Eberle 52521 Thermostat defekt? Ersatz finden, prüfen & Fußbodenheizung reparieren
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Eberle 52521 Thermostat defekt? Ersatz finden, prüfen & Fußbodenheizung reparieren

guten Abend und Hilfe,

die Fußbodenheizung in meinem Badezimmer "spinnt". sie funktioniert zwar, heizt aber den Boden nur ganz lau, auf stufe 6.

ein Freund demontierte den temperaturregler und stellte am widerstand eine verschmorte Stelle fest und meinte, dass dieser wohl nicht in die höheren stufen schaltet.

es handelt sich hierbei um einen älteren Schalter von eberle elektronics typ 52521, 220 v, 50 hz, ac 250 v, 16 a. der aufkleber auf der Innenseite beinhaltet zusätzlich noch Angaben 20 T 40/70 4 K/n.

nun zu meinem Dilemma. laut der vorbesitzerin der Wohnung wurde der Schalter um 2005 installiert. es gibt ersatzteile mit der artikelnummer 52521, jedoch modernisiert etc. und etwa doppelt so teuer.

ich benötige Beratung beim kauf und evtl. auch bei der Installation. auf eBay und Google tummeln sich eine ganze Reihe von eberle Schalter, alle tout chique, optisch passend und in einer preisklasse, die ich für ertragbar finde, ca. 20-30 €. aber welcher ist der richtige? und lässt er sich genauso installieren, wie der alte?

ich hoffe, die Bilder, die upgeloaded habe, helfen der Gemeinde hier mir zu helfen und freue mich auf einen regen informationsaustausch.

danke und schönen Abend

dominik

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Eberle 52521 Thermostat defekt? Ersatz finden, prüfen & Fußbodenheizung reparieren" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Eberle 52521 Thermostat defekt? Ersatz finden, prüfen & Fußbodenheizung reparieren" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Eberle 52521 Thermostat defekt? Ersatz finden, prüfen & Fußbodenheizung reparieren" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind gefährlich und sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.

🔴 Gefahr: Ein defekter Thermostat kann zu Überhitzung und Brandgefahr führen. Tauschen Sie ihn umgehend aus.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Fußbodenheizung nicht richtig heizt und ein verschmorter Widerstand am Thermostat Eberle 52521 festgestellt wurde. Das deutet auf einen Defekt hin.

🔴 Gefahr: Ein verschmorter Widerstand kann ein Brandrisiko darstellen und sollte umgehend behoben werden.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Sicherheit zuerst: Schalten Sie die Fußbodenheizung sofort aus, um weitere Schäden oder Gefahren zu vermeiden.
    • Ersatzteil beschaffen: Suchen Sie nach einem identischen Ersatzthermostat Eberle 52521. Alternativ können Sie ein kompatibles Modell eines anderen Herstellers in Betracht ziehen. Achten Sie auf die gleichen technischen Spezifikationen (Spannung, Stromstärke, Regelbereich).
    • Prüfung der Verkabelung: Überprüfen Sie die Verkabelung des alten Thermostats genau, bevor Sie es entfernen. Notieren Sie sich die Anschlüsse oder machen Sie ein Foto, um Fehler beim Anschließen des neuen Thermostats zu vermeiden.
    • Installation: Wenn Sie sich unsicher fühlen, beauftragen Sie einen Elektriker mit dem Austausch des Thermostats. Falsche Anschlüsse können zu Schäden an der Heizung oder sogar zu einem Stromschlag führen.
    • Funktionsprüfung: Nach dem Einbau des neuen Thermostats überprüfen Sie, ob die Fußbodenheizung ordnungsgemäß heizt. Stellen Sie die gewünschte Temperatur ein und beobachten Sie, ob der Boden warm wird.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie selbst Hand anlegen, lassen Sie die Situation von einem Elektriker beurteilen, um sicherzustellen, dass keine weiteren Schäden vorliegen und der Austausch fachgerecht durchgeführt wird.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Thermostat
    Ein Thermostat ist ein Gerät, das die Temperatur in einem System konstant hält, indem es Heiz- oder Kühlprozesse steuert. Er misst die Temperatur und schaltet die Heizung oder Kühlung ein oder aus, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Verwandte Begriffe: Temperaturregler, Heizungsregler, Raumthermostat.
    Widerstand
    Ein Widerstand ist ein elektronisches Bauelement, das den Fluss von elektrischem Strom begrenzt. Er wird in Ohm (Ω) gemessen. Ein verschmorter Widerstand deutet auf eine Überlastung hin. Verwandte Begriffe: Ohm, Stromstärke, Spannung.
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre oder Heizmatten unter dem Fußboden verlegt sind. Sie erwärmt den Raum gleichmäßig von unten. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreis, Heizestrich.
    Elektriker
    Ein Elektriker ist ein Fachmann, der elektrische Anlagen installiert, wartet und repariert. Er verfügt über das notwendige Wissen und die Werkzeuge, um sicher mit Elektrizität umzugehen. Verwandte Begriffe: Elektroinstallateur, Elektrohandwerker, Elektroingenieur.
    Heizelement
    Ein Heizelement ist ein Bauteil, das elektrische Energie in Wärme umwandelt. In einer Fußbodenheizung sind Heizelemente in Form von Heizkabeln oder Heizmatten unter dem Boden verlegt. Verwandte Begriffe: Heizdraht, Heizspirale, Widerstandsheizung.
    Spannung
    Die elektrische Spannung ist die treibende Kraft, die elektrische Ladung durch einen Leiter bewegt. Sie wird in Volt (V) gemessen. Verwandte Begriffe: Strom, Stromstärke, Widerstand.
    Stromstärke
    Die Stromstärke ist die Menge an elektrischer Ladung, die pro Zeiteinheit durch einen Leiter fließt. Sie wird in Ampere (A) gemessen. Verwandte Begriffe: Spannung, Widerstand, Leistung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet ein verschmorter Widerstand im Thermostat?
      Ein verschmorter Widerstand deutet auf eine Überlastung oder einen Defekt hin. Er kann die Funktion des Thermostats beeinträchtigen und sogar zu einem Brand führen.
    2. Kann ich jeden Thermostat als Ersatz für den Eberle 52521 verwenden?
      Nein, Sie sollten einen Thermostat mit den gleichen technischen Spezifikationen (Spannung, Stromstärke, Regelbereich) verwenden oder ein vom Hersteller als kompatibel gelistetes Modell.
    3. Wie finde ich den passenden Ersatzthermostat?
      Suchen Sie online nach dem Modell Eberle 52521 oder wenden Sie sich an einen Fachhändler für Heizungs- und Elektrotechnik.
    4. Darf ich den Thermostat selbst austauschen?
      Wenn Sie über elektrotechnische Kenntnisse verfügen und die Sicherheitsvorschriften beachten, können Sie den Austausch selbst vornehmen. Andernfalls sollten Sie einen Elektriker beauftragen.
    5. Was kostet der Austausch eines Thermostats?
      Die Kosten hängen vom Modell des Thermostats und den Arbeitskosten des Elektrikers ab. Rechnen Sie mit etwa 50 bis 200 Euro.
    6. Wie kann ich verhindern, dass der Thermostat wieder durchbrennt?
      Stellen Sie sicher, dass die Fußbodenheizung nicht überlastet wird und der Thermostat korrekt dimensioniert ist. Überprüfen Sie regelmäßig die Funktion der Heizung.
    7. Was tun, wenn die Fußbodenheizung nach dem Austausch des Thermostats immer noch nicht richtig heizt?
      Überprüfen Sie die Verkabelung, die Einstellungen des Thermostats und die Funktion des Heizsystems. Möglicherweise liegt ein anderes Problem vor (z.B. defektes Heizelement).
    8. Wo finde ich eine Bedienungsanleitung für den Eberle 52521 Thermostat?
      Suchen Sie online auf der Herstellerseite von Eberle oder auf Seiten für Bedienungsanleitungen.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung richtig einstellen
      Wie Sie die Temperatur optimal regeln und Energie sparen.
    • Thermostat wechseln – Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Austausch eines Raumthermostats.
    • Fehlersuche bei Fußbodenheizungen
      Typische Probleme und Lösungen bei Fußbodenheizungen.
    • Energieeffizienz von Fußbodenheizungen
      Tipps zur Optimierung des Energieverbrauchs.
    • Sicherheitsmaßnahmen bei Elektroinstallationen
      Wichtige Hinweise zum Schutz vor Stromschlägen.
  2. Thermostat-Ersatz: Fachmann für Fußbodenheizung empfohlen!

Temperaturregler
    Hallo,

das Eberle Raumthermostat hat einen Temperaturfühler für die Fußbodenheizung (Klemme 11  -  12) Die Regler für 20  -  30 € haben den nicht. Basteln Sie bitte nicht und lassen Sie das Thermostat von einem Fachmann tauschen, wenn das nötige Now-How fehlt.

Es können auch prolemlos Thermostate anderer Hersteller verwendet werden.

Gruß Th. Groß

3. Eberle 52521 Ersatz: Elektriker sucht passenden Temperaturregler

Hallo, haben sie vielen Dank für die ...
    Hallo, haben sie vielen Dank für die Hallo,

haben sie vielen Dank für die Antwort.

ein Fachmann kommt auf jedenfall ins Haus, zumindest einer für elektrotechnik, da noch ein außenlichtschalter angebracht werden muss. "fummeln" tu ICH da nicht rum!

können sie mir evtl. einen Schalter heraussuchen, mit dem ich den kaputten ersetzen kann, bspw auf eBay. damit ich dem Installateur keinen falschen gebe, denn seine kosten auch ca. 80 € plus Installation.

danke und schönen Abend.

4. NTC-Fühler: Raumtemperaturregler für Fußbodenheizung finden

ihr derzeitiger Raumtemperaturregler arbeitet mit einem ...
    ... ihr derzeitiger Raumtemperaturregler arbeitet mit einem NTC Fühler (wahrscheinlich baugleich NTC F 193 720). Da der wohl im Estrich verbaut ist, sollte der neue Regler mit dem harmonieren. Das müssten Sie schon selbst testen. Evtl funktioniert solch eins:

oder Sie verwenden ein Regler ganz ohne Fühler und bekomme ein Noname-Produkt ab 10 €

.. ob Sie mit dem Ergebnis dann leben können, oder Sie das Gefühl haben, dass da immer noch was spinnt, weiß ich nicht.

Nicht falsch verstehen: Ich bin jetzt raus, da mir die Zeit ein wenig zu wertvoll ist. Ihr Elektriker würde sich sicher freuen, vernünftige Produkte zu verbauen

5. Eberle Thermostat: Testergebnis & Alternativen zur Reparatur

kann ich verstehen, trotzdem danke für ...
    kann ich verstehen, trotzdem danke für die Unterstützung.

ich werde ihn mal testen, danke. ggf, wenn ich merke, dass es "Schrott" ist, einen vernünftigen kaufen, der wieder so 10j hält.

danke und ciao

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Eberle 52521 Thermostat defekt? Fußbodenheizung reparieren!

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Reparatur eines defekten Eberle 52521 Thermostats einer Fußbodenheizung. Es wird die Suche nach einem passenden Ersatz diskutiert, wobei auf die Kompatibilität des Temperaturfühlers geachtet werden muss. Ein Elektriker wird zur Installation hinzugezogen, und es werden verschiedene Optionen für den Austausch des Thermostats in Betracht gezogen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Thermostat-Ersatz: Fachmann für Fußbodenheizung empfohlen! sollte bei fehlendem Fachwissen ein Fachmann den Thermostat austauschen, um Risiken zu vermeiden. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Thermostate anderer Hersteller problemlos verwendet werden können.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag NTC-Fühler: Raumtemperaturregler für Fußbodenheizung finden wird ein möglicher Ersatz auf eBay verlinkt, wobei die Kompatibilität des NTC-Fühlers mit dem Estrich betont wird. Es wird empfohlen, die Funktion des neuen Reglers selbst zu testen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Thread-Ersteller plant, einen Elektriker für die Installation des neuen Thermostats zu beauftragen, wie im Beitrag Eberle 52521 Ersatz: Elektriker sucht passenden Temperaturregler erwähnt wird. Es wird auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, einen günstigeren Regler zu testen und bei Bedarf ein hochwertigeres Modell zu erwerben.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines neuen Thermostats sollte die Kompatibilität des Temperaturfühlers geprüft werden. Es wird empfohlen, einen Fachmann für die Installation zu Rate zu ziehen, um eine korrekte Funktion der Fußbodenheizung sicherzustellen. Weitere Informationen zur Auswahl des passenden Reglers finden Sie im Beitrag NTC-Fühler: Raumtemperaturregler für Fußbodenheizung finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eberle, Thermostat". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 11322: Eberle 52521 Thermostat defekt? Ersatz finden, prüfen & Fußbodenheizung reparieren
  2. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Raumthermostat Fußbodenheizung austauschen: Passendes Modell, Installation & Einstellungen?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Träge Raumtemperaturregelung: Ursachen, Lösungen & Thermostat-Alternativen für Gasheizung?
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Thermostat austauschen: Eberle Regler kompatibel? Kosten & Anleitung
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung heizt nicht: Fehlersuche, Thermostat prüfen & Raumtemperaturregler-Probleme
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Klackgeräusche: Ursachen, Lösungen & Funkthermostatventile Probleme?
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Elektro-Fußbodenheizung unter Fliesen: Reicht sie zur Erwärmung im Winter? Tipps & Kosten
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Defekter Heizregler bitte um Hilfe
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Eberle 15015.4121 an Junkers ZR 18 anschließen
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Lohnt es zwischenzeitlich die Heizung abzustellen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eberle, Thermostat" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eberle, Thermostat" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Eberle 52521 Thermostat defekt? Ersatz finden, prüfen & Fußbodenheizung reparieren
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Eberle 52521: Thermostat tauschen

Suche nach: Eberle 52521, Thermostat, Fußbodenheizung, Ersatz, Reparatur, Widerstand, verschmort, Temperaturregler, Heizungsproblem

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼