Maulwurf im Garten vertreiben: Tipps & Tricks – Was wirklich hilft?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Maulwurf im Garten vertreiben: Tipps & Tricks – Was wirklich hilft?
Stehen unter Naturschutz, schon klar! Aber trotzdem möchte ich sie nicht im Garten. Wühlmausfallen kenne ich schon, aber da wir direkt am Waldrand wohnen kommen immer wieder welche nach und die Sache mit den Fallen ist daher eine Lebensaufgabe. Hat jemand Erfahrung mit einer Möglichkeit die schwarzen Gesellen ohne Mord und Totschlag fernzuhalten? Ich bin auch bereit dafür einen Arbeitseinsatz an den Grenzen unseres Grundstücks zu leisten, wenn der dann auch von Erfolg gekrönt ist. Für alle Antworten möchte ich mich an dieser Stelle schon mal bedanken (auch im Namen der überlebenden Maulwürfe ).
F. Siewert
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Maulwürfe im Garten unerwünscht finden. Da Maulwürfe unter Naturschutz stehen, ist es wichtig, sie schonend zu vertreiben und nicht zu töten.
Hier sind einige Tipps, die ich empfehle:
- Geruchsbarrieren: Maulwürfe haben eine empfindliche Nase. Pflanzen Sie stark riechende Pflanzen wie Knoblauch, Kaiserkronen oder Ringelblumen. Auch das Vergraben von mit Jauche getränkten Lappen kann helfen.
- Geräuschbelästigung: Maulwürfe mögen keine Vibrationen. Stecken Sie Metallstäbe in die Erde und befestigen Sie daran Windspiele oder leere Dosen. Auch Solar-Maulwurfschrecks, die Ultraschall aussenden, können wirksam sein.
- Natürliche Feinde fördern: Schaffen Sie Lebensraum für natürliche Feinde wie Igel oder Greifvögel.
- Barrieren: Vergraben Sie ein engmaschiges Drahtgitter (Maulwurfsperre) ca. 60-80 cm tief um den Garten.
👉 Handlungsempfehlung: Kombinieren Sie verschiedene Methoden, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Achten Sie darauf, die Tiere nicht zu verletzen oder zu töten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Maulwurf
- Ein Säugetier, das unterirdisch lebt und sich von Insekten und Regenwürmern ernährt. Maulwürfe sind durch ihre walzenförmige Gestalt, die kleinen Augen und die grabschaufelartigen Vorderfüße gekennzeichnet.
Verwandte Begriffe: Wühlmaus, Schädling, Garten. - Wühlmausfalle
- Eine Falle, die dazu dient, Wühlmäuse zu fangen und zu töten. Der Einsatz von Wühlmausfallen ist umstritten, da sie auch andere Tiere gefährden können.
Verwandte Begriffe: Lebendfalle, Schädlingsbekämpfung, Nagetiere. - Naturschutz
- Der Schutz der Natur und der natürlichen Ressourcen vor schädlichen Einflüssen. Naturschutz umfasst den Schutz von Pflanzen, Tieren, Lebensräumen und Landschaften.
Verwandte Begriffe: Artenschutz, Umweltschutz, Nachhaltigkeit. - Maulwurfshügel
- Erdhaufen, die durch die Grabetätigkeit von Maulwürfen entstehen. Maulwurfshügel sind ein Zeichen für die Anwesenheit von Maulwürfen im Garten.
Verwandte Begriffe: Gangsystem, Erdaushub, Garten. - Geruchsbarriere
- Eine Methode zur Vertreibung von Tieren, bei der stark riechende Substanzen eingesetzt werden. Der intensive Geruch soll die Tiere abschrecken und sie dazu bringen, das Gebiet zu verlassen.
Verwandte Begriffe: Duftstoffe, ätherische Öle, Pflanzen. - Ultraschall
- Schallwellen mit einer Frequenz oberhalb des menschlichen Hörbereichs. Ultraschallgeräte werden in der Schädlingsbekämpfung eingesetzt, um Tiere zu vertreiben.
Verwandte Begriffe: Schallwellen, Frequenz, Schädlingsbekämpfung. - Lebensraum
- Der natürliche Lebensraum einer Tier- oder Pflanzenart. Ein intakter Lebensraum bietet den Tieren und Pflanzen ausreichend Nahrung, Schutz und Fortpflanzungsmöglichkeiten.
Verwandte Begriffe: Biotop, Ökosystem, Umwelt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind Maulwürfe im Garten?
Maulwürfe sind im Garten auf der Suche nach Nahrung, hauptsächlich Regenwürmern, Insekten und Larven. Sie lockern den Boden auf, was grundsätzlich positiv ist, aber ihre Hügel können als störend empfunden werden. - Darf ich Maulwürfe töten?
Nein, Maulwürfe stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet, verletzt oder gefangen werden. Zuwiderhandlungen können mit hohen Geldstrafen geahndet werden. - Welche Pflanzen vertreiben Maulwürfe?
Stark riechende Pflanzen wie Knoblauch, Kaiserkronen, Ringelblumen und Studentenblumen können Maulwürfe vertreiben. Der intensive Geruch stört die Tiere und veranlasst sie, sich ein anderes Gebiet zu suchen. - Helfen Ultraschallgeräte gegen Maulwürfe?
Einige Gartenbesitzer berichten von Erfolgen mit Ultraschallgeräten, die in den Boden gesteckt werden und Töne aussenden, die Maulwürfe stören sollen. Die Wirksamkeit ist jedoch umstritten und nicht wissenschaftlich belegt. - Wie tief graben Maulwürfe ihre Gänge?
Maulwürfe graben ihre Gänge in unterschiedlichen Tiefen. Die oberflächennahen Gänge, die zu den Maulwurfshügeln führen, liegen meist nur wenige Zentimeter unter der Oberfläche. Tieferliegende Gänge können bis zu einem Meter tief sein. - Sind Maulwürfe schädlich für den Garten?
Maulwürfe sind nicht direkt schädlich für Pflanzen, da sie sich nicht von Wurzeln ernähren. Allerdings können ihre Gänge Wurzeln beschädigen und junge Pflanzen entwurzeln. Die Maulwurfshügel können zudem das Erscheinungsbild des Gartens stören. - Was tun, wenn ein Maulwurf in den Komposthaufen gräbt?
Wenn ein Maulwurf in den Komposthaufen gräbt, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass er dort Nahrung findet. Versuchen Sie, den Komposthaufen mit einem Drahtgitter zu schützen oder den Maulwurf mit einer der oben genannten Methoden zu vertreiben. - Wie kann ich verhindern, dass Maulwürfe in meinen Garten kommen?
Eine Möglichkeit, Maulwürfe dauerhaft fernzuhalten, ist das Vergraben eines engmaschigen Drahtgitters um den Garten herum. Dieses Gitter sollte mindestens 60-80 cm tief in den Boden reichen, um ein Untergraben zu verhindern.
🔗 Verwandte Themen
- Wühlmäuse im Garten erkennen und bekämpfen
Unterscheidung zwischen Maulwürfen und Wühlmäusen, Bekämpfungsmethoden. - Schonende Methoden zur Vertreibung von Gartenbewohnern
Alternativen zu Fallen und Gift, um Tiere aus dem Garten zu vertreiben. - Natürliche Schädlingsbekämpfung im Garten
Einsatz von Nützlingen und natürlichen Mitteln zur Schädlingsbekämpfung. - Gartenplanung für einen tierfreundlichen Garten
Schaffung von Lebensräumen für verschiedene Tierarten im Garten. - Rechtliche Aspekte des Naturschutzes im eigenen Garten
Informationen über geschützte Arten und deren Schutzbestimmungen.
-
Maulwurf-Forum: Garten-Tipps aus Stuttgart – Lüneburg
Ich wär froh ich hätte welche
Tach Herr Siewert, erstmal schöne Grüße aus Stgt. nach Lüneburg (ein Teil meiner Family lebt in Scharnebeck). Zu den Maulwürfen weiß ich leider nix, ich kenne aber ein gutes Gartenforum, in dem Maulwürfe schon des öfteren behandelt wurden. Ich Stelle Ihnen unten einen Link rein. Viele Grüße und viel Erfolg, Stefan -
Maulwurf-Abwehr: Karnickeldraht als effektive Barriere
Karnickeldrahtgeflecht
Einen Graben spatenbreit etwa 40-50 cm tief ausheben (bei Sandboden tiefer) und vertikal verzinktes, engmaschiges Karnickeldrahtgeflecht eingraben und oben ca. 10 cm rausstehen lassen, denn die Maulwürfe laufen (kriechen) auch über Hindernisse (z.B. Betonsockel) hinweg. Klettern können Sie aber nicht, auch wenn Hr. Beisse's Katze Binjas dies behauptet. 🙂
Diese Umfriedung muss aber lückenlos sein, denn wenn dennoch welche eingedrungen sind, dann finden sie schlecht wieder raus und bilden innerhalb der "Umzäunung" eine neue Familie. 😉
PS: Was will Stefan eigentlich mit Maulwürfen? Braucher 'nen Pelzkragen oder schmecken die? -
Maulwurf im Garten: Lehmboden-Auflockerung erwünscht!
Maulwurf mit Spätzle und Pilzrahmsoße
Schmeckt bestimmt recht lecker. Ne Herr Richwien, aber ich habe einen betonharten Lehmboden, da wäre ich froh wenn ein paar von den pelzigen Gesellen den ein wenig auflockern würden. Aber scheinbar ist selbst denen dieser Boden zu hart. Ist aber gar kein Maulwurf. Gruß Stefan. -
Maulwurf-Kulinarik: Frittierte Maulwürfe – Ein Erfahrungsbericht
Danke
Stefan, Danke Jens,
mit Pilzen habe ich sie noch nie versucht, bisher habe ich sie immer fritiert, dann ist auch der Pelz ab.
Tschüss F.S. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Maulwurf im Garten vertreiben: Effektive Tipps & Tricks
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um schonende Methoden zur Maulwurf-Vertreibung unter Berücksichtigung des Naturschutzes. Karnickeldraht wird als Barriere empfohlen, während der Wunsch nach Maulwürfen zur Bodenauflockerung bei Lehmböden geäußert wird. Ein kurioser Erfahrungsbericht über frittierte Maulwürfe rundet die Diskussion ab.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Maulwurf-Abwehr: Karnickeldraht als effektive Barriere wird darauf hingewiesen, dass die Umfriedung lückenlos sein muss, um Maulwürfe effektiv abzuhalten. Andernfalls unterwandern die Tiere die Barriere.
✅ Empfehlung: Als Alternative zu Fallen wird im Beitrag Maulwurf-Abwehr: Karnickeldraht als effektive Barriere das Eingraben von Karnickeldrahtgeflecht als langfristige Lösung zur Maulwurf-Abwehr empfohlen. Dies schützt den Garten auf natürliche Weise vor den kleinen Gräbern.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Installation des Karnickeldrahts sollte ein Graben von 40-50 cm Tiefe ausgehoben werden. Das Drahtgeflecht muss engmaschig und verzinkt sein, um den Maulwurf effektiv am Eindringen zu hindern. Eine Anleitung zur korrekten Installation findet sich im Beitrag Maulwurf-Abwehr: Karnickeldraht als effektive Barriere.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit Maulwürfen im Garten sollte zunächst geprüft werden, ob der Einsatz von Karnickeldraht eine geeignete Lösung darstellt. Alternativ kann man sich im Beitrag Maulwurf-Forum: Garten-Tipps aus Stuttgart – Lüneburg weitere Anregungen aus anderen Gartenforen holen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Maulwurf, Maulwürfe, Garten, Naturschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Wühlmaus oder Maulwurf im Garten? Unterschiede erkennen & effektiv bekämpfen
- … Wühlmaus vs. Maulwurf: Unterscheidung & Bekämpfung …
- … Wühlmaus oder Maulwurf? Erdhügel im Garten? ➤ So unterscheiden Sie die Tiere & schützen …
- … Ihren Garten. Jetzt informieren! …
- … Wühlmaus, Maulwurf, Erdhügel, Garten, Schädling, Tierbestimmung, Bekämpfung, Unterschiede …
- … Garten, Schädlinge, Tierbestimmung …
- … Wühlmaus oder Maulwurf im Garten? Unterschiede erkennen …
- … dieses Jahr ist mein Garten besonders stark von Erdhügeln durchzogen. Ich dachte, dass sich das Problem Richtung Winter von alleine erledigt, aber bisher ist es nur schlimmer geworden. …
- … Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, ob es sich um Wühlmäuse oder Maulwürfe handelt. Ich habe bereits eine sogenannte Verwühlprobe durchgeführt wie z.B. …
- … hier beschrieben:://www.erasio.de/wuehlmaeuse/wuehlmaus-oder-maulwurf/ …
- … Nach dem freilegen der Gänge waren sie allerdings nicht wieder verwühlt , was ja auf einen Maulwurf hindeutet. Das Bild der Gänge spricht allerdings eher für einen …
- … Maulwurf. Kann es auch sein, dass sich beide Tiere gleichzeitig in einen …
- … Garten einnisten? …
- … Um herauszufinden, ob Sie Wühlmäuse oder Maulwürfe im Garten haben, empfehle ich Ihnen, auf folgende Unterschiede zu achten: …
- … Erdhügel: Wühlmaushügel sind unregelmäßiger und flacher als die kegelförmigen Maulwurfshügel. …
- … Gänge: Wühlmausgänge verlaufen oft direkt unter der Oberfläche und sind beim Betreten weich. Maulwurfsgänge sind tiefer und stabiler. …
- … zum Absterben von Pflanzen führen kann. Maulwürfe sind Insektenfresser und schädigen Pflanzen nicht direkt. …
- … Maulwurf …
- … und Insekten ernährt. Er steht unter Naturschutz und ist nützlich für den Boden.Verwandte Begriffe: Insektenfresser, Erdarbeiter, Hügelbauer …
- … Ein Haufen Erde, der von grabenden Tieren wie Maulwürfen oder Wühlmäusen an die Oberfläche befördert wird. Die Form …
- … Beschaffenheit des Hügels kann Hinweise auf das verursachende Tier geben.Verwandte Begriffe: Maulwurfshügel, Wühlmaushügel, Auswurf …
- … von einer Wühlmaus oder einem Maulwurf genutzt wird. Dabei wird ein Gang freigelegt und beobachtet, ob er schnell wieder verschlossen wird.Verwandte Begriffe: Gangprüfung, Aktivitätsnachweis, Spurentest …
- … Unterirdische Tunnel, die von Tieren wie Maulwürfen und Wühlmäusen gegraben werden. Sie dienen als Wohnraum, zur …
- … Ein Tier, das sich hauptsächlich von Insekten und anderen Wirbellosen ernährt. Maulwürfe sind typische Insektenfresser.Verwandte Begriffe: Karnivore, Fleischfresser, Räuber …
- … einen Maulwurfshügel?Maulwurfshügel sind kegelförmig, höher als Wühlmaushügel und bestehen aus grober Erde. Sie entstehen, wenn der Maulwurf Erde aus seinen tiefen Gängen an die Oberfläche befördert. …
- … flacher, unregelmäßiger und enthalten oft Pflanzenreste. Sie sind weniger kompakt als Maulwurfshügel und weisen auf die flachen Gänge der Wühlmaus hin. …
- … Wurzeln, Knollen und Zwiebeln. Dies kann zu Schäden an Pflanzen im Garten führen. …
- … Was fressen Maulwürfe?Maulwürfe sind Insektenfresser und ernähren sich hauptsächlich …
- … Wie kann ich Maulwürfe vertreiben?Maulwürfe stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet werden. Sie …
- … Sind Maulwürfe schädlich für den Garten?Maulwürfe sind nicht direkt schädlich für Pflanzen, …
- … Sind Wühlmäuse schädlich für den Garten?Ja, Wühlmäuse können erhebliche Schäden im Garten verursachen, da sie die …
- … Maulwurf vertreiben mit HausmittelnNatürliche Methoden zur schonenden Vertreibung von Maulwürfen. …
- … MaulwurfartenInformationen über verschiedene Maulwurfarten und ihre Lebensweise. …
- … Wühlmaus fördernWie man den Garten für natürliche Fressfeinde der Wühlmaus attraktiv macht. …
- … Maulwurf vs. Wühlmaus: Unterschiede & Umzugshilfe …
- … Der Maulwurf ist eine nach dem Bundesnaturschutzgesetz geschützte Art …
- … Maulwurf im Garten: Kriegserklärung oder Realität? …
- … gehört dass sich ein Hobbygärtner freut wenn er einen Maulwurf in seinen Garten hat und feiert, endlich eine geschützte Art zu hüten. Mal …
- … ehrlich, der Stoßhügel eines Maulwurfs ist eine Kriegserklärung an den Gärtner die dieser auch annimmt. Ich nenne das Territorialverteidigung. …
- … Maulwurf vergrämen: Lebensbaum & Holunder – NABU-Tipp …
- … Maulwurf vergrämen mit Lebensbaum- …
- … Artenschutz: Hohe Bußgelder bei Schädigung von Maulwürfen …
- … Größenordnungen, die eine professionelle und umfassende Wiederherstellung durch gute Fachfirmen des Gartens kostet. …
- … Wühlmaus oder Maulwurf im Garten? Unterschiede & Bekämpfung …
- … forum/garten/12255.php,/forum/garten/11301.php,/forum/garten/10950.php,/forum/garten/10859.php,/forum/garten/10389.php,/forum/garten/10247.php,/forum/garten/10121.php,/forum/alternat/11333.php, …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Maulwurf im Garten: Effektive Vertreibungsmethoden für frisch gesäten Rasen?
- … Maulwurf vertreiben: Tipps für den Rasen …
- … Maulwurf im Garten? So vertreiben Sie die Tiere schonend und effektiv …
- … Maulwurf, Maulwurf vertreiben, Rasen, Garten, Schädlingsbekämpfung, Vertreibungsmethoden, frisch gesäter Rasen …
- … Garten, Schädlingsbekämpfung, Rasenpflege …
- … Maulwurf im Garten: Effektive Vertreibungsmethoden für frisch gesäten Rasen? …
- … kurzem graben einer oder mehrere Maulwürfe unseren Garten um, dessen Rasen in diesem Jahr frisch eingesät wurde. …
- … Ich verstehe, dass Sie Maulwürfe in Ihrem frisch gesäten Rasen haben und nach einer Lösung …
- … Geruchsbarrieren: Maulwürfe haben eine empfindliche Nase. Stark riechende Substanzen wie Knoblauch, Zwiebeln oder …
- … auch spezielle Maulwurf-Vergrämungsmittel können helfen. …
- … Vibrationen: Maulwürfe mögen keine Vibrationen. Ein in den Boden gesteckter Windspiel oder ein elektronischer Maulwurfschreck, der Schallwellen aussendet, können die Tiere vertreiben. …
- … fördern: Igel und Greifvögel sind natürliche Feinde von Maulwürfen. Schaffen Sie in Ihrem Garten Bedingungen, die diese Tiere anlocken. …
- … Kaiserkronen oder Wolfsmilch sollen Maulwürfe durch ihren Geruch abschrecken. …
- … Maulwurf …
- … Er steht unter Naturschutz. Verwandte Begriffe: Wühlmaus, Schädling, Nützling …
- … Ein Tier, das dem Menschen im Garten nützlich ist, z.B. durch Bestäubung von Pflanzen oder Bekämpfung von …
- … unterirdische Gänge gräbt und Pflanzenwurzeln frisst. Sie kann leicht mit dem Maulwurf verwechselt werden. Verwandte Begriffe: Feldmaus, Nagetiere, Schädling …
- … Warum habe ich Maulwürfe im Garten? …
- … Maulwürfe sind Nützlinge, die sich von Insekten und Larven …
- … im Boden ernähren. Ein Maulwurf im Garten deutet auf einen gesunden Boden hin, kann aber durch seine Hügelbildung stören. …
- … Schaden Maulwürfe meinem Rasen? …
- … Maulwürfe selbst fressen keine Pflanzenwurzeln. Die Hügel, die …
- … Darf ich Maulwürfe töten? …
- … Maulwürfe stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet werden. Es …
- … Welche Gerüche mögen Maulwürfe nicht? …
- … Maulwürfe mögen keine starken Gerüche wie Knoblauch, Zwiebeln, Essig oder spezielle Vergrämungsmittel. …
- … Wie kann ich Maulwurfshügel entfernen? …
- … Lassen Sie die Erde der Maulwurfshügel trocknen …
- … Sind Maulwurfnetze sinnvoll? …
- … Maulwurfnetze können beim Neuanlegen eines Rasens sinnvoll sein, …
- … Helfen Ultraschallgeräte gegen Maulwürfe? …
- … Ultraschallgeräte können eine Option sein, um Maulwürfe zu vertreiben, aber ihre …
- … Was kann ich tun, wenn die Maulwürfe immer wiederkommen? …
- … Es ist wichtig, verschiedene Vertreibungsmethoden zu kombinieren und regelmäßig anzuwenden, um die Maulwürfe dauerhaft fernzuhalten. …
- … Wühlmäuse im Garten erkennen und bekämpfen …
- … zwischen Maulwurf und Wühlmaus und deren Bekämpfung. …
- … Natürliche Schädlingsbekämpfung im Garten …
- … Verbesserung der Bodenqualität im Garten. …
- … Kompostierung im Garten …
- … Wie man Kompost herstellt und im Garten verwendet. …
- … Maulwurf vertreiben: Naturschutz vs. & …
- … habe noch nie gehört dass es hilft. Bei allem nicht vergessen Maulwürfe stehen unter Naturschutz und dürfen weder getötet, eigentlich noch nicht mal …
- … Wenn sie sicher sind das es Maulwürfe und keine Wühlmäuse sind (Die Gänge von Maulwürfen sind breitoval - wenn Gänge von Wühlmäusen hochoval) können …
- … ;-) Auch Lilien sollen sie nicht riechen können, zumindest eine schöne Gartenpflanze. …
- … Maulwurf-Prävention: Kinder als natürliche Rasenschützer! …
- … öfter von Kindern bespielte Rasenflächen sind weniger maulwurfsanfällig. (Beispiel: unseere Nachbarsfrau zog nach Trennung mit ihren drei …
- … Rasen samt der Auffahrt (auf der vorher Ball gespielt wurde) voller Maulwurfshügel.) Also, falls bei Ihnen noch keine kleinen Füße trappeln, öfter …
- … Maulwurf umweltfreundlich vertreiben: Roter Strich-Methode …
- … Umweltfreundlich: Maulwurfabbildung mit rotem Strich durch …
- … Maulwurf & Lichtpausen: Blindheit als Vorteil nutzen? …
- … ich dachte immer, Maulwürfe sind blind? …
- … im Garten: Effektive & schonende Vertreibung …
- … 1776610751,/forum/garten/11301.php,/forum/garten/10950.php,/forum/garten/10606.php,/forum/garten/10558.php,/forum/garten/10389.php,/forum/garten/10334.php,/forum/garten/10121.php,/forum …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Absackender Weg durch Wühlmäuse? Ursachen, Risiken & Haftung klären!
- … Wühlmäuse, absackender Weg, Bauträger, Haftung, Ursachenforschung, Schäden, Garten, Tiefbau, Bodensenkung …
- … Gartenbau, Tiefbau, Schädlingsbekämpfung, Baurecht, Haftungsrecht …
- … Erdhügel sind Anzeichen für Wühltätigkeit von Tieren wie Wühlmäusen oder Maulwürfen. Sie entstehen, wenn die Tiere Erde aus ihren unterirdischen Gängen …
- … an die Oberfläche befördern.Verwandte Begriffe: Maulwurfshügel, Wühlmaushügel, Auswurf, Gangsystem. …
- … Wie kann man feststellen, ob Wühlmäuse die Ursache sind?Hinweise auf Wühlmäuse sind Erdhügel auf dem Rasen oder in der Nähe des Weges, sowie unterirdische Gänge, die man durch vorsichtiges Sondieren des Bodens feststellen kann. Auch das Absacken des Weges selbst kann ein Indiz sein. Eine professionelle Begutachtung durch einen Schädlingsbekämpfer oder einen Gartenbauexperten kann Klarheit bringen. …
- … Weg neu aufgebaut werden. Ich empfehle, einen Fachbetrieb für Tiefbau oder Garten- und Landschaftsbau mit der Reparatur zu beauftragen. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenteich anlegen trotz Maulwürfen: Beschädigungsrisiko für Teichfolie & Lösungen?
- … Gartenteich & Maulwürfe: Folie in Gefahr? …
- … Gartenteich trotz Maulwürfen? Infos zu Teichfolie-Schäden, Vorbeugung & Lösungen. …
- … Jetzt Gartenteich sicher planen! …
- … Gartenteich, Maulwurf, Teichfolie, Beschädigung, Gartenbau, Schädlingsabwehr, Untergrabung, Schutzmaßnahmen …
- … Garten, Teichbau, Schädlingsbekämpfung …
- … Gartenteich anlegen …
- … trotz Maulwürfen: Beschädigungsrisiko für Teichfolie & Lösungen? …
- … Wie vertragen sich Maulwürfe mit Gartenteichfolie? …
- … Ich überlege mir, einen Gartenteich anzulegen, …
- … befürchte jedoch, dass die in meinem Garten doch sehr fleißigen Tierchen sich von der Teichfolie nicht abschrecken lassen und sich hier notfalls auch durchbeißen. …
- … Maulwürfe können tatsächlich eine Gefahr für Gartenteiche darstellen, insbesondere für …
- … Maulwurfsperre: Installieren Sie eine Maulwurfsperre rund um den Teich. Diese kann aus einem engmaschigen …
- … Natürliche Feinde fördern: Fördern Sie natürliche Feinde der Maulwürfe, wie z.B. Katzen oder Greifvögel, in Ihrem Garten. …
- … Überprüfen Sie regelmäßig den Bereich um den Teich auf neue Maulwurfshügel und Anzeichen von Untergrabungen. …
- … Maulwurf …
- … Er steht unter Naturschutz und darf nicht getötet werden.Verwandte Begriffe: Wühlmaus, Schädling, Garten. …
- … Eine wasserdichte Membran, die in Gartenteichen verwendet …
- … Maulwurfsperre …
- … Eine Barriere, die um einen Bereich herum installiert wird, um Maulwürfe fernzuhalten. Sie besteht meist aus einem Drahtgeflecht oder einer Kunststoffbahn.Verwandte …
- … Begriffe: Schädlingsbekämpfung, Barriere, Garten. …
- … Fressen Maulwürfe Teichfolie?Nein, Maulwürfe fressen keine Teichfolie. Sie sind Insektenfresser. Die …
- … Welche Teichfolie ist am widerstandsfähigsten gegen Maulwürfe?Es geht weniger um die Art der Folie selbst, sondern vielmehr …
- … Wie tief muss eine Maulwurfsperre sein?Eine Maulwurfsperre sollte mindestens 60-80 cm tief in …
- … den Boden eingelassen werden, um effektiv zu sein. Maulwürfe können sich bis zu dieser Tiefe bewegen. …
- … Kann ich Maulwürfe umsiedeln?Das Umsiedeln von Maulwürfen ist in Deutschland genehmigungspflichtig …
- … und in vielen Fällen nicht erlaubt, da sie unter Naturschutz stehen. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Naturschutzamt. …
- … Welche Pflanzen halten Maulwürfe fern?Es gibt keine Pflanze, …
- … die Maulwürfe zuverlässig fernhält. Einige Gärtner berichten von Erfolgen mit Kaiserkronen oder Knoblauch, aber eine wissenschaftliche Grundlage dafür gibt es nicht. …
- … Sind Maulwurfshügel ein Zeichen für Schäden an der Teichfolie?Nicht unbedingt. …
- … Maulwurfshügel in der Nähe des Teiches sind ein Zeichen für Maulwurf …
- … Maulwürfe zu vertreiben. Allerdings gewöhnen sich die Tiere oft schnell an den …
- … TeichbauplanungDie richtige Planung ist entscheidend für einen langlebigen und funktionierenden Gartenteich. …
- … Natürliche Schädlingsbekämpfung im GartenWie man Schädlinge ohne Chemie in Schach hält. …
- … eigentlich knabbern Maulwürfe keinen Kunststoff an, eher schon Wühlmäuse. Aber dazu und zum Schutz …
- … Gartenteich anlegen: Schutz vor Maulwürfen & Teichfolien-Schäden …
- … /10859.php,/forum/garten/10389.php,/forum/alternat/11333.php,/forum/alternat/11327.php,/forum/alternat/11269.php, …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Rasen uneben nach Regenwürmern: Ursachen, Ebnen & Rasenpflege-Tipps?
- … Gartenpflege, Rasenpflege, Bodenkunde …
- … Hallo Gartenfreunde, …
- … Walzen: Eine leichte Gartenwalze kann helfen, die Hügelchen einzuebnen. Wichtig ist, dass der Boden …
- … Eine Rasenwalze ist ein Gartengerät, das zum Einebnen von Rasenflächen verwendet wird. Sie verdichtet den …
- … Verwandte Begriffe: Gartenwalze, Bodenverdichtung, Rasenpflege. …
- … Wie oft sollte man den Rasen walzen?Das Walzen des Rasens ist nur bei Bedarf sinnvoll, z.B. nach Frostperioden oder bei Maulwurfshügeln. Zu häufiges Walzen kann den Boden verdichten. …
- … Wie kann man Maulwürfe vom Rasen fernhalten?Es gibt verschiedene Methoden, um Maulwürfe zu vertreiben, …
- … Regenwürmer vorsichtig aus den Hügeln sammeln und in andere Bereiche des Gartens umsiedeln, z.B. in Beete oder unter Sträucher. …
- … ist es, die Regenwürmer im Vorfeld zu bekämpfen. Da Regenwürmer unter Naturschutz stehen, gibt es im Fachhandel keine geeigneten Bekämpfungsmethoden. Es gibt allerdings …
- … Oekologisch orientierte Gartenbesitzer sollten allerdings die Regenwürmer einsammeln und im nahgelegenen Wald freisetzen. …
- … ist das ortsnahe Umsiedeln in den für Barfußverkehr nicht freigegebenen Vorgarten. …
- … der deutsche Gartenbauerverband EINDRINGLICH vor folgender Maßnahme: …
- … haben Gartenbaubetriebe Schwierigkeiten mit wülenden Regenwürmern. Als Gegenmaßnahme wurden oftmals und zunehmen sog. Stimmulenzen (besser bekannt unter Viagra) eingesetzt. Die Vorgehensweise, das Viagra zu zerbröseln und dann auf den Rasenflächen zu verstreuen, um anschließend die Rgenwürmer mit dem Hammer einschlagen zu können, ist allerdings nur bedingt als artgerecht anzusehen. …
- … ist ein anerkanntes Mittel um Regenwürmer auf die Größe einer Hauishaltsschlange (Boa Constructa) innerhalb von 3 Gernationen zu bringen. Danach lassen diese cih fangen, bzw. bequem von der Gartenterrasse mit einer AK 47 (Kalashnikow) oder mit gezielten Semptexknubbeln …
- … erlegen. Wenn alle Würmer erlegt sind, dann mit einer Gartenwalze Marke Zeppelin (link1) einebnen. Danach kann Riesenbambus gepflanzt werden (link2). Danach ist von den Regenwurmhügeln nichts mehr zu sehen. …
- … -://www.gartendesign-sk.de/bambus/riesenb.htm …
- … Alternative: Maulwürfe zur natürlichen Regenwurm-Kontrolle …
- … Sie Maulwürfe aus, die somit größeren Hügel lassen sich besser abtragen und die Würmer werden auf natürliche Weise bekämpft. …
- … 1776491523,/forum/garten/10606.php,/forum/garten/12255.php,/forum/garten/11152.php,/forum/garten/10863.php, …
- … forum/garten/10830.php,/forum/garten/10776.php,/forum/garten/10640.php,/forum/garten/10310.php,/forum/garten/10258.php,/forum/garten/10247.php …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Kontrollschacht pflastern: Darf man Abwasserschächte überdecken? Kosten & Risiken
- … Gartenbau, Pflasterarbeiten, Abwassertechnik, Grundstücksentwässerung …
- … RegenwassernutzungWie Regenwasser gesammelt und für die Gartenbewässerung oder Toilettenspülung genutzt werden kann. …
- … Kontrollschacht im Rasen: Vorteil gegen Maulwurfshügel! …
- … Vorteil von Kanaldeckeln: Keine Maulwurfshügel …
- … heranmussten. Such ist live! Aber mittlerweile haben sich im gesamten Rasenbereich Maulwurfhügel verteilt. Sieht aus wie bei Verdun im 1. Weltkrieg. Nur …
- … zwei kleine Plätze halten sich tapfer maulwurfrein. Die Rasenstücke über den beiden Kontrollschächten. Und, halt, ja richtig, auch noch die Gärten der Nachbarn. …
- … Maulwurf-Alarm: Gartentipps für Kontrollschacht-Besitzer …
- … Kannst meine Maulwürfe auch …
- … Sonne und an Weihnachten hat es dann 18 Grad und die Maulwürfe schlagen aus :-) …
- … 1776608045,/forum/garten/11019.php,/forum/garten/10558.php,/forum/garten/10530.php,/forum/keller/12040.php,/forum/keller/11322.php,/forum …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Rasen ständig nass: Ursachen, Lösungen für lehmigen Boden & Drainage-Tipps?
- … Garten, Rasenpflege, Bodenverbesserung …
- … Obwohl ordentlich Humus untergearbeitet wurde, verwandelt sich mein Rasen nach einem kurzen Schauer in ein Feuchtgebiet, bei Dauerregen habe ich einen See, da der Untergrund sehr lehmig ist. Mein Gartenbauer meint, das wird schon noch, wenn der Rasen dichter …
- … Gartenbewässerung optimierenEffiziente Bewässerungsmethoden für einen gesunden Rasen. …
- … Bodenverbesserung: Maulwürfe als natürliche Drainagehelfer? …
- … Siedeln Sie Maulwürfe an, die …
- … Drainage durch Maulwürfe: Erfahrungsbericht im Lehmboden …
- … Maulwürfe? Ganz im Ernst, ... …
- … das Problem der Lehmschicht unter dem Rasen. Entgegen meiner früheren Einstellung, Maulwürfe umgehend zu verbannen, kam mir kürzlich die Idee, dass die ja …
- … Wald zurückschicke. Also Fallen wieder raus und nun lasse ich die Maulwürfe eine Dränung buddeln. Zwischendurch setze ich mal einen breiten Stein in …
- … Bisamratten im Garten: Ungeeignet zur Rasen-Drainage! …
- … ja umgangssprachlich auch Wasserratte. Sie suchen keine Nahrung unterm Rasen, ala Maulwurf und auch Wühlmaus. Und ohne Gartenteich absolut nicht in einen …
- … Garten zu bringen. Nix mit leichter anzulocken , HF. …
- … Naturschutz: Maulwürfe …
- … im Garten – Jagd verboten! …
- … Maulwürfe? Die stehen unter Naturschutz! :-) …
- … Anekdote: Armin Maiwald und der Maulwurf-Fangversuch …
- … aus der Maus. Sein unvergessener How to make Spot mit dem Maulwurf ist immer noch eine meiner Lieblingsgeschgichten. Die wollten einen Maulwurf fangen …
- … Korrektur: Fangen vs. Töten von Maulwürfen – Ein Unterschied! …
- … Ironie: Freiheit für Maulwürfe – Anti-Kapitalistische Kampfgruppe! …
- … Std. Schichten und 7 Tage Woche. Ich fordere Freiheit für alle maulwürfe und wühlmäuse. Ich fordere zur Gründung eines anti-imperialistischen kampfgruppe kommando maulwurf …
- … Diskussion driftet humorvoll ab in Anekdoten über Spinnenphobien, wie im Beitrag Gartencenter-Überraschung: Vogelspinne neben Erdbeerpflanzen!, was die Lebendigkeit des Forums unterstreicht. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 10247: Maulwurf im Garten vertreiben: Tipps & Tricks – Was wirklich hilft?
- … Maulwurf loswerden: Tipps & Tricks für den Garten …
- … Maulwurf im Garten? Wirksame Tipps & Tricks, um Maulwürfe schonend …
- … zu vertreiben. Naturschutz beachten! Jetzt informieren! …
- … Maulwurf, Maulwürfe vertreiben, Maulwurf loswerden, Garten, Naturschutz, Wühlmausfalle, Maulwurfshügel …
- … Garten, Naturschutz, …
- … Maulwurf im Garten vertreiben: Tipps & Tricks – Was wirklich hilft? …
- … Hallo, kann mir jemand einen wirksamen Tipp gegen Maulwürfe geben? …
- … Stehen unter Naturschutz, schon klar! Aber trotzdem möchte …
- … ich sie nicht im Garten. Wühlmausfallen kenne ich schon, aber da wir direkt am Waldrand wohnen kommen immer wieder welche nach und die Sache mit den Fallen ist daher eine Lebensaufgabe. Hat jemand Erfahrung mit einer Möglichkeit die schwarzen Gesellen ohne Mord und Totschlag fernzuhalten? Ich bin auch bereit dafür einen Arbeitseinsatz an den Grenzen unseres Grundstücks zu leisten, wenn der dann auch von Erfolg gekrönt ist. Für alle Antworten möchte ich mich an dieser Stelle schon mal bedanken (auch im Namen der überlebenden Maulwürfe ). …
- … Ich verstehe, dass Sie Maulwürfe im Garten unerwünscht finden. Da Maulwürfe unter Naturschutz stehen, ist es wichtig, …
- … Geruchsbarrieren: Maulwürfe haben eine empfindliche Nase. Pflanzen Sie stark riechende Pflanzen wie Knoblauch, …
- … Geräuschbelästigung: Maulwürfe mögen keine Vibrationen. Stecken Sie Metallstäbe in die Erde und befestigen …
- … Sie daran Windspiele oder leere Dosen. Auch Solar-Maulwurfschrecks, die Ultraschall aussenden, können wirksam sein. …
- … Barrieren: Vergraben Sie ein engmaschiges Drahtgitter (Maulwurfsperre) ca. 60-80 cm tief um den Garten. …
- … Maulwurf …
- … Ein Säugetier, das unterirdisch lebt und sich von Insekten und Regenwürmern ernährt. Maulwürfe sind durch ihre walzenförmige Gestalt, die kleinen Augen und die …
- … grabschaufelartigen Vorderfüße gekennzeichnet.Verwandte Begriffe: Wühlmaus, Schädling, Garten. …
- … Naturschutz …
- … Einflüssen. Naturschutz umfasst den Schutz von Pflanzen, Tieren, Lebensräumen und Landschaften.Verwandte Begriffe: Artenschutz, Umweltschutz, Nachhaltigkeit. …
- … Maulwurfshügel …
- … Erdhaufen, die durch die Grabetätigkeit von Maulwürfen entstehen. …
- … Maulwurfshügel sind ein Zeichen für die Anwesenheit von Maulwürfen im …
- … Garten.Verwandte Begriffe: Gangsystem, Erdaushub, Garten. …
- … Warum sind Maulwürfe im Garten? …
- … Maulwürfe sind im Garten auf der Suche nach Nahrung, …
- … Darf ich Maulwürfe töten? …
- … Nein, Maulwürfe stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet, verletzt …
- … Welche Pflanzen vertreiben Maulwürfe? …
- … den Boden gesteckt werden und Töne aussenden, die Maulwürfe stören sollen. Die Wirksamkeit ist jedoch umstritten und nicht wissenschaftlich belegt. …
- … Wie tief graben Maulwürfe ihre Gänge? …
- … Maulwürfe graben ihre Gänge in unterschiedlichen Tiefen. Die …
- … oberflächennahen Gänge, die zu den Maulwurfshügeln führen, liegen meist nur wenige Zentimeter unter der Oberfläche. Tieferliegende Gänge können bis zu einem Meter tief sein. …
- … Sind Maulwürfe schädlich für den Garten? …
- … Maulwürfe sind nicht direkt schädlich für …
- … Allerdings können ihre Gänge Wurzeln beschädigen und junge Pflanzen entwurzeln. Die Maulwurfshügel können zudem das Erscheinungsbild des Gartens stören. …
- … wenn ein Maulwurf in den Komposthaufen gräbt? …
- … Wenn ein Maulwurf in den Komposthaufen gräbt, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass er dort Nahrung findet. Versuchen Sie, den Komposthaufen mit einem Drahtgitter zu schützen oder den Maulwurf mit einer der oben genannten Methoden zu vertreiben. …
- … ich verhindern, dass Maulwürfe in meinen Garten kommen? …
- … Eine Möglichkeit, Maulwürfe dauerhaft fernzuhalten, ist das Vergraben eines engmaschigen Drahtgitters um den Garten herum. Dieses Gitter sollte mindestens 60-80 cm tief in den …
- … Wühlmäuse im Garten erkennen und bekämpfenUnterscheidung zwischen Maulwürfen und Wühlmäusen, Bekämpfungsmethoden. …
- … Gartenplanung für einen tierfreundlichen GartenSchaffung von Lebensräumen für verschiedene Tierarten im Garten. …
- … Rechtliche Aspekte des Naturschutzes im eigenen GartenInformationen …
- … Maulwurf-Forum: Garten-Tipps aus Stuttgart – Lüneburg …
- … Tach Herr Siewert, erstmal schöne Grüße aus Stgt. nach Lüneburg (ein Teil meiner Family lebt in Scharnebeck). Zu den Maulwürfen weiß ich leider nix, ich kenne aber ein gutes …
- … Gartenforum, in dem Maulwürfe schon des öfteren behandelt wurden. Ich Stelle …
- … Maulwurf-Abwehr: Karnickeldraht als effektive Barriere …
- … Einen Graben spatenbreit etwa 40-50 cm tief ausheben (bei Sandboden tiefer) und vertikal verzinktes, engmaschiges Karnickeldrahtgeflecht eingraben und oben ca. 10 cm rausstehen lassen, denn die Maulwürfe laufen (kriechen) auch über Hindernisse (z.B. Betonsockel) hinweg. Klettern können …
- … PS: Was will Stefan eigentlich mit Maulwürfen? Braucher 'nen Pelzkragen oder schmecken die? …
- … Maulwurf im Garten: Lehmboden-Auflockerung …
- … Maulwurf mit Spätzle und Pilzrahmsoße …
- … Schmeckt bestimmt recht lecker. Ne Herr Richwien, aber ich habe einen betonharten Lehmboden, da wäre ich froh wenn ein paar von den pelzigen Gesellen den ein wenig auflockern würden. Aber scheinbar ist selbst denen dieser Boden zu hart. Ist aber gar kein Maulwurf. Gruß Stefan. …
- … Maulwurf-Kulinarik: Frittierte Maulwürfe – Ein Erfahrungsbericht …
- … Maulwurf im Garten vertreiben: Effektive Tipps & Tricks …
- … 1776636546,/forum/garten/12255.php,/forum/garten/11301.php,/forum/garten/10950.php,/forum/garten/10859.php,/forum/garten/10606.php,/forum/garten/10558.php,/forum/garten/10389.php,/forum …
- … /garten/10247.php,/forum/garten/10121.php,/forum/schaden/11300.php …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Maulwurf vertreiben: Effektive Methoden & Tipps für den Garten ohne Gift?
- … Maulwurf loswerden: Tipps & Tricks …
- … Maulwurf im Garten? Wir zeigen effektive Methoden, um Maulwürfe schonend zu vertreiben – …
- … Maulwurf, Maulwurf vertreiben, Maulwurf loswerden, Garten, Rasen, Schädlingsbekämpfung, Naturschutz, Maulwurfshügel …
- … Garten, Schädlingsbekämpfung, Naturschutz …
- … Maulwurf vertreiben: Effektive …
- … Methoden & Tipps für den Garten ohne Gift? …
- … Ein Maulwurf pflügt meinen Rasen um. …
- … Wer kennt Maßnahmen den Maulwurf zu vertreiben? …
- … verstehe, dass Sie nach effektiven und tierfreundlichen Methoden suchen, um einen Maulwurf aus Ihrem Garten zu vertreiben. Hier sind einige Optionen, die ich …
- … erhältlich, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren. Diese Mittel können in die Maulwurfshügel gegeben werden und sollen die Tiere durch ihren Geruch vertreiben. …
- … Geräusche: Maulwürfe sind sehr geräuschempfindlich. Das Aufstellen von Windspielen, das Eingraben von Flaschen (mit der Öffnung nach oben) oder der Einsatz von Ultraschallgeräten kann helfen, die Tiere zu vertreiben. …
- … Pflanzliche Barrieren: Bestimmte Pflanzen wie Kaiserkronen oder Knoblauch sollen Maulwürfe durch ihren Geruch abschrecken. …
- … eine Lebendfalle verwenden, um den Maulwurf zu fangen und an einem anderen Ort wieder freizulassen. Informieren Sie sich jedoch vorher über die rechtlichen Bestimmungen in Ihrer Region. …
- … Maulwurf …
- … Würmern ernährt. Maulwürfe sind durch ihre Hügelbildung im Garten erkennbar. …
- … Substanzen, die Tiere durch Geruch oder Geschmack vertreiben sollen. Im Garten werden Vergrämungsmittel eingesetzt, um Maulwürfe oder andere Schädlinge fernzuhalten. …
- … zu verletzen oder zu töten. Lebendfallen werden verwendet, um Tiere wie Maulwürfe oder Marder einzufangen und an einem anderen Ort wieder freizulassen. …
- … Maulwurfshügel …
- … Erdhügel, die durch die Grabaktivitäten von Maulwürfen entstehen. Maulwurfshügel sind ein Zeichen für die Anwesenheit …
- … von Maulwürfen im Garten. …
- … Naturschutz …
- … Lebensräume. Naturschutz zielt darauf ab, die biologische Vielfalt zu erhalten und die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Umwelt zu minimieren. …
- … Warum habe ich einen Maulwurf im Garten? …
- … Maulwürfe leben im Erdreich und ernähren sich von …
- … Insekten, Würmern und Larven. Ein Maulwurf im Garten deutet auf einen gesunden Boden hin, kann aber durch seine Hügelbildung stören. …
- … Sind Maulwürfe Schädlinge? …
- … Aus ökologischer Sicht sind Maulwürfe keine Schädlinge, da sie …
- … Darf ich einen Maulwurf töten? …
- … Maulwürfe stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet werden. Es …
- … Welche Gerüche mögen Maulwürfe nicht? …
- … Maulwürfe mögen keine intensiven Gerüche wie Knoblauch, Zwiebeln, Kaiserkronen oder bestimmte …
- … Wie tief graben Maulwürfe ihre Gänge? …
- … Maulwürfe graben ihre Gänge in unterschiedlichen Tiefen, meist zwischen …
- … Kann ich Maulwürfe umsiedeln? …
- … Ja, das Umsiedeln von Maulwürfen ist eine Möglichkeit, sie …
- … aus dem Garten zu entfernen. Verwenden Sie dazu eine Lebendfalle und setzen Sie den Maulwurf in einem geeigneten Biotop wieder aus. …
- … Sind Maulwurfshügel schädlich …
- … Maulwurfshügel sind nicht direkt schädlich, können aber das Rasenbild stören. Verteilen Sie die Erde der Hügel einfach auf dem Rasen oder verwenden Sie sie zum Befüllen von Pflanzgefäßen. …
- … Welche Rolle spielen Maulwürfe im Ökosystem? …
- … Maulwürfe spielen eine wichtige Rolle im Ökosystem, indem …
- … Tipps und Methoden, um Wühlmäuse schonend aus dem Garten zu entfernen. …
- … Rasenpflege nach Maulwurf …
- … Tipps zur Verbesserung der Bodengesundheit im Garten. …
- … Tierfreundlicher Garten …
- … Wie man einen Garten gestaltet, der Tiere schützt und fördert. …
- … Maulwurf fangen: Rechtliche Aspekte …
- … Wie fängt man einen Maulwurf? …
- … Hallo Herbert, eigentlich schade, denn mir wäre bestimmt was witziges eingefallen. Dann halt ernsthaft. Der Maulwurf gehört nach dem Bundesnaturschutzgesetz § 20 e zu …
- … verfolgt, verletzt und getötet werden. Also gibt's nur eine Lösung: Maulwurf fangen und in freier Wildbahn (oder im Garten eines lieben Nachbarn) …
- … wieder aussetzen. Aber: wie fängt man einen Maulwurf? Nichts einfacher als das: siehe dazu …
- … -://www.gartenfreunde.de/archiv/maulwurf-2.shtml …
- … Maulwurf vertreiben: Praxistipps & Misserfolge im Garten …
- … Maus. Armin Maiwald hatte die Aufgabe bekommen einen Maulwurf zu fangen. In einem separatem Filbericht wurde dann gezeigt, was er alles versucht hat. …
- … Wir haben uns schlappgelacht. Dann wurden legale Maulwurfsvertreiber getestet. Dauererfolg = Null. Außer einer massiven Betonplatte bekommt …
- … man Maulwürfe nicht los. …
- … Wir haben selber in unserem Garten Maulwürfe. Da wir aber eine Wiese haben und (Verzeihung) kein Spießergärtchen, fällt es nicht stark auf. Sie gehören einfach zur Natur an der man sich erfreuen sollte. …
- … Legal deswegen, weil es bestimmte aromatische Kohlenwasserstoffe (nein, kein Schnaps) gibt, die Maulwürfe zeitweise vertreiben, aber gleichzeitig aus dem Garten eine Sondermülldeponie machen. …
- … Maulwurf-Asyl: Garten als neues Zuhause anbieten …
- … Herr Vincent, winteraktive Maulwürfe gibt es z.B. bei diversen Behörden. …
- … die im noch unbedingt im Garten wühlen müssen. …
- … hierzulande keine winteraktiven Maulwürfe. …
- … Vielleicht ist das ein Ansatz zur Vertreibung. Packen Sie doch einfach im Sommer 1 m hoch Schnee auf Ihren rasen, dann ist der Maulwurf bestimmt ausgezogen oder legt sich bis zum Winter schlafen. …
- … Maulwurf-Vertreibung: Sinnvolle Methoden statt Schnee-Ideen …
- … Kindergartenalter lachen können. Oder? …
- … Maulwurf-Angebot bleibt: Humorvolle Reaktion auf Vertreibung …
- … vielleicht keine Kinder im Kindergartenalter. Aber ich habe schon geschmunzelt, und auf meine Frage …
- … Garten verminen? – Humorvolle Vorschläge zur Maulwurf-Bekämpfung …
- … Stichwort Kanone, wie wäre es mit einer geschickten Verminung des Gartens. Falls ein Maulwurf auf die Mine tritt haben Sie auch …
- … Katze als Maulwurfjäger: Natürliche Schädlingsbekämpfung? …
- … der Kater Binjas jetzt auch auf Maulwürfe los. …
- … Da hat der Kater wohl zu lange vorm Computer gesessen und Naturschutz gesucht ... …
- … Maulwurf-Falle: Erfolgreiche Vertreibung im Wohngebiet …
- … Nachbarn, links, recht unter hinter uns sind Rentner. Wenn hier ein Maulwurf auftaucht, dann schaffen meine netten Nachbarn es den Maulwurf auf unser …
- … soll ich euch sagen: Nach nur drei Nächten hatte ich zwei Maulwürfe gefangen (tot natürlich) und jetzt ist ruhe. PS Was macht man …
- … Maulwurf-Studie: Erfahrungen mit Fallen & Umsiedlung …
- … -://www.gartenfreunde.de/archiv/maulwurf-2.shtml …
- … Kindheit habe ich mich auf Opa's bäuerlichen Gehöft intensiv mit Maulwürfen und Wühlmäusen/-ratten beschäftigt. Opa hatte Kopfgeld ausgesetzt und so ging …
- … und es ist nach der Befreiung wie der Blitz durch den Garten geflüchtet. Die Wühlmauszange ist eigentlich eine Totfangfalle. Wenn man zu lange …
- … wartet, war's das. Lebende Maulwürfe habe ich immer im Eimer in den Wald getragen. Sie halten dem Druck der Falle einige Zeit unverletzt stand. Es mag sich vielleicht sadistisch anhören, aber ich habe damals tote Tiere seziert und keinerlei innere Blutungen oder Knochenbrüche festgestellt. Zu den damaligen Zeiten war der Maulwurf nicht geschützt und so gab's natürlich auch Opfer. --- …
- … zuschlagen können und halte mich in der Nähe auf. (Arbeit im Garten gibt es immer.) Wühlmauszangen gibt es im Baumarkt. --- Vielleicht habe …
- … als meine Vorredner. Ich könnte so das oben genannte Asylheim für Maulwürfe überfüllen. …
- … Wühlmaus-Problem: Karnickeldraht als Schutz im Garten? …
- … und obwohl wir keinen spiesergarten haben finde ich die wühlmaüse und Co nicht besonders schön, auch ist es ziemlich doof das man andauern in die stollen einbricht. Da neben uns ein Großer Acker ist wird die Wühlmaus wohl vom Feld kommen und selbst Gift wird nur in bestimmten Rahmen und nur für kurze Zeit helfen. …
- … Wühlmaus-Problem: Karnickeldraht als Schutz im Garten? …
- … Massenauftreten sieht man eigentlich nur auf oberflächlich bearbeitereten Flächen, wie Wiesen, Garten, Rabatten ... Ein Pflug reicht tief und zerstört fast das ganze …
- … Achtung: Gift zur Maulwurfbekämpfung – Keine Empfehlung! …
- … Maulwurf vertreiben: Effektive Methoden für den Garten …
- … dig/10324.php,/forum/garten/12255.php,/forum/garten/12154.php,/forum/garten/11301.php,/forum/garten/10950.php,/forum/garten/10859.php,/forum/garten/10606.php,/forum/garten/10558.php, …
- … forum/garten/10389.php …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Maulwurf in Mineralwolle: Dämmung retten & Tier vertreiben – Was tun?
- … Maulwurf in Dämmung: Was tun? …
- … Maulwurf in der Mineralwolle? & …
- … Maulwurf, Mineralwolle, Dämmung, Wärmedämmung, Schädlingsbekämpfung, Garten, Tier vertreiben …
- … Dämmung, Garten …
- … Maulwurf in Mineralwolle: Dämmung retten & Tier vertreiben – Was tun? …
- … Ein Maulwurf hat mir meine ganze Wärmedämmung zerfressen? Was soll ich tun …
- … Wie bekomme ich das Tierchen wieder in Nachbars Garten? …
- … Ein Maulwurf in der Mineralwolle ist problematisch, da er die Dämmung beschädigen …
- … Maulwurf vertreiben: Versuchen Sie, den Maulwurf schonend zu vertreiben. Lebendfallen oder das Ausbringen von Gerüchen (z.B. …
- … Ursache finden: Überlegen Sie, warum der Maulwurf sich in der Dämmung eingenistet hat. Gibt es Zugangspunkte oder besondere …
- … ErdhügelErdhügel sind Aufschüttungen von Erde, die von Maulwürfen oder anderen grabenden Tieren verursacht werden. Sie sind ein Zeichen für …
- … unterirdische Aktivität. Verwandte Begriffe: Maulwurfshügel, Wurfgänge, Tunnel. …
- … Warum geht ein Maulwurf in die Dämmung?Maulwürfe suchen in der Dämmung möglicherweise Schutz …
- … Wie erkenne ich einen Maulwurf in der Dämmung?Anzeichen können Erdhügel in der Nähe der Dämmung, …
- … Kann ich den Maulwurf selbst vertreiben?Ja, Sie können es mit Lebendfallen oder natürlichen Repellents …
- … Welche Schäden kann ein Maulwurf in der Dämmung verursachen?Maulwürfe können die Dämmung zerwühlen, Löcher graben …
- … Muss ich die gesamte Dämmung austauschen, wenn ein Maulwurf darin war?Das hängt vom Ausmaß der Schäden ab. Bei kleineren …
- … Wie kann ich verhindern, dass Maulwürfe wieder in die Dämmung gelangen?Verschließen Sie alle möglichen Zugangspunkte zur …
- … Ist es schlimm, wenn der Maulwurf stirbt?Maulwürfe stehen unter Naturschutz. Es ist wichtig, sie schonend …
- … Maulwurf vertreiben im GartenMethoden zur schonenden Vertreibung von Maulwürfen aus dem Garten …
- … Maulwürfe hinterlassen die berühmten Maulwurfshügel. Sie sind im Winter aber eigentlich nicht aktiv. Ist …
- … es wirklich ein Maulwurf? Woran sehen Sie das? …
- … Maulwurf klettert? – Jagdverhalten & Möglichkeiten …
- … Mineralwolle – Marder oder Maulwurf? Indizien & Unterschiede …
- … Da Maulwürfe zwar gerne graben, es aber vorziehen vorher nicht zu klettern, scheiden …
- … Wie kommen Sie auf Maulwurf? …
- … Maulwurf in Mineralwolle: Dämmung retten & Tier vertreiben …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maulwurf, Maulwürfe, Garten, Naturschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Maulwurf, Maulwürfe, Garten, Naturschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maulwurf, Maulwürfe, Garten, Naturschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Maulwurf, Maulwürfe, Garten, Naturschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Maulwurf im Garten vertreiben: Tipps & Tricks – Was wirklich hilft?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Maulwurf loswerden: Tipps & Tricks für den Garten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Maulwurf, Maulwürfe vertreiben, Maulwurf loswerden, Garten, Naturschutz, Wühlmausfalle, Maulwurfshügel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!