Benjamin-Pflanze: Idealer Standort – Licht, Pflege & Vermeidung von Zugluft?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Benjamin-Pflanze: Idealer Standort – Licht, Pflege & Vermeidung von Zugluft?
habe eine Frage die nicht unbedingt direkt mitnem Garten zu tun hat, aber immerhin mit einer Pflanze 🙂
Kurz: An welchem Platz ist eine Benjamin-Pflanze am besten aufgehoben? Licht? Zugluft? Pflege? ...?
Grüße von einem der vom Garten und Pflanzen Null Ahnung hat 😉
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Experte für Pflanzenpflege empfehle ich Ihnen für Ihre Benjamin-Pflanze Folgendes:
- Licht: Helle, indirekte Sonneneinstrahlung ist ideal. Direkte Mittagssonne kann zu Verbrennungen der Blätter führen.
- Zugluft: Vermeiden Sie Zugluft unbedingt, da Benjamin-Pflanzen sehr empfindlich darauf reagieren und mit Blattabwurf reagieren können.
- Pflege: Gießen Sie die Pflanze regelmäßig, aber vermeiden Sie Staunässe. Lassen Sie die oberste Erdschicht vor dem nächsten Gießen antrocknen. Düngen Sie die Pflanze während der Wachstumsperiode (Frühjahr bis Herbst) alle zwei bis vier Wochen mit einem Grünpflanzendünger.
👉 Handlungsempfehlung: Drehen Sie die Pflanze regelmäßig, damit sie gleichmäßig Licht erhält und nicht einseitig wächst.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Indirektes Licht
- Helles Licht, das nicht direkt auf die Pflanze scheint. Dies kann durch ein Fenster mit Vorhang oder durch einen Standort etwas abseits des Fensters erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Direkte Sonneneinstrahlung, Halbschatten, Schatten. - Zugluft
- Luftbewegung, die durch geöffnete Fenster oder Türen entsteht. Zugluft kann Pflanzen schädigen, indem sie die Blätter austrocknet und zu plötzlichen Temperaturänderungen führt.
Verwandte Begriffe: Wind, Luftbewegung, Ventilation. - Staunässe
- Ein Zustand, bei dem die Erde dauerhaft zu feucht ist und die Wurzeln der Pflanze im Wasser stehen. Dies kann zu Wurzelfäule und zum Absterben der Pflanze führen.
Verwandte Begriffe: Überwässerung, Drainage, Wasserdurchlässigkeit. - Grünpflanzendünger
- Ein spezieller Dünger, der auf die Bedürfnisse von Grünpflanzen abgestimmt ist und ihnen die notwendigen Nährstoffe für ein gesundes Wachstum liefert.
Verwandte Begriffe: Volldünger, Nährstoffe, Mineralien. - Blattabwurf
- Das Abfallen von Blättern einer Pflanze. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Stress, falsche Pflege oder Krankheiten.
Verwandte Begriffe: Welken, Vergilben, Absterben. - Schädlinge
- Organismen, die Pflanzen schädigen, indem sie an ihnen fressen oder Krankheiten übertragen. Häufige Schädlinge bei Zimmerpflanzen sind Spinnmilben, Blattläuse und Thripse.
Verwandte Begriffe: Insekten, Parasiten, Krankheiten. - Umtopfen
- Das Verpflanzen einer Pflanze in einen größeren Topf mit frischer Erde. Dies gibt den Wurzeln mehr Platz zum Wachsen und versorgt die Pflanze mit neuen Nährstoffen.
Verwandte Begriffe: Einpflanzen, Verpflanzen, Wurzelballen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Anzeichen deuten auf einen falschen Standort hin?
Blattabwurf, gelbe Blätter oder ein insgesamt kümmerliches Aussehen können Anzeichen dafür sein, dass der Standort nicht optimal ist. Überprüfen Sie Lichtverhältnisse, Zugluft und Gießverhalten. - Wie oft sollte ich meine Benjamin-Pflanze umtopfen?
Jüngere Pflanzen sollten jährlich umgetopft werden, ältere Exemplare alle zwei bis drei Jahre. Verwenden Sie eine hochwertige Zimmerpflanzenerde. - Was tun bei Schädlingsbefall?
Kontrollieren Sie die Pflanze regelmäßig auf Schädlinge wie Spinnmilben oder Blattläuse. Bei Befall können Sie die Pflanze mit einem geeigneten Insektizid behandeln oder natürliche Mittel wie eine Seifenlauge verwenden. - Warum verliert meine Benjamin-Pflanze Blätter?
Blattabwurf kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Zugluft, plötzliche Temperaturänderungen, falsches Gießverhalten oder Lichtmangel. Analysieren Sie die Bedingungen und passen Sie die Pflege entsprechend an. - Wie schneide ich eine Benjamin-Pflanze richtig?
Ein Rückschnitt kann im Frühjahr erfolgen, um die Pflanze in Form zu bringen oder zu verjüngen. Entfernen Sie abgestorbene oder kranke Äste und kürzen Sie zu lange Triebe. - Welche Temperatur ist ideal für eine Benjamin-Pflanze?
Die ideale Temperatur liegt zwischen 18 und 24 Grad Celsius. Vermeiden Sie plötzliche Temperaturschwankungen. - Kann ich meine Benjamin-Pflanze auch im Freien halten?
Im Sommer kann die Pflanze an einem geschützten, halbschattigen Standort im Freien stehen. Achten Sie darauf, sie vor den ersten Frösten wieder ins Haus zu holen. - Wie dünge ich meine Benjamin-Pflanze richtig?
Verwenden Sie während der Wachstumsperiode (Frühjahr bis Herbst) alle zwei bis vier Wochen einen Grünpflanzendünger. Im Winter ist keine Düngung erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Die richtige Bewässerung von Zimmerpflanzen
Tipps und Tricks zur optimalen Bewässerung verschiedener Zimmerpflanzenarten. - Schädlinge an Zimmerpflanzen erkennen und bekämpfen
Informationen zu häufigen Schädlingen und deren Bekämpfung mit natürlichen und chemischen Mitteln. - Die Bedeutung von Licht für Zimmerpflanzen
Erklärung der verschiedenen Lichtbedürfnisse von Zimmerpflanzen und wie man den optimalen Standort findet. - Richtiges Düngen von Zimmerpflanzen
Anleitung zur Auswahl des richtigen Düngers und zur optimalen Dosierung für verschiedene Pflanzenarten. - Luftfeuchtigkeit für Zimmerpflanzen erhöhen
Methoden zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, um das Wohlbefinden von Zimmerpflanzen zu verbessern.
-
Benjamin-Pflanze: Standort-Tipps – Licht, Zugluft & Pflege
Erfahrungswerte
mit Benjamin, der schon 12 Jahre bei uns steht:
heller Standplatz, ca. 1,5 m von Terrassentür (Südbalkon) entfernt (keine direkte pralle Sonne)
Zugluft im Sommer macht ihm gar nichts aus
Pflege: wenn er richtig trocken ist, mal wieder gießen 😉
That's it!
Im neuen Haus steht er jetzt in gleichem Abstand vor einer großen Ost-Fenstertür und gedeiht weiterhin prächtig. -
Benjamin-Pflanze Pflege: 'Draufhauen!' – Ein Erfahrungsbericht
als ich mir ...
kurz nach der Wende im "Golden Westen" den ersten Benjaminus "geleistet" hatte, habe ich damals noch ganz besorgt und schüchtern den Verkäufer gefragt, ob ich denn etwas bei der Pflanze "_falsch_ machen könne". Den Blick des Verkäufers werde ich zeitlebens nicht vergessen, dann meinte der ganz cool: "Draufhauen! ".
;-)
Schönen Abend, -
Benjamin-Pflanze Standort: Optimale Positionierung – Ein Versuch
Ich werde mein Glück mal versuchen
Danke für die Antworten. Da werde ich das Teil mal entsprechend positionieren. Mir ist bisher immer noch jede Pflanze zuverlässig eingegangen 😉 -
Benjamin-Pflanze vs. Alpenveilchen: Eine humorvolle Pflanzen-Anekdote
Hehe,
das schafft meine Frau nur mit den Alpenveilchen 😉
Aber sie gibt einfach net auf, versuchts immer wieder.
Schönes Wochenende -
Benjamin-Pflanze: Robuste Sorte? – Erfahrungen mit Blattverlust
empfindlich wie Sau.
habe letztes Jahr für über fünfzig Mark einen beim Gärtner erstanden und meiner Frau geschenkt. Die Tante im Laden sagte noch: der mit den zweifarbigen Blättern ist extra eine robuste Sorte, nicht so wie die billigen Baumarktdinger, die gleich verrecken ... Nach einem halben Jahr fängt der an Blätter zu verlieren wie verrückt und als uns gar nichts mehr einfällt, konsultiere ich einen befreundeten Landschaftsgärtner, ob wir was machen könnten. Seine Antwort war: "Beten. Ficus Benjamin sind Pflanzen für die Tonne. " Da steht er jetzt auch - neben der Mülltonne und wartet auf die Kompostierung ... -
Benjamin-Pflanze: Blattverlust im Winter – Ursachen & Lösungen
Bloß nicht Martin,
mein Benjamin verliert jedes Jahr eine Menge an Blättern, sieht dann ganz gerupft und kahl aus und treibt im Frühling wieder aus.
Schau ihn dir noch einmal genau an da sind bestimmt schon Ansätze für die neuen Blätter zu sehen.
Falls er die Temperaturen überlebt hat, wieder ins Haus, vertrocknete Äste entfernen, an das Ost- oder Westfenster (Ostfenster, Westfenster), im Sommer auf die Terrasse, dann aber nicht wundern wenn man Besucher im Winter im Haus hat.
Die Dinger sind wirklich nicht empfindlich obwohl alle unken bloß keinen Zug, überleben sie fast alles.
Ich habe mir wieder einen kleinen neuen gekauft, da der alte damals unser RH sprengte, Geduld haben und abwarten, du siehst auch nicht immer gleich frisch aus, dass muss man auch seienen Pflanzen zugestehen. -
Benjamin-Pflanze: Üppiges Wachstum – Topfgröße & Gieß-Tipps
verstehe ich nicht ...
meine Benjaminus wuchern so, dass sie auch früher oder später doch wieder für die Tonne sind, aber aus anderem Grund, aber bei mir blüht ja auch alles mögliche und immer wieder, so auch die Orchideen und gerade mal wieder meine zauberhafte Kamelie in schneeweiß ...
:-)
Den Benjaminus ficus immer mit einem ausreichend großem Topf versehen (Hydro verträgt er gar nicht), dann nur 1 mal wöchentlich kräftig gießen (die "kleinern" werden auch mal regelmäßig abgeduscht), nicht in die pralle Mittagssonne stellen, eimmal jährlich umtopfen und dabei etwas zurückstutzen (so Februar, März) das war es dann schon, mehr Geheimnis iss nicht, vielleicht noch hin und wieder nett zureden und beim Gießen anlächeln ... 😉
Noch ein Tipp: kaufen Sie sich einen Mondkalender, zumindest das mit den Terminen zur Pflanzenpflege funzt wirklich, ohne Scherz, was natürlich nicht heißt, dass ich auch sonst nach dem "Mond" lebe ... 😉
Schöne Grüße, -
Benjamin-Pflanze: Zugluft vermeiden – Blower-Door-Test als Scherz
@Maler Kempf
Was der Benjaminus natürlich auch nicht verträgt ist ZUGLUFT, vielleicht mal einen blower door machen ... *duck*
wegkichernde Grüße, -
Benjamin-Pflanze: Hydrokultur – Erfolgreiches Wachstum im Zimmerbrunnen
Klar verträgt er Hydro, Bettina
musst nur Geduld haben 😉 Hab' vor 8 oder 9 Jahren mal einen Ast von meinem "alten" abgeschnitten und in Hydro (Zimmerbrunnen) gesteckt. Die ersten 3 Jahre war da nichts großartiges zu beobachten. War aber zu faul, ihn rauszuschmeißen.
Aber dann ging es ab: Heute ist er in Hydro knappe 2 m hoch, genauso wie der andere in normaler Erde. (Und gedüngt oder umgetopft wird bei uns auch kaum =>bin eben faul!) -
Benjamin-Pflanze: Standardpflanze? – Experimente erlaubt!
Wusste ich es doch 😉
das es so viele Leute gibt, die einen Benjamin haben. Scheint doch eine Standardpflanze in Deutschland zu sein 😉 Also da wir das Ding eh geschenkt bekommen haben, kann man ja ruhigen Gewissens rumexperimentieren. Selber kaufen würd ich sowas nicht.
Viele Grüße an alle -
Benjamin-Pflanze: Baumarkt vs. Gärtner – Überlebenschancen im Vergleich
@maler Kempf, es ist doch genau umgekehrt,
die aussem Baumarkt haben das schlimmste hinter sich. wenn die das überlebt haben, überleben die alles. bei den gärtnern hingegen wird auch das genetisch noch so fehlprogrammierteste pflänzechen hochgepäppelt und vertickert. dann kommt hr. Kempf mit stolzgeschwellter Brust nach hause, "schau mal schatzi, was ich dir mitgebracht habe" und schon ist die ficus Benjamini-Pflanze beleidigt, weil sie den Kempf nicht für sich alleine hat. sie zieht die Äste ein, wirft die Blätter ab ..., also mehr Zuwendung zur pflanze, nur nicht mit ins Bett nehmen, das überlebt sie denn doch nicht. *grinsduckrennwech*MfG Holzauge 😉 -
Benjamin-Pflanze: Überlebensstrategien – Baumarkt-Pflanze als Lösung?
Das erklärt vieles 🙂
Seit hier meine Frau im Hause ist, gehen die Pflanzen auch ein 🙂
Naja, die Fiküsser haben aber schon vorher bei mir nie überlebt. Ich sollte wirklich mal einen Baumarkt-gestählten versuchen 🙂
Das einzige, was hier immerhin zu 50 %überlebt, sind Yuccy-Palmen und ein Gummibaum (50 % heißt, von 4 überleben 2) -
Yucca-Palme: Vermehrung leicht gemacht – Tipps & Tricks
Yucca Palmen? Wachsen doch wie Unkraut!
Bei uns sind aus einer Yucca-Palme inzwischen 4 geworden. Die urspüngliche Palme war zu groß, wurde abgeschnitten, aus den abgeschnittenen Teile wurden drei gemacht, in Eimer Wasser gestellt und gewartet.
Nach einigen Wochen spriesste es an allen Ecken und Enden, und auch der verbliebene 20 cm-Stumpf im Topf gab wieder mächtig Gas ...
Mittlerweile haben wir also 4 Palmen, und wenn die so weiter wachsen, müssen wir bald die beiden größten verkleinern und dabei dann evtl. wieder vermehren ...
Also MB, ich glaube da machst du irgendwas falsch ...
Aber ich muss sagen, meine Frau hat auch irgendwie den grünen Daumen bei sowas, UND: Sie spricht mit den Pflanzen und kümmert sich richtig um sie. Auch Pflanzen sind Lebewesen ...
Ich glaube selbst wenn sie einen Besenstiel in die Erde stecken würde, der würde auch nach einiger Zeit anfangen zu blühen ... 😉 -
Yucca-Palme Pflege: Brauchen die etwa Wasser? – Eine Frage
Bei mir nur jede Zweite ☹
Oder brauchen die etwa Wasser? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Benjamin-Pflanze: Standort, Pflege & Schutz vor Zugluft – Tipps für gesunde Zimmerpflanzen
💡 Kernaussagen: Der ideale Standort für eine Benjamin-Pflanze ist hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Zugluft sollte vermieden werden, obwohl einige Erfahrungen zeigen, dass ältere Pflanzen toleranter sind. Regelmäßiges Gießen, wenn die Erde trocken ist, und ausreichend große Töpfe fördern das Wachstum. Auch die Vermehrung in Hydrokultur ist möglich, erfordert aber Geduld.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Benjamin-Pflanze: Robuste Sorte? – Erfahrungen mit Blattverlust können auch vermeintlich robuste Sorten der Benjamin-Pflanze anfällig für Blattverlust sein. Daher ist es wichtig, die individuellen Bedürfnisse der Pflanze zu beobachten und anzupassen.
✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer berichten von üppigem Wachstum ihrer Benjamin-Pflanzen, wie im Beitrag Benjamin-Pflanze: Üppiges Wachstum – Topfgröße & Gieß-Tipps erwähnt. Ein ausreichend großer Topf und die richtige Gießfrequenz sind hierbei entscheidend.
🔧 Praktische Umsetzung: Wer seine Yucca-Palme vermehren möchte, findet im Beitrag Yucca-Palme: Vermehrung leicht gemacht – Tipps & Tricks eine detaillierte Anleitung. Das Abschneiden von Teilen und das Bewurzeln im Wasser sind bewährte Methoden.
👉 Handlungsempfehlung: Experimentieren Sie mit dem Standort und der Pflege Ihrer Benjamin-Pflanze, um die optimalen Bedingungen herauszufinden. Beachten Sie dabei die Hinweise aus den Beiträgen Benjamin-Pflanze: Standort-Tipps – Licht, Zugluft & Pflege und Benjamin-Pflanze: Blattverlust im Winter – Ursachen & Lösungen, um häufige Fehler zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Benjamin-Pflanze, Standort, Pflege, Licht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung prüfen: Optimierung von Lichteinfall, Raumaufteilung & Kosten?
- … Hausplanung: Lichteinfall, Raumaufteilung optimieren …
- … Hausplanung zur Diskussion: Wie optimiere ich Lichteinfall, Raumaufteilung und Kosten? Jetzt Expertenrat einholen und Fehler vermeiden …
- … Hausplanung, Raumaufteilung, Lichteinfall, Kostenoptimierung, Grundriss, Architekt, Bauplanung, Wohnzimmer, Küche, Diele …
- … Hausplanung prüfen: Optimierung von Lichteinfall, Raumaufteilung & Kosten? …
- … EG soll hauptsächlich via Glastüren (aus Treppenhaus, Wohnzimmer, Küche ) ausreichenden Lichteinfall erhalten. Im OGAbk. soll die Wand zwischen Treppenhaus und Diele …
- … eine ca. 2x2 m große Verglasung sein, durch welche das Licht des 100x160er Dachfensters über dem Treppenhaus auch in die Diele fällt. Ggf. kommt auch noch ein Fenster neben die Treppe, wenn eine Erhöhung des Kniestocks im OGAbk. von jetzt 1,5 auf 1,8 m oder 2 m bezahlbar ist. …
- … Ich bewerte Ihre Hausplanung unter Berücksichtigung von Lichteinfall, Raumaufteilung und Kosteneffizienz. Da die Ausrichtung des Hauses bereits …
- … Lichteinfall: Große Fensterflächen und Dachfenster sind gut für den Lichteinfall. Ich empfehle, die Positionierung der Fenster so zu wählen, …
- … dass das Licht optimal genutzt wird. Besonders im Wohnzimmer und in der Küche sollte auf ausreichend Tageslicht geachtet werden. Glastüren können ebenfalls helfen, das Licht besser zu …
- … einladend gestaltet sein. Das Treppenhaus sollte gut zugänglich sein und den Lichteinfall nicht behindern. Ich rate dazu, die Anordnung von Wohnzimmer, Küche …
- … Lichteinfall …
- … Der Lichteinfall beschreibt die Menge an Tageslicht, die in …
- … einen Raum gelangt. Ein guter Lichteinfall sorgt für eine angenehme Atmosphäre und reduziert den Bedarf an künstlicher Beleuchtung.Verwandte Begriffe: Tageslicht, Fensterfläche, Ausrichtung. …
- … des Obergeschosses und dem Beginn der Dachschräge. Ein höherer Kniestock ermöglicht eine bessere Nutzung des Dachgeschosses.Verwandte Begriffe: Drempel, Dachgeschossausbau, Wohnfläche. …
- … die aus Glas bestehen oder große Glasflächen enthalten. Sie lassen viel Licht durch und sorgen für eine offene Atmosphäre.Verwandte Begriffe: Innentüren, Lichtdurchlässigkeit, …
- … Wie kann ich den Lichteinfall in meinem Haus optimieren?Nutzen Sie große Fensterflächen, Dachfenster und …
- … der Fenster und die Positionierung der Räume. Helle Wandfarben können das Licht zusätzlich reflektieren. …
- … Treppenhauses zu beachten?Das Treppenhaus sollte gut zugänglich sein und den Lichteinfall nicht behindern. Achten Sie auf eine sichere und komfortable Treppe. …
- … ist die Ausrichtung des Hauses?Die Ausrichtung des Hauses beeinflusst den Lichteinfall und die Energieeffizienz. Eine südliche Ausrichtung sorgt für viel Sonnen …
- … licht, eine nördliche Ausrichtung für weniger. Passen Sie die Planung an die …
- … Welche Rolle spielen Glastüren bei der Hausplanung?Glastüren können das Licht besser verteilen und für eine offene Atmosphäre sorgen. Sie können auch …
- … LichtplanungDie gezielte Nutzung von Tageslicht und künstlicher Beleuchtung. …
- … wir waschen viel, aber da wird auch noch Platz für ein Pflanzenfenster zur Überwinterung und einige andere Dinge benötigt werden. Ansonsten brauche …
- … im Kinderzimmer/Essbereich vorstehen lassen (lässt sich besser integrieren). Der jetzige Standort ist ein Widerspruch zum Grundgedanken des Entwurfes. …
- … wichtig sind doch Zonierung, Erschließung, Belichtung, Topographie.. erst danach kann ein Grundriss etstehen, der für eine …
- … kosten!? Und die habe ich eben nicht. Seufz :-)) Architektonische Glanzlichter will ich auch gar nicht setzen, das dürfen die Architekten …
- … Für heute schließe ich mit den Worten von Benjamin Disraeli: Es ist viel einfacher, Kritik zu üben, als etwas anzuerkennen. …
- … Hausplanung prüfen: Lichteinfall, Raumaufteilung & Kosten optimieren …
- … Diskussion verdeutlicht die Komplexität der Hausplanung und die Notwendigkeit, verschiedene Aspekte wie Funktionalität, …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Winterharte mediterrane Pflanzen für den Garten: Welche Palmen & Co. sind geeignet?
- … Winterharte Mittelmeerpflanzen: Tipps für den Garten …
- … Welche mediterranen Pflanzen überstehen den Winter im Garten? & …
- … Winterharte mediterrane Pflanzen für den Garten: Welche Palmen & Co. sind geeignet? …
- … wir wollen im Sommer mit der Gartenplanung bzw. Gestaltung beginnen. grundsätzlich interessiere ich mich für mediterrane Pflanzen, frage mich aber, welche hier den Winter überstehen können. …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Garten mit mediterranen Pflanzen gestalten möchten, die auch den Winter überstehen. Hier sind einige Tipps …
- … Weitere mediterrane Pflanzen, die winterhart sein können: …
- … Lavendel (Lavandula): Viele Sorten sind winterhart, benötigen aber einen sonnigen Standort und gute Drainage. …
- … Die Fähigkeit einer Pflanze, Frost und niedrige Temperaturen zu überstehen. Winterharte Pflanzen können im Freien überwintern, während nicht winterharte Pflanzen …
- … Kübelpflanze …
- … Eine Pflanze, die in einem Kübel oder Topf gehalten wird. …
- … Kübelpflanzen können flexibel platziert und bei Bedarf umgestellt werden. Viele mediterrane Pflanzen eignen sich gut für die Kübelhaltung.Verwandte Begriffe: Topfpflanze …
- … Staunässe führt zu Sauerstoffmangel im Boden und kann Wurzelfäule verursachen. Viele Pflanzen, insbesondere mediterrane Pflanzen, sind empfindlich gegenüber Staunässe.Verwandte Begriffe: Wasserüberschuss, …
- … Mediterrane Pflanzen …
- … Pflanzen, die ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammen. Sie sind an trockene, sonnige Standorte angepasst und oft empfindlich gegenüber Frost. Viele mediterrane Pflanze …
- … Welche Erde ist für mediterrane Pflanzen geeignet?Mediterrane Pflanzen bevorzugen gut durchlässige, eher magere Böden. Spezielle …
- … Kübelpflanzenerde oder eine Mischung aus Gartenerde, Sand und etwas Lehm ist ideal. Vermeiden Sie Staunässe, da diese zu Wurzelfäule führen kann. …
- … Wie schütze ich meine mediterranen Pflanzen im Winter?Bieten Sie einen Winterschutz aus Vlies oder …
- … Jute, besonders für junge Pflanzen und empfindliche Arten. Umwickeln Sie den Stamm und die Krone. Stellen Sie Kübelpflanzen an einen geschützten Ort, z.B. an eine Hauswand oder …
- … Wie oft muss ich mediterrane Pflanzen gießen?Mediterrane Pflanzen sind an Trockenheit angepasst und benötigen weniger …
- … Wasser als andere Gartenpflanzen. Gießen Sie erst, wenn die oberste Erdschicht abgetrocknet ist. Vermeiden Sie Staunässe. Im Winter reduzieren Sie die Wassergabe deutlich. …
- … Welchen Standort bevorzugen mediterrane Pflanzen?Mediterrane Pflanzen lieben die Sonne …
- … und Wärme. Wählen Sie einen sonnigen, windgeschützten Standort. Eine Südlage ist ideal. Achten Sie auf eine gute Drainage, um Staunässe zu vermeiden. …
- … Kann ich mediterrane Pflanzen auch im Kübel halten?Ja, viele mediterrane Pflanzen …
- … einen ausreichend großen Kübel mit guter Drainage. Verwenden Sie spezielle Kübelpflanzenerde und düngen Sie regelmäßig. Bieten Sie im Winter einen entsprechenden …
- … wie Rosmarin, Thymian und Salbei sind winterhart, benötigen aber einen geschützten Standort und gute Drainage. Decken Sie die Pflanzen im Winter mit …
- … Wie dünge ich mediterrane Pflanzen richtig?Verwenden Sie einen speziellen Dünger für mediterrane Pflanzen oder …
- … Kübelpflanzen. Düngen Sie während der Wachstumsperiode (Frühjahr bis Sommer) regelmäßig. Im Winter stellen Sie die Düngung ein. Achten Sie auf die Dosierungsanleitung des Herstellers. …
- … Was mache ich, wenn meine mediterrane Pflanze braune Blätter bekommt?Braune Blätter können verschiedene Ursachen haben, z.B. …
- … Trockenheit, Staunässe, Frost oder Nährstoffmangel. Überprüfen Sie die Bodenfeuchtigkeit und den Standort. Bieten Sie gegebenenfalls einen Winterschutz oder düngen Sie die Pflanze. …
- … Mediterrane Kräuter im GartenWelche Kräuter sind winterhart und wie pflege ich sie? …
- … Winterschutz für KübelpflanzenWie schütze ich meine Pflanze …
- … Bodenverbesserung für mediterrane PflanzenWie mache ich den Boden durchlässiger und nährstoffärmer? …
- … Gartenlage: Bedeutung für winterharte Pflanzen …
- … Standortanalyse: St. Leon-Rot – sandiger Boden …
- … Ficus Benjamini (falls der als mediteran durchgeht) verträgt überhaupt keine Kälte. …
- … Ich komme hier zu dem Fazit: Was hier an Pflanzen gedeiht haben die Römer vor 2000 Jahren schon eingeschleppt. …
- … Winterharte mediterrane Pflanzen im Garten: Standort & Klima …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Sichtschutz Terrasse: Welche Sträucher eignen sich als Hecke ohne Thuja?
- … Terrasse bepflanzen als Sichtschutz? Welche Sträucher sind ideal als Hecke? Tipps für blickdichte, grüne Alternativen ohne Thuja! …
- … Sichtschutz Terrasse, Sträucher Sichtschutz, Hecke pflanzen, blickdichte Sträucher, Gartenplanung, Terrassengestaltung, Pflanzen für Terrasse, Thuja …
- … Garten, Terrasse, Pflanzen, Sichtschutz, Hecke …
- … Wir möchten um unsere Terrasse als Sichtschutz zu den Nachbarn einige Sträucher pflanzen. Kann uns jemand Tipps geben, welche Sträucher man hierfür …
- … Auch sollten die Sträucher blickdicht und pflegeleicht sein. …
- … Standortbedingungen: Achten Sie auf die Lichtverhältnisse (sonnig, halbschattig, schattig) und die Bodenbeschaffenheit (sandig, lehmig, humos). …
- … Pflegeaufwand: Berücksichtigen Sie den Pflegeaufwand, wie z.B. Schnittmaßnahmen und Düngung. …
- … Einblicke in einen bestimmten Bereich verhindert. Dies kann durch Mauern, Zäune, Pflanzen oder andere Elemente erreicht werden.Verwandte Begriffe: Hecke, Zaun, Mauer, Bepflanzung. …
- … Eine mehrjährige, verholzende Pflanze, die sich bereits in Bodennähe verzweigt und keine ausgeprägte Stammbildung aufweist. …
- … Pflanzen, die ihre Blätter das ganze Jahr über behalten und somit auch im Winter grün sind. Immergrüne Pflanzen bieten ganzjährig Sichtschutz und Struktur im Garten.Verwandte Begriffe: Laubabwerfend, …
- … Die Fähigkeit einer Pflanze, kalte Temperaturen und Frost zu überstehen, ohne Schaden zu nehmen. Winterharte Pflanzen sind für das jeweilige Klima geeignet und benötigen keinen …
- … besonderen Schutz im Winter.Verwandte Begriffe: Frostbeständig, Kälteempfindlich, Klima, Standort. …
- … Die Eigenschaft einer Bepflanzung oder Vorrichtung, keine oder nur wenige Einblicke zu gewähren. Blickdichte Pflanzen oder Zäune bieten einen hohen Grad an Privatsphäre.Verwandte Begriffe: …
- … Standortbedingungen …
- … Die Gesamtheit der Umweltfaktoren, die das Wachstum und die Entwicklung einer Pflanze beeinflussen. Dazu gehören Lichtverhältnisse, Bodenbeschaffenheit, Wasserversorgung und Klima.Verwandte Begriffe: …
- … Boden, Klima, Licht, Wasser. …
- … Benötigen die Sträucher viel Pflege?Alle genannten Sträucher benötigen regelmäßigen Schnitt, um ihre Form und …
- … benötigt eine Wurzelsperre, um unkontrolliertes Wachstum zu verhindern. Eiben sind relativ pflegeleicht, sollten aber regelmäßig auf Schädlinge kontrolliert werden. …
- … Sind die genannten Sträucher für jeden Standort geeignet?Nein, die Standortbedingungen spielen eine wichtige Rolle. Kirschlorbeer bevorzugt …
- … einen geschützten Standort, während Bambus und Liguster relativ anpassungsfähig sind. Eiben gedeihen sowohl im Schatten als auch im Halbschatten. Achten Sie auf die spezifischen Bedürfnisse der jeweiligen Sträucher. …
- … Was ist bei der Pflanzung der Sträucher zu beachten?Achten Sie auf einen ausreichenden Pflanzabstand, um den Sträuchern genügend Platz zum Wachsen zu geben. Lockern Sie den Boden gut auf und verwenden Sie hochwertige Pflanzerde. Gießen Sie die Sträucher nach der Pflanzung gründlich an …
- … Kirschlorbeer schneiden und pflegenAnleitung zum richtigen Schnitt und zur Pflege von Kirschlorbeerhecken. …
- … die sich von der Höhe her auch zähmen lassen und genug Licht für Frühjahresblüher bieten (Hydrangea arborescens 'Anabell'). …
- … viel Platz zur Verfügung steht, welcher Boden vorhanden ist, wie die Lichtverhältnisse aussehen, ob nur Sommer oder auch Immergrün, welcher Stil das …
- … der Art her haben uns Bambussträucher bisher am besten gefallen (immergrün, lichtdurchlässig und nicht so massiv). Uns wurde jedoch wg. der massiven …
- … Bambus des Nachbarn bereits eine akute Bedrohung ihrer abgestochenen Rasenkante, andere pflanzen ihn mit Vorleibe und nehmen es in Kauf einmal jährlich alle …
- … Der schwarze Bambus gilt als eine Glückbringende Pflanze und hat wirklich nur positive Eigenschaften. Er wird nicht zu hoch …
- … Egal was man dieses Jahr pflanzt, außer man kauft teuere große Pflanzen wird es dieses Jahr nicht dicht, im Moment gibt es überall …
- … rum, die es für den halbe Preis gibt, gilt für andere Pflanzen auch, bei mir ist alles angegangen, rausziehen, wenn gut durchwurzelt und …
- … Eine ungewöhnliche Heckenpflanze, die toll das Fenster einramen könnte ist Choisia ternata (Orangenblume, genau …
- … nicht allzu windig sein in der Ecke, wird oft als Kübelpflanze angeboten, lässt sich aber auch auspflanzen mit etwas Winterschutz …
- … (acer campestre (*angeb*) ) mit höchstens 1 m Höhe pflanzen müssen. …
- … Die Idee ist eben, rechts und links vom Fenster eine Pflanze zu setzen, die vor allem den Blick hinein einschränkt. So gesehen …
- … Bambus sicherlich geeignet. Können Sie mir ggf. auch eine Preisvorstellung pro Pflanze geben? Und lässt sich evtl. noch etwas über Ahornhecken sagen? …
- … (etagenwohnungsgeschädigt eben). Das einzige was bei mir wuchert sind Kakteen und Benjamins (da allerdings mache ich durch massives Zurückschneiden aus jeder armen Büro …
- … pflanze ein Schmuckstück *g*). …
- … auch enfalten darf, aber sei es drum, Behörden. (Stück als Heckenpflanze 80-100 cm zwischen 2 und 2,5 ja nach Quatlität, aber vielleicht …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 10368: Benjamin-Pflanze: Idealer Standort – Licht, Pflege & Vermeidung von Zugluft?
- … Benjamin-Pflanze: Standort-Tipps …
- … Optimaler Standort für Ihre Benjamin-Pflanze: Lichtbedarf, richtige Pflege …
- … unbedingt direkt mitnem Garten zu tun hat, aber immerhin mit einer Pflanze :-) …
- … Kurz: An welchem Platz ist eine Benjamin-Pflanze am …
- … besten aufgehoben? Licht? Zugluft? Pflege? ...? …
- … Grüße von einem der vom Garten und Pflanzen Null Ahnung hat ;-) …
- … Als Experte für Pflanzenpflege empfehle ich Ihnen für Ihre Benjamin-Pflanze Folgendes: …
- … Licht: Helle, indirekte Sonneneinstrahlung ist ideal. …
- … Zugluft: Vermeiden Sie Zugluft unbedingt, da Benjamin-Pflanzen sehr empfindlich darauf reagieren und mit Blattabwurf reagieren können. …
- … Pflege: Gießen Sie die Pflanze regelmäßig, aber vermeiden Sie Staunässe. Lassen Sie …
- … die oberste Erdschicht vor dem nächsten Gießen antrocknen. Düngen Sie die Pflanze während der Wachstumsperiode (Frühjahr bis Herbst) alle zwei bis vier Wochen …
- … mit einem Grünpflanzendünger. …
- … Indirektes Licht …
- … Helles Licht, das nicht direkt auf die Pflanze scheint. Dies kann durch ein Fenster mit Vorhang oder durch …
- … einen Standort etwas abseits des Fensters erreicht werden.Verwandte Begriffe: Direkte Sonneneinstrahlung, Halbschatten, Schatten. …
- … Luftbewegung, die durch geöffnete Fenster oder Türen entsteht. Zugluft kann Pflanzen schädigen, indem sie die Blätter austrocknet und zu plötzlichen …
- … dem die Erde dauerhaft zu feucht ist und die Wurzeln der Pflanze im Wasser stehen. Dies kann zu Wurzelfäule und zum Absterben der …
- … Pflanze führen.Verwandte Begriffe: Überwässerung, Drainage, Wasserdurchlässigkeit. …
- … Grünpflanzendünger …
- … der auf die Bedürfnisse von Grünpflanzen abgestimmt ist und ihnen die notwendigen Nährstoffe für ein gesundes Wachstum liefert.Verwandte Begriffe: Volldünger, Nährstoffe, Mineralien. …
- … Das Abfallen von Blättern einer Pflanze. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Stress, falsche …
- … Pflege oder Krankheiten.Verwandte Begriffe: Welken, Vergilben, Absterben. …
- … Organismen, die Pflanzen …
- … sie an ihnen fressen oder Krankheiten übertragen. Häufige Schädlinge bei Zimmerpflanzen sind Spinnmilben, Blattläuse und Thripse.Verwandte Begriffe: Insekten, Parasiten, Krankheiten. …
- … Verpflanzen einer Pflanze in einen größeren Topf mit frischer Erde. Dies gibt den Wurzeln mehr Platz zum Wachsen und versorgt die Pflanze mit neuen Nährstoffen.Verwandte Begriffe: Einpflanzen, Verpflanzen, …
- … Welche Anzeichen deuten auf einen falschen Standort hin?Blattabwurf, gelbe Blätter oder ein insgesamt kümmerliches Aussehen können Anzeichen dafür sein, dass der Standort nicht optimal ist. Überprüfen Sie Lichtverhältnisse, Zugluft und Gießverhalten. …
- … Wie oft sollte ich meine Benjamin-Pflanze umtopfen?Jüngere Pflanzen sollten jährlich umgetopft werden, ältere Exemplare alle zwei bis drei Jahre. Verwenden Sie eine hochwertige Zimmerpflanzenerde. …
- … Was tun bei Schädlingsbefall?Kontrollieren Sie die Pflanze regelmäßig …
- … auf Schädlinge wie Spinnmilben oder Blattläuse. Bei Befall können Sie die Pflanze mit einem geeigneten Insektizid behandeln oder natürliche Mittel wie eine Seifenlauge …
- … Warum verliert meine Benjamin-Pflanze Blätter?Blattabwurf kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Zugluft, plötzliche Temperaturänderungen, falsches Gießverhalten oder Lichtmangel. Analysieren Sie die Bedingungen und passen Sie die Pflege …
- … die Pflanze in Form zu bringen oder zu verjüngen. Entfernen Sie abgestorbene oder kranke Äste und kürzen Sie zu lange Triebe. …
- … Welche Temperatur ist ideal für eine Benjamin-Pflanze?Die ideale Temperatur liegt zwischen 18 und 24 …
- … Kann ich meine Benjamin-Pflanze auch im Freien halten?Im Sommer kann die Pflanze an einem …
- … geschützten, halbschattigen Standort im Freien stehen. Achten Sie darauf, sie vor den ersten Frösten wieder ins Haus zu holen. …
- … Wie dünge ich meine Benjamin-Pflanze richtig?Verwenden Sie während der Wachstumsperiode (Frühjahr bis …
- … Herbst) alle zwei bis vier Wochen einen Grünpflanzendünger. Im Winter ist keine Düngung erforderlich. …
- … Die richtige Bewässerung von ZimmerpflanzenTipps und Tricks zur optimalen Bewässerung verschiedener Zimmerpflanzenarten. …
- … Schädlinge an Zimmerpflanzen erkennen und bekämpfenInformationen zu häufigen Schädlingen und deren Bekämpfung mit natürlichen und chemischen Mitteln. …
- … Die Bedeutung von Licht für ZimmerpflanzenErklärung der verschiedenen Lichtbedürfnisse von Zimmer …
- … pflanzen und wie man den optimalen Standort findet. …
- … pflanzenAnleitung zur Auswahl des richtigen Düngers und zur optimalen Dosierung für …
- … verschiedene Pflanzenarten. …
- … Luftfeuchtigkeit für Zimmerpflanzen erhöhenMethoden zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, um das Wohlbefinden von Zimmerpflanzen zu verbessern. …
- … Benjamin-Pflanze: Standort-Tipps – …
- … Licht, Zugluft & Pflege …
- … mit Benjamin, der schon 12 Jahre …
- … Pflege: wenn er richtig trocken ist, mal wieder gießen ;-)) …
- … Benjamin-Pflanze Pflege: & …
- … nach der Wende im Golden Westen den ersten Benjaminus geleistet hatte, habe ich damals noch ganz besorgt und schüchtern den Verkäufer gefragt, ob ich denn etwas bei der Pflanze _falsch_ machen könne . Den Blick des Verkäufers werde ich …
- … Benjamin-Pflanze Standort: Optimale Positionierung – Ein Versuch …
- … das Teil mal entsprechend positionieren. Mir ist bisher immer noch jede Pflanze zuverlässig eingegangen ;-) …
- … Benjamin-Pflanze vs. Alpenveilchen: Eine humorvolle Pflanze …
- … Landschaftsgärtner, ob wir was machen könnten. Seine Antwort war: Beten. Ficus Benjamin sind Pflanzen für die Tonne. Da steht er jetzt auch …
- … Benjamin-Pflanze: Blattverlust im Winter – Ursachen & Lösungen …
- … mein Benjamin verliert jedes Jahr eine Menge an Blättern, sieht dann ganz gerupft und kahl aus und treibt im Frühling wieder aus. …
- … Ich habe mir wieder einen kleinen neuen gekauft, da der alte damals unser RH sprengte, Geduld haben und abwarten, du siehst auch nicht immer gleich frisch aus, dass muss man auch seienen Pflanzen zugestehen. …
- … Benjamin-Pflanze: Üppiges Wachstum – Topfgröße …
- … meine Benjaminus wuchern so, dass sie auch früher oder später doch wieder für die Tonne sind, aber aus anderem Grund, aber bei mir blüht ja auch alles mögliche und immer wieder, so auch die Orchideen und gerade mal wieder meine zauberhafte Kamelie in schneeweiß ... …
- … Den Benjaminus ficus immer mit einem ausreichend großem Topf versehen (Hydro …
- … kaufen Sie sich einen Mondkalender, zumindest das mit den Terminen zur Pflanzenpflege funzt wirklich, ohne Scherz, was natürlich nicht heißt, dass ich …
- … Benjamin-Pflanze: Zugluft vermeiden – Blower-Door-Test als Scherz …
- … der Benjaminus natürlich auch nicht verträgt ist ZUGLUFT, vielleicht mal einen blower door machen ... *duck* …
- … Benjamin-Pflanze: Hydrokultur – Erfolgreiches Wachstum im Zimmerbrunnen …
- … Benjamin-Pflanze: Standardpflanze? – Experimente erlaubt! …
- … das es so viele Leute gibt, die einen Benjamin haben. Scheint doch eine Standardpflanze in Deutschland zu sein ;-) Also da wir das Ding …
- … Benjamin-Pflanze: Baumarkt vs. Gärtner – Überlebenschancen im Vergleich …
- … schatzi, was ich dir mitgebracht habe und schon ist die ficus Benjamini-Pflanze beleidigt, weil sie den Kempf nicht für sich alleine …
- … Äste ein, wirft die Blätter ab ..., also mehr Zuwendung zur pflanze, nur nicht mit ins Bett nehmen, das überlebt sie denn doch …
- … Benjamin-Pflanze: Überlebensstrategien – Baumarkt-Pflanze als Lösung? …
- … im Hause ist, gehen die Pflanzen auch ein :-) …
- … Aber ich muss sagen, meine Frau hat auch irgendwie den grünen Daumen bei sowas, UND: Sie spricht mit den Pflanzen und kümmert sich richtig um sie. Auch Pflanzen …
- … Yucca-Palme Pflege: Brauchen die etwa Wasser? – Eine Frage …
- … Benjamin-Pflanze: Standort, Pflege & Schutz vor Zugluft – Tipps für gesunde …
- … Zimmerpflanzen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Lärm: Vergleich Luftwärmepumpe vs. Erdwärmepumpe – Lautstärke mindern?
- … Aufstellort: Der Standort der Wärmepumpe ist entscheidend. Vermeiden Sie Ecken, die den Schall verstärken, …
- … AufstellortDer Aufstellort einer Wärmepumpe beeinflusst die Geräuschentwicklung. Ein ungünstiger Standort kann den Schall verstärken und zu Lärmbelästigung führen. Verwandte Begriffe: Schallausbreitung, …
- … NachbarschaftsrechtDas Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn, einschließlich der Lärmimmissionen. Es legt fest, welche Geräusche in welcher Lautstärke zulässig sind. Verwandte Begriffe: Immissionsschutz, Lärmbelästigung, Grenzwert. …
- … Schallschutzmaßnahmen im GartenTipps zur Reduzierung von Lärmbelästigung durch Pflanzen und bauliche Maßnahmen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage besichtigen: Ausstellung, Vorführung & Funktion in Weißenburg erleben?
- … dem Kauf in der Praxis erleben möchten. Da ich keine konkreten Standorte kenne, empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise: …
- … nur so viel Kohlendioxid (CO2) freigesetzt wird, wie zuvor von der Pflanze während des Wachstums aufgenommen wurde. Verwandte Begriffe: Klimaneutral, Treibhauseffekt, Nachhaltigkeit. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flächenkollektoren im Garten: Pflanzenwachstum, geeignete Sorten & Erfahrungen?
- … Flächenkollektoren & Pflanzen: Erfahrungen …
- … Flächenkollektoren im Garten beeinflussen das Pflanzenwachstum. Welche Pflanzen sind geeignet? Erfahrungen & Tipps hier …
- … Flächenkollektoren, Pflanzen, Garten, Pflanzenwachstum, Geothermie, Erdwärme, geeignete Pflanzen, ungeeignete Pflanzen …
- … Garten, Heizung, Flächenkollektoren, Pflanzen, Geothermie …
- … Pflanzenwachstum, geeignete Sorten & Erfahrungen? …
- … dass Pflanzen über Flächenkollektoren nichtmehr richtig wachsen wollen. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um das Pflanzenwachstum über Ihren Flächenkollektoren machen. Hier sind einige Punkte, die …
- … Temperatur: Flächenkollektoren können den Boden erwärmen oder abkühlen, was das Pflanzenwachstum beeinflusst. …
- … Wurzelwachstum: Einige Pflanzen haben flache Wurzeln und kommen …
- … Geeignete Pflanzen sind beispielsweise: …
- … Flachwurzler: Pflanzen mit flachen Wurzeln können sich besser an die veränderten Bodenbedingungen anpassen. …
- … Pflanzen, die Sie vermeiden sollten: …
- … Empfindliche Pflanzen: Pflanzen, die spezielle Bodenbedingungen benötigen, könnten Schwierigkeiten haben. …
- … BodendeckerBodendecker sind Pflanzen, die den Boden flächendeckend bedecken und so Unkrautwachstum verhindern. …
- … Sie sind oft robust und pflegeleicht.Verwandte Begriffe: Unkrautbekämpfung, Gartenpflege, Flächenbegrünung. …
- … FlachwurzlerFlachwurzler sind Pflanzen, deren Wurzeln sich hauptsächlich in den oberen Bodenschichten ausbreiten. …
- … Sie sind gut geeignet für Standorte mit geringer Bodentiefe.Verwandte Begriffe: Tiefwurzler, Wurzelwachstum, Bodenbeschaffenheit. …
- … TiefwurzlerTiefwurzler sind Pflanzen, deren Wurzeln tief in den Boden eindringen. Sie sind …
- … Welche Pflanzen sind für Flächenkollektoren geeignet?Bodendecker, Kräuter und Flachwurzler sind oft eine …
- … Welche Pflanzen sollte man über Flächenkollektoren vermeiden?Tiefwurzler und empfindliche Pflanzen sollten …
- … von der Jahreszeit und der Nutzung der Anlage. Dies kann das Pflanzenwachstum beeinflussen. …
- … Wie oft muss man die Pflanzen über Flächenkollektoren gießen?Das hängt von der Pflanzenart und den …
- … den Boden über Flächenkollektoren düngen?Ja, eine regelmäßige Düngung kann das Pflanzenwachstum fördern. Verwenden Sie am besten organischen Dünger, um die Umwelt …
- … Was passiert, wenn die Wurzeln der Pflanzen die Flächenkollektoren beschädigen?Dies kann zu Schäden an den Kollektoren führen, …
- … Optimale Bepflanzung für DachgärtenWelche Pflanzen eignen sich für Dachgärten und wie pflegt man sie richtig? …
- … den GartenbodenWie verändert die Nutzung von Erdwärme die Bodenbeschaffenheit und das Pflanzenwachstum? …
- … Die richtige Bewässerung von GartenpflanzenWie oft und wie …
- … viel sollte man Gartenpflanzen gießen, um ein optimales Wachstum zu gewährleisten? …
- … Schutz von Pflanzen vor Frost und HitzeWelche Maßnahmen kann man ergreifen, um …
- … Pflanzen vor extremen Temperaturen zu schützen? …
- … Nachhaltige Gartengestaltung mit regionalen PflanzenWie …
- … man einen Garten gestalten, der ökologisch wertvoll ist und die regionale Pflanzenwelt fördert? …
- … Flächenkollektoren: Langzeitstudien zum Pflanzenwachstum …
- … Flächenkollektoren: Pflanzenwahl – Verschattung & Wurzeln beachten …
- … Flächenkollektoren im Garten: Pflanzenwahl & Wachstum optimieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im EFH: Stromverbrauch, Erfahrungen & Alternativen wie Stückholzkessel?
- … Luft/Wasser-Wärmepumpe: Jahresarbeitszahl & Standortfaktoren …
- … intonieren will, dass man ohnehin nichts machen kann, der darf schlicht keine WP nehmen. Mir gehen die Öko-stolzgeschwellten Brüste der WP-Besitzer auch …
- … WP-Besitzer an. Eine WP bei diesen alternativen Strompreisen macht auch schlicht wenig Sinn. …
- … die ok sind, aber irgendwelche Aqua-Tarife der konventionellen Anbieter sind schlicht Beschiss an der Sache. Letztlich ist die Umwandlung der Erzeuger-Landschaft wichtig, …
- … leider noch nicht bei regenerativen Energien, das nächste Modell sollte allerdings Pflanzenöl verarbeiten (leider ist das Tankstellennetz dazu derzeit völlig miserabel). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Getreide heizen: Erfahrungen, Risiken & Auswirkungen auf die Anlage?
- … Quadratmeter Anbaufläche steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich spezialisierte Schädlinge entwickeln. Jede Pflanzenart bedeutet eine spezifische Belastung des Bodens (Pilze wachsen deswegen ringförmig …
- … um den alten Standort, aber auch z.B. Himbeeren), weswegen eine möglichst lange Pause eingelegt werden sollte, bevor man die Art wieder anbaut (Fruchtwechsel). Wie soll das aber gehen, wenn man für alle möglichen Zwecke immer Weizen anbaut? …
- … Das alles spricht nicht dafür, ausgerechnet Weizen auch noch für's Verbrennen anzubauen, zumal es ja noch andere Pflanzen gibt ... …
- … Vergleich MIT PFLANZENÖL …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - BHKW mit Bio-Diesel/Rapsöl betreiben: Geeignete Modelle, Einspeisevergütung & Holzvergaser?
- … Bio-DieselBio-Diesel ist ein Kraftstoff, der aus Pflanzenölen (z.B. Rapsöl) oder tierischen Fetten gewonnen wird. Er kann als …
- … Dieselkraftstoff in Verbrennungsmotoren eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Rapsölmethylester (RME), Biodieselnorm EN 14214, Pflanzenölkraftstoff …
- … Was ist bei der Auswahl eines BHKW-Standorts zu beachten?Bei der Auswahl eines BHKW-Standorts sind Lärmschutzbestimmungen, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Benjamin-Pflanze, Standort, Pflege, Licht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Benjamin-Pflanze, Standort, Pflege, Licht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Benjamin-Pflanze, Standort, Pflege, Licht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Benjamin-Pflanze, Standort, Pflege, Licht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Benjamin-Pflanze: Idealer Standort – Licht, Pflege & Vermeidung von Zugluft?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Benjamin-Pflanze: Standort-Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Benjamin-Pflanze, Standort, Pflege, Licht, Zugluft, Zimmerpflanze, Pflanzenpflege
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!