Bodenbelag unter Kinderschaukel: Gummimatten, Fallschutzplatten & Alternativen für Garten?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Bodenbelag unter Kinderschaukel: Gummimatten, Fallschutzplatten & Alternativen für Garten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für den Bereich unter einer Kinderschaukel im Garten einen Bodenbelag, der Stöße dämpft und somit das Verletzungsrisiko minimiert.
Geeignete Optionen sind:
- Fallschutzplatten aus Gummi: Bieten guten Fallschutz und sind in verschiedenen Stärken erhältlich. Achten Sie auf die empfohlene Fallhöhe des Herstellers.
- Gummimatten: Ähnlich wie Fallschutzplatten, aber oft als Rollenware verfügbar.
- Sand oder Kies: Eine kostengünstigere Alternative, die jedoch regelmäßig ausgetauscht und gereinigt werden muss. Achten Sie auf eine ausreichende Schichtdicke (mind. 30 cm).
- Holzhackschnitzel: Eine natürliche Option, die jedoch ebenfalls regelmäßig erneuert werden muss.
Ich rate von Pflastersteinen oder Beton ab, da diese bei einem Sturz ein hohes Verletzungsrisiko darstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie einen Bodenbelag mit ausreichend Fallschutzhöhe entsprechend der Schaukelhöhe und achten Sie auf eine fachgerechte Installation.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fallschutz
- Fallschutz bezeichnet Maßnahmen, die das Verletzungsrisiko bei Stürzen reduzieren. Im Zusammenhang mit Spielplätzen bezieht sich Fallschutz meist auf den Bodenbelag unter Spielgeräten.
Verwandte Begriffe: Fallhöhe, Fallschutzplatten, Gummimatten. - Fallhöhe
- Die Fallhöhe ist die maximale Höhe, aus der ein Kind von einem Spielgerät fallen kann. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des geeigneten Fallschutzbodens.
Verwandte Begriffe: Fallschutz, Stoßdämpfung, DINAbk. EN 1177. - DIN EN 1177
- Die DIN EN 1177 ist eine europäische Norm, die Anforderungen an stoßdämpfende Spielplatzböden festlegt. Sie definiert Prüfverfahren und Grenzwerte für die Stoßdämpfung.
Verwandte Begriffe: Fallschutz, Fallhöhe, Spielplatzsicherheit. - Gummimatten
- Gummimatten sind Bodenbeläge aus Gummi, die als Fallschutz auf Spielplätzen eingesetzt werden. Sie sind in verschiedenen Stärken und Größen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Fallschutzplatten, Fallschutz, Stoßdämpfung. - Fallschutzplatten
- Fallschutzplatten sind spezielle Platten aus Gummi oder Kunststoff, die als Fallschutz auf Spielplätzen verwendet werden. Sie bieten eine gute Stoßdämpfung und sind in verschiedenen Farben und Designs erhältlich.
Verwandte Begriffe: Gummimatten, Fallschutz, Stoßdämpfung. - Stoßdämpfung
- Stoßdämpfung bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, die Energie eines Aufpralls zu absorbieren und somit die Auswirkungen eines Sturzes zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Fallschutz, Fallhöhe, DIN EN 1177. - Spielplatzsicherheit
- Spielplatzsicherheit umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, das Verletzungsrisiko auf Spielplätzen zu minimieren. Dazu gehören unter anderem die Auswahl geeigneter Spielgeräte, die regelmäßige Wartung und die Bereitstellung von Fallschutzböden.
Verwandte Begriffe: Fallschutz, Fallhöhe, DIN EN 1177.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fallhöhe muss der Bodenbelag unter der Schaukel abdecken?
Die benötigte Fallhöhe des Bodenbelags richtet sich nach der maximalen Höhe der Schaukel. Informieren Sie sich beim Hersteller der Schaukel oder des Bodenbelags über die entsprechenden Empfehlungen. - Wie dick müssen Sand oder Kies als Fallschutzschicht sein?
Für Sand oder Kies als Fallschutzschicht empfehle ich eine Mindestdicke von 30 cm. Achten Sie darauf, dass die Schicht regelmäßig aufgelockert und von Verunreinigungen befreit wird. - Sind Gummimatten oder Fallschutzplatten die bessere Wahl?
Beide Optionen bieten guten Fallschutz. Fallschutzplatten sind oft etwas teurer, aber auch langlebiger und einfacher zu verlegen. Gummimatten sind flexibler und können leichter an die Form des Bereichs angepasst werden. - Müssen Fallschutzplatten oder Gummimatten verklebt werden?
Das Verkleben ist nicht zwingend erforderlich, aber empfehlenswert, um ein Verrutschen der Platten zu verhindern. Verwenden Sie einen geeigneten Kleber für Gummi oder informieren Sie sich beim Hersteller. - Wie oft müssen Holzhackschnitzel als Fallschutz erneuert werden?
Holzhackschnitzel sollten regelmäßig auf ihre Zersetzung hin überprüft und bei Bedarf erneuert werden. Je nach Witterung und Nutzung kann dies jährlich oder alle zwei Jahre erforderlich sein. - Kann man Rasen unter der Schaukel als Fallschutz verwenden?
Rasen bietet keinen ausreichenden Fallschutz und ist daher nicht geeignet. Durch die ständige Nutzung unter der Schaukel wird der Rasen schnell beschädigt und verdichtet. - Wo kann man Fallschutzplatten oder Gummimatten kaufen?
Fallschutzplatten und Gummimatten sind in Baumärkten, Fachgeschäften für Spielplatzbedarf oder online erhältlich. Vergleichen Sie Preise und Qualität, bevor Sie eine Entscheidung treffen. - Gibt es spezielle Normen für Fallschutzböden auf Spielplätzen?
Ja, es gibt die DIN EN 1177, die Anforderungen an stoßdämpfende Spielplatzböden festlegt. Achten Sie beim Kauf auf diese Norm, um sicherzustellen, dass der Bodenbelag den Sicherheitsstandards entspricht.
🔗 Verwandte Themen
- Sandkasten selber bauen
Anleitung und Tipps für den Bau eines Sandkastens im Garten. - Spielturm mit Rutsche: Planung und Aufbau
Worauf Sie bei der Planung und dem Aufbau eines Spielturms achten sollten. - Sichere Gartengestaltung für Kinder
Tipps zur Gestaltung eines kindersicheren Gartens. - Schaukelarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Schaukelarten für den Garten. - Fallschutz im Garten: Materialien und Kosten
Überblick über verschiedene Fallschutzmaterialien und deren Kosten.
-
Bodenbelag Schaukel: Kies & Rindenmulch als Alternative
Bodenbeläge - wenig geeignet
Hallo,
insbesondere im Privatgartenberich halte ich die wesentlich kostengünstigere und umweltfreundlichere Variante des Ausbringens von Kies oder Rindenmulch (Beispiele) für geeigneter.
Ansonsten sollten die angefragten Baustoffe über viele Baustoffhändler beziehbar sein.
Freundliche Ostergrüsse
Andreas Regner -
Fallschutz: Sand unter Schaukel – Vor- & Nachteile
Wenn nicht allzu viele Katzen in der Nähe sind
einfach Sand drunter dem Rasen drumherum schadet es nichts wenn davon ab und an etwas abbekommt im Gegensatz zu Rindenmulch. Wenn sie keinen Händler finden, erkundigen sie sich doch beim Grünflächenamt ihrer Stadt woher diese ihre Platten beziehen. Dies Platten sind aber nicht einfach zu verlegen und bedürfen eines entsprechenden Unterbaus. Andrea -
Fallschutzmatten: Bezugsquelle & Kosten pro m²
Fallschutzmatten
kann man hier über Händler beziehen, siehe Link. Kosten etwa 140 DM den m². Andrea -
Dank für Hinweise zu Bodenbelag unter Schaukel
Dankeschön
Danke für die schnellen und guten Hinweise. -
Erfahrung: Rindenmulch – Risiko Schürfwunden & Verbrennungen
Bin für Rindenmulch ...
Bin für Rindenmulch denn die Fallschutzplatten dämpfen zwar den Aufprall, können aber beim darüber stolpern schöne hässliche Schürfwunden mit Verbrennungskomponente hinterlassen. Ich habe den Mist wieder rausgeschmissen. -
Materialtipp: Nadelholz-Rindenmulch für Fallschutz
Wenn Rindenmulch, dann von Nadelholz,
da sich dieser Rindenmulch nur sehr langsam zersetzt. Habe auch diese Art des Fallschutz gewählt. Bei uns ist es sehr gut angekommen. Mehr Infos unter- http://www.dike.de/christophorus/neu.html
- http://www.wv-rinde.at/Fallschutzrinde.htm
- http://www.gnet.de/Branche/de_zl/830.idx.shtml
Gruß, Elke
-
🔴 Risiko: Rindenmulch – Verletzungen & Infektionen vermeiden
kein rindenmulch
also, ich halte rindenmulch vom medizinischen Standpunkt für ungeeignet. wenn ihre Kinder da drauf fallen und dann verrottete pflanzenreste durch die wunde aufnehmen, denke ich ist von Entzündung bis Blutvergiftung alles drin. Ich als Kind fiel damals am "bequemsten" auf feuchte Erde oder Sand - aber bei Sand besteht wieder das katzenproblem ... gab es das eigentlich vor 30 Jahren nicht, oder waren wir damals nicht so hysterisch? Gruß Werner -
Diskussion: Medizinische Risiken vs. Alltag im Garten
Leben beinhaltet Risiken
Hallo,
das Argument mit der medizin finde ich recht schwach: da halte ich beispielsweise Autos für wesentlich gefährlicher. ich bin gärtner und habe 'ständig' kleinere Verletzungen an Händen und armen - das härtet ab 😉
Grüße
Andreas -
Replik: Flugzeugabstürze – Irrelevanz im Kontext
also bitte!
... noch gefährlicher sind flugzeugabstürtze. aber was soll das in diesem Zusammenhang bedeuten? -
Argument: Pilzbefall durch Rindenmulch – Allergiegefahr!
Ein Argument gegen
Rindenmulch war bei uns die starke Besiedlung mit Pilzen (Allergiker), ich denke jedoch auch, dass bei kleinen Wunden, die versorgt werden die Gefahr nicht größer ist sich eine Wundinfektion zu holen wie auf jedem Waldweg oder Spielplatz. Oder gibt es hier Besonderheiten? Andrea -
Klarstellung: Infektionsrisiken im Garten relativieren
war nicht bös' gemeint ...
Hallo Werner,
entschulige meine etwas saloppe Formulierung - es war nicht bös gemeint. was ich zum Ausdruck bringen wollte: theoretisch mögliche Infektionsrisiken in Garten und landschaft gibt es ewig viele. in der Praxis passiert aber fast nichts.
dem wollte ich die im täglichen leben 'realeren gefahren' gegenüberstellen, wie z.B. den autoverkehr, der schädlich ist durch Abgase und insbesondere für Kinder als verkehrsteilnehmer auch ganz unmittelbar gefährlich ist.
Diese Darstellung ist mir wohl nicht so gelungen - dafür Entschuldigung.
allgemein empfinde ich die Tendenz, dass Aspekte der Natur (wenn man denn rindenmulch dazu zählen will 😉 häufig schärfer bewertet werden als 'Errungenschaften' der zivilisation. dafür war das Auto mein Beispiel.
Grüße
Andreas -
Alternative: Natürlicher Rasen als Fallschutz ausreichend?
Wegen der rasenlosen Stelle unter der Schaukel, ...
irgendeinen Aufwand betreiben? Um diese Stelle wird sicher Rasen sein. Auf sowas bin ich früher als Kind immer abgestürzt und es ist an mir nie was "kaputtgegangen". Später habe ich Fußball gespielt und auch da war als "Absturzunterlage" Rasen. Wäre ich da nach einem Foul in Rindenmulch gestürzt, hätte ich evtl. noch Holzsplitter im Bein gehabt. Und dazu das Gewimmel von Mikroorganismen im Mulch.
Straßenpflaster ist eine wesenlich härte Unterlage als Erde oder Rasen. Da müsste ich ja immer mit Fallschutzmatten oder Rindenmulchstreuer neben den Fahrrädern meiner Kinder herlaufen. Warum vergessen viele ihre eigene Kindheit? Nie auf Bäume geklettert? Nie Fußball gespielt? Nie kindsköpfige Risiken eingegangen? Ein "blauer Fleck" ist doch vergänglich.
Wenn der "kahle" Fleck im Rasen nicht stört, würde ich nichts machen. In den seltensten Fällen stürzten die Kinder beim Schaukeln auf diese "kahle" Stelle. Wenn sie vom Brett rutschen, dann landen sie weit weg von der Schaukel auf der Rasenfläche. Wollen Sie diesen Bereich von ca. 20 m² (BxT = 3x10 m) mit einer Falldämmung versehen? Da bleibt vom Grundstück nicht viel ungedämmt. 😉 -
Ergebnis: Kuhle unter Schaukel – Bodenbelag notwendig!
Blauer Fleck ja - baden nein
Wahnsinn was für Antworten man mit einer harmlosen Frage provoziert. Ich freue mich feststellen zu können. DAS FORUM LEBT! Zur Feststellung von Jens. Natürlich können unsere Kinder blaue Flecken vertragen und stellen das täglich unter Beweis. Leider hatte sich aber unter unserer Schaukel schon nach wenigen Stunden eine deutliche Kuhle gebildet. Und es soll doch eine Schaukel bleiben und keine Badewanne. Wir haben das Loch mittlerweile mit Sand zugekippt und sind zufrieden. Unsere Nachbarn nehmen Rindenmulch und sind auch zufrieden. Wie so oft führen wohl mehrere Wege nach Rom. -
Alternative: Holzbretter unter Schaukel zur Begrenzung
Holzbretter
Hallo, bei unserer Schaukel haben wir zwei Holzbretter in Schaukelrichtung druntergelegt. Die sind bei Regen zwar nass und rutschig, aber da wird nicht soviel geschaukelt. Zum Bremsen sind sie auch gut, da nichts im Garten verteilt wird und man kann auch wirklich bremsen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodenbelag unter Kinderschaukel: Fallschutz im Garten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Bodenbelag unter einer Kinderschaukel im Garten. Es werden verschiedene Optionen wie Gummimatten, Fallschutzplatten, Sand, Kies und Rindenmulch diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Kindersicherheit, wobei sowohl die Dämpfung bei Stürzen als auch potenzielle Risiken durch das Material selbst (z.B. Schürfwunden, Infektionen) berücksichtigt werden. Die Wahl des geeigneten Bodenbelags hängt von individuellen Präferenzen, dem Budget und den örtlichen Gegebenheiten ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Rindenmulch – Verletzungen & Infektionen vermeiden wird vor dem medizinischen Risiko durch verrottete Pflanzenreste im Rindenmulch gewarnt, die bei Verletzungen zu Entzündungen führen könnten. Dies sollte bei der Wahl des Bodenbelags berücksichtigt werden.
✅ Empfehlung: Als kostengünstigere und umweltfreundlichere Alternative zu Gummimatten werden im Beitrag Bodenbelag Schaukel: Kies & Rindenmulch als Alternative Kies oder Rindenmulch vorgeschlagen, wobei im Beitrag Materialtipp: Nadelholz-Rindenmulch für Fallschutz Nadelholz-Rindenmulch aufgrund seiner langsamen Zersetzung empfohlen wird.
📊 Fakten: Im Beitrag Fallschutzmatten: Bezugsquelle & Kosten pro m² werden Fallschutzmatten erwähnt, die über Händler bezogen werden können und ca. 140 DM pro m² kosten. Diese Information kann bei der Budgetplanung hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte man die Vor- und Nachteile der verschiedenen Bodenbeläge abwägen und gegebenenfalls das Grünflächenamt der Stadt nach Bezugsquellen für Fallschutzplatten fragen, wie im Beitrag Fallschutz: Sand unter Schaukel – Vor- & Nachteile vorgeschlagen. Auch der Beitrag Alternative: Natürlicher Rasen als Fallschutz ausreichend? regt zum Nachdenken an, ob überhaupt ein spezieller Fallschutz notwendig ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenbelag, Schaukel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Edelstahl rostet auf Estrich/Beton: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Sanierung?
- … Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen oder zur …
- … Trittschalldämmung.Verwandte Begriffe: Beton, Mörtel, Untergrund, Bodenbelag …
- … Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen - aber da hat sich wohl die Stimmung etwas hochgeschaukelt . …
- … Hochgeschaukelt hat sich da gar nichts. Es sind fest vorhanden 4 Leute …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 10167: Bodenbelag unter Kinderschaukel: Gummimatten, Fallschutzplatten & Alternativen für Garten?
- … Bodenbelag für Schaukel: Sicher & robust …
- … Welcher Bodenbelag eignet sich unter einer Kinderschaukel im Garten? Infos zu …
- … Bodenbelag Schaukel, Fallschutz, Gummimatten, Fallschutzplatten, Spielplatzbelag, Kindersicherheit Garten, Sandkasten …
- … Bodenbelag unter Kinderschaukel: Gummimatten, Fallschutzplatten & Alternativen für Garten …
- … Wir haben vor drei Tagen eine Schaukel in unserem Garten aufgebaut. Mittlerweile sieht der ehemalige Rasen unter der Schaukel wie ein kleiner Truppenübungsplatz aus. Auf Spielplätzen gibt es unter …
- … den Schaukeln dicke Gummimatten bzw. gummibewehrte Pflastersteine. Weder beim Baumarkt noch beim Baustoffhandel konnte man mir sagen, wo ich solche Bodenbelege bekomme. …
- … Ich empfehle für den Bereich unter einer Kinderschaukel im Garten einen Bodenbelag, der Stöße dämpft und somit …
- … reduzieren. Im Zusammenhang mit Spielplätzen bezieht sich Fallschutz meist auf den Bodenbelag unter Spielgeräten. Verwandte Begriffe: Fallhöhe, Fallschutzplatten, Gummimatten. …
- … Welche Fallhöhe muss der Bodenbelag unter der Schaukel abdecken?Die benötigte Fallhöhe des Bodenbelags richtet …
- … sich nach der maximalen Höhe der Schaukel. Informieren Sie sich beim Hersteller der Schaukel oder des Bodenbelags über die entsprechenden Empfehlungen. …
- … Kann man Rasen unter der Schaukel als Fallschutz verwenden?Rasen bietet keinen ausreichenden Fallschutz und ist daher …
- … nicht geeignet. Durch die ständige Nutzung unter der Schaukel wird der Rasen schnell beschädigt und verdichtet. …
- … Gibt es spezielle Normen für Fallschutzböden auf Spielplätzen?Ja, es gibt die DINAbk. EN 1177, die Anforderungen an stoßdämpfende Spielplatzböden festlegt. Achten Sie beim Kauf auf diese Norm, um sicherzustellen, dass der Bodenbelag den Sicherheitsstandards entspricht. …
- … Schaukelarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Schaukelarten für den Garten. …
- … Bodenbelag Schaukel: Kies & Rindenmulch als Alternative …
- … Fallschutz: Sand unter Schaukel – Vor- & Nachteile …
- … Dank für Hinweise zu Bodenbelag unter Schaukel …
- … Wegen der rasenlosen Stelle unter der Schaukel, ... …
- … ich nichts machen. In den seltensten Fällen stürzten die Kinder beim Schaukeln auf diese kahle Stelle. Wenn sie vom Brett rutschen, dann landen …
- … sie weit weg von der Schaukel auf der Rasenfläche. Wollen Sie diesen Bereich von ca. 20 m² (BxT = 3x10 m) mit einer Falldämmung versehen? Da bleibt vom Grundstück nicht viel ungedämmt. ;-) …
- … Ergebnis: Kuhle unter Schaukel – Bodenbelag notwendig! …
- … stellen das täglich unter Beweis. Leider hatte sich aber unter unserer Schaukel schon nach wenigen Stunden eine deutliche Kuhle gebildet. Und es soll …
- … doch eine Schaukel bleiben und keine Badewanne. Wir haben das Loch mittlerweile mit Sand zugekippt und sind zufrieden. Unsere Nachbarn nehmen Rindenmulch und sind auch zufrieden. Wie so oft führen wohl mehrere Wege nach Rom. …
- … Alternative: Holzbretter unter Schaukel zur Begrenzung …
- … bei unserer Schaukel haben wir zwei …
- … Holzbretter in Schaukelrichtung druntergelegt. Die sind bei Regen zwar nass und rutschig, aber da wird nicht soviel geschaukelt. …
- … Bodenbelag unter Kinderschaukel: Fallschutz im Garten …
- … den optimalen Bodenbelag unter einer Kinderschaukel im Garten. Es werden verschiedene Optionen wie Gummimatten, Fallschutzplatten, Sand, Kies und Rindenmulch diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Kindersicherheit, wobei sowohl die Dämpfung bei Stürzen als auch potenzielle Risiken durch das Material selbst (z.B. Schürfwunden, Infektionen) berücksichtigt werden. Die Wahl des geeigneten Bodenbelags hängt von individuellen Präferenzen, dem Budget und den örtlichen …
- … Verletzungen zu Entzündungen führen könnten. Dies sollte bei der Wahl des Bodenbelags berücksichtigt werden. …
- … im Beitrag Bodenbelag Schaukel: Kies & Rindenmulch als Alternative Kies oder Rindenmulch vorgeschlagen, wobei im Beitrag Materialtipp: Nadelholz-Rindenmulch für Fallschutz Nadelholz-Rindenmulch aufgrund seiner langsamen Zersetzung empfohlen wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte man die Vor- und Nachteile der verschiedenen Bodenbeläge abwägen und gegebenenfalls das Grünflächenamt der Stadt nach Bezugsquellen für Fallschutzplatten fragen, wie im Beitrag Fallschutz: Sand unter Schaukel – Vor- & Nachteile vorgeschlagen. Auch der Beitrag Alternative: Natürlicher Rasen …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Spielplatz Bodenbelag: Rasen, Sand, Rindenmulch oder Fallschutzplatten? Vor- & Nachteile
- … Spielplatz: Welcher Bodenbelag ist optimal? Sicherheit & Kosten …
- … Optimaler Bodenbelag für Spielplätze: Rasen, Sand, Rindenmulch oder Fallschutzplatten? Sicherheit, Kosten & …
- … Spielplatz, Bodenbelag, Fallschutz, Rasen, Sand, Rindenmulch, Fallschutzplatten, Kindersicherheit, Spielplatzbelag, Spielplatzgestaltung …
- … Spielplatz Bodenbelag: Rasen, Sand, Rindenmulch oder Fallschutzplatten? Vor- & Nachteile …
- … Teil unseres Grundstücks für einen Spielplatz vorgesehen und darauf bereits eine Schaukel aufgestellt. Unterhalb der Schaukel haben wir Fallschutzplatten gelegt. Den übrigen Bereich …
- … Ich beurteile die Auswahl des richtigen Bodenbelags für einen Spielplatz als sehr wichtig, da er maßgeblich zur Sicherheit …
- … Material, das aus zerkleinerter Baumrinde gewonnen wird. Es wird häufig als Bodenbelag auf Spielplätzen verwendet, da es kostengünstig ist und eine natürliche Optik …
- … Fallschutzplatten sind spezielle Platten aus Gummi oder Kunststoff, die als Bodenbelag auf Spielplätzen verwendet werden, um das Verletzungsrisiko bei Stürzen zu minimieren. …
- … Auskunft über die notwendige Fallhöhe und die entsprechenden Anforderungen an den Bodenbelag, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Es ist wichtig, dass der gewählte …
- … Bodenbelag diese Norm erfüllt, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten. …
- … Was ist bei der Auswahl von Spielgeräten in Bezug auf den Bodenbelag zu beachten?Bei der Auswahl von Spielgeräten ist es wichtig, die …
- … maximale Fallhöhe zu berücksichtigen und den Bodenbelag entsprechend anzupassen. Je höher die Fallhöhe, desto besser muss der Fallschutz sein. Es ist ratsam, sich vor der Installation von Spielgeräten von einem Fachmann beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass der Bodenbelag den Sicherheitsanforderungen entspricht. …
- … Die Kosten für die Anlage eines Spielplatzes variieren je nach gewähltem Bodenbelag. Rasen ist in der Regel die günstigste Option, gefolgt von Sand …
- … Wie beeinflusst der Untergrund die Wahl des Bodenbelags?Der Untergrund spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl des Bodenbelag …
- … sich um die Wahl des optimalen Bodenbelags für einen Spielplatz, wobei Rasen, Sand, Rindenmulch und Fallschutzplatten verglichen werden. Die Auswahl des richtigen Rasens für einen Spielplatz ist entscheidend für dessen Haltbarkeit. Es gibt große Unterschiede in der Robustheit verschiedener Rasensorten. Fachberatung ist empfehlenswert, um die passende Rasenmischung zu finden. Die richtige Wahl des Bodenbelags trägt maßgeblich zur Kindersicherheit auf dem Spielplatz bei. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Bodenbelag sollten die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen (Rasen, Sand, Rindenmulch, …
- BAU-Forum - Keller - Bodenplatte 20 cm: Wärmepumpe Gewicht? Tragfähigkeit, Druck & Risiken prüfen!
- … Rohdecke aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch zur Lastverteilung beitragen. Verwandte Begriffe: Untergrund, …
- … Bodenbelag, Ausgleichsschicht. …
- … ab. Es gibt kein Summationsphänomen oder so etwas wie eine Aufschaukelung, da wir es nicht Bewegungen zu tun haben. Ich verstehe …
- BAU-Forum - Keller - Kellerbodensanierung im Altbau: Feuchtigkeitsprobleme, Ursachen & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 18 mm Loch in Decke bohren: Einsturzgefahr? Statik prüfen! Mietwohnung?
- … 18mm Loch in Decke bohren für Hängeschaukel? & …
- … Loch Decke bohren, Einsturzgefahr, Statik, Mietwohnung, Hängeschaukel, Deckendurchbruch, …
- … Ich will in meiner Wohnung eine Hängeschaukel an die Decke montieren. Dieser Hilti-Fachmarkt ist genau in meiner Nähe. …
- … hängt von der Art der Decke und dem Gewicht der Hängeschaukel ab. Für Betondecken eignen sich beispielsweise Schwerlastdübel oder Injektionsmörtel. Bei Holzbalkendecken …
- … Welche Alternativen gibt es zur Deckenbefestigung für eine Hängeschaukel?Es gibt auch Hängeschaukeln, die an einem Gestell befestigt …
- … Alternative: Hängeschaukel – Zwei Aufhängungen statt 18mm Loch …
- … eine Schaukel sein? …
- … wenn das eine normale Schaukel für Kinder sein soll, dann sollten Sie statt des 18 mm-Lochs mal Alternativen prüfen. …
- … Wir haben die runde Schaukel von IKEA, so wie auch etliche Freunde: …
- … gemessen haben ist der gesamte Deckenaufbau. Da ist (von Oben) i.d.R. Bodenbelag, Estrich, Dämmung, Rohdecke, ggf Putz ... …
- … auszuschließen. Alternativen zur Einzelaufhängung, wie z.B. zwei Aufhängungen für eine Hängeschaukel, sollten in Betracht gezogen werden. Die Deckendicke im Stiegenhaus entspricht nicht …
- … Umsetzung: Alternativ zum 18mm Loch können zwei Aufhängungen für die Hängeschaukel verwendet werden, um die Last besser zu verteilen. Dies wird im …
- … Beitrag Alternative: Hängeschaukel – Zwei Aufhängungen statt 18mm Loch näher beschrieben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
- … ParkettParkett ist ein hochwertiger Fußbodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von Parkett, z.B. Massivparkett, Mehrschichtparkett …
- … Vollflächige VerklebungDie vollflächige Verklebung ist eine Verlegemethode, bei der der Fußbodenbelag vollflächig mit dem Untergrund verklebt wird. Dies sorgt für eine gute …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenbelag, Schaukel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenbelag, Schaukel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenbelag, Schaukel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenbelag, Schaukel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenbelag unter Kinderschaukel: Gummimatten, Fallschutzplatten & Alternativen für Garten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenbelag für Schaukel: Sicher & robust
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenbelag Schaukel, Fallschutz, Gummimatten, Fallschutzplatten, Spielplatzbelag, Kindersicherheit Garten, Sandkasten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!