Garten anlegen: Welcher Handwerker ist zuständig? Gartenbau, Tiefbau oder Landschaftsgärtner?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Garten anlegen: Welcher Handwerker ist zuständig? Gartenbau, Tiefbau oder Landschaftsgärtner?
Welcher Handwerker ist der richtige dafür? Mein Bauunternehmer hat mir zu verstehen gegeben, das er kein Interesse daran hat, er mache keinen Tiefbau - aber ist ein Tiefbau unternehmen die richtige Adresse? Ich wöchte doch nur das einer mit der Raupe den Boden ein wenig verteilt, so das man dann mit der Gestaltung (Wege, Terrasse, usw.) weitermachen kann. Büsche, Bäume, Gras usw. werden wir dann schon hinbekommen, aber für das verschaffen von zig Kubikmeter Erde muss es doch "Spezialisten" geben, oder? Vielen Dank, Carsten B.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für die Anlage eines Gartens im Neubau kommen verschiedene Handwerker in Frage. Die Wahl hängt stark vom Umfang der Arbeiten ab.
- Garten- und Landschaftsbauer: Spezialisiert auf die Gestaltung und Bepflanzung von Gärten, inklusive Pflasterarbeiten für Wege und Terrassen.
- Tiefbauer: Zuständig für Erdarbeiten, das Anlegen von Wegen und Terrassen sowie Drainagen.
- Gärtner: Fokus auf Bepflanzung, Rasenanlage und Pflege.
Da es sich um einen Neubau handelt, sind wahrscheinlich umfangreichere Erdarbeiten (z.B. mit einer Raupe) und die Gestaltung von Wegen und Terrassen notwendig. In diesem Fall ist ein Garten- und Landschaftsbauer oder ein Tiefbauer mit Erfahrung im Gartenbau die richtige Wahl.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Garten- und Landschaftsbauern ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Achten Sie darauf, dass alle gewünschten Arbeiten im Angebot enthalten sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gartenbau
- Der Gartenbau umfasst die Planung, Gestaltung und Pflege von Gärten und Grünanlagen. Er beinhaltet sowohl die Bepflanzung als auch den Bau von Wegen, Terrassen und anderen Elementen.
Verwandte Begriffe: Landschaftsbau, Landschaftsarchitektur, Gartengestaltung - Landschaftsbau
- Der Landschaftsbau befasst sich mit der Gestaltung und dem Bau von Freiflächen, einschließlich Gärten, Parks und öffentlichen Grünanlagen. Er umfasst auch den Bau von Wegen, Plätzen und Mauern.
Verwandte Begriffe: Gartenbau, Landschaftsarchitektur, Tiefbau - Tiefbau
- Der Tiefbau umfasst alle Bauarbeiten unterhalb der Erdoberfläche, wie z.B. den Bau von Straßen, Kanälen und Fundamenten. Im Gartenbau bezieht sich der Tiefbau auf Erdarbeiten, Drainagen und den Bau von Wegen und Terrassen.
Verwandte Begriffe: Straßenbau, Kanalbau, Erdbau - Gartengestaltung
- Die Gartengestaltung ist der kreative Prozess der Planung und Gestaltung eines Gartens. Sie berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Gartenbesitzers sowie die Gegebenheiten des Standorts.
Verwandte Begriffe: Gartenplanung, Landschaftsarchitektur, Gartendesign - Erdarbeiten
- Erdarbeiten umfassen alle Arbeiten, die mit der Bewegung und Bearbeitung von Erdreich verbunden sind, wie z.B. das Ausheben von Baugruben, das Anlegen von Hügeln und das Planieren von Flächen.
Verwandte Begriffe: Aushub, Planierung, Bodenbearbeitung - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser aus dem Boden. Sie wird eingesetzt, um Staunässe zu vermeiden und die Bodenqualität zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschacht, Dränrohr - Terrasse
- Eine Terrasse ist eine befestigte Fläche im Freien, die an ein Gebäude anschließt. Sie dient als Aufenthaltsbereich und kann mit Möbeln und Pflanzen gestaltet werden.
Verwandte Begriffe: Patio, Veranda, Balkon
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen benötige ich für die Gartengestaltung?
Das hängt von den geplanten Maßnahmen ab. Für größere Veränderungen wie das Anlegen von Mauern oder Teichen können Baugenehmigungen erforderlich sein. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt. - Wie finde ich den richtigen Gartenbauer?
Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Gartenbauern in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Bewertungen und Referenzen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Was kostet die Anlage eines Gartens?
Die Kosten variieren stark je nach Größe des Gartens, den gewünschten Materialien und dem Umfang der Arbeiten. Ein detailliertes Angebot von einem Gartenbauer gibt Ihnen eine genaue Vorstellung der Kosten. - Welche Pflanzen eignen sich für meinen Garten?
Berücksichtigen Sie die Bodenbeschaffenheit, die Sonneneinstrahlung und das Klima in Ihrer Region. Lassen Sie sich von einem Gärtner oder Gartenbauer beraten, welche Pflanzen für Ihren Garten geeignet sind. - Wie pflege ich meinen Garten richtig?
Regelmäßiges Gießen, Düngen und Schneiden sind wichtig für die Gesundheit Ihrer Pflanzen. Informieren Sie sich über die spezifischen Pflegebedürfnisse der einzelnen Pflanzen. - Was ist bei der Anlage eines Rasens zu beachten?
Der Boden sollte gut vorbereitet und eben sein. Wählen Sie den richtigen Rasensamen für Ihren Standort und säen Sie ihn gleichmäßig aus. Halten Sie den Boden feucht, bis der Rasen gekeimt ist. - Kann ich einen Garten auch selbst anlegen?
Ja, mit etwas handwerklichem Geschick und ausreichend Zeit können Sie viele Arbeiten selbst erledigen. Für größere Erdarbeiten oder Pflasterarbeiten ist jedoch professionelle Hilfe empfehlenswert. - Wie plane ich meinen Garten richtig?
Überlegen Sie sich, wie Sie Ihren Garten nutzen möchten. Planen Sie Bereiche für Entspannung, Spiel und Gemüseanbau. Berücksichtigen Sie die Größe Ihres Gartens und die Sonneneinstrahlung.
🔗 Verwandte Themen
- Gartenplanung für Neubauten
Tipps zur optimalen Planung Ihres Gartens direkt nach dem Hausbau. - Kosten für Gartengestaltung
Ein Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei der Gartengestaltung. - Die richtige Bewässerung im Garten
Methoden und Systeme für eine effiziente Bewässerung Ihres Gartens. - Bodenvorbereitung für den Garten
Wie Sie den Boden optimal für die Bepflanzung vorbereiten. - Gartenpflege im Jahresverlauf
Ein Leitfaden für die saisonale Pflege Ihres Gartens.
-
Garten anlegen: Landschaftsgärtner für Grobarbeiten – Empfehlung
Bei uns war es so,
der Architekt hat den Garten nach meinen Plänen und seinen Senf gezeichnet und der Gartenbaubetrieb (Landschaftsgärtner) die Grobarbeiten gemacht (Mutterboden, Wege anlegen, Zäune setzen, Schottern) und auch noch mal die Gestaltung mit korrigiert nach den Plänen.
Nach der groben Zoneneinteilung kommen jetzt langsam Gestaltungs- und Pflanzpläne, im März die letzten Wurzelnackten und die ersten Stauden.
So in 3-4 Jahren dürfte ich ein Grundgerüst haben, dann kann es losgehen 😉 und der Garten ist mini.
Das sie es schaffen einen Strauch zu pflanzen glaube ich ihnen, aber können sie auch einen Garten planen und anlegen? -
Gartenbau & Landschaftsbau: Gala-Bauer finden – Anbieter-Tipps!
Garten- und Landschaftsbauer (Gartenbauer, Landschaftsbauer)
Die machen das alles.
Googlen Sie mal. Viele Gala-Bauer haben ganz nette Internetseiten mit vielen Beispielen und Anregungen. -
Gelände nivellieren: Bauunternehmer für Erdarbeiten – Aufgabe!
Das Anliegen hat ja eigentlich nichts mit Gartenplanung zu tun.
Sie wollen ja nur ein nivelliertes Gelände und die Bauhügel beseitigt haben. Ich denke, das ist schon die Aufgabe des Bauunternehmers. Möglicherweise müssen Sie dafür noch ein paar € ausgeben, aber jener hat halt die Raupe, den Radlader oder den Bagger. So weit ich das verstanden habe, sind Sie ein "Selberzupacker", scheitern aber nun am Werkzeug. Der Bauunternehmer sollte eine angemessene Grundlage hinterlassen, bevor er mit seinem Gerät verschwunden ist. Nutzen Sie das, solange die Dinger noch in der Nähe sind. -
Garten anlegen: Auffüllen & Modellierung – Gärtner-Lösung!
Auch das Auffüllen
und mal eben mit der Raupe drüber fahren hat der Gärtner gemancht.
Nur damit ist es je nach Boden nicht getan und wenn die Arbeiten schon seid Wochen fertig sind steht da wohl auch kein einsamer Bagger mehr rum 😉
Wenn es billig und schnell gehen soll bei Nachbarbaustellen fragen auch die Bauern aus der Umgebung erweisen sich manchmal als hilfreich grade wenn noch gefräst werden muss. -
Gartenmodellierung: Nicht immer grade – Gestaltungstipp!
-
Landschaftsgärtner: Grundstücksmodellierung nach Bauarbeiten – Lösung
Landschaftsgärtner
Also erstmal vielen Dank für die Tipps. Unser Bauunternehmer hat bevor er seine Zelte abgebrochen hat zwar die Hügel beseitigt, dummerweise aber ohne sich dabei an unsere Absprache zu erinnern - dabei hat er dann unser Grundstück um einige hundert m² kleiner gemacht als es ist - so sieht es denn auch aus, wir haben statt eines ebenen Geländes ein flachen Hügel 🙂. Aber der Bauunternehmer ist klasse wenn es um Hochbauarbeiten geht, aber für Tiefbauarbeiten hat der einfach das falsche Gerät (nen kleinen Minibagger und eine Miniraupe). Ich werde mich jetzt mal mit einem Landschaftsgärtner unterhalten, mein Architekt kann ich dafür leider nicht brauchen - der würde ja nicht mal mein Haus finden so häufig wie der da war (nämlich genau KEIN mal!) und alles was der je gezeichnet hat und entworfen war unbrauchbar. Da muss man dann so maches selber machen, womit ich bei der Frage von oben bin: Ja planen können wir (besser als ein bestimmter Architekt 🙂 allemal), aber Ideen sind natürlich immer willkommen. Anlegen, dazu hole ich mir dann lieber den Spezialisten ... Also vielen Dank, TC Carsten -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Garten anlegen: Handwerkerwahl für Neubau-Gartengestaltung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, welcher Handwerker für die Anlage eines Gartens im Neubau zuständig ist. Landschaftsgärtner, Gartenbauer und Tiefbauer werden als mögliche Optionen diskutiert. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Empfehlungen aus, wobei der Fokus auf der Abgrenzung der Aufgabenbereiche und der optimalen Vorgehensweise liegt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Landschaftsgärtner: Grundstücksmodellierung nach Bauarbeiten – Lösung erwähnt, kann es vorkommen, dass Bauunternehmer das Grundstück unbeabsichtigt verkleinern. Daher ist eine klare Absprache vorab entscheidend.
✅ Zusatzinfo: Für Grobarbeiten wie Mutterbodenverteilung und Wegebau ist ein Gartenbaubetrieb (Landschaftsgärtner) empfehlenswert, wie im Beitrag Garten anlegen: Landschaftsgärtner für Grobarbeiten – Empfehlung hervorgehoben wird. Diese können auch bei der weiteren Gartengestaltung unterstützen.
🔧 Zusatzinfo: Gala-Bauer (Garten- und Landschaftsbauer) bieten umfassende Dienstleistungen an und präsentieren oft Beispiele auf ihren Webseiten, wie im Beitrag Gartenbau & Landschaftsbau: Gala-Bauer finden – Anbieter-Tipps! erwähnt wird. Dies kann bei der Ideenfindung helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Für die Beseitigung von Bauhügeln und die Nivellierung des Geländes sollte zunächst der Bauunternehmer in Betracht gezogen werden, da dieser über die notwendigen Geräte verfügt, wie im Beitrag Gelände nivellieren: Bauunternehmer für Erdarbeiten – Aufgabe! erläutert wird. Alternativ kann ein Landschaftsgärtner oder Tiefbauer beauftragt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote von Gartenbau-, Landschaftsbau- und Tiefbauunternehmen, um den passenden Spezialisten für Ihr Gartenprojekt zu finden. Achten Sie auf Referenzen und Beispiele, um die Qualität der Arbeit einschätzen zu können. Berücksichtigen Sie bei der Gartengestaltung, dass eine Modellierung nicht immer gerade sein muss, wie im Beitrag Gartenmodellierung: Nicht immer grade – Gestaltungstipp! betont wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garten, Handwerker, Gartenbau, Landschaftsgärtner". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Solaranlage Montage: Öko-Finanzierung & Handwerkerpflicht? …
- … du mit Öko ... finanzierst und eine Handwerkermontage zwingend ist? …
- … Ich habe auch eine Solaranlage auf dem Dach, die arbeitet seit 7 Jahren, und ich freue mich immer noch, wenn sie warmes Wasser bereitet. Ob sie wirtschaftlich im Sinne obiger Überlegungen ist oder nicht, ist mit wurscht. Ich habe auch noch nie ausgerechnet, wieviel Geld ich damit eingespart oder verschleudert habe. Ich fühle mich auch nicht als Retter der Menschheit. Ich finde es einfach nur doof, Energie zu kaufen, um Wasser zu erwärmen, wenn zur gleichen Zeit die Sonne so aufs Dach brennt, dass man die Ziegel kaum anfassen kann. Wenn ich konsequent wirtschaftlich denke, könnte ich es mir nicht leisten, mal ein Buch zu lesen (jede Stunde Lesen aus Vergnügen sind 30 entgangenes Einkommen), ein Taxi statt eigenes Auto wäre wahrscheinlich auch billiger, und der Garten ist eine reine Devisenvernichtungsanlage (von den Kindern ganz zu schweigen). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie & Wasser-Wasser-Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Risiken im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Erfahrungen, Kosten, Hersteller & Systemvergleich für Einfamilienhaus?
- … HeizungsbauerEin Handwerker, der Heizungsanlagen installiert, wartet und repariert. Er ist Experte für Heizungstechnik …
- … Asche reinigen. Wer das nicht selber macht, sondern machen lässt vom Handwerker muss halt Geld zahlen. Andererseits muss eine Ölheizung auch gewartet werden. …
- … Einbauer zu haben. Reinigung ist ein Kinderspiel, die Asche kommt aufs Gartenland als guter und gesunder Dünger. Und das wichtigste: es duftet …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montageschiene verbogen: Ursachen, Lösungen & Sicherheit prüfen!
- … 2 Jahren auf dem Dach (35 ° Neigung) Komplettpaket vom Fachhandwerker montiert siehe Link - 4 Kollektoren nebeneinander zu je 2 Stk …
- … Biegung aufweisen - sieht man natürlich ganz toll, wenn man im Garten steht und zwischen Kollektoren und Dachziegeln durchpeilt. Meine Vermutung ist, nachdem …
- … Allerdings geht notfalls natürlich auch die Handwerkerlösung wie von mls beschrieben. Ich drück die Daumen, dass alles …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Druckverlust: Ursachen, Behebung & Kosten für Druckprüfung?
- … Ich verwende eine Gartenspritze als Druckbehälter mit dem ich dann die Solarflüssigkeit mit ca. …
- … Druckprobleme eine neues Ausgleichsgefäß montiert werden, dabei stellte nun der Fachhandwerker fest, dass dieses Rückschlagventil den Behälter schlicht dicht macht, Ergebnis siehe …
- … der ganze Kram komplett auf die Baustelle geliefert und von den Handwerkern montiert wurde. Wie kommt also ein Ventil dahin - müsste ja …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … geplant? Haben Sie einen Planer oder haben sie gedacht, dass die Handwerker (GaLa-Bauer) die Abdichtungs- und Entwässerungsplanung (Abdichtungsplanung, Entwässerungsplanung) kostenlos mitbringen? …
- … ... und die Fachfirma für Kellerlichtschachteinbau und Garten kann einschätzen ob sie einen druckwasserdichten Lichtschacht verbauen muss und wie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Preissteigerung Hausbau: Kostenexplosion der letzten 3 Jahre? Tipps zum Sparen
- … Handwerkerkosten: Fachkräfte sind rar, was zu höheren Lohnkosten führt. …
- … Eigenleistung: Übernehmen Sie Aufgaben wie Malerarbeiten oder Gartenarbeiten selbst. …
- … Jahren so stark gestiegen?Antwort: Die Hauptgründe sind gestiegene Materialpreise, höhere Handwerkerkosten aufgrund von Fachkräftemangel, strengere energetische Anforderungen und die allgemeine Inflation. …
- … kann die Baukosten erheblich reduzieren. Typische Aufgaben sind Malerarbeiten, Bodenbeläge verlegen, Gartenarbeiten und das Anbringen von Sanitärgegenständen. Allerdings sollten Sie nur Aufgaben …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garten, Handwerker, Gartenbau, Landschaftsgärtner" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garten, Handwerker, Gartenbau, Landschaftsgärtner" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garten, Handwerker, Gartenbau, Landschaftsgärtner" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garten, Handwerker, Gartenbau, Landschaftsgärtner" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Garten anlegen: Welcher Handwerker ist zuständig? Gartenbau, Tiefbau oder Landschaftsgärtner?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garten anlegen: Welcher Handwerker?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garten anlegen, Handwerker Garten, Gartenbau, Landschaftsgärtner, Tiefbau, Gartengestaltung, Neubau Garten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!