Obstbaum-Wurzelaustriebe: Kann man sie nutzen & tragen sie Früchte?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Obstbaum-Wurzelaustriebe: Kann man sie nutzen & tragen sie Früchte?

Hallo,
ich habe tw. 50 Jahre alte Zwetschgen-, Mirabellen und Apfelbäume am Grundstück. Umnittelbar am alten Stamm bilden sich neue Austriebe. Kann ich diese wie einen Jungbaum pflegen und tragen Sie später genauso wie der "Mutterbaum" oder muss auf diese Stämmchen was veredelt werden?
Gruß Uli
  • Name:
  • Ulrich Grothaus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Hallo Uli,

Wurzelaustriebe bei Obstbäumen können grundsätzlich zu neuen Bäumen herangezogen werden, allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Ob die neuen Bäume die gleichen Eigenschaften wie der Mutterbaum haben und ob eine Veredelung notwendig ist, hängt von der Unterlage ab, auf der der ursprüngliche Baum veredelt wurde.

Wurzelechte Bäume: Wenn Ihre Obstbäume wurzelecht sind (d.h., nicht veredelt wurden), können die Wurzelaustriebe sortenecht sein und Früchte tragen, die denen des Mutterbaums entsprechen. Dies ist jedoch eher selten der Fall.

Veredelte Bäume: In den meisten Fällen sind Obstbäume veredelt. Das bedeutet, dass ein Edelreis (der gewünschten Sorte) auf eine Unterlage gepfropft wurde. Die Unterlage bestimmt oft Wuchsstärke und Widerstandsfähigkeit des Baumes. Wurzelaustriebe stammen von der Unterlage und tragen daher meist nicht die gewünschten Früchte oder sind von minderer Qualität. Oft sind die Austriebe der Unterlage auch anfälliger für Krankheiten.

👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie die Wurzelaustriebe. Wenn sie wachsen, können Sie versuchen, sie zu verpflanzen. Es ist jedoch ratsam, die neuen Bäumchen zu veredeln, um sicherzustellen, dass sie die gewünschten Eigenschaften der Muttersorte tragen. Fragen Sie im Zweifel einen lokalen Baumexperten oder eine Baumschule um Rat.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wurzelaustrieb
    Ein Wurzelaustrieb ist ein Trieb, der aus den Wurzeln eines Baumes wächst. Er entsteht, wenn die Wurzeln des Baumes beschädigt werden oder wenn der Baum gestresst ist. Wurzelaustriebe können zu neuen Bäumen heranwachsen, sind aber oft nicht sortenecht, wenn der Baum veredelt ist.
    Verwandte Begriffe: Ausläufer, Schössling, Adventivtrieb
    Veredelung
    Die Veredelung ist eine vegetative Vermehrungsmethode bei Pflanzen, bei der Teile zweier Pflanzen (Edelreis und Unterlage) so miteinander verbunden werden, dass sie zusammenwachsen und eine neue Pflanze bilden. Sie wird häufig bei Obstbäumen angewendet, um die gewünschten Eigenschaften einer Sorte (z.B. Fruchtqualität) mit den vorteilhaften Eigenschaften einer Unterlage (z.B. Wuchsstärke, Krankheitsresistenz) zu kombinieren.
    Verwandte Begriffe: Okulation, Kopulation, Pfropfen
    Edelreis
    Das Edelreis ist ein Trieb oder ein Auge einer Pflanze, der bei der Veredelung auf eine Unterlage aufgepfropft wird. Das Edelreis bestimmt die Eigenschaften der oberirdischen Teile der neuen Pflanze, insbesondere die Fruchtqualität und das Aussehen der Blüten.
    Verwandte Begriffe: Reiser, Scion, Edelauge
    Unterlage
    Die Unterlage ist der Teil der Pflanze, der bei der Veredelung die Wurzeln bildet und das Edelreis mit Wasser und Nährstoffen versorgt. Die Unterlage beeinflusst die Wuchsstärke, die Krankheitsresistenz und die Anpassungsfähigkeit der neuen Pflanze an den Standort.
    Verwandte Begriffe: Wurzelstock, Rootstock, Basis
    Sortenecht
    Sortenecht bedeutet, dass eine Pflanze die gleichen Eigenschaften wie die Muttersorte aufweist. Bei Obstbäumen bedeutet dies, dass die Früchte die gleichen Merkmale (z.B. Geschmack, Größe, Farbe) wie die Früchte des Mutterbaums haben. Sortenechtheit ist besonders wichtig bei der Vermehrung von Obstbäumen, um sicherzustellen, dass die gewünschten Eigenschaften erhalten bleiben.
    Verwandte Begriffe: Typgerecht, Reinerbig, Identisch
    Wurzelecht
    Wurzelecht bedeutet, dass ein Baum aus einem Samen oder Steckling der gleichen Sorte gezogen wurde und nicht veredelt wurde. Die Wurzeln gehören also zur gleichen Sorte wie der Rest des Baumes. Wurzelechte Bäume sind seltener als veredelte Bäume, da die Veredelung viele Vorteile bietet.
    Verwandte Begriffe: Unveredelt, Eigenwurzler, Nicht veredelt
    Vegetative Vermehrung
    Die vegetative Vermehrung ist eine Form der ungeschlechtlichen Vermehrung bei Pflanzen, bei der neue Pflanzen aus Teilen der Mutterpflanze entstehen, wie z.B. Stecklingen, Ablegern oder Wurzelaustrieben. Im Gegensatz zur generativen Vermehrung (durch Samen) bleiben die genetischen Eigenschaften der Mutterpflanze bei der vegetativen Vermehrung erhalten.
    Verwandte Begriffe: Klonale Vermehrung, Ungeschlechtliche Vermehrung, Ableger

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was bedeutet "wurzelecht" bei Obstbäumen?
      Antwort: Ein wurzelechter Obstbaum ist ein Baum, der nicht durch Veredelung entstanden ist. Das bedeutet, dass der Baum aus einem Samen oder einem Steckling der gewünschten Sorte gezogen wurde und seine Wurzeln direkt zu dieser Sorte gehören. Wurzelechte Bäume sind seltener als veredelte Bäume, da die Veredelung viele Vorteile bietet, wie z.B. die Anpassung an bestimmte Bodenverhältnisse oder die Beeinflussung der Wuchsstärke.
    2. Frage: Warum werden Obstbäume meistens veredelt?
      Antwort: Die Veredelung von Obstbäumen hat mehrere Vorteile. Sie ermöglicht die Kombination der positiven Eigenschaften einer bestimmten Sorte (Edelreis) mit den vorteilhaften Eigenschaften einer Unterlage (z.B. Resistenz gegen bestimmte Krankheiten oder Anpassung an bestimmte Bodenverhältnisse). Außerdem können durch die Veredelung die Wuchsstärke und der Ertrag des Baumes beeinflusst werden.
    3. Frage: Wie erkenne ich, ob mein Obstbaum veredelt ist?
      Antwort: Eine Veredelungsstelle ist oft als Verdickung oder Narbe am Stammfuß des Baumes erkennbar. Sie befindet sich meist wenige Zentimeter über dem Boden. Manchmal ist auch ein leichter Versatz in der Rindenstruktur sichtbar.
    4. Frage: Was passiert, wenn ich einen Wurzelaustrieb eines veredelten Baumes nicht entferne?
      Antwort: Wenn Sie einen Wurzelaustrieb eines veredelten Baumes nicht entfernen, konkurriert er mit dem Haupttrieb um Nährstoffe und Wasser. Dies kann dazu führen, dass der Haupttrieb weniger kräftig wächst und weniger Früchte trägt. Außerdem können die Wurzelaustriebe die Form des Baumes beeinträchtigen und zu einem unordentlichen Wuchs führen.
    5. Frage: Kann ich einen Wurzelaustrieb einfach ausgraben und verpflanzen?
      Antwort: Ja, Sie können versuchen, einen Wurzelaustrieb auszugraben und zu verpflanzen. Graben Sie den Austrieb vorsichtig aus und achten Sie darauf, möglichst viele Wurzeln zu erhalten. Pflanzen Sie den Austrieb an einem geeigneten Standort ein und gießen Sie ihn regelmäßig. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Erfolg nicht garantiert ist, da die Wurzelaustriebe oft nicht die gleichen Eigenschaften wie der Mutterbaum haben.
    6. Frage: Welche Rolle spielt die Unterlage bei veredelten Obstbäumen?
      Antwort: Die Unterlage bei veredelten Obstbäumen beeinflusst maßgeblich die Wuchsstärke, die Gesundheit und die Anpassungsfähigkeit des Baumes an den Standort. Es gibt verschiedene Unterlagen, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften haben. Einige Unterlagen führen zu einem schwächeren Wuchs, was für kleinere Gärten von Vorteil ist, während andere Unterlagen den Baum widerstandsfähiger gegen bestimmte Krankheiten machen.
    7. Frage: Wie pflege ich einen Wurzelaustrieb, den ich behalten möchte?
      Antwort: Wenn Sie einen Wurzelaustrieb behalten möchten, sollten Sie ihn wie einen jungen Baum pflegen. Das bedeutet, dass Sie ihn regelmäßig gießen, düngen und bei Bedarf schneiden sollten. Achten Sie darauf, dass der Austrieb ausreichend Licht bekommt und nicht von anderen Pflanzen überwuchert wird. Entfernen Sie außerdem alle unerwünschten Triebe, die aus dem Boden kommen.
    8. Frage: Kann ich durch Veredelung die Eigenschaften eines Wurzelaustriebs verbessern?
      Antwort: Ja, durch die Veredelung eines Wurzelaustriebs können Sie seine Eigenschaften verbessern. Indem Sie ein Edelreis der gewünschten Sorte auf den Austrieb pfropfen, können Sie sicherstellen, dass der neue Baum die gewünschten Früchte trägt und die gewünschten Eigenschaften hat. Die Veredelung ist eine gängige Methode, um Obstbäume zu vermehren und ihre Eigenschaften zu optimieren.

🔗 Verwandte Themen

• Obstbaumschnitt
      Anleitung zum richtigen Beschneiden von Obstbäumen für eine reiche Ernte.
    • Veredelungstechniken
      Verschiedene Methoden der Veredelung von Obstbäumen erklärt.
    • Baumkrankheiten erkennen und behandeln
      Informationen zu häufigen Krankheiten bei Obstbäumen und deren Bekämpfung.
    • Obstbaumsorten für den Hausgarten
      Empfehlungen für geeignete Obstbaumsorten für den Anbau im eigenen Garten.
    • Bodenpflege im Obstgarten
      Tipps zur optimalen Bodenbeschaffenheit für gesunde Obstbäume.
  2. Wildlinge vs. veredelte Obstbäume – Unterscheidung

Nur Kern-Echte.
    Die meisten Sorten sind auf dem Stamm dicht über dem Boden veredelt worden. Die Stelle sieht man bei älteren Bäumen nicht mehr. Alle Triebe unterhalb der Veredlungsstelle sind sogenannte Wildlinge und entsprechen nicht der Sorte, die man mal geerntet hat.
    Bei sogenannten "Kernechten" kann man Stecklinge aus dem Kern ziehen. Nicht aus jeder Züchtung kann man einen neuen Baum gleicher Sorte aus einem Kern heranziehen.
  3. Wildling als Unterlage nutzen? – Veredelungsempfehlung

Veredeln
    Danke für die prompte Antwort,
    ob vor 50 Jahren veredelte oder kernechte Bäume gepflanzt wurden, kann heute leider niemand mehr sagen.
    Kann ich  -  falls es sich um Wildlinge handelt  -  auf diesen eine neue Veredelung vornehmen oder eignen sie sich nicht als Unterlage. Grund: Neben einem altersschwachen Baum hat sich schon ein sehr stattliche Wildling gebildet, den ich gerne nutzen würde.
    Gruß Uli
    • Name:
    • Ulrich Grothaus
  4. Alte Obstsorten: Wildling ohne Veredelung testen!

Foto von Andrea Leidenbach

Vor 50 Jahren
    hatte man noch keine einheitlichen Unterlagen für die Veredelung, sondern es wurden viele alte Arten veredelt, die heute fast nicht mehr exestieren.
    Ich würde den "Wildling" weiterwachsen lassen ohne ihn zu veredeln, in Bruchhausen gibt es dazu ein Projekt, das sich genau mit diesem Thema beschäftig.
    Man hat dabei festgestellt, das die Unterlagen regelmäßig blühen und tragen, Forschungen und Bestimmungen inwieweit sich die einzelnen Unterlagen zur Veredelung eignen laufen wohl noch, einen Versuch ist es allemal Wert, dass die Sorte für den Standort geeignet ist hat sie ja lange genug bewiesen.
    Vielleicht fragen sie auch mal im Link unten nach.
  5. Erfolgsmeldung: Beobachtung der Wurzelaustriebe folgt

Schauen wir mal
    Danke,
    so werde ich es machen und ich melde mich hier nochmal im Jahr 200x, wenn sich Früchte gebildet haben.
    Gruß Uli
    • Name:
    • Ulrich Grothaus
  6. Wurzelaustriebe: Laubvergleich zur Sortenbestimmung

Die Sorte, die aus der Wurzel ausschlägt, ...
    muss aber nicht die sein, die sich seit 50 Jahren auf diesem Standort bewährt hat. Wenn der Stamm damals veredelt wurde, ob mit Züchtung oder reiner Sorte, dann ist dem nicht so.
    Frage: Unterscheidet sich das Laub der Blätter der "Wildlinge" von denen des Baumes? Wenn ja, dann kann man davon ausgehen, dass es eine Veredelung gegeben hat und somit die Sorte der Wurzelaustriebe nicht mit der sonst geernteten Sorte übereinstimmen.
  7. Blattvergleich: Wurzelaustriebe im Frühjahr prüfen

die Sache mit den Blättern kann ich erst ...
    :-) die Sache mit den Blättern kann ich erst in 5-6 Monaten überprüfen.
    Uli
  8. Wurzelaustriebe: Tragfähigkeit alter Sorten prüfen

Foto von

Falls es falch rüber gekommen ist
    ich habe nicht behauptet, das der Baum nicht evtl. schon veredelt war, war er wahrscheinlich, sondern das man versucht hat die Unterlagen wieder wachsen zu lassen und zu durchaus positiven Ergebnissen gekommen ist, was alte Sorten und deren Tragfähigkeit betrifft, inwieweit eine neue Veredelung erfolgversprechend ist kann ohne die Unterlage zu kennen nicht geklärt werden. (Mal sehen ob ich den Link noch mal finde)
    Ich würde die Unterlage also trotzdem wachsen lassen und hoffentlich auch fruchten, dann kann man auch abklären lassen welche Sorte es ist, sonst ist eine Bestimmung schwierig.
    Ich persönlich finde es einfach spannend.
    Halten sie uns doch mal auf den Laufenden was dabei rauskommt, im Gegensatz was man sonst zu Gartenfans behauptet bin ich der Ansicht, das es eigentlich immer recht ungeduldige Menschen sind 😉
  9. Wurzelaustriebe veredeln oder Wildwuchs riskieren?

Es wird Jahre dauern bis zur Erkenntnis.
    Und wir leben nicht lange. (subjektiv geurteilt) Interessant ist es wohl, was rauskommt. Ich würde zumindest den stärksten und untersten der Seitenäste veredeln, um nicht das Risiko einzugehen, "Gestrüpp" hochzupäppeln.
    Ich lese zwar auch viel "Gärtner-Krams", orientiere mich aber zumeist an den Erfahrungen von Eltern und Großeltern (letztere leider nicht mehr unter uns) und eigenen Erfahrungen. Der Versuch, Theorie und Praxis in Übereinstimmung zu bringen, endet meist immer in einem Spagat. Ich neige dazu, der der Praxis den Vorzug zu geben.
    • Name:
  10. Erfahrungen mit Wurzelaustrieben? – Update gesucht!

Foto von wiki

Gibt es Erkenntnisse zum Wurzelaustrieb
    Ich habe in unserem Obstgarten gerade eine ähnliche Thematik. Deswegen würde mich interessieren, obder Wurzelaustrieb Früchte getragen hat, wenn ja war es die selbe Sorte oder eine andere Sorte die gut genutzt werden kann? Oder haben sie veredelt?

Wäre schön, wenn sie nach dieser langen Zeit noch einmal hier, rein schauen… Schöne Grüsse

11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Obstbaum-Wurzelaustriebe: Nutzen, Pflege & Erträge

💡 Kernaussagen: Wurzelaustriebe von Obstbäumen können Wildlinge sein, die nicht der veredelten Sorte entsprechen. Ein Laubvergleich kann helfen, Wildlinge zu identifizieren. Alte Obstsorten können auch ohne Veredelung tragfähig sein. Es wird empfohlen, die Entwicklung der Wurzelaustriebe zu beobachten und gegebenenfalls zu veredeln.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wildlinge vs. veredelte Obstbäume – Unterscheidung wird darauf hingewiesen, dass Triebe unterhalb der Veredlungsstelle nicht der gewünschten Sorte entsprechen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Alte Obstsorten: Wildling ohne Veredelung testen! schlägt vor, Wildlinge ohne Veredelung wachsen zu lassen, um die Eigenschaften alter Sorten zu testen.

👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie die Wurzelaustriebe und vergleichen Sie das Laub mit dem des Mutterbaums (siehe Wurzelaustriebe: Laubvergleich zur Sortenbestimmung). Entscheiden Sie dann, ob eine Veredelung sinnvoll ist (siehe Wildling als Unterlage nutzen? – Veredelungsempfehlung).

Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Wurzelaustriebe von alten Zwetschgen-, Mirabellen- und Apfelbäumen genutzt werden können, um neue, vollwertige Bäume zu ziehen. Dabei wird insbesondere auf den Unterschied zwischen Wildlingen und veredelten Sorten eingegangen. Die Teilnehmer tauschen sich über ihre Erfahrungen mit der Vermehrung von Obstbäumen und die Bedeutung der Veredelung aus.

Ein wichtiger Aspekt ist die Bestimmung der Sorte der Wurzelaustriebe. Da viele Obstbäume veredelt sind, können die Wurzelaustriebe von einer anderen Sorte sein als der eigentliche Baum. Ein Vergleich des Laubs kann hierbei helfen, wie im Beitrag Blattvergleich: Wurzelaustriebe im Frühjahr prüfen erwähnt wird. Es wird auch diskutiert, ob es sinnvoll ist, Wildlinge zu veredeln oder ob man sie ohne Veredelung wachsen lassen sollte, um alte Sorten zu erhalten (siehe Wurzelaustriebe: Tragfähigkeit alter Sorten prüfen).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wurzelaustriebe, Obstbäume". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - 10309: Obstbaum-Wurzelaustriebe: Kann man sie nutzen & tragen sie Früchte?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rankspalier an WDVS befestigen: Tipps zu Abstand, Latten, Dübel & Lasten?
  4. BAU-Forum - Baustoffe - Stahlmatten als Verbisschutz für Obstbäume: Bezugsquellen, Maschenweite & Kosten?
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Apfelbaum pflanzen: Grenzabstand zum Nachbarn – Was ist erlaubt?
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Teer an Pflanzpfählen: Schädlich für Apfelbaum? Risiken & Alternativen
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Lehmboden & Bauschutt im Garten: Was tun? Ursachen, Entfernung & Bodensanierung
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - Esche richtig schneiden: Zeitpunkt, Technik & was Sie beachten müssen?
  9. BAU-Forum - Rund um den Garten - Pflanzen im Herbst setzen: Lebensbäume, Kirschlorbeer & Rollrasen – Jetzt noch pflanzen?
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Pflanzenversand gesucht: Erfahrungen & Empfehlungen für Hecken, Büsche, Obst?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wurzelaustriebe, Obstbäume" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wurzelaustriebe, Obstbäume" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wurzelaustriebe, Obstbäume" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wurzelaustriebe, Obstbäume" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Obstbaum-Wurzelaustriebe: Kann man sie nutzen & tragen sie Früchte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wurzelaustriebe von Obstbäumen nutzen?

Suche nach: Wurzelaustriebe, Obstbäume, Zwetschgenbaum, Mirabellenbaum, Apfelbaum, Veredelung, Jungbaum, Baumpflege, Vermehrung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼