FHB im Neubau partiell kalt. Installateur sagt, dass wäre normal?!
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

FHB im Neubau partiell kalt. Installateur sagt, dass wäre normal?!

Hallo und guten Tag!
Ich habe dieses Forum bereits durchforstet und ähnliche Fragen gefunden, jedoch passen die Antworten nicht unbedingt zu mir, deshalb hier mein Problem:
Wir haben kürzlich einen Neubau (RMH) bezogen. Im EGAbk. und OGAbk. wird vollständig per FHB geheizt, was grundsätzlich auch vorzüglich funktioniert. Alle Räume (auch das u.g. Wohnzimmer) werden angenehm warm.
Unser Wohnzimmer ist L-Förmig und hat ca. 35 m². Im kurzen Schenkel ist der Essplatz. Dieser besitzt einen eigenen Heizkreislauf. Der Rest ist der große Wohnbereich und besitzt zwei weitere Heizkreisläufe. Der Raum an sich wird angenehm warm, der Fußboden im Essbereich ebenfalls (wie in allen anderen Räumen des Hauses auch!). Der Boden im Wohnbereich bleibt aber eiskalt (Fliesen!). Veränderte Einstellungen am Heizkreisverteiler brachten keinen positiven Effekt. Der verantwortliche Installateur meint nur, das wäre normal. Schließlich sein die Raumluft ja warm.
Das kann ich so nicht glauben. Die Frage die sich für mich stellt ist nämlich, wodurch die Raumluft erwärmt wird. Sicher nicht durch eiskalte Bodenfliesen, oder? Der Raum erwärmt sich m.E. aktuell ausschließlich über die Fläche des Essbereiches.
Was kann ich tun oder hat der Herr Installateur tatsächlich Recht?
Danke für die Antworten schon jetzt und liebe Grüße
Mark Hrcka
PS: Bitte kein "Fachchinesisch" ;-) Ich habe absolut KEINE Ahnung, danke!
  • Name:
  • Mark Hrcka
  1. Empfehle die Benutzung von Hausschuhen

    Fliesen haben eine höhere Wärmeleitfähigkeit als andere Bodenbeläge & fühlt sich daher kälter an:
    > eiskalte Bodenfliesen
    Kälter als der Rest der Bude werden sie wohl kaum sein-X1234Xwenn nicht an der Bodendämmung gespart wurde.
    Im Streitfalle hilft zur Beweisführung ein (IR)  -  Thermometer. Allerdings  -  wenn die Bude warm ist, nutzt auch das vor dem Richter nichts ;-)
  2. "Veränderte Einstellungen am Heizkreisverteiler"

    Hallo,
    Sie schrieben "Veränderte Einstellungen am Heizkreisverteiler brachten keinen positiven Effekt"
    Wer hat denn da was verändert?
    Weiter: Verfügt der L-Raum über einen einzigen Raumthermostaten oder mehrere? Wenn es mehrere sind, sind diese alle gleich eingestellt?
    Wenn Sie alle Raumthermostaten voll "hoch" drehen und, sagen wir, fünf Minuten warten, sind dann im Heizkreisverteiler alle zum Wohnzimmer gehörigen Ventile offen (optisch zu erkennen, z.B. an einem Farbring, wie beim Schnellkochtopf ;-)).
  3. Der Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich) ...

    Der Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich) hat nur einen Thermostat.
    =>Wer hat denn da was verändert?
    Sowohl ich selbst habe einzelne Regler des Verteiler ganz auf bzw. testhalber ganz abgederht, als auch der Installateur hat zwei mal vergeblich versucht, veränderte Einstellungen an den einzelnen Reglern vorzunehmen. Effekt: Nada!
    => Wenn Sie alle Raumthermostaten voll "hoch" drehen und, sagen wir, fünf Minuten warten, sind dann im Heizkreisverteiler alle zum Wohnzimmer gehörigen Ventile offen (optisch zu erkennen, z.B. an einem Farbring, wie beim Schnellkochtopf ;-)).
    Das verstehe ich nicht ganz. Woran soll ich erkennen, dass die Regler im Verteiler "offen" sind. Eingestellt ist für beide Wohnzimmer Regler die Stufe 11 (Maximum) während der Essebereich locker mit 6 auskommt.
    Auch eine Einstellung Essebereich 0 Wohnzimmer beide 11 brachte nichts (nach mehrstündigem Warten!).
    Eine Bitte noch: Keine "tollen" Tipps ala "Hausschuhe tragen", danke! :-/
    • Name:
    • Mark Hrcka
  4. Fehlersuche

    Wenn es für den ganzen L-Raum nur einen Raumthermostaten gibt, sollte dieser die Stellmotoren für die Ventile aller drei Heizkreisläufe ansteuern. Also sollten alle drei "zu" sein oder alle drei "auf".
    Wie ein solcher Stellmotor aussieht, zeigt exemplarisch das verlinkte Bild (ich hoffe der Link funktioniert).
    Ich kenne das so, dass sich langsam ein kleiner Stift nach oben bewegt und eine Farbmarkierung sichtbar wird, wenn das Ventil "auf" geschaltet wird (dieser Vorgang dauert u.U. mehrere Minuten, also nicht erschrecken, wenn sich nicht gleich etwas tut!).
    Ich würde also erwarten, dass die drei für den L-Raum zuständigen Stellmotoren alle auf "auf" schalten, wenn Sie den Raumthermostaten auf maximale Temperatur einstellen.
    Probieren Sie das bitte mal aus (ich hoffe, Sie können die Stellmotoren den Heizkreisen zuordnen, z.B. Aufgrund einer Beschriftung?).
    Denkbar wäre jetzt:
    a) Es bewegt sich nur der Stift des Essbereich-Stellmotors nach oben.  -  Aha! Vermutlich sind die Stellmotoren für die anderen beiden Heizkreise elektrisch nicht angeschlossen.
    b) Es bewegen sich die Stifte aller drei Stellmotoren gemeinsam auf- und ab. Hm, so sollte es sein. Das Problem muss also tiefer liegen. ;-) Zum Beispiel ist die Dämmung unter den Fliesen im Wohnbereich anders ausgeführt als unter dem Essbereich. Oder die beiden Wohn-Heizkreise sind dem dritten Kreis gegenüber von der Druckverteilung her benachteiligt. Das lässt sich im HKV einstellen (Stichwortsuche im Forum: "hydraulischer Abgleich"). Doch daran haben Sie, wie ich lese, bereits justiert (Wohnbereich auf 11, Essbereich auf 6).
  5. Bei mir ...

    Bei mir sieht es genau so aus wie auf dem Link (s.u.).
    Und aha: Ich habe die Ventil-Markierungen gefunden. Alle drei stehen auf "voll auf".
    Und jetzt? : o/
    • Name:
    • Mark Hrcka
  6. Fußbodenheizung

    Hallo
    Auch im Jahre 2009 gibt es die gleichen "Bauweisheiten"
    • Eine Fußbodenheizung macht warme Füße -

    Wenn ich es richtig verstehe ist es doch warm genug in den Zimmern, wenn jetzt die Fliesen "noch wärmer" werden, müssen sie zwangsläufig sie Fenster/Türen aufmachen oder die Räume "überhitzen", wollen sie dies wirklich?
    In einem einigermaßen gedämmten Neubau erreicht man (oder Frau) mit Fliesentemperatur von 22-24 Grad eine Raumtemperatur von 22-23 Grad, eigentlich optimal ...
    Problem ist, dass einem die Fliesen mit 22-24 Grad "kalt erscheinen, was bleibt Belag weckseln, Teppich auflegen, Heizung hochstellen und Fenster aufmachen ...
    Gruß

  7. Sicher ...

    Sicher dass es sich um die richtigen Stellmotoren handelt? Also die von Esszimmer, Wohnzimmerschleife 1 und Wohnzimmerschleife 2? Gut. Gegenprobe: Wenn Sie den Thermostat ganz herunterdrehen, bewegen sich auch alle drei Stifte gleichzeitig abwärts? Gut.
    Was kann es dann noch sein, hmm.
    • Die Stifte der Ventile könnten verklemmt sein (wenn auch unwahrscheinlich, dass gleich zwei verklemmt sind). Wenn Sie einen Stellmotor abnehmen (bei meinen Rotex-Modellen durch Druck auf die zwei seitlich gelegenen "Knöpfe") liegt der Stift des Ventils frei, den der Stellmotor reindrückt bzw. herauskommen lässt. Dann ist der Heizkreis erzwungenermaßen immer "offen".
    • Oder: Fassen Sie Vor- und Rücklaufleitungen (Vorlaufleitungen, Rücklaufleitungen) der drei HK mit der Hand an. Wie sind die Temperaturverhältnisse? Fühlt sich z.B. die Rücklaufleitung des Essbereich-HKs deutlich wärmer an, als die der anderen beiden HK, dann sind die beiden anderen HK nicht oder unzureichend durchströmt.
  8. Hallo Herr Lehmann ...

    Hallo Herr Lehmann das würde ich ja verstehen, wenn denn alle Fliesen im gleich Raum "kalt" wären. Dem ist aber nicht so. Ein Drittel ist angenehm "Fußwarm", die anderen Zweidrittel A ... kalt. Und ALLE anderen Räume im gesamten Haus haben fußwarme Böden, nur eben der Wohnbereich nicht, ist doch komisch, oder?
    Natürlich ist die Raumtemperatur maßgeblich und wir sind grundsätzlich ja auch zufrieden. Das mit den zwei Klimazonen innerhalb eines Raumes ist aber für uns etwas "nervig".
    Das Problem ist auch weniger das wir. Wir haben eine kleine Tochter (10 Monate). Dieser Teppichterrorist erkundet fleißig robbenderweise unser Haus. Und den größten Teil des Tages nun mal eben im Wohnbereich. Natürlich ist sie warm angezogen und wir haben es ja auch nicht kalt, aber warme Füße und Hände sind eben auch nicht zu verachten ...
    • Name:
    • Mark Hrcka
  9. @Andere Hinweisgeber

    Hallo Herr Lehmann und Herr Knoll,
    zu Ihren Hinweisen:
    Was Sie schreiben, ist schon richtig. Nur beschwert sich hier ausnahmsweise mal jemand nicht über generell kalte Füße bei seiner Fußbodenheizung, sondern über kalte Füße nur in bestimmten Zonen ein und desselben Raums. Das ist ein wichtiges Detail und ich stimme dem Fragesteller zu, dass hier vermutlich etwas nicht in Ordnung ist. Es sei denn, dass die Verhältnisse unter dem Boden (andere Dämmung, beheizte/nicht beheizte Räume darunter) stark unterschiedlich wären.
  10. mein Wohnzimmer hat auch drei Heizkreise mit einem ...

    mein Wohnzimmer hat auch drei Heizkreise mit einem Thermostaten. Bei korrekter Installation (Rücklaufventile auf Leitungslänge abgestimmt) sollten alle Bereiche gleich warm sein. Bei mir wurde bloß versehentlich ein Kreis mit dem Küchenkreis elektrisch vertauscht. Also hatte ich im WZ unterschiedlich warme Bereiche (alles Fliesen). Nach Korrektur ist jetzt alles i.O.. Und eine moderne Fußbodenheizung macht vor allem mit Fliesen keine warmen Füße (s.O., zu niedrige Wassertemperatur) Wo das so ist stimmt was mit der Isolierung des Hauses nicht (z.B. Altbau)
  11. Genau

    Genau  -  es könnte sein dass, wenn der (vermutete) Fehler behoben ist, der Boden im Essbereich nicht mehr so angenehm warm wird! (Weil die beiden Heizkreise im Wohnbereich dann ihren Anteil zur Erwärmung des Raums beitragen).
    Aber sei's drum, irgendwas stimmt da vermutlich nicht und sollte korrigiert werden.
  12. Die einzelnen Heizkreisläufe ...

    Die einzelnen Heizkreisläufe sind eindeutig und mit Klartext beschriftet. Verwechslung meinerseits ist also ausgeschlossen (lesen kann ich nämlich ;-)) ). Wenn natürlich ein elektrischer Fehlanschluss vorliegt, lässt sich das leicht rauskriegen.
    Ich habe jetzt alle Heizkreisläufe bis auf die beiden Wohnzimmerkreisläufe komplett zugedreht. Die beiden letzten sind voll auf. So bleibt das jetzt über Nacht. Morgen sollten dann sämtliche Bereiche des Erdgeschosses erst einmal kalt sein. Lediglich der Boden im Wohnzimmer müsste sich spürbar erwärmen.
    Möglichkeit a: Es kommt wie oben beschrieben, dann muss ich weiter rumexperimentieren, bis es endlich einheitlich kalt/warm wird.
    Möglichkeit b: Andere Bereich (e) als das Wohnzimmer werden warm. Dann wurde wohl etwas vertauscht. Folge: Installateur anrücken lassen!
    Möglichkeit c: Weder das eine, noch das andere passiert. Dann bin ich baff und ratlos ... Werde mal posten, was draus geworden ist.
    Bis dahin herzlichen Dank an alle Mitdenker!
    LG
    Mark Hrcka
    • Name:
    • Mark Hrcka
  13. Hydraulischer Abgleich

    Hallo
    OK, wenn nur Teilbereiche/Heizkreise nicht "warm" werden würde ich auf den hydraulischen Abgleich tippen.
    Fragen sie den Monteur ob er einen h. Abgleich durchgeführt hat, wenn er ja sagt lassen sie sich die Unterlagen dazu zeigen ...
    Gruß
  14. erfroren?

    Ich bin auf das Update gespannt  -  hoffe doch, es hat sich nicht c) eingestellt und Sie sind erfroren? ;-)
  15. Erfroren? ...

    Erfroren? NEIN! Aber warmer Wohnzimmerboden? Fehlanzeige! Das gesmate EGAbk. blieb kalt (bei Außentemperaturen von -9 Grad!).
    Ich habe jetzt erst mal alle Regler wieder so aufgedreht, dass die Bude warm wurde. Dauerte nicht lang. Der Wohnzimmerboden blieb aber wie gehabt, kalt.
    Dann habe ich die Ventile beobachtet. Alle 3 Regler des Wohn- / Esszimmers (Wohnzimmers, Esszimmers) bewegen sich gleichzeitig. Somit scheint kein elektrischer Fehlanschluss vorzuliegen.
    Anschließend habe ich die Rohrleitungen angefasst und nachgefühlt. Ergebnis: Eine der beiden Wohnzimmerleitungen fühlte sich (bei gleicher Einstellung) deutlich kühler an. Drehe ich den Regler an dieser Leitung etwas herunter (?!), wird's warm?! (der Boden aber nicht).
    Fazit: Irgendetwas stimmt definitiv nicht, egal was mir der "Fachmann" (das ich nicht lache) bisher erzählt hat. Schade nur, dass ich diesen nicht einfach wechseln kann (Garantiefall, da Neubau ...). Ich werde ihm jetzt mal ordentlich auf den Geist gehen und den hydraulischen Abgleich ansprechen. Mal sehen, wie er reagiert.
    Für heute ist aber Testschluss, da wir gleich Besuch bekommen. Die Stimmung soll ja nicht unter Unterkühlung leiden : o) ).
    LG
    • Name:
    • Mark Hrcka
  16. auf den Geist

    Ja, gehen Sie ihm mal auf den Geist. ;-) Es ist seine Pflicht und Schuldigkeit, nach dem Fehler zu suchen, wenn zwei Heizkreise offensichtlich keine Wärme abgeben.
    Kommen Sie ihm aber nicht mit dem Symptom "Fliesen fühlen sich kalt an", das kann schnell entkräftet werden, solange die Raumtemperatur dennoch hoch genug ist. Konfrontieren Sie ihn mit der Tatsache, dass der Raum nicht erwärmt wird, wenn sie einen der drei, den Esszimmerheizkreis, abdrehen.
    Es ist schon ziemlich mysteriös, Sie haben ja nun auch schon ein paar Fehlerquellen ausgeschlossen. Falsch sitzende Stellmotoren, die  -  weil z.B. leicht verkantet montiert  -  den Ventilstift permanent niederdrücken, fallen mir da noch ein. Es wird ja beim Verlegen des Fußbodenheizung-Rohrs niemand etwas in das Rohr hineingestopft haben, aus lauter Blödsinn?
    Ist eigentlich schon beim Anheizen des Estrichs eine Unregelmäßigkeit aufgefallen? Da betreibt man die Fußbodenheizung ja zeitweise mit einer weit höheren Vorlauftemperatur als im Normalbetrieb. Wären zwei Heizkreise nicht durchströmt worden, wäre das doch damals schon aufgefallen?
  17. Soweit ich mich erinnern kann ...

    Soweit ich mich erinnern kann ist das Problem beim Aufheizvorgang nicht aufgetreten. Zumindest ist es mir und wohl auch keinem anderen aufgefallen. Jedoch läuft man da ja auch noch nicht auf Socken oder barfuß durch die Räume. Sei es drum, etwas stimmt nicht.
    Ich habe gestern übrigens noch etwas probiert: Ich habe die Steuermotoren der beiden Wohnzimmerkreisläufe komplett abgeschraubt. Die Folge hätte somit eigentlich sein müssen, dass der Boden im Wohnzimmer warm wird, egal was der Thermostat sagt. Gleichzeitig habe ich das Ventil für den Esszimmerkreislauf komplett zugedreht.
    Das Ergebnis können Sie sich denken: Alles blieb kalt ... Langsam habe ich keine Lust mehr ... Etwas komisches ist mir aber aufgefallen: Die Rohrleitungen im Heizkreisverteiler werden spürbar warm. Es ist also definitiv warmes Wasser vorhanden, nur strömt es scheinbar nicht durch die "richtigen" Leitungen. Könnte eine Verstopfung oder so etwas vorliegen?
    Ich werde das mal meinen "Fachmann" fragen. Wenn ich von diesem Herrn ein Feedback erhalten habe, erstatte ich Bericht.
    Schönes RestWochenende an alle
    Mark Hrcka
    • Name:
    • Mark Hrcka
  18. Kommt Zeit, kommt Monteur, kommt Wärme ...

    Hartnäckigkeit zahlt sich eben doch aus! ... Was ist passiert?
    Wie angekündigt bin ich mal meinem Installateur ordentlich auf den Nerv gegangen und habe zur Unterstützung einfach mal div. Zitate aus diesem Forum genutzt. Nach langem Hin und Her hat er sich dann doch bequemt, uns mal zu besuchen. Leider war ich selbst persönlich nicht dabei (muss ja auch noch Geld verdienen). Was auch immer er gemacht hat (erkennen kann ich nämlich nichts)  -  es funktioniert. Der Boden wird im GANZEN Raum mehr oder weniger gleich warm. Plötzlich ist keine Rede mehr von "unterschiedliche Bodentermperaturen innerhalb eines Raumes sind völlig normal".
    Ich weiß zwar nicht genau was er gemacht hat aber es muss mit dem Heizkreisverteiler zu tun haben. Die Ventile sind kaum anders eingestellt als vorher. Ich vermute also, dass entweder eines der Ventile defekt oder eine Leitung irgendwie verstopft war.
    Sei es drum: Warme Füße = Glückliche Bewohner!
    Vielen Dank noch einmal an Alle!
    Liebe Grüße
    Mark Hrcka
    • Name:
    • Mark Hrcka
  19. argh!

    Was ist wohl grausamer für uns alle hier, als zu wissen, dass jetzt alles funktioniert, aber nicht WARUM! ;-)
    Im Ernst: Schön, dass das Problem gelöst ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN