Einfriedung Weideland: Rechtliche Pflichten, Höhe & Abstand zum Nachbargrundstück?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Einfriedung Weideland: Rechtliche Pflichten, Höhe & Abstand zum Nachbargrundstück?
Das Weideland ist mit einem Drahtzaun eingefriedet, über den sich die Tiere jedoch herüberlehnen können. Der Zaun auf dem Weidelandgrundstück (gehört anderer Person als dem Besitzer der Esel, der die Wiese pachtet) steht etwa 25 cm vom eigentlichen Grenzverlauf zurück auf dem Weideland. Es gibt daneben keine Einfriedung, die genau auf der Grenze stünde.
Ich kompostiere entlang der Grundstücksgrenze Rasenschnitt zu einem leichten Hügel (Höhe bis 60 cm), den ich zukünftig bepflanzen möchte und achte darauf, dass ich die 25 cm mir nicht gehörenden Grundstückes nicht einbeziehe. Die Esel lehnen sich über den Zaun (verbiegen ihn auch dementsprechend) und fressen den Rasenschnitt, den ich auf meinem Grundstück verteile. Angeblich kann dies zu gesundheitlichen Problemen der Tiere führen und dafür macht der Eigentümer der Esel mich verantwortlich. Anzumerken ist, dass die Esel auch Pflanzen auf meinem Grundstück erreichen könnten, also Sträucher, die ich dort setzen möchte. Was gilt für den theoretischen Fall, dass die Tiere über den Zaun herüber auf meinem Grundstück Pflanzen fressen, die für sie gesundheitsschädlich sind - kann ich verantwortlich sein?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die rechtliche Beurteilung einer Einfriedung zwischen einem Garten und einem Weideland mit Tieren (hier: Esel) hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Einfriedungspflicht: In einigen Bundesländern (wie Niedersachsen) gibt es eine Einfriedungspflicht. Diese regelt, wer für die Errichtung und Instandhaltung des Zaunes verantwortlich ist. Oftmals ist dies der Eigentümer des Grundstücks, von dem die 'Gefahr' ausgeht (hier: der Tierhalter).
- Art und Höhe der Einfriedung: Die Einfriedung muss so beschaffen sein, dass die Tiere (Esel) nicht auf das Nachbargrundstück gelangen können. Die Höhe und Beschaffenheit des Zaunes richten sich nach der Art der Tiere und den örtlichen Gegebenheiten. Ein einfacher Drahtzaun könnte unter Umständen nicht ausreichend sein.
- Grenzverlauf: Der Zaun sollte idealerweise auf der Grundstücksgrenze errichtet werden. Ist dies nicht möglich oder sinnvoll, sind die nachbarrechtlichen Abstandsregelungen zu beachten.
- Haftung: Entstehen Schäden durch die Tiere (z.B. durch Übertreten auf das Nachbargrundstück), haftet der Tierhalter.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, das Gespräch mit dem Eigentümer des Weidelandes zu suchen und eine einvernehmliche Lösung zu finden. Bei Uneinigkeiten oder unklaren Rechtslagen sollte ein Anwalt für Grundstücksrecht oder ein Sachverständiger für Einfriedungen hinzugezogen werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Einfriedung
- Eine Einfriedung ist eine Abgrenzung eines Grundstücks gegenüber anderen Grundstücken oder öffentlichen Flächen. Sie dient dazu, das Grundstück vor unbefugtem Betreten zu schützen und Tiere daran zu hindern, das Grundstück zu verlassen. Verwandte Begriffe: Zaun, Mauer, Hecke.
- Weideland
- Weideland ist eine landwirtschaftliche Nutzfläche, die zur Haltung von Weidetieren dient. Die Tiere ernähren sich hauptsächlich von dem auf der Fläche wachsenden Gras. Verwandte Begriffe: Wiese, Ackerland, Grünland.
- Grundstücksgrenze
- Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Linie, die zwei Grundstücke voneinander trennt. Sie wird im Grundbuch eingetragen und kann durch Vermessung festgestellt werden. Verwandte Begriffe: Flurstück, Kataster, Grenzstein.
- Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es umfasst beispielsweise Bestimmungen über Grenzabstände, Einfriedungen, Lärmbelästigung und Überwuchs. Verwandte Begriffe: Grundstücksrecht, Sachenrecht, BGBAbk..
- Tierhalterhaftung
- Die Tierhalterhaftung ist die Haftung des Tierhalters für Schäden, die durch sein Tier verursacht werden. Sie ist in § 833 BGB geregelt. Verwandte Begriffe: Gefährdungshaftung, Schadensersatz, Versicherung.
- Einfriedungspflicht
- Die Einfriedungspflicht ist die gesetzliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers, sein Grundstück gegenüber dem Nachbargrundstück abzugrenzen. Sie ist in den jeweiligen Landesgesetzen geregelt. Verwandte Begriffe: Zaunpflicht, Grenzabstand, Nachbarrecht.
- Tierschutzrecht
- Das Tierschutzrecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die den Schutz von Tieren zum Ziel haben. Es regelt beispielsweise die artgerechte Haltung, den Transport und die Schlachtung von Tieren. Verwandte Begriffe: Tierwohl, Tierhaltung, Tierschutzgesetz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wer ist für die Einfriedung zwischen meinem Garten und dem Weideland verantwortlich?
Die Verantwortlichkeit für die Einfriedung richtet sich nach dem jeweiligen Landesrecht (Einfriedungsgesetz) und den örtlichen Gegebenheiten. Oftmals ist der Eigentümer des Grundstücks, von dem die 'Gefahr' ausgeht (hier: der Tierhalter), zuständig. - Welche Höhe muss der Zaun haben, um die Esel auf dem Weideland zu halten?
Die Höhe des Zaunes richtet sich nach der Art der Tiere und deren Verhalten. Ein Zaun sollte so hoch sein, dass die Tiere sich nicht einfach darüber lehnen oder springen können. Eine Höhe von 1,20 m bis 1,50 m könnte für Esel ausreichend sein, dies ist aber im Einzelfall zu prüfen. - Was passiert, wenn die Esel trotz Zaun in meinen Garten gelangen und Schäden verursachen?
In diesem Fall haftet der Tierhalter für die entstandenen Schäden. Es ist ratsam, die Schäden zu dokumentieren und den Tierhalter schriftlich zur Schadensregulierung aufzufordern. - Darf ich den Zaun selbstständig auf der Grundstücksgrenze erhöhen oder verstärken?
Dies ist grundsätzlich möglich, wenn Sie selbst zur Einfriedung verpflichtet sind oder der Tierhalter seiner Pflicht nicht nachkommt. Allerdings sollten Sie vorher das Gespräch mit dem Tierhalter suchen und ihn über Ihre Pläne informieren. Gegebenenfalls sind auch die örtlichen Bauvorschriften zu beachten. - Was ist, wenn der Zaun auf dem Weideland bereits vorhanden ist, aber nicht ausreichend Schutz bietet?
In diesem Fall sollten Sie den Tierhalter darauf hinweisen, dass der Zaun nicht ausreichend ist und ihn auffordern, den Zaun zu verbessern oder zu erhöhen. Kommt der Tierhalter dieser Aufforderung nicht nach, können Sie unter Umständen selbst tätig werden und die Kosten dem Tierhalter in Rechnung stellen. - Welche Rolle spielt das Nachbarrecht bei der Einfriedung?
Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es kann beispielsweise Bestimmungen über die Höhe, den Abstand und die Beschaffenheit von Einfriedungen enthalten. - Was kann ich tun, wenn ich mich mit dem Tierhalter nicht einigen kann?
In diesem Fall können Sie eine Mediation versuchen oder einen Anwalt für Grundstücksrecht einschalten. - Gibt es spezielle Vorschriften für die Haltung von Eseln auf Weideland?
Ja, es gibt tierschutzrechtliche Bestimmungen, die die artgerechte Haltung von Eseln regeln. Dazu gehört auch, dass die Tiere ausreichend Auslauf und Schutz vor Witterungseinflüssen haben müssen.
🔗 Verwandte Themen
- Zaunhöhe im Garten: Was ist erlaubt?
Informationen zu maximal zulässigen Zaunhöhen und Grenzabständen im Garten. - Lärmbelästigung durch Tiere: Rechte der Nachbarn
Welche Rechte haben Nachbarn bei Lärmbelästigung durch Tierhaltung? - Haftung für Schäden durch Haustiere
Wer haftet, wenn Haustiere Schäden auf Nachbargrundstücken verursachen? - Grenzstreitigkeiten: Ursachen und Lösungen
Wie können Grenzstreitigkeiten zwischen Nachbarn beigelegt werden? - Pferdehaltung auf der Weide: Anforderungen und Vorschriften
Welche Anforderungen gelten für die Haltung von Pferden auf Weideland?
-
Einfriedungspflicht: Nachbarrechtsgesetz Niedersachsen – Zuständigkeit klären
Hallo Frau Reinhard!
Bitte erkundigen Sie sich auf Ihrem Bauamt, was in dem für Ihr Bundesland gültigen Nachbarrechtsgesetz über die Verpflichtung und Ausführung von Einfriedungen steht.
Im allgemeinen ist der Punkt Einfriedungen geregelt. Hiernach ist der Eigentümer eines Grundstücks (= Sie) auf Verlangen des Nachbarn (Eigentümer des Eselgrundstücks) verpflichtet, sein Grundstück einzufrieden, wenn dies zum Schutze des Nachbargrundstücks vor wesentlichen Beeinträchtigungen erforderlich ist, die von dem einzufriedenden Grundstück ausgehen.
Allerdings sind Sie u.U. nur verpflichtet, eine ortsübliche Einfriedung herzustellen. Ist die Ortsüblichkeit nicht feststellbar, wird meist ein 1,20 m hoher Zaun aus festem Maschendraht als ortsüblich angesehen.
ABER: Reicht die vorgeschriebene Art der Einfriedung nicht aus, um dem Nachbargrundstück angemessenen Schutz vor Beeinträchtigungen zu bieten, so hat der zur Einfriedung Verpflichtete die Einfriedung im erforderlichen Maße zu verstärken oder zu erhöhen.
Keine Rechtsberatung! -
Einfriedungspflicht: Unklare Grundstücksgrenze – Wer ist zuständig?
Einfriedungspflicht - Todesstreifen?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage. Im Nachbarrechtsgesetz Niedersachsen habe ich mich schlau gemacht und eine Vorschrift allgemeiner Art zur Einfriedungspflicht gefunden. Sie ist leider tatsächlich sehr allgemein und wirft bei mir weitere Fragen auf, die den Kern meines Anliegens berühren:
1. Einfriedungsverpflichteter
Es ist bei der hinteren Grundstücksgrenze leider nicht klar definiert, wer zur Einfriedung verpflichtet ist (anders: in Niedersachsen ist stets die von der Straßenseite aus gelegene rechte Seite diejenige, die der Grundstückseigentümer links davon einzufrieden hat). Außerdem besteht ja ein Zaun (1,20 m Höhe kommt in etwa hin).
2. Beeinträchtigung
Es stellt sich ja die Frage, ob nun tatsächlich das anliegende Weidevieh bzw. deren Eigentümer durch mein Grundstück Beeinträchtigungen erleidet, wenn das Vieh auf meinem Grundstück Dinge frisst, die ihm nicht bekommen, ich das Grundstück aber ortsüblich nutze. Ist es nicht viel eher so, dass ich beeinträchtigt bin, wenn meine Sträucher etc. abgefressen werden? Das Vieh läuft nur rd. 2 Monate an meinem Grundstück vorbei, in der Restzeit ist es quer abgesperrt (durch ein flexibles Band) und dann wuchert mir bis ca. August 1,50 m hohes Unkraut am Grundstück entlang ("Esel müssen darben").
Inzwischen habe ich noch folgendes herausgefunden: Anders als im Niedersächsischen Nachbarrechtsgesetz gibt es im Schleswig-Holsteinischen Nachbarrechtsgesetz einen speziellen Passus zu diesem Thema. Danach ist der Eigentümer eines landwirtschaftlich genutzten Grundstücks, das als Weideland dient, auf Verlangen des Eigentümers des Nachbargrundstückes verpflichtet, sein Grundstück an der gemeinsamen Grenze einzufrieden und die Einfriedigung zu unterhalten. Die Einfriedigung muss so beschaffen sein, dass das Vieh das Nachbargrundstück nicht erreichen kann (§ 35). Hiernach werden Beeinträchtigungen ja offensichtlich von dem Weidevieh-Grundstück ausgehend erwartet. Ich gehe mal davon aus, dass trotz des Fehlens einer vergleichbaren Vorschrift im Niedersächsischen Nachbarrechtsgesetz auch in Niedersachsen nichts anderes gelten kann (das wäre ja sonst ein Fall für das Bundesverfassungsgericht 🙂.
Vor diesem Hintergrund werde ich mich ruhig zurücklehenen, keinen Todesstreifen an meiner Grundstücksgrenze einrichten, heimische Wildsträucher in ordnungsgemäßem Abstand zur Grenze pflanzen, diese mt Grasschnitt mulchen und mich an der Natur erfreuen - warten wir mal ab. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Einfriedung Weideland: Pflichten, Höhe & Abstand im Nachbarrecht
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Einfriedungspflicht zwischen einem Garten und einem Weideland in Niedersachsen. Es wird geklärt, dass das Nachbarrechtsgesetz des jeweiligen Bundeslandes die Grundlage für die Einfriedung bildet. Die Zuständigkeit für die Einfriedung bei unklaren Grundstücksgrenzen ist ein zentraler Punkt. Die Art und der Umfang der Einfriedung, insbesondere bei Tierhaltung (Esel), sind entscheidend.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zur Zuständigkeit und Ausführung der Einfriedung sind im Nachbarrechtsgesetz geregelt, wie im Beitrag Einfriedungspflicht: Nachbarrechtsgesetz Niedersachsen – Zuständigkeit klären erläutert wird. Es ist wichtig, sich beim zuständigen Bauamt zu erkundigen.
✅ Zusatzinfo: Die Einfriedungspflicht kann variieren, besonders wenn die Grundstücksgrenze unklar ist. Der Beitrag Einfriedungspflicht: Unklare Grundstücksgrenze – Wer ist zuständig? thematisiert diese Problematik und die daraus resultierenden Fragen bezüglich der Verantwortlichkeit.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Bestimmungen zur Einfriedungspflicht im Nachbarrechtsgesetz Niedersachsen und konsultieren Sie das Bauamt. Bei unklaren Grundstücksgrenzen sollte die Zuständigkeit eindeutig geklärt werden, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Achten Sie auf die Einhaltung der erforderlichen Höhe und des Abstands zum Nachbargrundstück, um den Schutz des Weidelands und die Sicherheit der Tiere zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Einfriedung, Weideland". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 10292: Einfriedung Weideland: Rechtliche Pflichten, Höhe & Abstand zum Nachbargrundstück?
- … Einfriedung zum Weideland: Rechte & Pflichten …
- … Einfriedung zum Weideland: Wer ist zuständig? Welche Höhe und welcher …
- … Einfriedung, Weideland, Zaun, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Tierhaltung, Haftung, Niedersachsen …
- … Einfriedung Weideland: Rechtliche Pflichten, Höhe & Abstand zum Nachbargrundstück? …
- … geben, wie folgende Situation rechtlich einzuschätzen ist: mein Garten grenzt an Weideland (in Niedersachsen), auf dem sich Esel befinden. …
- … Das Weideland ist mit …
- … den sich die Tiere jedoch herüberlehnen können. Der Zaun auf dem Weidelandgrundstück (gehört anderer Person als dem Besitzer der Esel, der die …
- … pachtet) steht etwa 25 cm vom eigentlichen Grenzverlauf zurück auf dem Weideland. Es gibt daneben keine Einfriedung, die genau auf der Grenze …
- … Die rechtliche Beurteilung einer Einfriedung zwischen einem Garten und einem Weideland mit Tieren (hier: Esel) hängt …
- … Einfriedungspflicht: In einigen Bundesländern (wie Niedersachsen) gibt es eine Einfriedungspflicht. Diese regelt, wer für die Errichtung und Instandhaltung des …
- … Art und Höhe der Einfriedung: Die Einfriedung muss so beschaffen sein, dass die Tiere (Esel) nicht …
- … EinfriedungEine Einfriedung ist eine Abgrenzung eines Grundstücks gegenüber anderen Grundstücken oder öffentlichen …
- … WeidelandWeideland ist eine landwirtschaftliche Nutzfläche, die zur Haltung von Weidetieren dient. Die …
- … Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es umfasst beispielsweise Bestimmungen über Grenzabstände, Einfriedungen, Lärmbelästigung und Überwuchs. Verwandte Begriffe: Grundstücksrecht, Sachenrecht, BGBAbk.. …
- … EinfriedungspflichtDie Einfriedungspflicht ist die gesetzliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers, sein Grundstück gegenüber …
- … Wer ist für die Einfriedung zwischen meinem Garten und dem Weideland verantwortlich?Die Verantwortlichkeit für die …
- … Einfriedung richtet sich nach dem jeweiligen Landesrecht (Einfriedungsgesetz) und den …
- … Welche Höhe muss der Zaun haben, um die Esel auf dem Weideland zu halten?Die Höhe des Zaunes richtet sich nach der Art …
- … erhöhen oder verstärken?Dies ist grundsätzlich möglich, wenn Sie selbst zur Einfriedung verpflichtet sind oder der Tierhalter seiner Pflicht nicht nachkommt. Allerdings sollten …
- … Was ist, wenn der Zaun auf dem Weideland bereits vorhanden ist, aber nicht ausreichend Schutz bietet?In diesem Fall …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarrecht bei der Einfriedung?Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es kann …
- … beispielsweise Bestimmungen über die Höhe, den Abstand und die Beschaffenheit von Einfriedungen enthalten. …
- … Gibt es spezielle Vorschriften für die Haltung von Eseln auf Weideland?Ja, es gibt tierschutzrechtliche Bestimmungen, die die artgerechte Haltung von Eseln …
- … Anforderungen und VorschriftenWelche Anforderungen gelten für die Haltung von Pferden auf Weideland? …
- … Einfriedungspflicht: Nachbarrechtsgesetz Niedersachsen – Zuständigkeit klären …
- … für Ihr Bundesland gültigen Nachbarrechtsgesetz über die Verpflichtung und Ausführung von Einfriedungen steht. …
- … Im allgemeinen ist der Punkt Einfriedungen geregelt. Hiernach …
- … Allerdings sind Sie u.U. nur verpflichtet, eine ortsübliche Einfriedung herzustellen. Ist die Ortsüblichkeit nicht feststellbar, wird meist ein 1,20 m …
- … ABER: Reicht die vorgeschriebene Art der Einfriedung nicht aus, um dem Nachbargrundstück angemessenen Schutz vor Beeinträchtigungen zu bieten, …
- … so hat der zur Einfriedung Verpflichtete die Einfriedung im erforderlichen Maße zu verstärken oder zu erhöhen. …
- … Einfriedungspflicht: Unklare Grundstücksgrenze – Wer ist zuständig? …
- … Einfriedungspflicht - …
- … habe ich mich schlau gemacht und eine Vorschrift allgemeiner Art zur Einfriedungspflicht gefunden. Sie ist leider tatsächlich sehr allgemein und wirft bei …
- … 1. Einfriedungsverpflichteter …
- … wer zur Einfriedung verpflichtet ist (anders: in Niedersachsen ist stets die von der Straßenseite aus gelegene rechte Seite diejenige, die der Grundstückseigentümer links davon einzufrieden hat). Außerdem besteht ja ein Zaun (1,20 m Höhe kommt in etwa hin). …
- … Inzwischen habe ich noch folgendes herausgefunden: Anders als im Niedersächsischen Nachbarrechtsgesetz gibt es im Schleswig-Holsteinischen Nachbarrechtsgesetz einen speziellen Passus zu diesem Thema. Danach ist der Eigentümer eines landwirtschaftlich genutzten Grundstücks, das als Weideland dient, auf Verlangen des Eigentümers des Nachbargrundstückes verpflichtet, sein Grundstück …
- … Einfriedung Weideland: Pflichten, Höhe & Abstand im Nachbarrecht …
- … dreht sich um die Einfriedungspflicht zwischen einem Garten und einem Weideland in Niedersachsen. Es wird geklärt, dass das Nachbarrechtsgesetz des jeweiligen Bundeslandes …
- … die Grundlage für die Einfriedung bildet. Die Zuständigkeit für die Einfriedung bei unklaren Grundstücksgrenzen ist ein zentraler Punkt. Die Art und der Umfang der Einfriedung, insbesondere bei Tierhaltung (Esel), sind entscheidend. …
- … zur Zuständigkeit und Ausführung der Einfriedung sind im Nachbarrechtsgesetz geregelt, wie im Beitrag Einfriedungspflicht: Nachbarrechtsgesetz Niedersachsen – Zuständigkeit klären erläutert wird. Es ist wichtig, …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Einfriedungspflicht kann variieren, besonders wenn die Grundstücksgrenze unklar ist. Der Beitrag Einfriedungspflicht: Unklare Grundstücksgrenze – Wer ist zuständig? thematisiert diese Problematik und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Bestimmungen zur Einfriedungspflicht im Nachbarrechtsgesetz Niedersachsen und konsultieren Sie das Bauamt. Bei unklaren …
- … erforderlichen Höhe und des Abstands zum Nachbargrundstück, um den Schutz des Weidelands und die Sicherheit der Tiere zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vermesser für Wochenendhaus Neubau in Brandenburg nötig? Kosten, Bauvorbescheid & Nachbarrecht
- … regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander, z.B. hinsichtlich Grenzabständen, Einfriedungen und Immissionen.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grenzabstand, Immissionen …
- … regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander, z.B. hinsichtlich Grenzabständen, Einfriedungen und Immissionen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigengrenzüberbau: Was tun bei Grenzüberschreitung? Rechtliche Folgen & Standsicherheit
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hausumgehung an Grundstücksgrenze: Freitragende Lösung über Tiefgaragenzufahrt realisierbar?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - DB703 in RAL umwandeln: Welcher RAL-Farbton entspricht DB 703 am ehesten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonwinkelsteine: Horizontale Haarrisse – Ursachen, Austausch & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Freistehende Mauer verputzen: Welcher Putzaufbau ist ideal? Anleitung & Kosten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Buchstaben-Schalung für Sichtbeton: Fertigteile, Einbau & Hersteller finden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vandalismusschäden am WDVS: Putzabplatzungen beheben & Fassade schützen?
- … die Fassade zukünftig vor Vandalismus schützen können (z.B. durch eine höhere Einfriedung, Kameras oder eine widerstandsfähigere Beschichtung). …
- … Mögliche Schutzmaßnahmen sind eine höhere Einfriedung, Kameras, eine widerstandsfähigere Beschichtung oder die Anbringung von Schutzplatten an gefährdeten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Einfriedung, Weideland" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Einfriedung, Weideland" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Einfriedung, Weideland" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Einfriedung, Weideland" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Einfriedung Weideland: Rechtliche Pflichten, Höhe & Abstand zum Nachbargrundstück?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Einfriedung zum Weideland: Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Einfriedung, Weideland, Zaun, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Tierhaltung, Haftung, Niedersachsen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!