Fußbodenheizung unter Dielen  -  Form der Alubleche (Pyramide oder glatt?)
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung unter Dielen  -  Form der Alubleche (Pyramide oder glatt?)

Dielenfußbodenheizung mit glatten oder profilierten Alublechen?
Ich möchte eine Fußbodenheizung unter einem Dielenboden realisieren. Zur horizontalen Verteilung der Wärme unter den Dielen eignen sich Aluminiumbleche. Doch wie sehen diese Bleche idealerweise aus um möglichst viel Wärmemenge bei
niedriger Heizmitteltemperatur durch die Dielen zu bekommen. Die Hersteller von Alublechen mit Pyramidenprägung (MI-Heiztechnik "PYD", Ripal) behaupten, durch die vergrößerte Oberfläche würde eine höhere Wärmemenge bei gleicher Heizmitteltemperatur, bzw. bei niedriger Heizmitteltemperatur die gleiche Wärmemenge übertragbar sein als bei einem glatten Blech. Ich meine, dass der direkte Kontakt des glatten Bleches mit der Diele einen bessere Wärmeübertragung darstellt, als das großflächigere Anstrahlen bei einem Pyramidenblech. Zwar ist die Oberfläche des Wärmestrahlers größer als die Fläche der angestrahlten Dielen, aber es kann sich doch an der Dielenunterseite maximal die Temperatur einstellen, die auch das Blech hat. Diese Temperatur erhalte ich mindestens doch auch beim direkten Kontakt mit einem glatten Alublech. Und diese Temperatur ist doch nun mal das Maß für die Wärmemenge, die ich durch meine schlecht wärmeleitende Diele hindurch bekomme. Wer kann mir bei meiner Entscheidung "Glatt oder Pyramide" helfen?
  • Name:
  • Maik Fuhs
  1. Die Firma Rotex hat ein System das Monopex ...

    Die Firma Rotex hat ein System das Monopex secco heißt und dort bekommen sie ein Wärmeleiterelement das Flach unter dem Trockenestrich ist und die Rohre auch umschlist

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN