Parkett und Fliesen verlegen auf Fußbodenheizung ohne Aufheizen?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Parkett und Fliesen verlegen auf Fußbodenheizung ohne Aufheizen?

Hallo, vielleicht hat je jemand Erfahrung im Bezug auf verlegen von Parkett und Fliesen ohne hochheizen der Fußbodenheizung. Ich habe das Problem das meine Heizungsanlage leider noch nicht funktionstüchtig ist und aus zeitlichen Gründen das Parett und die Fliesen verlegt werden müssen. Der Zementestrich liegt bereits 8 1/2 Wochen, gemessen Restfeucht mit einem CM Messgerät beträgt 0,9 %. Fragt sich nun ob das ausreicht oder ob das Hochheizen noch eine andere Bewandtnis hat.
Viele Dank im Voraus
  • Name:
  • Peter
  1. Estrich schüsselt

    Hallo,
    ich habe bei mir im neuen Haus folgenden Effekt gehabt:
    Die Fußbodenheizung wurde 3 Wochen im neuen Estrich durchgeheizt. Danach wurde die Restfeuchte mittels einer Plastiktüte gemessen. Diese wurde 2 Tage auf den Estrich geklebt  -  wenn sich daran keine Feuchtigkeit gebildet hat war alles OK. Daraufhin wurde gefliest.
    Nun hat Estrich die Eigenschaft zu schüsseln. Er trocknet an der Oberfläche schneller und zieht sich dadurch oben zusammen. Das sieht so aus wie eine Schüssel. Wenn er dann einige Zeit liegt (0,5 Jahre bis 2 Jahre nach meiner Erfahrung), so geht diese Schüsselung zurück.
    Nun wurde aber zuerst mit Schüsselung gefliest und der Fliesensockel verlegt und nun nach 2 Jahren ist dieser bis zu 2 cm zu hoch. Natürlich ist die Silikonfuge durchgerissen. Ich muss nun die Fuge erneuern. Das wird aber bei einer so breiten Fuge sehr unbefriedigend aussehen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN