HKV im Bad und Bad ohne eigenem Heizkreis?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

HKV im Bad und Bad ohne eigenem Heizkreis?

Hallo,
wir haben eine Eigentumswohnung mit Fußbodenheizung gekauft. Bei einer unserer damaligen Besprechungen haben wir mit dem Heizungsbauer vereinbart, dass der Heizkreisverteiler im Bad untergebracht wird, da er dort gut in die Vorwand passt. Inzwischen sind die Rohre verlegt. Leider hat das Bad nun keinen eigenen Heizkreis mehr. Es soll nur durch die Zuleitungen zu den anderen Räumen beheizt werden.
Was soll ich denn davon halten? Bekomme ich ein Bad so eigentlich ordentlich temperiert?
Guido
  • Name:
  • Guido K.
  1. nun ja

    sie haben diesen Schwachsinn vorgegeben; und wurden wahrscxheinlich nicht ausreichend beraten.
    Zum Thema:
    Je nach Lage des HKV kann man keine eigene Schleife im Bad anordnen, ohne die Zuführungsleitungen der anderen Kreise zu kreuzen.
    Des weiteren sollte das Bad der wärmste Raum sein und hier der Boden besonders angenehm temperiert sein. Ohne eigene Schleife müssten sie die anderen Kreise hochfahren, um über den Wärmestrom der anderen Kreise eine akzeptable Bodenerwärmung (und dann nur partiell) zu erreichen; also Unfug.
    Sollte die Aufbauhöhe ausreichen (2 cm PST, Systemmatte d = 3 cm Oberkante Noppe in der die Zuleitungen liegen, dann gleiche Systemmatte oben drauf in der der Heizkreis fürs Bad liegt: also 2 cm +3 cm+3 cm+5 cm+1 cm Belag = 14 cm) kann man noch was retten.
    Die Zuleitungen liegen dann in der unteren Ebene, evtuell muss der Estrichleger einen Füllstoff auf der ersten Matte einbringen (im einfachsten Sinne Sand; jaja , ich weiß) damit sich bei Auflast die Noppen nicht in die nächste Matte drücken.
    Oder mit Aufwand die Zuleitungen mit schlanker Rohrdämmung versehen, auf den Rohboden fixieren und Rest mit 3 cm PST auslegen, dann Systemmatte drauf und 5 cm Estrich = 11 cm plus Belag.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  2. gibt es im Bad nur die Fußbodenheizung oder ...

    gibt es im Bad nur die Fußbodenheizung oder noch einen normalen Heizkörper (Handtuchtrockner?) Bei mir sind die Kammern mit den HKV die wärmsten Räume im Haus. Und ich heize im Bad noch, wenn die anderen Räume schon abgeschaltet sind.
  3. ginge..

    Hallo,
    Das würde genauso gut funktionieren wie in meinen Fluren. Natürlich wird auch das Bad kalt wenn alle anderen am HKV angeschlossenen Räume abgeschaltet sind. Anders herum können Sie im Bad die Temperatur nicht herunterdrehen. Aber ich nehme den HB in Schutz: Wenn er in einem winzigen Bad den HKV installieren muss, was soll er machen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN