabilen Trockenmauer im Garten. - Gabionen als Hangbefestigung
Informationen über Gabionen und ihre Verwendung zur Hangbefestigung. - Böschungsbefestigung mit Pflanzen
Pflanzliche Alternativen zur Hangbefestigung und ihre Vorteile. - Gartenmauer selber bauen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau einer Gartenmauer aus verschiedenen Materialien. - Stützmauer errichten
Hinweise zur Planung und zum Bau einer Stützmauer zur Abfangung von Hängen.
-
Pflanzringe: Keine Fundament nötig – Stabilität durch Mauerdicke
Nein, geht ohne Fundament,
da es ja kein Mauerverband wird, der bricht, wenn er durch Frost bewegt wird. Für Trockenmauern und halt alles was man so hin stellt ist ein Fundament nicht erforderlich. Ob es allerdings hält oder langsam weggedrückt wird, ist nicht nur eine Frage des Fundaments, eher eine Frage der Mauerdicke. Da wäre ich mir bei einem Pflanzring nicht so sicher, habe damit aber auch keine Erfahrung. (Bauherrenmeinung ohne Gewähr) -
Fundament für Pflanzringe: 10 cm Schotter ausreichend
Ein bisschen Schotter kann nicht schaden
10 cm Schotter drunter, gut verdichtet: das sollte reichen. Solange nicht gerade jemand mit dem 3-Achser oben entlang fährt, reicht das normalerweise. Beton drunter halt ich für übertrieben. Grüße -
Alternative zu Pflanzringen: Abböschung bei geringem Höhenunterschied
wieso eigentlich ...
wieso eigentlich 2 Lagen der Pflanzkübel wenn doch "nur" 20 cm Höhenunterschied an der Grenze sind? Kann man das nicht abböschen? Sieht (in meinen Augen) gefälliger aus als solch eine Pflanzkübelreihe.
P. S: Wir haben z.B. eine 2 m hohe Böschung zur tieferliegenden Straße und sind völlig ohne diese Pflanzkübel ausgekommen ... -
Pflanzringe: Zwei Reihen wegen Beet des Nachbarn
Danke ...
Danke für die schnellen Antworten. Die Tendenz der Antworten kommt mir doch sehr gelegen, ich schachte wirklich ungern 😉
@Hr. AndWün Der Nachbar hat Beete bis an besagte Grundstücksgrenze angelegt. So kann man sein abschüssiges Gelände vielleicht etwas auffüllen und einebnen. Daher 2 Reihen.
Jochen Schneider -
Kritik an Pflanzringen: Optisch ansprechendere Alternativen wählen!
Pflanzringe
Muss ja jeder selber wissen, und ich will auch ungern meinen Senf dazu geben. Aber mir fällt an immer mehr Häusern und in immer mehr Wohngebieten auf, dass bald nur noch mit Pflanzringen hantiert wird. Es gibt doch nun wirklich optisch ansprechendere Lösungen als diese potthässlichen Betonringe, die meines Erachtens verboten gehören oder zusätzlich besteuert werden sollten. Muss denn wirklich alles zubetoniert werden in dieser Welt? Wie wäre es mit einer Trockenmauer aus Grauwacke. Oder eine Friesenmauer. Vielleicht machen Sie sich noch einmal Gedanken und schauen sich über Ostern etwas schönes an (beim Landschaftsbauer z.B. ). -
Dem letzten Beitrag schließe ich mich an.
:-) -
Zustimmung: Beton-Pflanzringe vermeiden – Geschmacksfrage
Ich würde mich anschließen,
da ich diesen Beton in Ringen und Platten und Mauern im Kopf ... auch nur übel finde, weiß aber aus Erfahrung, dass Missionare meist im Kochtopf landen. Deshalb sag ich da lieber nichts dazu -
Materialtipp: Gabionenwand mit Grauwacke statt Pflanzringe
@Hr. Hellwig
Mensch, Sie müssen doch nicht alles verraten!
Wir (meine Frau und ich) wollen als eingefleischte Pflanzringburghasser an diesem Wochenende unsere Gabionenwand fertig verfüllen. Und womit? Mit Grauwacke 🙂 -
war das nicht euer Haus
-
Alternative: Fassade statt Steine – Geschmacksache im Gartenbau
eigentlich nicht ...
eigentlich nicht aber auch ganz nett 😉
Den Stil finde ich Klasse, aber die Steine ... da kann man drüber streiten. Mit einer Putz- oder Holzfassade (Putzfassade, Holzfassade) wäre es evtl. gefälliger. Ist aber reine Geschmackssache, das merkt man auch an den Reaktionen zu unserem Haus. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pflanzringe ohne Fundament: Stabilität, Hangbefestigung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Pflanzringe benötigen nicht zwingend ein Fundament, besonders wenn kein Mauerverband entsteht. Eine Schotterschicht von 10 cm kann ausreichend sein. Alternativ zur Pflanzring-Optik bieten sich Abböschungen oder Gabionenwände mit Grauwacke an. Die Wahl des Materials ist oft Geschmackssache, aber es gibt optisch ansprechendere Lösungen als Betonringe.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Stabilität hängt eher von der Mauerdicke ab als vom Fundament, wie im Beitrag Pflanzringe: Keine Fundament nötig – Stabilität durch Mauerdicke erläutert wird. Bei Hangbefestigungen sollte die Tragfähigkeit des Untergrunds beachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Eine Abböschung kann eine gefälligere Alternative zu Pflanzringen sein, besonders bei geringen Höhenunterschieden, wie im Beitrag Alternative zu Pflanzringen: Abböschung bei geringem Höhenunterschied angemerkt wird. Die Entscheidung für zwei Reihen Pflanzringe kann durch die Gartengestaltung des Nachbarn bedingt sein, wie in Pflanzringe: Zwei Reihen wegen Beet des Nachbarn erwähnt.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Pflanzringe können im Vergleich zu anderen Hangbefestigungsmethoden geringer sein, jedoch sollte die optische Wirkung und die langfristige Haltbarkeit berücksichtigt werden. Alternativen wie Gabionenwände können zwar teurer sein, bieten aber eine ansprechendere Optik und höhere Stabilität, wie im Beitrag Materialtipp: Gabionenwand mit Grauwacke statt Pflanzringe beschrieben.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Setzen der Pflanzringe sollte der Untergrund vorbereitet und verdichtet werden. Eine Drainage kann Staunässe verhindern und die Lebensdauer der Konstruktion erhöhen. Bei der Verwendung von Schotter ist auf eine ausreichende Verdichtung zu achten, um Setzungen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die örtlichen Gegebenheiten (Höhenunterschied, Bodenbeschaffenheit) und wählen Sie die passende Methode zur Hangbefestigung. Beachten Sie dabei sowohl die Stabilität als auch die optische Wirkung. Lassen Sie sich von einem Landschaftsbauer beraten, um die beste Lösung für Ihr Grundstück zu finden. Weitere Anregungen finden Sie im Beitrag Kritik an Pflanzringen: Optisch ansprechendere Alternativen wählen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pflanzringe, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haftung für mangelhafte Garagenisolierung am Nachbargrundstück? Rechtliche Folgen & Pflichten
- … Garagenisolierung, Haftung, Nachbarrecht, Grenzbebauung, Feuchtigkeitsschaden, Stützmauer, Pflanzringe, Isolierungspflicht …
- … Seite des Grundstücks den Hang abgegraben und dort eine Stützmauer aus Pflanzringen errichetet um dort einen PKW Stellplatz anzulegen. Beim abgraben des Erdreiches …
- … dass er diese doch bitte diese erneuern solle bevor ich meine Pflanzringe davor setzte. Der Nachbar sagte mir die Isolierung sei noch völlig …
- … bei Hanglagen oder zur Abfangung von Geländeunterschieden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Hangsicherung, Erddruck, Fundament …
- … Stützmauer Pflanzringe: Standsicherheit Garage gefährdet! …
- … eine Stützmauer aus Pflanzringen …
- … ist die Standsicherheit der Garage, die durch eine unsachgemäße Stützmauer aus Pflanzringen beeinträchtigt sein könnte. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Stützmauer Pflanzringe: Standsicherheit Garage gefährdet! weist darauf hin, dass eine Stützmauer aus Pflanzringe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauswand freilegen & Fassade sanieren: Kosten, Putz, Abdichtung, Drainage?
- … Steine weg und macht da etwas anderes. Oder sollen wir lieber Pflanzringe an die Wand stellen, um Spritzwasser abzuhalten? …
- … DrainageEin System zur Ableitung von Wasser, das sich am Fundament eines Gebäudes ansammelt. Eine Drainage verhindert, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk …
- … eine Drainage wichtig?Eine Drainage leitet Wasser ab, das sich am Fundament ansammelt. Dadurch wird verhindert, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt und …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Gehwegplatten: 20 cm Aufbauhöhe realisieren – Lösungen & Tipps?
- … Punktfundamente vs. Fachfirma: Terrassenbau-Alternativen …
- … Terrassenbau: Punktfundamente & Balkendimensionierung …
- … Ich habe nur 9 Fundamente gebraucht! …
- … Balken 16x24 (so in der Größenordnung), die jeder auf drei Punktfundamenten ruhen. Darauf quer insgesamt 7 Balken ca. 8x16, darauf dann …
- … Fundamentanzahl: Unterkonstruktion für 8x4m Terrasse …
- … Anzahl Fundamente …
- … Unter der Unterlattung wollte ich alle 70 cm ein Fundament haben. …
- … gleich zig Fundamente zu betonieren. …
- … Alternative: Pflanzringe als Unterlage für Terrasse …
- … wie wäre es mit Pflanzringen als Unterlage, die kleineren sind 20 cm hoch und …
- … Betonhohlsteine: Günstige Punktfundamente für Terrasse …
- … Frühjahr ein ähnliches Problem zu lösen wie Martin Linke. Als Fundamentgrundlage hat sich bei uns das Ausbetonieren von Betonhohlsteinen (Ratioflor BHT = 40x20x30 cm³ o.ä.) bewährt, natürlich stört mich auch die große nötige Anzahl an Punktfundamenten. Mit so starken Balken wie bei Herrn Heyne braucht …
- … 16 x 24 cm² in Bangkirai? Bei großer Anzahl von Punktfundamenten sehe ich dagegen die genaue Ausrichtung als Problem. …
- … Unterkonstruktionsbälkchen sollen dann auf o.g. Steinen ruhen - Abstand der Punktfundamente dabei etwa 2 m. …
- … man bei geg. Last und Querschnitt die max. Spannweiten (Abstand Punktfundament) ablesen kann? …
- … Terrassenbau: Pflanzringe, Gehwegplatten & Gefälle-Planung …
- … mit den Pflanzringen (sind die aus Beton) ist vielleicht gar nicht so schlecht. Allerdings würde ich diese wohl eher noch ausbetonieren. …
- … Habe mich auch ausgiebig beim örtlichen Holzhändler beraten lassen und da wurde auch die Sache mit den 45x70 Unterkonstruktionshölzern bestimmt. Das da etwas zu schwingen anfängt kann ich kaum glauben, selbst wenn ein Fundamentspunkt nicht ganz aufliegt. Die Abstände zwischen den Tragbalken sind …
- … Ihre Unterunterkonstruktion scheinen mir doch zu groß zu sein und mit Fundamenten in 2 m Abstand hätte ich auch so meine Probleme. …
- … Alternative: Streifenfundamente für stabilen Terrassenbau …
- … Vorschlag: Streifenfundamente gießen, darauf Bitumenpappe, dann die Balken, dann quer die Bretter - fertig! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierung einer Holzterrasse mit einer Aufbauhöhe von 20 cm auf Gehwegplatten. Es werden verschiedene Ansätze zur Unterkonstruktion diskutiert, darunter Punktfundamente, Pflanzringe und das Ausbetonieren von Betonhohlsteinen. Die Wahl der …
- … 💰 Zusatzinfo: Betonhohlsteine können eine kostengünstige Alternative für Punktfundamente darstellen, erfordern aber eine größere Anzahl (siehe Betonhohlsteine: Günstige Punktfundament …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die verschiedenen Optionen für die Unterkonstruktion (Punktfundamente, Pflanzringe, Betonhohlsteine) und wählen Sie die für Ihre Bedürfnisse …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse an Hanglage bauen: Erddruck, Böschung befestigen & Kosten?
- … Links wollen wir nicht abböschen. Wir haben überlegt dort Stufen mit pflanzringen zu bauen und mittig eine Treppe auf die Terrasse. Also 1 …
- … m pflanzringe, 2 mtreppe, 1 m Pflanzringe. …
- … Geht das so? wie bösche ich eigentlich nach hinten ab? Rasen werden wir nicht mehr säen können, läuft uns dann die Böschung nicht durch den regen im Winter weg ? Und halten die Pflanzringe dem Erddruck stand oder bricht die Terrasse mal aus? …
- … Böschungsbefestigung: Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Böschungsbefestigung, z.B. mit Pflanzringen, Gabionen, Stützmauern oder einer Kombination aus diesen. Die Wahl der …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenmauer bauen: 80cm Höhenunterschied – Kosten, Materialien & Frosttiefe beachten?
- … die mit Beton gefüllt werden? Oder mit Bruchsteinen? Wie werden diese fundamentiert? Muss das in Frosttiefe sein (sprich 60 cm Frosttiefe + 80 …
- … Fundament: Ein frostsicheres Fundament ist entscheidend, um Schäden durch Frosthebung zu vermeiden. Die Frosttiefe …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des Fundaments kann zu Frostschäden und Instabilität der Mauer führen. ? …
- … Frosttiefe berücksichtigt werden, um Schäden durch Frosthebung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Frostsicherheit, Fundamenttiefe, Bodenfrost …
- … FundamentDas Fundament ist der tragende Unterbau eines Bauwerks. Es leitet die Lasten …
- … des Bauwerks in den Baugrund ab. Ein Fundament muss ausreichend tragfähig und frostsicher sein.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Wie tief muss das Fundament für eine Terrassenmauer sein?Das Fundament muss frostsicher sein, d.h. es …
- … FundamentbauAnleitung zum Bau eines frostsicheren Fundaments. …
- … auf Fundament möglich. Davor eine Mauerwerksverblendung o.ä. auf das gleiche Fundament Das Ganze natürlich frostfrei gegründet, um langfristig unerwünschte Bewegungen aus dem Bauwerk rauszuhalten. …
- … Alternative: Terrassenmauer mit abgeböschten Pflanzringen …
- … mit abgeböschten Pflanzringen o.ä. …
- … 80cm Höhenunterschied werden verschiedene Optionen diskutiert, darunter Winkelstützelemente mit Verblendung, L-Steine, Pflanzringe und eine Ortbetonwand. Die Kosten variieren je nach Material und Ausführung. …
- … ✅ Empfehlung: Als weitere Alternative werden abgeböschte Pflanzringe in Betracht gezogen, wie im Beitrag Alternative: Terrassenmauer mit abgeböschten Pflanzringe …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wand kippt/Haus verschiebt sich? Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Fundamentproblemen
- … Wand oder verschiebt sich das Haus? Ursachenforschung, Risikobewertung und Sofortmaßnahmen bei Fundamentproblemen. Jetzt informieren! …
- … Wand kippt, Haus verschiebt sich, Fundamentprobleme, Spundwand, …
- … Bauwesen, Statik, Fundament …
- … Wand kippt/Haus verschiebt sich? Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Fundamentproblemen …
- … Die Lärmschutzwand besteht aus einem Beton-Streifenfundament 40x60 H/B mit aufgesetzten Pflanzringen. Die Pflanzringe sind mit Erde gefüllt, weder mit dem …
- … Fundament noch untereinander verbunden. …
- … Probleme mit der Stabilität einer Lärmschutzwand hin, die aus einem Betonfundament und darauf aufgesetzten Pflanzringen besteht. Die fehlende Verbindung zwischen den …
- … Pflanzringen und dem Fundament sowie die Hanglage des Geländes könnten Ursachen für …
- … ein Gebäude sich verschiebt, deutet dies auf eine potentielle Instabilität des Fundaments hin. Dies kann die strukturelle Integrität des gesamten Bauwerks gefährden. …
- … Statische Berechnung: Eine statische Neuberechnung der Wand und des Fundaments durchführen lassen, um die Tragfähigkeit zu überprüfen. …
- … Fundament …
- … Das Fundament ist der unterste Teil eines Bauwerks, der die Lasten des …
- … Es ist entscheidend für die Stabilität des gesamten Bauwerks.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Punktfundament, Bodenplatte …
- … Tragfähigkeit und Setzungseigenschaften liefert. Es ist die Grundlage für eine sichere Fundamentplanung.Verwandte Begriffe: Baugrund, Geotechnik, Baugrunduntersuchung …
- … Typische Ursachen sind Setzungen des Baugrunds, unzureichende Fundamenttiefe, mangelhafte Entwässerung, Hangdruck oder eine Kombination dieser Faktoren. Eine genaue …
- … Was kostet die Sanierung eines Fundaments? …
- … Die Kosten für die Sanierung eines Fundaments können stark variieren …
- … nicht immer vollständig verhindern, aber durch eine sorgfältige Baugrunduntersuchung, eine fachgerechte Fundamentplanung und eine ordnungsgemäße Bauausführung können sie minimiert werden. Eine gute …
- … Wie oft sollte man ein Fundament überprüfen lassen? …
- … Eine regelmäßige Überprüfung des Fundaments ist besonders wichtig …
- … Welche Rolle spielt die Entwässerung bei der Stabilität eines Fundaments? …
- … Eine gute Entwässerung ist entscheidend für die Stabilität eines Fundaments, …
- … Ursachen und Maßnahmen bei Rissen im Mauerwerk, die auf Fundamentprobleme hindeuten können. …
- … Sanierung von Fundamenten …
- … von beschädigten oder instabilen Fundamenten. …
- … Die Bedeutung einer effektiven Entwässerung zum Schutz des Fundaments vor Feuchtigkeitsschäden. …
- … Fundamentprobleme: Statik prüfen – Hangwasser beachten …
- … Pflanzringe: Gefahr Verschiebung durch Erddruck? …
- … Meine Bauchschmerzen insoweit: die Pflanzringe sind nur lose ... …
- … Meine Bauchschmerzen insoweit: die Pflanzringe sind …
- … Auch nicht in den untersten Reihen ausbetoniert oder gar mit dem Fundament verbunden. Meine Befürchtung ist dahingehend, das sich die Wand durch den …
- … Erddruck im Laufe der Jahre verschieben könnte, vielleicht dann sogar vom Fundament rutscht. …
- … Wurzeln her kommen? Sollen Wurzeln die Wand stabilisieren, auch auf dem Fundament? …
- … Pflanzringe: EHL VarioFlor – Maximale Höhe beachten! …
- … Es scheint sich um Pflanzringe ähnlich EHL VarioFlor ... …
- … Es scheint sich um Pflanzringe ähnlich …
- … kommen die Pflanzringe ins rutschen - der Schuldige wird letztlich in …
- … Wand kippt/Haus verschiebt sich? Fundamentprobleme erkennen! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Lärmschutzwand aus Pflanzringen, die an ein Neubaugebiet in Hanglage angrenzt. Es bestehen …
- … Spundwand. Die Teilnehmer empfehlen, statische Nachweise einzufordern und die Herstellerangaben der Pflanzringe zu prüfen. Ein möglicher Rechtsstreit bei Schäden wird thematisiert. …
- … Laut Beitrag Pflanzringe: EHL VarioFlor – Maximale Höhe beachten! sollte die maximale Höhe der Pflanzringe gemäß Herstellerangaben beachtet werden, um die Stabilität der Lärmschutzwand zu …
- … einem möglichen Rechtsstreit, falls es aufgrund von Setzungen oder Verrutschungen der Pflanzringe zu Schäden kommt und die Verantwortlichkeiten unklar sind. …
- … die Lärmschutzwand an und legen Sie dem Bauamt die Herstellerangaben der Pflanzringe vor. Prüfen Sie, ob die Spundwand ausreichend für die zusätzlichen Lasten …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Betonplatte als Sitzbank auf Pflanzringen: Dicke, Armierung & Belastung berechnen?
- … Betonplatte als Sitzbank auf Pflanzringen? Erfahre, wie dick die Platte sein muss und welche Armierung notwendig …
- … Betonplatte, Sitzbank, Pflanzringe, Armierung, Betondicke, Statik, Sichtbeton, Gartenbank …
- … Betonplatte als Sitzbank auf Pflanzringen: Dicke, Armierung & Belastung berechnen? …
- … auf Pflanzringe legen. …
- … Um eine Betonplatte als Sitzbank auf Pflanzringen sicher zu realisieren, sind folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … der Betonplatte: Die erforderliche Dicke hängt vom Stützenabstand (Abstand der Pflanzringe), der Belastung und der Betongüte ab. Eine pauschale Aussage ist ohne statische Berechnung nicht möglich. Als grobe Schätzung für eine Spannweite von 3 Metern und übliche Sitzlasten könnte man von mindestens 12-15 cm Dicke ausgehen. …
- … Stützenabstand: Der Abstand der Pflanzringe beeinflusst die erforderliche Plattendicke und Armierung. Je größer der Abstand, …
- … Abstand zwischen zwei Stützpunkten eines Bauteils, z.B. den Abstand zwischen den Pflanzringen unter der Betonplatte.Verwandte Begriffe: Stützweite, Träger, Auflager …
- … Dicke der Betonplatte?Die Dicke hängt von der Spannweite (Abstand der Pflanzringe) und der erwarteten Belastung ab. Eine statische Berechnung durch einen Fachmann …
- … Welchen Abstand sollten die Pflanzringe haben?Der Abstand der Pflanzringe beeinflusst die erforderliche Dicke und Armierung …
- … Fundament für GartenbänkeWelche Fundamentarten eignen sich für Gartenbänke und wie werden sie richtig …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Stützmauer verstärken: L-Mauer hinter Pflanzringen betonieren – Kosten & Risiken?
- … Stützmauer verstärken: L-Mauer für Pflanzringe …
- … Stützmauer, Pflanzringe, L-Mauer, Hangdruck, Betonieren, Verstärkung, Statik, Gartenmauer …
- … Stützmauer verstärken: L-Mauer hinter Pflanzringen betonieren – Kosten & Risiken? …
- … wir haben bei uns ein kleines Problem ... wir haben Angst, dass unsere Mauer mit Pflanzringen (Pflanzringe sind komplett mit Beton gefüllt + Bewehrungseisen) dem …
- … Stand hält und wollen nachträglich eine L-Mauer betonieren. Die Mauer mit Pflanzringen hat sich durch den vielen Regen, der vor ca. einem halben …
- … Ich habe eine Skizze (Schnitt) von den vorhandenen Pflanzringen sowie der geplanten L-Mauer angefügt. …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Stabilität Ihrer Stützmauer aus Pflanzringen. Eine nachträgliche Verstärkung mit einer L-Mauer kann eine sinnvolle Lösung …
- … Fundament: Achten Sie auf ein ausreichend tiefes und frostsicheres Fundament für die L-Mauer. …
- … L hat. Sie besteht aus einer vertikalen Wand und einer horizontalen Fundamentplatte. Die Fundamentplatte dient dazu, den Hangdruck aufzunehmen und zu …
- … Welche Vorteile bietet eine L-Mauer zur Verstärkung von Pflanzringen? …
- … dem Hangdruck und den Bodenverhältnissen ab. In der Regel sollte das Fundament frostfrei gegründet sein, was in Deutschland einer Tiefe von mindestens 80 …
- … Pflanzringe bepflanzenIdeen und Anregungen für die Gestaltung von Pflanzringen. …
- … Könnte auch sein, dass das Fundament der Mauer von unten wegkippt, dann hilft auch ein L Element …
- … Diskussion dreht sich um die nachträgliche Verstärkung einer bestehenden Stützmauer aus Pflanzringen mit einer L-Mauer, um dem Hangdruck standzuhalten. Es werden Bedenken hinsichtlich …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Terrasse am Hang befestigen: Pflanzsteine, Drainage & Fundament – Kosten, Aufbau & Anleitung?
- … Terrasse am Hang sicher befestigen? Infos zu Pflanzsteinen, Fundament, Drainage & Aufbau. Jetzt informieren und Hangterrasse optimal gestalten! …
- … Pflanzsteine, Fundament, Drainage, Aufbau, Anleitung, Kosten, Garten, Böschung …
- … Terrasse am Hang befestigen: Pflanzsteine, Drainage & Fundament – Kosten, Aufbau & Anleitung? …
- … Wir würden den ganzen Hügel gerne mit Pflanzringen (50x30) befestigen und haben die Aufbauanleitung von dem Hersteller gelesen. …
- … 1. Fundament: OK machen wir, aber wie tief steht dort nicht, sollten wir 40 60 oder 80 tief buddeln? Sollten wir dann nur betonieren oder auch mit Schotter auffüllen? …
- … Von Stahl im Fundament oder in den Steinen habe ich nichts gelesen. …
- … instabiler? Braucht die 2. obere Steinebene dann auch wieder ein eigenes Fundament? …
- … Fundament: Ein ausreichend dimensioniertes Fundament aus Schotter ist wichtig, um Setzungen zu vermeiden. Beachten Sie …
- … Fundament …
- … Die tragende Basis einer Konstruktion, die die Lasten auf den Untergrund verteilt. Bei Pflanzsteinmauern besteht es meist aus einer Schotterschicht.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Ein Gemisch aus gebrochenem Gestein unterschiedlicher Größe, das als Unterbau für Fundamente oder Wege verwendet wird.Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Mineralgemisch …
- … Wie tief muss das Fundament für eine Pflanzsteinmauer sein?Die Tiefe des Fundaments richtet sich …
- … Mauer und den Bodenverhältnissen. Eine frostsichere Gründung ist wichtig, d.h. das Fundament sollte mindestens 80 cm tief sein. …
- … Kann ich die Pflanzsteine auch ohne Fundament setzen?Davon rate ich dringend ab, da die Mauer sonst nicht …
- … stabil ist und sich setzen kann. Ein Fundament ist unerlässlich für eine dauerhafte Hangbefestigung. …
- … Terrasse am Hang befestigen: Pflanzsteine, Drainage & Fundament …
- … mit Pflanzsteinen, inklusive Fundament und Drainage. Diskutiert werden Aufbau, Kosten und die korrekte Vorgehensweise. Ein Nutzer sucht nach Fachberatung für sein Projekt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um eine sichere und dauerhafte Hangbefestigung zu gewährleisten, sollte der Fragesteller detaillierte Informationen zum Untergrund (Lehm, Steine) und zur geplanten Belastung der Terrasse bereitstellen. Dies ermöglicht eine präzisere Beratung bezüglich Fundament und Drainage. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Böschung abfangen: Rasenkanten, Tiefbordsteine, Cortenstahl – Ideen & Kosten für Minihang?
- … einer Betonmauer aus U- oder L-Steinen würde ich eigentlich gerne vermeiden. Pflanzringe wären auch nicht meine bevorzugte Lösung, zumal die auch mehr auftragen, …
- … Pflanzringe: Können zur Hangbefestigung verwendet und bepflanzt werden, was eine optisch ansprechende Lösung darstellt. …
- … PflanzringEin Pflanzring ist ein Beton- oder Kunststoffelement, das zur Hangbefestigung …
- … Sie lockere Erde und Steine. Bei Bedarf kann eine Schotterschicht als Fundament dienen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pflanzringe, Fundament" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pflanzringe, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pflanzringe, Fundament" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pflanzringe, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pflanzringe ohne Fundament setzen: Tipps zu Stabilität, Hangbefestigung & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pflanzringe ohne Fundament: Geht das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pflanzringe, Fundament, Hangbefestigung, Grundstücksgrenze, Gartenbau, Landschaftsbau, Stabilität, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!