T9 Polytherm Wandheizung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

T9 Polytherm Wandheizung

Hallo,
ich habe vor den Feiertagen begonnen meine Polyclip Wandheizung d.h. Clipschienen werden mit Dübel und Schrauben im Mauerwerk, T9 von Schlagmann, fixiertund die Heizschläuche in die Schienen eingedrückt.
Meine Frage ist nun reicht ein Bohrloch durch den ersten Steg15 mmm deas T9 Ziegels aus oder muss ich den zweiten Stecg auch noch durchbohren, was wesentlich aufwändiger und teurer wäre.
Meine Eischätzung nach der ersten Wandist, lieber mehr Löcher und weniger tief hält besser als größere Abstände und tiefe Löcher.
Wie machen es die Profis?
Mein Heizungsbauer macht nur Fußbodenheizung!
Danke für Eure Antworten.
  • Name:
  • Anton
  1. Bin gleicher Meinung ...

    bin zwar kein Profi, habe aber vor wenigen Monaten rund 700 lfm Wandheizung in Klemmschienen verlegt. Die Dübel müssen kaum Kräfte aufnehmen, sie sollen ja nur die WHZ-Rohre an der Wand fixieren bis der Putz drüber ist.
    Auch meine Erfahrung ist, dass es besser ist lieber ein paar mehr Schrauben zu verwenden als nur einige wenige bombenfeste. Die Rohre (bei mir Aluverbundrohre) ziehen an den Klemmschienen so, dass sich diese u.U. zwischen den Schrauben von der Wand abheben. Wie tief die Schrauben/Dübel ins Mauerwerk reichen ist zweitrangig. Zerr' mal an einer Schraube ... sie wird halten.
    Gruß
    Wolfgang
    • Name:
    • Herr WolRei
  2. "mmmh"

    nur ein Tipp am Rande ... wenn Du etwas wählen kannst wo Du die Dübel anordnest dann nimm die Stoßfugen der Steine (genau mittig wo die Steine zusammen treffen) ... Du wirst sehen dort halten sie am aller besten (!)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN