Zwetschgenbaum schneiden: Verjüngungsschnitt, Zeitpunkt & Anleitung für reiche Ernte?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Zwetschgenbaum schneiden: Verjüngungsschnitt, Zeitpunkt & Anleitung für reiche Ernte?

Hallo zusammen, habe mich schon lange nicht mehr gemeldet und auch schon lange nicht mehr gelesen ...
Aber wie Ihr seht, verändert sich auch langsam aber sicher mein Betätigungsfeld. (war auch dringend notwendig, denn nach dem ganzen Abbeizen, schleifen und malern hatte ich dann doch genug)
Betätigungsfeld ist also jetzt eher der Garten, wenn auch noch ganz klar ist, dass ich dieses Jahr bis auf heimlich gepflanzte Zwiebeln nicht weit komme (Männer kriegt schon nen Schreikrampf bei dem Wort Blumenbeet.. OK, OK, hat ja auch Recht  -  grummel  -  denn Dach muss noch gemacht werden und Lagerfläche (Platz ums Haus) brauchen wir ja auch noch ... hmpf.
Nu ja, nun werde ich die Taktik des Überrumpelns anwenden, Punkt eins in meinem Plan war: mit unseren wunderbaren Zwetschgen einen Datschi zu backen (für Nordlichter: Pflaumenkuchen) durchgeführt! Dieser war auch köstlich. Nu als ich dann Männer sagte, "ja, das wird wohl die letzte Ernte sein" (Taschentuch an die Augen haltend ...) kam "wieso? " und ich daraufhin einen kleinen Einstündigen Vortrag (Videowand, Beamer ...) hielt, dass diese Zwetschgenbäume dringend einen Verjüngungsschnitt brauchen und überhaupt mal gelichtet werden müssen, bla, bla ...
kam nur "keine Zeit, nächstes Jahr"
Nu ja ... so nahm ich mir die Säge, Harz, Leiter, las ein schlaues Buch (empfohlen) saß im Zwetschgenbaum, Buch aufgeschlagen vor mir, setzte die Säge an und setzte sie wieder ab, setzte sie wieder an ... so ging das eine Weile. Ich klappte das Buch zu und starrte ins Tal, Zwetschgen essend, die toten Äste im Blick und verschob das ganze ... bis ins nächste Jahr.
BITTE wenn jemand Erfahrung hat SEHR alte Pflaumenbäume zu verjüngen kann dieser oder diese mir ein paar BRAUCHBARE Infos dazu geben?
Vielen lieben Dank
Eve
  • Name:
  • evelyn
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Arbeiten in der Höhe mit Leitern können gefährlich sein. Achten Sie auf einen sicheren Stand und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer zweiten Person absichern.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, den Zwetschgenbaum durch einen Verjüngungsschnitt zu revitalisieren. Dabei werden ältere, weniger tragfähige Äste entfernt, um Platz für neue Triebe zu schaffen. Der beste Zeitpunkt für den Schnitt ist im späten Winter oder frühen Frühjahr, bevor der Baum austreibt.

Wichtige Aspekte beim Schneiden:

• Schnitttechnik: Achten Sie auf einen sauberen Schnitt, um Krankheiten vorzubeugen. Verwenden Sie scharfe Sägen und Scheren.
    • Lichtverhältnisse: Sorgen Sie für ausreichend Licht im Inneren des Baumes, indem Sie zu dicht stehende Äste entfernen.
    • Fruchtholz: Fördern Sie die Bildung von Fruchtholz, indem Sie den Baum nicht zu stark beschneiden.

👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie den Baum nach dem Schnitt genau und passen Sie die Pflege entsprechend an. Bei Unsicherheiten ziehen Sie einen Fachmann hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Verjüngungsschnitt
    Ein Schnitt, bei dem ältere Äste entfernt werden, um die Vitalität und Fruchtbarkeit des Baumes zu fördern.
    Verwandte Begriffe: Erziehungsschnitt, Erhaltungsschnitt, Auslichtungsschnitt
    Fruchtholz
    Die Triebe und Äste eines Obstbaumes, an denen die Früchte wachsen.
    Verwandte Begriffe: Langtriebe, Kurztriebe, Fruchtknospen
    Astring
    Die Verdickung am Ansatz eines Astes, wo er mit dem Stamm verbunden ist. Der Schnitt sollte direkt am Astring erfolgen, um die Wundheilung zu fördern.
    Verwandte Begriffe: Wundverschluss, Kallusbildung, Kambium
    Wasserschosse
    Senkrecht nach oben wachsende Triebe, die keine Früchte tragen und dem Baum unnötig Kraft rauben.
    Verwandte Begriffe: Geiltriebe, Wildtriebe, Adventivtriebe
    Schnittzeitpunkt
    Der optimale Zeitpunkt für den Baumschnitt, der je nach Baumart und Schnittart variiert. Für Zwetschgenbäume ist der späte Winter oder frühe Frühling ideal.
    Verwandte Begriffe: Vegetationsperiode, Saftfluss, Ruhephase
    Baumkrone
    Der obere Teil des Baumes, der aus Ästen und Blättern besteht. Eine gut geformte Baumkrone sorgt für ausreichend Licht und Luftzirkulation.
    Verwandte Begriffe: Kronenaufbau, Kronenpflege, Lichtraumprofil
    Obstbaumschnitt
    Die gezielte Entfernung von Ästen und Trieben an Obstbäumen, um Wachstum, Fruchtbildung und Gesundheit zu fördern.
    Verwandte Begriffe: Erziehungsschnitt, Erhaltungsschnitt, Verjüngungsschnitt

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wann ist der beste Zeitpunkt für den Zwetschgenbaumschnitt?
      Der ideale Zeitpunkt für den Schnitt ist im späten Winter oder frühen Frühjahr, bevor der Baum neu austreibt. So kann der Baum die Energie in die Bildung neuer Triebe und Blüten stecken. Vermeiden Sie es, den Baum während der Blütezeit zu schneiden, da dies die Ernte beeinträchtigen kann.
    2. Wie erkenne ich, welche Äste entfernt werden müssen?
      Entfernen Sie zunächst alle toten, kranken oder beschädigten Äste. Achten Sie dann auf Äste, die zu dicht stehen oder sich kreuzen, da diese sich gegenseitig behindern. Entfernen Sie auch Äste, die nach innen wachsen oder wenig Licht bekommen. Ziel ist es, eine lockere Krone zu schaffen, die gut belüftet ist und ausreichend Licht bekommt.
    3. Was ist beim Verjüngungsschnitt zu beachten?
      Beim Verjüngungsschnitt werden ältere, weniger tragfähige Äste entfernt, um Platz für neue Triebe zu schaffen. Achten Sie darauf, nicht zu viele Äste auf einmal zu entfernen, da dies den Baum schwächen kann. Verteilen Sie den Schnitt idealerweise über mehrere Jahre. Schneiden Sie die Äste direkt am Astring ab, um die Wundheilung zu fördern.
    4. Wie pflege ich den Zwetschgenbaum nach dem Schnitt?
      Nach dem Schnitt ist es wichtig, den Baum ausreichend zu wässern und zu düngen. Achten Sie auf eine ausgewogene Nährstoffversorgung, um das Wachstum und die Fruchtbildung zu fördern. Kontrollieren Sie den Baum regelmäßig auf Schädlinge und Krankheiten und behandeln Sie diese gegebenenfalls.
    5. Kann ich den Zwetschgenbaum auch im Sommer schneiden?
      Ein Sommerschnitt ist möglich, um das Wachstum zu bremsen und die Fruchtbildung zu fördern. Dabei werden vor allem Wasserschosse entfernt, also senkrecht nach oben wachsende Triebe, die keine Früchte tragen. Der Sommerschnitt sollte jedoch nicht zu stark ausfallen, da er den Baum zusätzlich schwächen kann.
    6. Welches Werkzeug benötige ich für den Zwetschgenbaumschnitt?
      Für den Zwetschgenbaumschnitt benötigen Sie eine scharfe Astschere für dünnere Äste und eine Säge für dickere Äste. Achten Sie darauf, dass das Werkzeug sauber und desinfiziert ist, um die Übertragung von Krankheiten zu vermeiden. Tragen Sie beim Schneiden Handschuhe, um sich vor Verletzungen zu schützen.
    7. Wie lagere ich Zwetschgen richtig?
      Zwetschgen lassen sich am besten im Kühlschrank lagern. Dort halten sie sich bis zu einer Woche. Sie können die Zwetschgen auch einfrieren, um sie länger haltbar zu machen. Waschen Sie die Zwetschgen vor dem Einfrieren und entfernen Sie den Stein.
    8. Was mache ich mit den abgeschnittenen Ästen?
      Die abgeschnittenen Äste können kompostiert oder als Mulchmaterial verwendet werden. Dickere Äste können auch als Brennholz genutzt werden. Achten Sie darauf, dass das Holz trocken ist, bevor Sie es verbrennen.

🔗 Verwandte Themen

• Pflaumenbaum schneiden
      Anleitung und Tipps für den richtigen Schnitt von Pflaumenbäumen.
    • Obstbaum düngen
      Welche Nährstoffe benötigen Obstbäume und wie werden sie richtig gedüngt?
    • Schädlinge an Obstbäumen
      Erkennung und Bekämpfung von häufigen Schädlingen an Obstbäumen.
    • Obstbaumveredelung
      Wie werden Obstbäume veredelt und welche Vorteile bietet die Veredelung?
    • Lagerung von Obst
      Tipps zur richtigen Lagerung von Obst, um die Haltbarkeit zu verlängern.
  2. Obstbaumschnitt-Kurs: Empfehlung vom Gartenbauverein

Datschi *schmatz*
    Hallo Evelyn,
    wenn ich das richtig interpretier, dann sind Sie ja auch eine Norditalienerin 😉
    Tipp: wenden Sie sich doch mal an einen Obst- und Gartenbauverein (Obstbauverein, Gartenbauverein), sofern in der Nähe vorhanden. Die bieten von Zeit zu Zeit Baumschneidekurse an und sind manchmal froh, wenn Sie ein Demonstrationsobjekt bekommen.
    Grüße aus Oberbayern
  3. Schnittkurse für Obstbäume: Infos im Gemeindeblatt

Schnittkurse
    Hi Evelyn, schön, mal wieder was von Dir zu lesen. Unser örtlicher Gartenbauverein (oder so was ähnliches ...) bietet ab und zu mal Schnittkurse an. Im Gemeindeblatt gucken, do steht des drin. Gruß, Stefan
  4. Zwetschenbaum vs. Pflaumenbaum: Unterschiede erkennen

Einigkeit macht stark
    Hallo Kollege aus Oberbayern, habe nicht abgeschrieben von Dir, unsere Antworten haben sich wohl überschnitten 😉 Gruß Stefan. Ach übrigens Evelyn: wenn Du dann schon beim Gartenbauverein vorsprichst, kannst Du gleich mal nach dem Unterschied zwischen einem Zwetgschenbaum und einem Pflaumenbaum fragen 😉
  5. Standortbestimmung: Woher kommst Du beim Baumschnitt?

jaja, 2D1G 😉
    Kollege Stefan, wo bistn Du her?
    • Name:
  6. Datschi-Kenntnisse: Baumschnitt-Wissen aus Schwaben

Southwest
    Nicht aus Oberbayern HR. Eher so aus dem schwäbischen, Großraum Stgt. Weiß aber trotzdem was ein Datschi ist, da erhebliche Anteile meiner buckligen Verwandtschaft Bajuwaren sind. Gruß, Stefan
  7. Gärtnerverein-Besuch: Pflaumenbaum-Schnitt lernen

Southwest ...
    Norditaliener, der in den wilden Westen auswandert ...
    ja, da hat sich wohl der ganze Süden hier versammelt was?!
    ja ... also doch zum Gärtnerverein hatschen ... ich dachte ja, das mir das evtl. erspart werden könnte ...
    vielen Dank für die nette Begrüßung Stefan, Gemeindeblatt?! Momentan rauschen die Jungs mit diesem welchem immer an uns vorbei, in die Straße stellen wollte ich mich nicht, da sie einen sicher überfahren..
    Datschi aus Pflaumen ... Pflaumendatschi ... nee, nee du.
    Bei den Allgäuern heißt das Pletzah (also so ähnlich hört sich das auf jeden Fall an) übrigens auch sehr lecker (Biraplätzah)
    also dann
    bis sicher bald
    Eve
    • Name:
    • evelyn
  8. Baumschnitt-Regeln: Totholz & wachsende Äste entfernen

Säge nie den Ast ab, auf dem Du sitzt
    Das ist die wichtigste Regel beim Baumschnitt 🙂
    Hallo Evelyn,
    danke für den humorigen Beitrag, herrlich geschrieben. *lach*
    Das empfohlene Buch hat nicht geholfen? *grübel*
    Hier mal einige Grundregeln, die von den Gartenfachleuten vor Ort sicher ergänzt werden.
    Alle abgestorbene und beschädigte Äste absägen.
    Alle nach innen wachsenden Äste absägen.
    Alle steil nach oben wachsenden Äste absägen.
    Alle nach unten wachsenden Äste absägen.
    Alle parallel wachsenden Äste absägen. Von zweien, den unteren stehenlassen.
    Sehr lange Äste auf ca. 6 Augen zurückschneiden, es bilden sich dann neue Fruchttragende Triebe.
    Um die Ernteausbeute zu vergrößern, sollten junge Triebe in die waagerechte gebunden werden, es können auch mit Gips gefüllte kleine Blumentöpfe als Gewicht angehängt werden.
    Die Baumkrone sollte die Form eines Dreieckes bekommen.
    Um den Stamm beim absägen von stärkeren Ästen nicht zu beschädigen, wie folgt vorgehen:
    Zuerst in ca. 20 cm Entfernung vom Stamm den zu entfernenden Ast von unten, bis zur Mitte einsägen, anschließend ca. 10 cm weiter außen, von oben sägen, bis der Ast abbricht. Vorsicht Gewicht!
    Nun den verbliebenen Stumpf glatt am Stamm abschneiden und die Wunde mit Wundverband (Gartencenter) verschließen.
    Die Richtige Zeit zum schneiden ist nach dem Laubabwurf, bis kurz vor dem Neuaustrieb.
    Es gibt sicher noch einige Kleinigkeiten zu beachten, aber fürs Grobe sollte es reichen. Ergänzungen erwünscht!
    Ich bin kein Gärtner, hatte aber mit diesem Vorgehen gute Ernten.
    Sollte es gelingen, freuen wir uns im nächsten Jahr auf einen leckeren virtuellen Pflaumenkuchen im BAU.de
    Schmatzende Grüße aus NRW von
  9. Wasserstösse vermeiden: Fachmann für Pflaumenbaumschnitt

Foto von Andrea Leidenbach

Eins der Probleme
    die bei unseren jetzt dahingeschiedenen Pflaumenbaum auftraten, war, das nach umfangreichen Schnittmaßnahmen extrem viele Wasserstösse aufkamen.
    Meine Gärtnerin macht mir das auch schon mal für einen Kaffee, niemand da der zu einem Fachmann/Frau Kontakt hat? Einmal erklären lassen, dann klappt es beim nächsten mal alleine.
  10. Schnitt-Tipps: Albtraum vom Zwetschgenbaum-Massaker

außen, oben, unten quer ... 😉
    vielen Dank erst mal für die Tipps, ganz besonders den mit dem Kaffee 🙂 ... so wird es wohl laufen.
    Mark, Deine Beschreibung ist klasse, ich habe sie schon mal ausgedruckt und äh ... versucht umzusetzen. Rein Gedanklich, nachdem ich fertig war, hatte ich keinen Baum mehr. Deine Beschreibung verfolgt mich sogar im Schlaf. Als Kettensägenfrau um Ecken springend, ein grausames Lächeln auf den Lippen. Rosenbüsche ducken sich ängstlich zur Seite. Wolken, Blitze, Nebelschwaden ziehen auf und ziehen sich um mein Haupt zusammen. Die arme Zwetschge winselt um Gnade, spricht ihr letztes Gebet und ergibt sich dem Schicksal ...
    NEEEEEIIIIN! Schwissgebadet wache ich auf, meine Finger in das Kissen geklallt.
    Andrea's Idee mit dem Kaffee finde ich ausgezeichnet!
    so wird das wohl laufen.
    Habt noch einen schönen Tag,
    Eve
    • Name:
    • Evelyn
  11. Erfolgreicher Baumschnitt: Humor und Kaffee als Lösung

lol lol und nochmal lol
    Viel Erfolg beim Kaffee trinken. Erlebnissbericht bitte in obiger Form!
    :-)) ) ) ) )
    Endlich wieder Humor im Forum 😉
    mc38
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zwetschgenbaum schneiden: Anleitung für reiche Ernte

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den richtigen Zeitpunkt und die Technik für den Verjüngungsschnitt von Zwetschgenbäumen. Es wird empfohlen, sich an lokale Obst- und Gartenbauvereine zu wenden, um Schnittkurse zu besuchen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Wichtig ist, abgestorbene, beschädigte und nach innen wachsende Äste zu entfernen, um die Baumkrone zu lichten und die Ernte zu fördern. Ein häufiges Problem nach dem Schnitt sind Wasserstösse, die durch zu radikale Maßnahmen entstehen können.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Baumschnitt-Regeln: Totholz & wachsende Äste entfernen ist die wichtigste Regel beim Baumschnitt, nicht den Ast abzusägen, auf dem man sitzt. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, vorsichtig und überlegt vorzugehen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zwetschenbaum vs. Pflaumenbaum: Unterschiede erkennen rät dazu, beim Gartenbauverein nach den Unterschieden zwischen Zwetschgen- und Pflaumenbäumen zu fragen, um den Schnitt optimal anzupassen.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Grundregeln des Baumschnitts zu beachten, wie sie im Beitrag Baumschnitt-Regeln: Totholz & wachsende Äste entfernen beschrieben sind. Diese umfassen das Entfernen von Totholz, beschädigten und nach innen wachsenden Ästen. Eine visuelle Anleitung oder ein Kurs kann helfen, die Theorie in die Praxis umzusetzen.

👉 Handlungsempfehlung: Besuchen Sie einen Schnittkurs beim lokalen Gartenbauverein (siehe Obstbaumschnitt-Kurs: Empfehlung vom Gartenbauverein und Schnittkurse für Obstbäume: Infos im Gemeindeblatt), um praktische Erfahrungen im Obstbaumschnitt zu sammeln und den Zwetschgenbaum fachgerecht zu schneiden. Achten Sie darauf, nicht zu radikal vorzugehen, um Wasserstösse zu vermeiden (siehe Wasserstösse vermeiden: Fachmann für Pflaumenbaumschnitt).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baumschnitt, Zwetschgenbaum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenbepflanzung planen: Ideen für Sichtschutz, Bepflanzung, Obstbäume & pflegeleichte Pflanzen?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Obstbaum-Wurzelaustriebe: Kann man sie nutzen & tragen sie Früchte?
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - 10278: Zwetschgenbaum schneiden: Verjüngungsschnitt, Zeitpunkt & Anleitung für reiche Ernte?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gelbe Fassade durch Birkenpollen: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung?
  5. BAU-Forum - Dach - Schuppendach sanieren nach Hagelschaden: Alternativen zu Doppelstegplatten, Kosten & Aufbau?
  6. BAU-Forum - Dach - Dach reinigen & Moos entfernen: Behandlung mit Algimouss sinnvoll? Kosten & Erfahrungen
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Beton-Verbundpflastersteine identifizieren: Typen, Bezugsquellen & Alternativen finden?
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - Kastanienbaum fällen: Genehmigungspflicht, Kosten & Alternativen zum Baumschutz?
  9. BAU-Forum - Rund um den Garten - Baumwachstum bremsen: Welche Mittel & Methoden schaden dem Baum nicht?
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Faullöcher in Bäumen: Ursachen, Gefahren & Methoden zur Behandlung (Schaum, Wachs, Zement)?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baumschnitt, Zwetschgenbaum" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baumschnitt, Zwetschgenbaum" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baumschnitt, Zwetschgenbaum" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baumschnitt, Zwetschgenbaum" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zwetschgenbaum schneiden: Verjüngungsschnitt, Zeitpunkt & Anleitung für reiche Ernte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zwetschgenbaum schneiden: Anleitung & Ernte optimieren

Suche nach: Zwetschgenbaum schneiden, Pflaumenbaum schneiden, Verjüngungsschnitt, Obstbaumschnitt, Ernte steigern, Baumschnitt Anleitung, Zeitpunkt Baumschnitt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼