Gesplitteter Heizkreislauf + Fußbodenheizung im Vergleich (und in Kombination mit) zu der herkömmlichen Radiatorenheizung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Gesplitteter Heizkreislauf + Fußbodenheizung im Vergleich (und in Kombination mit) zu der herkömmlichen Radiatorenheizung

Hallo an alle!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten zum Thema Fußbodenheizung und Veneleiden
von vor ein Paar Tagen. Denen konnte ich entnehmen, dass das Problem mit
den Venen doch kein Hirngespinst ist und tatsächlich Hand und Fuß hat.
Dass dieses heute nicht mehr so ausgeprägt ist, ist dem technischen Fortschritt und der Möglichkeit die Fußbodenheizung feiner abzustimmen zu verdanken.
Darf ich im Zusammenhang mit Fußbodenheizung eine mehr pragmatischere Frage stellen.
Nachdem Fußbodenheizung bei einem oder anderen schon seit mehreren Jahren/Jahrzehnten in Betrieb sind  -  gibt es Meinungen darüber wie sich der Kostenaufwand
für eine Fußbodenheizung verhält, sowohl insgesamt im Unterhalt, Wartung, Reparatur als
auch die anfänglichen Anschaffungskosten betreffend, sowohl damals als
auch heute? Kurz um, wie teuer/günstig ist eine Fußbodenheizung im Vergleich mit herkömlicher Radiatorenheizung, wenn man in beiden Fällen von einer guten
Qualität ausgeht  -  eben gut, keine Luxussysteme aber auch kein Billigschrott.
Mit welchen Systemen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? (Ich weiß gar nicht,
ob man sich hier über die verschiedenen Hersteller äußern sollte/darf.)
Vorhin war eine Meinung vertreten, dass eine Fußbodenheizung auf im ersten OGAbk. wenig Sinn
macht, da die Zwischendecke eh nicht kalt ist, weil eben im Inneren des Hauses.
Leuchtet ein. Die Überlegung die Fußbodenheizung auch im OG zu installieren
hat bei mir einen anderen Grund: der Architekt sagte, dass die Mischer bzw. die
Technik der Systeme am Heizkessel die das Heizwasser in zwei verschiedene -
FBHAbk.-Heizkreis für EGAbk. und Radiatoren-Heizkreis für den 1. OG  -  Kreise aufteilen
sollen noch nicht wirklich ausgereift sind und, dass mit Heizungen die eben mit
diesen zwei Kreisen funktionieren öfters Probleme gäbe.
Was meint Ihr diesbezüglich?
Bin wie immer auf jede Meinung gespannt und freu mich über die Teilnahme.
Vielen Dank!
Gruß
Andreas
  • Name:
  • Andreas
  1. Wir haben zwei Heizkreise

    Wir haben uns für Fußbodenheizung im EGAbk. und Heizkörper im OGAbk. entschieden. Technische Problem sind nach nunmehr 3,5 Jahren nicht aufgetreten. Wir haben diese Wahl getroffen da wir ein schnelles Ansprechverhalten wollten (morgens die Räume schnell warm bekommen, dann über den Tag kühler (ist eh keiner da) und Abends zum Zubettbringen der Kinder noch mal warm). Das funktioniert auch wunderbar.
    Als großen Vorteil im EG empfinde ich das wir keinerlei Heizkörper haben die Wandfläche blockieren. Gerade in Häusern die viele Bodentiefe Fensterflächen haben sieht man auch heute noch diese "wunderschönen" Heizkörper vor den Fenstern.
    Noch ein Kommentar zum Thema Venenleiden: Meines Erachtens sind die Auswirkungen nicht "reduziert" sondern eher als beseitigt anzusehen. Bedenken Sie auch das Sie zumindest wenn Sie sich für einen Fliesenboden entscheiden vermutlich sowieso Hausschuhe oder Vergleichbares tragen werden. "Dicke Füße" sind dann sowieso kein Thema mehr.
  2. Zwei Heizkreise

    Hallo,
    wir stehen auch gerade vor der Entscheidung, ob im ganzen Haus Fußbodenheizung oder nur im EGAbk.. Wir bauen ein Fertigteilhaus und unser Verkäufer sagte uns, dass eine Fußbodenheizung im DGAbk. Quatsch wäre, weil das Haus eine sehr gute Dämmung hätte. Unser Heizungsmonteur sagt natürlich etwas anderes. Er möchte im ganzen Haus Fußbodenheizung installieren.
    Mich würde nun von Herrn Alde intessieren mit welcher Heiztechnik er arbeitet.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN