Hallo! Ich habe eine generelle Frage zu ...
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Hallo! Ich habe eine generelle Frage zu ...

Hallo! Ich habe eine generelle Frage zu Hallo!
Ich habe eine generelle Frage zu bestehenden gesetzlichen oder anderweitigen Vorgaben bzw. Nachweispflichten für ausführende Fachfirmen. Ich habe schon anderweitig im Internet recherchiert man konnte mir aber bis dato nicht weiterhelfen.
Kurz die Situation.
Im Zuge des kompletten Umbaus eines Badezimmers wurde eine Fußbodenheizung installiert (mittels RTL integriert in eine bestehende Gasheizung, Trockenaufbau ohne Estrich).
Gibt es für die ausführende Firma irgendwelche gesetzlichen Vorgaben welche Nachweise, Protokolle o.ä. bei der Endabnahme (oder auch sonst auf Anforderung) zu erbringen sind? (ich bin vollkommener Laie, aber so etwas wie Dichtheitsprüfung, hydraulischer Abgleich o.ä.). Hintergrund ist die Frage ob man bei der Abnahme z.B. Unterlagen ausgehändigt bekommen muss welche darlegen das bei der Installation (ggf. vorhandene?) gesetzliche Vorgaben eingehalten wurden wie eben z.B. irgendwelche Prüfprotokolle, Nachweise wie und womit befüllt wurde (laienhaft ausgedrückt z.B. kalkfreies Wasser) oder das die Dichtheit geprüft wurde etc.
Anders ausgedrückt muss ich mich damit zufrieden geben wenn man einfach sagt " Es wird warm und mehr gibt es dazu nicht zu sagen" oder muss ein Heizungsbauer Vorgaben einhalten/erfüllen und auf Verlangen entsprechende Unterlagen vorlegen können?
Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • Hartmut K.
  1. Was ist denn der Hintergrund der Frage?

    Was funktioniert denn nicht? Boden zu warm?
  2. Regelungen

    Die Frage steht allgemein im Raum das es bis dato bei den ausgeführten Arbeiten zu diversen Unzulänglichkeiten kam.