Fußbodenheizung Klopfgeräusche im Heizkreisverteiler: Ursachen, Lösungen & Gewährleistung?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Fußbodenheizung Klopfgeräusche im Heizkreisverteiler: Ursachen, Lösungen & Gewährleistung?
ich brauche dringend eure Hilfe, da ich Morgen eine Entscheidung gegenüber dem Heizungsbauzer in einem Gewährleistungsfall treffen muss.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe überall Fußbodenheizung im Haus und im im EGAbk. wie im OGAbk. je einen Heizkreisverteiler (HKV). Bei beiden zeigt sich folgendes
Problem:
Sind alle Ventile zu und öffnet / schließt sich nur eines, dann kommen von diesem Ventil Klopfgeräusche. Es ist egal welches Ventil gerade öffnet, es müssen nur alle anderen zu sein.
Die HKV sind von EMPUR. Fa. EMPUR erklärt, das Problem sei ein schlechter hydraulischer Abgleich. Meine HKV sind von 2003 und da befinden sich die Ventile noch im Vorlauf. Zwischenzeitlich wurden das System der HKV geändert und die Ventile liegen nun im Rücklauf. Diese Maßnahme soll genau mein Problem lösen.
Heizungsbauer wegen Gewährleistung angesprochen, was er auch einsieht. Nachdem er sich die Sache angesehen hat, schildert er aus seiner Sicht folgende Problemstellungen:
1. Lösung: Austausch beider HKV gegen die neue Version
2. Lösung: Alle Rohre spülen und eine Pumpoe niedrigerer Leistung verbauen.
Mein Favorit war immer Lösung 1, da es mir am Nachhaltigsten erscheint. Heizungsbauer meint aber, auch hier müsse er beim Austausch alle Leitungen spülen und sein größtes Problem ist der neuerliche hydraulische Abgleich und die Einstellung der neuen HKV.
Hintergrund: Die Heizung wurde im Auftrag des Heizungsbauers von Buderus berechnet. Alle Teile wurden fertig eingestellt geliefert und verbaut ohne neuerlichen hydraulichen Abgleich. Mein Heizungsbauer hat keine Revisionsunterlagen bzgl. Rohrlängen etc.
Ich habe ihn nun gebeten nochmal bei Buderus nach zu fragen, da die ja bestimmt die Berechnung noch haben und genau so wie damals darauf bezogen die eingestellten HKV liefern könnte. Das wird auch machen.
Um eben genau das Problem der Hydraulik zu umgehen, hat der Heizungsbauer dann Lösung 2 vorgeschlagen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Spülen der Leitungen 1 oder 2 Jahre bewirkt, dass die leistungsschwächere Pumpe ihren Dienst tut, was aber wenn dann zwangsläufig die Rohre erneut verschlammen (nennt man das so?)? Dann steh ich doch in 2 Jahren wieder vorm selben Problem und die Gewährleistung ist futsch.
Wie seht Ihr das hier? Ich brauche dringen ein paar Meinungen von Leuten mit Ahnung. Morgen werde ich wieder mit ihm telfonieren und die weiteren Maßnahmen besprechen.
Er hatte weder mit dem Material noch mit der Arbeit ein wirkliches Problem, ausschließlich der hydraulische Abgleich macht ihm zu schaffen.
Gibt es Möglichkeiten den Abgleich zumachenohne die Rohrlängen zukennen? (ich weiß, Sufu hilft bestimmt, habe aber ausnahmsweise keine Zeit mehr..)
Gruß Michael
... und Dank an alle die bis hierher lesen und auch noch Ideen haben 🙂
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Eingriffe in die Heizungsanlage können zu Wasserschäden und Verletzungen führen. Arbeiten Sie niemals selbst an der Anlage, sondern beauftragen Sie einen Fachbetrieb.
GoogleAI-Analyse
Hallo,
Klopfgeräusche im Heizkreisverteiler (HKV) einer Fußbodenheizung können verschiedene Ursachen haben. Da Sie morgen eine Entscheidung im Gewährleistungsfall treffen müssen, ist schnelles Handeln wichtig. Hier sind einige mögliche Ursachen und Maßnahmen:
- Ventile: Defekte oder falsch eingestellte Ventile können Klopfgeräusche verursachen.
- Hydraulischer Abgleich: Ein fehlender oder fehlerhafter hydraulischer Abgleich führt zu ungleichmäßiger Verteilung des Heizwassers und kann Geräusche verursachen.
- Luft in den Rohren: Luftblasen im System können ebenfalls Klopfgeräusche verursachen.
- Druck: Falscher Druck im System.
- Pumpe: Eine defekte oder falsch eingestellte Pumpe kann Vibrationen und Geräusche verursachen.
- Rohre: Ablagerungen in den Rohren.
Mögliche Maßnahmen des Heizungsbauers im Rahmen der Gewährleistung:
- Austausch defekter Ventile
- Hydraulischen Abgleich durchführen oder korrigieren
- Rohre spülen, um Ablagerungen zu entfernen
- Überprüfung und ggf. Austausch der Pumpe
- Entlüften des Systems
🔴 Gefahr: Nicht fachgerecht ausgeführte Arbeiten an der Heizungsanlage können zu Schäden am System und Folgeschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf eine detaillierte Fehleranalyse durch den Heizungsbauer und fordern Sie einen klaren Maßnahmenplan zur Behebung der Geräusche im Rahmen der Gewährleistung. Dokumentieren Sie alle Schritte und Vereinbarungen schriftlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizkreisverteiler (HKV)
- Der Heizkreisverteiler ist eine zentrale Komponente einer Fußbodenheizung, die das Heizwasser auf die einzelnen Heizkreise verteilt. Er ermöglicht die individuelle Regelung der Temperatur in den verschiedenen Bereichen des Hauses.
Verwandte Begriffe: Heizkreis, Vorlauf, Rücklauf, hydraulischer Abgleich. - Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Ziel ist es, alle Heizkörper oder Heizkreise gleichmäßig mit warmem Wasser zu versorgen.
Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Thermostatventil, Durchflussmenge, Voreinstellung. - Vorlauf
- Der Vorlauf ist das Rohr, das das heiße Wasser vom Heizkessel zum Heizkörper oder zur Fußbodenheizung transportiert.
Verwandte Begriffe: Rücklauf, Heizkessel, Heizkreisverteiler, Temperatur. - Rücklauf
- Der Rücklauf ist das Rohr, das das abgekühlte Wasser vom Heizkörper oder der Fußbodenheizung zurück zum Heizkessel führt.
Verwandte Begriffe: Vorlauf, Heizkessel, Heizkreisverteiler, Temperatur. - Ventil
- Ein Ventil ist ein Bauteil, das den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen steuert. In Heizungsanlagen werden Ventile verwendet, um die Wassermenge zu regulieren, die zu den einzelnen Heizkörpern oder Heizkreisen fließt.
Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Heizkörperventil, Heizkreisverteiler, Durchflussmenge. - Pumpe
- Eine Pumpe ist ein Gerät, das Flüssigkeiten oder Gase transportiert. In Heizungsanlagen wird eine Pumpe verwendet, um das Heizwasser durch das System zu zirkulieren.
Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizkessel, Heizkörper, Druck. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel, Nachbesserung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine effiziente Wärmeverteilung erreicht und unnötige Geräusche vermieden. - Wie erkenne ich, ob Luft in der Fußbodenheizung ist?
Gluckernde oder blubbernde Geräusche in den Heizrohren oder im Heizkreisverteiler können auf Luft im System hindeuten. Auch ungleichmäßige Erwärmung der Fußbodenheizung kann ein Anzeichen sein. - Was kann ich tun, wenn der Heizkreisverteiler tropft?
Ein tropfender Heizkreisverteiler deutet auf eine Undichtigkeit hin. In diesem Fall sollte umgehend ein Fachmann gerufen werden, um den Schaden zu beheben und Folgeschäden zu vermeiden. - Wie oft sollte eine Fußbodenheizung gewartet werden?
Eine regelmäßige Wartung der Fußbodenheizung, idealerweise alle 2-3 Jahre, ist empfehlenswert, um einen effizienten Betrieb und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. - Kann ich den hydraulischen Abgleich selbst durchführen?
Ein hydraulischer Abgleich erfordert Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge. Es ist ratsam, diese Aufgabe einem qualifizierten Heizungsbauer zu überlassen. - Was bedeutet Vorlauf und Rücklauf bei einer Heizung?
Der Vorlauf ist das Rohr, das das heiße Wasser vom Heizkessel zum Heizkörper oder zur Fußbodenheizung transportiert. Der Rücklauf ist das Rohr, das das abgekühlte Wasser zurück zum Heizkessel führt. - Welche Temperatur sollte der Vorlauf einer Fußbodenheizung haben?
Die Vorlauftemperatur einer Fußbodenheizung liegt in der Regel zwischen 30 und 45 Grad Celsius. Die genaue Temperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur und der Art des Bodenbelags. - Was tun bei ungleichmäßiger Erwärmung der Fußbodenheizung?
Eine ungleichmäßige Erwärmung kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Luft im System, ein fehlerhafter hydraulischer Abgleich oder defekte Ventile. Ein Fachmann sollte die Ursache ermitteln und beheben.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung entlüften
Anleitung zum Entlüften einer Fußbodenheizung, um Geräusche und Leistungseinbußen zu beheben. - Hydraulischen Abgleich selbst durchführen
Informationen und Tipps, ob und wie man einen hydraulischen Abgleich selbst durchführen kann. - Heizkreisverteiler reinigen
Anleitung zur Reinigung eines Heizkreisverteilers, um Ablagerungen und Verstopfungen zu entfernen. - Fußbodenheizung nachrüsten
Informationen zu Möglichkeiten und Kosten beim nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. - Thermostatventil wechseln
Anleitung zum Austausch eines defekten Thermostatventils an einem Heizkörper.
-
Hydraulischer Abgleich ohne Rohrlängen – Problem?
Noch eine wichtige Frage zum Thema:
Ist es wirklich so ein großes Problem, die neuen HKV hydraulich abzugleichen, ohne die Rohrlängen zu kennen?
Die Antwort würde mir bei der Argumentation für neue HKV sehr weiterhelfen.
Nachtrag zur Heizungsanlage:
Heizung ist eine Gasheizung von Buderus, Logamax plus GB122 mit 19 kW.
Darin ist eine Pumpe von Wilo integriert (WILO RS 15/5-3 P), die in 3 Leistungsstufen eingestellt werden kann. Gewählt ist die Stufe 1 mit 1600 U/min (A=0,18 ; W=40)
Beheizt wird eine Wohnfläche von insgesamt 175 m². -
Hydraulischer Abgleich ohne Rohrlängen – Problem?
Noch eine wichtige Frage zum Thema:
Ist es wirklich so ein großes Problem, die neuen HKV hydraulich abzugleichen, ohne die Rohrlängen zu kennen?
Die Antwort würde mir bei der Argumentation für neue HKV sehr weiterhelfen.
Nachtrag zur Heizungsanlage:
Heizung ist eine Gasheizung von Buderus, Logamax plus GB122 mit 19 kW.
Darin ist eine Pumpe von Wilo integriert (WILO RS 15/5-3 P), die in 3 Leistungsstufen eingestellt werden kann. Gewählt ist die Stufe 1 mit 1600 U/min (A=0,18 ; W=40)
Beheizt wird eine Wohnfläche von insgesamt 175 m². -
Heizungsberechnung: Rohrlänge beim Heizungsbauer erfragen!
Heizungsbauer?
Also WENN Buderus diese Heizung berechnet hat, dann steht irgendwo in der Berechnung auch die Rohrlänge ...
Ich würde auf den Werkskundendienst bestehen - die können nämlich deinem Heizungsbauer ein bisschen auf die Fingesr sehen ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenheizung: Klopfgeräusche im Heizkreisverteiler beheben
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Klopfgeräusche in Heizkreisverteilern (HKV) von Fußbodenheizungen. Ein zentraler Punkt ist die Frage, ob ein hydraulischer Abgleich auch ohne Kenntnis der genauen Rohrlängen möglich ist. Zudem wird die Vorgehensweise gegenüber dem Heizungsbauer im Gewährleistungsfall thematisiert. Die korrekte Berechnung der Heizungsanlage durch Buderus und die Rolle des Werkskundendienstes werden ebenfalls erörtert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Heizungsberechnung: Rohrlänge beim Heizungsbauer erfragen! sollte die Rohrlänge in der Heizungsberechnung von Buderus vermerkt sein. Bestehen Sie gegebenenfalls auf den Werkskundendienst, um den Heizungsbauer zu überprüfen.
✅ Zusatzinfo: Ein hydraulischer Abgleich ist entscheidend für die Effizienz einer Fußbodenheizung. Er sorgt dafür, dass alle Heizkreise gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden, was zu einer gleichmäßigen Wärmeverteilung im Raum führt. Dies kann auch Klopfgeräusche reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie, ob Buderus die Heizung berechnet hat und fordern Sie die Berechnung mit den Rohrlängen an. Kontaktieren Sie gegebenenfalls den Buderus Werkskundendienst. Prüfen Sie, ob ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde und ob dieser korrekt ist. Siehe auch Hydraulischer Abgleich ohne Rohrlängen – Problem?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Heizkreisverteiler" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Heizkreisverteiler" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenheizung Klopfgeräusche im Heizkreisverteiler: Ursachen, Lösungen & Gewährleistung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HKV Klopfgeräusche: Ursachen, Lösung, Gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung, Heizkreisverteiler, Klopfgeräusche, Ventil, hydraulischer Abgleich, Gewährleistung, Heizungsbauer, Rohre spülen, Pumpe, Vorlauf, Rücklauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!