Heizung im Hauswirtschaftsraum
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Heizung im Hauswirtschaftsraum

Wir bauen ein Einfamilienhaus mit Wärmepumpe mit Energiekörben. Die Wärmepumpe wird im Hauswirtschaftsraum untergebracht. Der Bauträger schlägt vor einen normalen Heizkörper zu installieren, weil es sonst zu kalt werden würde im Hauswirtschaftsraum. Wir wollen aber keine Wandfläche für den Haizkörper nutzen, weil wir den Stauraum benötigen. Der Bauträger sagt, dass eine Fußbodenheizung technisch nicht möglich ist und hat uns einen normalen Heizkörper inkl. Anschluss für ca. 300 € angeboten. Unabhängig vom Preis, den ich zu hoch finde, möchte ich Fußbodenheizung.
Meine Frage: Brauche ich in einem Hauswirtschaftsraum in dem auch der Wäschetrockner steht, überhaupt eine zusätzliche Haizquelle?
Wer kann einen Tipp geben?
  • Name:
  • Martin Fehringer
  1. Wärmepumpe und normale Heizkörper?

    Wer macht den sowas?
    Wie groß ist denn der Hauswirtschaftsraum und wo (Osten, Westen) liegt dieser und wie viele Außenwände hat er. Eine Heizlastberechnung für den Raum wäre gut. Denn wenn er z.B. sehr klein wäre und nur eine schmale Außenwand hätte, dann wäre ein extra Heizkörper wohl auch überflüssig.
    Wir haben eine Gastherme im 17 m² großen HWR mit 2 Außenwänden, Außentür und Fenster und die dort installierte Fußbodenheizung lief im letzten Winter NIE und trotzdem war es mind. 19 Grad warm im Raum.
    Vielleicht mal mit einem Heizungsbauer drüber sprechen.
    • ** Laienmeinung ***

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN