wir planen den Bau eines Gäste-WCs (ca. 6 m², eine Außenwand, Neubau KfW40) und überlegen, ob wir anstelle einer Fußbodenheizung eine Wandheizung an der Innenwand installieren lassen. Die vorgesehene Wand ist ca. 1,8 m breit und 2,2 m hoch, wovon ca. 1,4 m x 1,8 m (ca. 2,5 m²) für die Heizung nutzbar sind. Die Vorlauftemperatur des Heizungssystems (Wärmepumpe) liegt bei ca. 32 °C.
Unser Heizungsbauer meint, dass die Fläche theoretisch für die Heizlast ausreichen könnte. Wir sind uns jedoch unsicher bezüglich des 'gefühlt warm'-Faktors am Morgen beim Duschen und ob Handtücher ausreichend trocknen werden. Daher stellen wir uns folgende Fragen:
- Hat jemand Erfahrungen mit einer Wandheizung als alleinige Heizquelle in einem kleinen Bad, ohne zusätzlichen Handtuchheizkörper?
- Wäre die Installation eines kleinen zusätzlichen elektrischen Handtuchheizkörpers sinnvoll, primär zum Trocknen von Handtüchern?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche genauen Abmessungen hat die Wand, an der die Wandheizung installiert werden soll (Länge und Höhe)?
Die vorgesehene Wand ist ca. 1,8 m breit und 2,2 m hoch, davon nutzbar für Heizung ca. 1,4 m x 1,8 m (Rest durch Tür und Waschbecken belegt), macht die genannten ca. 2,5 m². - Welche Art von Wandheizung ist geplant (z.B. System mit Heizrohren in Putz, Trockenbau-Elemente)?
Geplant ist ein Nasssystem mit Heizrohren im Putz (Trägerplatten mit Rohrhaltern), keine Trockenbau-Elemente, da die Wand ohnehin neu verputzt wird. - Gibt es Informationen zur geplanten Leistung der Wandheizung in Watt pro Quadratmeter?
Konkrete Watt/m²-Angabe hat der Heizungsbauer nicht genannt, nur dass es "reichen müsste". Ich müsste da nochmal genauer nachfragen. - Welche Dämmung ist für die Außenwand des Gäste-WCs vorgesehen (U-Wert)?
Die Außenwand wird nach KfW40 Standard gedämmt, U-Wert müsste ich aus den Bauunterlagen raussuchen, genau weiß ich ihn nicht auswendig. - Wie wird die Lüftungssituation im Gäste-WC gelöst (z.B. Fenster, Lüftungsanlage)?
Es ist eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung fürs ganze Haus geplant, kein separates Fenster im Gäste-WC (Innenraum ohne Außenwand zum Lüften... Moment, Korrektur: eine Außenwand ist ja vorhanden, aber ohne Fenster geplant). - Welche Art von Bodenbelag ist im Gäste-WC geplant?
Feinsteinzeug-Fliesen, keine zusätzliche Fußbodenheizung in diesem Raum vorgesehen. - Gibt es bereits eine genaue Berechnung der Heizlast für das Gäste-WC, die über die Aussage des Heizungsbauers hinausgeht?
Nein, nur die mündliche Einschätzung des Heizungsbauers, keine schriftliche Heizlastberechnung explizit für diesen einzelnen Raum. - Welche Art von Handtüchern wird primär im Bad getrocknet (z.B. dünne Gästehandtücher, dicke Frotteetücher)?
Hauptsächlich normale Frottee-Handtücher (mittlere Stärke), keine dünnen Gästehandtücher. - Ist eine zusätzliche Beheizung des Raumes außerhalb der Duschzeiten gewünscht oder nur die Funktion als Handtuchtrockner?
Eigentlich beides: tagsüber soll der Raum generell angenehm temperiert sein (Gäste-WC wird auch von Besuch genutzt), nicht nur als reiner Handtuchtrockner nach dem Duschen.