RTL Ventil  -  kurze Frage
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

RTL Ventil  -  kurze Frage

Hallo aus dem Norden!
Seit 4 Jahren saniere ich einen Altbau, und bei einigen Fragen wurde hier gut geholfen. Nun folgendes -
ich habe 2 einzelne Kreise zur Fußbodenerwärmung (einmal Küche, einmal Bad)  -  nun funktionierte das Bad toll, in der Küche gab es Schlaggeräusche : (
Der Klempner meines Vertrauens (und Installateur der Kreise) ist sich sicher nichts vertauscht zu haben, also hat er das RTL Ventil in der Küche anders herum eingebaut!
Frage :
In welche Richtung zeigt der Pfeil des RTL Ventils im Regelfall  -  zum Heizkörper hin oder weg? Läuft der Vorlauf in die Heizschlangen und der RTL sitzt am Ende dieser, oder besteht die Heizschlange nur aus dem Rücklauf?
Folgendes Problem  -  durch die "Drehung" funktioniert die Küche, aber es fing im Bad an zu rattern  -  hmmm eigentlich haben die zwei keine Verbindung.
Da ich nicht sicher bin, ob nun auch ein Tausch der Richtung des RTL Ventils im Bad die richtige Lösung ist, dachte ich ich frag mal nach der korrekten PfeilRichtung..
Sehr konfus ich weiß  -  danke für die Hilfe einen Laien!
Scott
  1. Als Laie kann ich Dir

    das Schlagen nicht erklären, aber wie das RTL-Ventil rein kommt weiß ich. Also, das RTL-Ventil ist nen Rücklauftemperaturbegrenzer und kommt damit an das Ende der Fußbodenheizschlange, bevor diese in den Rücklauf des Heizkörpers geht. Der Pfeil zeigt von der Heizschlange zum Rücklauf (ist logisch, in Flussrichtung).
    Auf der Prinzipzeichnung im Link sieht man wo das Venti sein sollte.
  2. Hallo und danke! das ist doch eine ...

    Hallo und danke!
    das ist doch eine konkrete Aussage ;)
    aber heißt dieses nicht im Endergebniss, dass die volle Vorlauftemperatur durch die Fußbodenerwärmung schießt, bevor sie "am Ende" auf das rtl Ventil trifft?
  3. Doch doch

    aber das RTL lässt maximal 35 °C durch, d.h. sobald da hinten diese Temperatur erreicht ist, macht das RTL zu und lässt dann nur nach immer nur Schluckweise durch bis wieder max 35 °C, kann na klar auch noch niedriger eingestellt werden. Damit also als Grill auch bei einer Schwerkraftheizung ungeeignet!
  4. Hallo und danke  -  man sollte nicht zu viel ...

    Hallo und danke  -  man sollte nicht zu viel lesen, denn ein anderes Forum schreibt, der opfeil des ventils muss vom Heizkörper weg in Richtung der heizschlange schauen?
    auweia, eigentlich sollte es doch nur eine Möglichkeit geben?
    bei ihrem Modell also läuft die Vorlauftemperatur durch die heizschlange im Boden und wird durch das rtl auf sagen wir 35 Grad gedrossselt, bevor es weiter im heizkreislauf-Rücklauf verläuft.
    würde das nicht bedeuten, dass der Estrich der Belastung der vollen Rücklauftemperatur ausgesetzt ist (bspw. 5 Grad) und reißen kann?
    danke nochmals
  5. 55 Grad natürlich

    Vorlauftemperatur  -  hmm wie rum muss das Teil *grübel*
  6. Hallo und danke  -  man sollte nicht zu viel ...

    Hallo und danke  -  man sollte nicht zu viel lesen, denn ein anderes Forum schreibt, der opfeil des ventils muss vom Heizkörper weg in Richtung der heizschlange schauen?
    auweia, eigentlich sollte es doch nur eine Möglichkeit geben?
    bei ihrem Modell also läuft die Vorlauftemperatur durch die heizschlange im Boden und wird durch das rtl auf sagen wir 35 Grad gedrossselt, bevor es weiter im heizkreislauf-Rücklauf verläuft.
    würde das nicht bedeuten, dass der Estrich der Belastung der vollen Rücklauftemperatur ausgesetzt ist (bspw. 5 Grad) und reißen kann?
    danke nochmals
  7. Nochmal

    Das Ventil Sitz am Ende der Heizschlange unmittelbar vor der Einbindung in den Rücklauf und so ein Pfeil zeigt IMMER die Fließrichtung an, DAFÜR ist er ja drauf! Wenn na klar ergend ein Blinder das Ventil an den Anfang der Heizschlange setzt, obwohl es Rücklauftemperaturbegrenzer heißt, dann zeigt der Pfeil vom Heizkörper weg zur Heizschlange, nur hat das Ventil da NICHTS zu suchen.
    Und wenn schon nicht dem Hersteller der FB-Heizung geglaubt wird, hier noch ein Link eines Ventilherstellers.
    Das dürfte doch dann reichen, um es nicht in den Vorlauf zu bauen und mir zu glauben, auch wenn ich eigentlich Laie bin. Aber Dinge die mir unbekannt sind und die ich auf meinem Grundstück verbaue recherchiere ich vorher ausgiebig im Internet, so das ich dann in der Regel auch in etwa weiß wovon ich berichte. Sonst bin ich lieber still, denn ein falscher Hinweis hilft ja nicht wirklich!
  8. Versuch der Hilfe

    Hallo Bernd!
    Hallo Scott!
    Vermutlich geht es um den Hersteller.
    Unter Produkte > Flächenheizung und Kühlung > Unibox > Datenblätter
    gibt es gute Darstellungen.
    Grüße
  9. danek euch beiden! @bernd  -  bitte nicht ...

    danek euch beiden!
    @bernd  -  bitte nicht als persönliche Angriffe sehen  -  versuche nur zu verstehen!
    ein Problem ist lediglich an der Zeichnung als Laie eine Fließrichtung zu erkennen, da in Zeichnung B sowohl der Vorlauf als auch der Rücklauf sich sozusagen in der Mitte der heizschlange treffen müssten (Vorlauf knickt nach rechts ab, Rücklauf nach links)  -  mir waren die beiden Farben blau und rot die "verschmelzen" suspekt  -  nun sehe ich die heizschlange einfach als eigenständigen Radiator, soll heißen flussrichtug ist vom Vorlauf in die heizschlange hinein :
    doch wenn ich meine Heizkörper in meinem Haus anschaue zeigt dort der pfeil der Regulux-Verschraubung unten am Rücklauf zum Heizkörper hin (wie auch am Vorlauf- themostatventil)  -  das verwirrt mich halt,
    dachte bei einer Flussrichtung geht es oben rein und unten raus?
    ich weiß das ich meinen Klempner darauf ansprechen kann, doch ich hoffe durch eure Hilfe mir einen Wissensvorsprung, auch wenn ich mich wahrlich wohl dumm anstelle  -  neht es nicht oerönlich, sondern lacht drüber oka y?!
  10. werde nochmal mit Klempner sprechen

    meine Frau sagt nun wir haben ja nur eine Erwärmung und die hängt nur am Rücklauf *grübel*
    werde mich nächstesmal besser informieren, bevor ich fragen Stelle sorry
  11. Es sei Dir verziehen!

    Es sei Dir verziehen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN