Wandabstand Fußbodenheizung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Wandabstand Fußbodenheizung

Hallo,
in den nächsten Tagen wird in unserem Neubau die Fußbodenheizung verlegt. Unser Heizungsmonteur will nun von uns wissen, wo und wie nun die Küche eingebaut wird, und wo im Bad ein Schrank steht. Ich denke, damit er dort die Heizschlangen nicht verlegen muss.
Ich habe nun schon schon von zwei Bekannten gehört, dass die Heizschlangen auch unter die Schränke in Küche und Bad gehen sollen, besonders wenn diese an der Außenwand stehen, damit auch hinter den Schränken die warme Luft nach oben steigen kann, und somit der Schimmelbildung entgegengewirkt wird.
Ist da was dran, oder ist das sogar falsch?
  • Name:
  • Jürgen Kalinowski
  1. Hallo Jürgen Kalinowski, ich kenne keine Vorschrift die ...

    Hallo Jürgen Kalinowski,
    ich kenne keine Vorschrift die besagt, dass die Fußbodenheizung nicht unter Schränken verlegt werden darf. Auf keinen Fall sollte die Fußbodenheizung unter Bade- und Duschwannen (Badewannen, Duschwannen) verlegt werden. Der Wärmestau führt zu einer raschen Austrocknung der Geruchverschlüsse und einer damit verbundenen Geruchsentwicklung.
    Andererseits bringt die Verlegung unter Schränken keine Wärme für den Raum, denn es werden ja nur die unteren Teile der Schränke erwärmt. Nachteilig könnte sich das vielleicht für hier gelagerte Lebensmittel in der Küche auswirken.
    Meine Empfehlung: Da erfahrungsgemäß in der Küche die Schränke immer an der gleichen Stelle stehen, muss nicht unter den Schränken verlegt werden. Im Bad überall, da hier meistens nicht so große Schränke stehen und diese doch öfters mal umgeräumt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN