Heizkreislauf in Fußbodenheizung bleibt kalt; Ventil öffnet nicht
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Heizkreislauf in Fußbodenheizung bleibt kalt; Ventil öffnet nicht

Hallo, wir haben für unsere Fußbodenheizung einen ROTEX-Heizkreisverteiler verbaut.
Gesteuert werden die einzelnen HK mittels Stellmotoren auf den Zulaufventilen. Nach entfernen des Stellmotors auf dem Ventil des kalten HK sieht man, dass der Betätigungsstift des Ventils sich nicht rührt, also das Ventil geschlossen bleibt.
Frage ist nun, gibt es eine erfolgreiche Methode den Stift wieder gangbar zu bekommen?
Für eine Antwort wäre ich dankbar,
  • Name:
  • rdz
  1. Stifte schwergängig

    Hallo,
    Sie schreiben, dass die Stifte sich nicht rühren. Was meinen Sie genau? Die nach Entfernen des Stellmotors freliegenden Stifte lassen sich nicht niederdrücken? Dabei muss man wissen, dass sich die Stifte nur mit viel Kraft niederdrücken lassen. Mit dem "unbewehrten" Daumen tut das schon richtig weh. Eher geht es (vorsichtig, bitte!) mit der flachen Klinge eines großen Schlitzschraubenziehers.
    Stift oben heißt: Ventil ist offen, auf Durchlass. Ventil niedergedrückt heißt: Heizkreis zu.
    Sie schrieben nicht viel zu den Stellmotoren.
    Sieht man denn hier eine Reaktion auf Strom/kein Strom aus Richtung des Raumtemperaturfühlers?
    Wenn der Motor Strom bekommt, hebt sich (laaangsam, dauert ca. eine Minute) der dicke Stift oben und wie bei einem Schnellkochtopf wird ein Farbring sichtbar.
    Dann hat der Ventilstift darunter die Möglichkeit, sich nach oben zu bewegen  -  das Ventil gibt den Heizkreis frei.
    Disclaimer: Das gilt natürlich alles nur, wenn sich mittlerweile nichts Gravierendes an der ROTEX-Technik geändert haben sollte. Unser ROTEX Heizkreisverteiler wurde vor sechs Jahren eingebaut.
    Vielleicht gibt der Thread unter dem Link unten auch noch Hinweise.
  2. das Problem

    ist ja gerade, dass der Stellstift nicht das Ventil freigibt, sondern in der geschlossen-Stellung verbleibt ... da hilft kein niederdrücken.. ich muss es eben irgendwie elegant aus der "Sommerruhezeit" rausbekommen ...
    aber wie?
  3. verstehe ich Sie richtig?

    "[ ... ] dass der Stellstift nicht das Ventil freigibt, sondern in der geschlossen-Stellung verbleibt"
    Verstehe ich Sie richtig?
    Der Ventilstift (den Sie nach Entfernen des Stellmotors sehen) hängt in der Stellung "unten" (= "Ventil zu") ...?
  4. ja, genau so ist es

    der Stift hängt und verhindert das öffnen des Ventils!
  5. hmpf

    Das ist schon seltsam. Die Rückstellkraft, die den Stift nach oben drückt, ist eigentlich recht groß.
    Wie lange ist dieser Heizkreisverteiler schon in Betrieb?
    Sind sie  -  nach direktem Vergleich mit benachbarten Ventilen  -  sicher, dass der Stift wirklich unten festhängt?
    Eigentlich möchte ich Ihnen nicht raten, da mit einer Zange dran herumzuziehen ... zu groß ist der Schaden, den man anrichten kann.
    Vielleicht, wenn sie sachte mit dem Griff des oben erwähnten Schraubenziehers ;-) draufklopfen, ob sich der Stift dann löst?
    So nen Effekt kenne ich von Heizkörpern und dem metallenen Stift dort. Vielleicht passiert das aber auch bei Fußbodenheizung-Heizkreisverteilern, nur vor denen hätt ich mehr Respekt, was das Draufklopfen angeht.
    (Siehe auch den Link unten)
  6. Lösung gelungen?

    Ein Hallo an Alle,
    nachdem die normalen "Ingangsetzungsversuche" --- mit drücken + klopfen --- nichts gebracht haben, bin ich zu dem "mutigeren" Vorschlag übergegangen => Zitat: >>>Alternativ kannst du auch den VL und RL am Verteiler schließen und die Stopfbuchse etwas lösen, den Stift dann etwas hin und her bewegen dann mit etwas Sprühöl versetzen und dann wieder anziehen. Alles öffnen und auf Dichtheit kontrollieren. <<<
    Habe den Ventilstift auch öffnen können, weiß aber noch nicht, ob er nun wieder "normal" reagieren wird ... also gemäß Stellung des Motors nach schließen auch wieder neu öffnet (muss erst mal abwarten bis das Thermostat wieder öffnet ... habe die "kalte Bude" erst mal 2 Tage durchlaufen lassen (ohne Stellmotor).
    Anscheinend kann man aber auch das ganze "Ventilgedöns" (am Stift hängt noch eine kleine Messingbuchse ... evtl. der Federmechanismus?) raus nehmen. Hoffe nur, dass es dann keine Überschwemmung geben wird.
    Werde mal bei Rotex nachfragen, ob es einzelnen Ersatz gibt.
    Erstmal vielen Dank für alle Tipps.
  7. Gleiches Problem

    Foto von wiki

    Habe zufällig diesen Eintrag gefunden. Habe selbes Heizsystem und ein HKL ist auch kalt, da der Stift unter bleibt. Er kommt nicht hoch.

    Wollte mal nachfrage ob man die graue Kappe am Vorlauf. Das Ding, wo der Stellmotor drauf sitzt abdrehen kann? Will nichts kaputt machen. Aber darunter könnte ich mal gucken, ob ich den Stift wieder gangbar bekomme.

    Danke für Eure Infos.

  8. Info

    Foto von wiki

    Ja, die graue Kappe kann man abschrauben, ist ein Feingewinde also Vorsicht beim wieder draufschrauben. Es kommt dann das Ventil zum Vorschein und in der Mitte ist ein Messingstift. Der muss sich nach oben bewegen, wenn das nicht passiert ist das Ventil wohl defekt, Feder gebrochen oder der Stift sitzt fest. Ich habe das gleiche Problem und muss schauen wie ich meines wieder zum laufen bekomme.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN