Wandheizung ohne Dämmung: Reflektor-Systeme für Porotonwände – Vergleich & Tipps?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Wandheizung ohne Dämmung: Reflektor-Systeme für Porotonwände – Vergleich & Tipps?
Aber im Ernst: Hat jemand einen Tipp für Tüftler? Und wie kann sichergestellt werden, dass auf dem Reflektor Lehmputz haften bleibt? Das Ganze soll nicht zu kompliziert werden und bezahlbar bleiben!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation der Wandheizung oder Verwendung ungeeigneter Materialien besteht die Gefahr von Überhitzung oder Schäden an der Bausubstanz.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Wandheizung auf Porotonwänden ohne zusätzliche Dämmung installieren und einen Reflektor zur Effizienzsteigerung suchen. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:
Reflektor-Systeme: Es gibt spezielle Reflektorfolien oder -platten, die ohne zusätzliche Dämmung unter den Heizungsrohren angebracht werden können. Diese sollen die Wärmeabgabe in den Raum lenken und Verluste zur Wand reduzieren.
- Materialien: Achten Sie auf hitzebeständige und für Wandheizungen geeignete Materialien. Aluminiumbeschichtete Folien oder spezielle Metallverbundplatten sind gängige Optionen.
- Montage: Die Reflektoren sollten möglichst flächig und ohne Luftspalte hinter den Heizungsrohren angebracht werden, um eine optimale Reflexion zu gewährleisten.
- Lehmputz: In Kombination mit Lehmputz kann ein Reflektor die Trägheit des Systems reduzieren und für eine schnellere Reaktionszeit sorgen.
🔴 Gefahr: Ungeeignete Materialien (z.B. bestimmte Kunststoffe) könnten bei den Temperaturen einer Wandheizung ausgasen oder ihre Eigenschaften verändern.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich bei Herstellern von Wandheizungssystemen über geeignete Reflektorlösungen und deren fachgerechte Installation.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wandheizung
- Eine Wandheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre in die Wand integriert werden. Sie gibt Wärme als Strahlungswärme ab, was als besonders angenehm empfunden wird.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Flächenheizung, Strahlungswärme - Reflektor
- Ein Reflektor ist eine Oberfläche, die Strahlung (z.B. Wärme) reflektiert. Im Zusammenhang mit Wandheizungen wird er eingesetzt, um die Wärmeabgabe in den Raum zu lenken.
Verwandte Begriffe: Wärmereflexion, Strahlung, Alufolie - Porotonwand
- Eine Porotonwand besteht aus Ziegeln mit hoher Wärmedämmung. Sie wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme leitet. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz - Lehmputz
- Lehmputz ist ein natürlicher Baustoff, der aus Lehm, Sand und Wasser besteht. Er kann Wärme gut speichern und reguliert die Luftfeuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Putz, Baustoff, Feuchtigkeitsregulierung - Dämmung
- Dämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz - Strahlungswärme
- Strahlungswärme ist eine Form der Wärmeübertragung, bei der die Wärme nicht durch ein Medium (z.B. Luft), sondern durch elektromagnetische Wellen übertragen wird. Sie wird als besonders angenehm empfunden, da sie den Körper direkt erwärmt.
Verwandte Begriffe: Konvektion, Wärmeleitung, Infrarotstrahlung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Reflektor bei einer Wandheizung?
Ein Reflektor hinter der Wandheizung soll die Wärmeabgabe in den Raum lenken und Wärmeverluste in die Wand reduzieren. Dies kann die Effizienz des Heizsystems erhöhen und die Reaktionszeit verbessern. - Kann ich normale Alufolie als Reflektor verwenden?
Ich rate davon ab, normale Alufolie zu verwenden, da diese nicht hitzebeständig ist und sich im Laufe der Zeit zersetzen kann. Es gibt spezielle Reflektorfolien für Heizsysteme, die besser geeignet sind. - Welchen U-Wert sollte meine Porotonwand haben, um auf eine zusätzliche Dämmung verzichten zu können?
Ein U-Wert von 0,30 ist bereits ein guter Wert für eine Porotonwand. Ob eine zusätzliche Dämmung erforderlich ist, hängt von den energetischen Anforderungen des Gebäudes und den gesetzlichen Vorgaben ab. Ich empfehle, dies von einem Energieberater prüfen zu lassen. - Wie dick dürfen die Heizungsrohre maximal sein?
Die Dicke der Heizungsrohre hängt vom jeweiligen System ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und die Empfehlungen des Heizungsfachbetriebs. - Kann ich den Reflektor auch nachträglich einbauen?
Ein nachträglicher Einbau ist möglich, aber aufwändiger, da die Wandheizung teilweise freigelegt werden muss. Es ist ratsam, dies von einem Fachmann durchführen zu lassen. - Welche Alternativen gibt es zu Reflektorfolien?
Alternativ zu Reflektorfolien können spezielle Dämmplatten mit reflektierender Oberfläche verwendet werden. Diese bieten eine Kombination aus Dämmung und Reflexion. - Wie wirkt sich Lehmputz auf die Effizienz der Wandheizung aus?
Lehmputz kann die Wärme gut speichern und gleichmäßig abgeben. In Kombination mit einem Reflektor kann er die Trägheit des Systems reduzieren und für eine angenehme Wärmeabgabe sorgen. - Muss ich bei der Installation des Reflektors etwas Besonderes beachten?
Achten Sie darauf, dass der Reflektor flächig und ohne Luftspalte hinter den Heizungsrohren angebracht wird. Verwenden Sie geeignete Befestigungsmaterialien und vermeiden Sie Beschädigungen der Folie.
🔗 Verwandte Themen
- Wandheizung selber bauen
Anleitung und Tipps für den Selbstbau einer Wandheizung. - Vor- und Nachteile einer Wandheizung
Ein Vergleich der Vorteile und Nachteile von Wandheizungen gegenüber anderen Heizsystemen. - Kosten einer Wandheizung
Informationen zu den Kosten für Installation und Betrieb einer Wandheizung. - Wandheizung im Altbau
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Installation einer Wandheizung im Altbau. - Die richtige Dämmung für Wandheizungen
Informationen zu geeigneten Dämmmaterialien und -stärken für Wandheizungen.
-
Wandheizung Reflektor: Ideen gesucht!
Hat niemand 'ne Idee?
Sowas muss es doch schon geben ...!? -
Wandheizung: Quadratur des Kreises?
ich versuch's mal ...
sie suchen nach der quadratur des kreises 🙂 -
Reflektor ohne Dämmung: Fachleute gefragt!
Eigentlich doch ganz einfach!?
Das kann doch nicht so außergewöhnlich sein? Ich möchte doch nur einen Reflektor ohne zusätzliche Dämmung darunter. Wo sind die ganzen Fachleute, die doch sonst im Forum immer für gute Tipps zu haben sind? -
Wandheizung: Reflexion bei einschaligem Mauerwerk
Reflexion, einschaliges Mauerwerk und Wandheizung
Reflexion findet nur statt, wenn vor dem Reflektor ein geringer Abstand vorhanden ist. Daher ist es nicht möglich, die Reflektion von Wärmestrahlung zu erreichen, wenn der Reflektor eingeputzt ist. Eine Möglichkeit ist, eine Hohlwand aus GK - Platten zu bauen, deren Hohlraum durch Konvektoren erwärmt wird. Die Hohlräume müssen so gestaltet sein, dass die Warmluft zirkulieren kann. Diese Konstruktion entspricht der klassischen Hypokausten-Heizung. Ich habe so etwas einmal an einer Teilfläche eines temperierten Hauses ausprobiert. Es funktioniert. Die Oberflächentemperaturen sind befriedigend. Wichtig hierbei ist, dass die Warmluftkreisläufe geschlossen sind, also mit der Raumluft nicht in Verbindung stehen. -
Wandheizung: Reflektor – Sinn oder Unsinn?
Bringt nichts?
Hallo Herr Schwan. Auf Ihre Meinung habe ich schon gewartet. Nach Lektüre Ihres 100-Seiten-Werkes habe ich mich endgültig für Wandheizung entschieden. Aber ich möchte bei einer "normalen" Wandheizung bleiben mit Rohren auf der Poroton-Wand. Bringt ein Reflektor hier wirklich nachweislich nichts? Dann spare ich mir den Zirkus nämlich und setze die Rohre direkt auf die Wand - ohne Dämmung (auch wenn Sie davon nicht ganz so begeistert sind). Aber ein Reflektor müsste doch zumindest teilweise die Abstrahlung in die Wand verhindern und das System so flinker machen!? -
Poroton: Dämmfähigkeit durch Austrocknung verbessern
Hallo, Herr Schneider,
Sie haben natürlich recht. Den Mehraufwand für Porotonmauerwerk können Sie sich allerdings auch noch einsparen. Die Austrocknung der temperierten Wand führt zu einer erheblichen Verbesserung der
Dämmfähigkeit, die auch genügt. Die Lösung mit der GK - Schale ist eine Alternative, die m.E. bei der energetischen Sanierung von Fachwerk recht gut ist. Dort kann ich die Wandgewichte nicht beliebig erhöhen. -
Wandheizung: Rohre direkt auf Poroton – Ja/Nein?
Auf unverputzte Porotonwand?
Das mit der Austrocknung der Wand (und somit besserer Dämmung) klingt logisch. Also im Klartext: Kann ich auf die Dämmung verzichten? Und kann ich dann die Rohre direkt auf der Rohbauwand verlegen? Oder sind die Stoßfugen (ohne Mörtel) problematisch?
Herr Schwan, noch eine Frage zur Steuerung über Außenfühler:
Sie schreiben in Ihrem "Werk", dass dies unsinnig ist, weil das System hierfür zu träge sei. Mein Heizungsbauer, der schon länger Erfahrungen mit Wandheizungen hat, hält diese Steuerung aber für unbedingt sinnvoll. Ich kann eigentlich die Argumente beider Seiten nachvollziehen. Vielleicht können Sie nochmal für Laien möglichst objektiv darstellen, was hier sinnvoll ist und was nicht. Vielen Dank! -
Porotonwand: Wandheizung ohne Nachweisprobleme!
Poroton und Temperierung, Regelung über Außenfühler.
Sehr geehrter Herr Schneider,
mit einer 36,5 cm dicken beidseitig verputzten Porotonwand dürften Sie auch bei einem Wandheizungssystem keine Nachweisprobleme haben. Die EnEVAbk. lässt im Übrigen zu, dass auch andere als die Standardtechniken zulässig sind. Den Nachweis würde ich im Ernstfalle mit dem Hinweis auf die Forschungen von Cammerer führen, der den Einfluss der Stofffeuchtigkeit auf die Wärmeleitzahl veröffentlicht hat. Dieser Hinweis müsste genügen.
Wenn einzelnen Baubeamten diese Forschungen nicht bekannt sind, ist das deren Problem - wie ja insgesamt kaum ein Baubeamter in der Lage sein dürfte, bauphysikalische Berechnungen nachzuvollziehen. das ist ja ein Grundproblem der EnEV, dass - soweit erste Informationen nun auftauchen - sie bei Bauanträgen nicht geprüft wird. Also - lassen Sie eine Außendämmung weg. Sie kostet nur Geld, führt aber zu keiner Energieeinsparung. Daher auch bei dieser Gelegenheit mein Hinweis auf den Denkfehler, wonach eine Verkleinerung des U-Wertes automatisch zu einer Verkleinerung des Energieaufwandes führen würde.
Nun zur Regelung:
Bei einer Temperieranlage kommt es ausschließlich darauf an, dass eine bestimmte Oberflächentemperatur der Innenflächen an den Außenwänden erreicht wird. (Je nach Wärmebedürftigkeit zwischen 18 - 21 °C) Die Raumlufttemperatur ist eine Folge der Wandtemperatur, nicht jedoch das Ziel der Temperierung. Darin unterscheidet sich die Temperiermethode grundlegend von konvektiven Heiztechniken. Bei einem Massivbau haben Sie die Wärmeenergie zu nahezu 100 % in der Bausubstanz abgespeichert. Der Energieanteil in der Luft ist unbedeutend. Sie haben also ein sehr träges System, das auf kurzfristige Wetteränderungen nicht anspricht. Würden Sie nun dennoch das Heizgerät über einen Außenfühler regeln, würde dies bei raschem Temperaturabfall Energie freisetzen, die gar nicht benötigt wird. Das wäre somit Verschwendung. Nun gibt es leider keine Regelungen, die die Wärmestrahlung messen - was das Beste wäre. Allerdings ist auch die Temperatur der Raumluft, die ja eine Funktion der Wandtemperatur ist, ein ausreichend guter Indikator für den energetischen Zustand des temperierten Hauses, sodass ein Raumthermostat zur Regelung ausreichend gut ist. Achten Sie jedoch darauf, dass der Thermostat an einem repräsentativen Platz angebracht ist und auch zugfrei ist. Ein Außenfühler ist also abzulehnen. Wenn Ihr Heizungsbauer das nicht glaubt, soll er mich anrufen. (030) 3237550 -
Wandheizung: Reflektor für flinkeres System?
Nachfrage zu Rohren auf Poroton
Danke für die Ausführungen. Ich kann das nachvollziehen und gebe es mal so an meinen Heizungsbauer weiter. Ich bin gespannt, was er dazu sagt!
Zur Dämmung: Ich werde auf keinen Fall eine Dämmung aufbringen - weder innen noch außen. Die vorgeschriebenen Werte werden auch so schon sehr gut erfüllt. Ich suche eigentlich nur einen Weg, um das System etwas flinker zu machen. Ich habe nämlich Bedenken, dass die Räume Aufgrund großer Fensterflächen bei Sonneneinstrahlung überhitzen. Haben Sie da nicht auch noch eine gute Idee?
Aber wie ist das denn jetzt eigentlich mit der Verlegung der Rohre auf der unverputzten Porotonwand? Reicht der Außenputz und der - auf und zwischen den Rohren aufgebrachte - Innenputz aus, um zu vermeiden, dass die Wärme doch noch ihren Weg durch die Außenwand ins Freie findet (z.B. durch die nicht mit Mörtel gefüllten Stoßfugen der 36er Steine)? -
Wandheizung im Massivbau: Flinke Temperierung möglich?
Flinke Temperierung
Lieber Herr Schneider,
die nicht vermörtelten Stoßfugen des Porotonmauerwerks sind dämmtechnisch keine Schwachstelle. Dort befindet sich statt Mörtel stehende Luft, also ein sehr guter "Dämmstoff".
Eine Temperieranlage, die sich in einem Massivbau befindet, kann man nicht flink machen - wozu auch? Ihre Sorge, dass bei Sonneneinstrahlung der Raum überhitzt, unterliegt womöglich der Vorstellung, dass sich Temperaturen addieren könnten. Also 20 °C Raumtemperatur + 20 °C Erwärmung durch die Sonne = 40 °C. Das ist natürlich nicht so. Wenn Sie eine erhöhte Einstrahlung durch die Sonne haben, bewirkt dies nur, dass in dieser Phase die Energienachfrage bei der Temperieranlage sinkt, also der Anlage weniger Energie entnommen wird. Hierbei bedenken Sie auch, dass eine Temperieranlage letztlich die gesamte Bausubstanz erwärmt. Also auch alles, was sich innerhalb des Hauses befindet - mit Ausnahme Ihres Kühlschrankinhaltes. Die eingestrahlte Sonnenenergie wird mitgespeichert und geht nicht verloren.
Flinke Temperieranlagen kann man bauen. Diese entsprechen jedoch eher der altrömischen Hypokaustentechnik. Hierbei werden geschlossene Warmluftkreisläufe hinter dünnen Platten, z.B. aus Gipskarton erzeugt. Derartige Techniken bieten sich bei Leichtbauweisen und bei nur gelegentlich genutzten Gebäuden an, also z.B. Ferienhäuser. Ansonsten bevorzuge ich Massivbauweisen, bei denen Wärmespeicherung ermöglicht ist, auch wenn die EnEVAbk. der Wärmespeicherung ja leider keine Bedeutung zuweist. -
Alles klar!
Vielen Dank für die Infos! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandheizung auf Poroton: Reflektor-Systeme für mehr Effizienz?
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Installation einer Wandheizung auf Porotonwänden ohne zusätzliche Dämmung. Dabei geht es um die Frage, ob Reflektor-Systeme die Effizienz steigern können und welche Alternativen es gibt. Ein wichtiger Punkt ist die Austrocknung der Wand zur Verbesserung der Dämmfähigkeit. Zudem wird die Sinnhaftigkeit von Außenfühlern zur Steuerung der Wandheizung thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Wandheizung: Reflexion bei einschaligem Mauerwerk funktioniert Reflexion nur bei geringem Abstand zum Reflektor. Das bedeutet, dass ein eingeputzter Reflektor keine Wärmestrahlung reflektieren kann.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Poroton: Dämmfähigkeit durch Austrocknung verbessern wird erwähnt, dass die Austrocknung der temperierten Wand die Dämmfähigkeit erheblich verbessert, was eine zusätzliche Dämmung möglicherweise überflüssig macht.
📊 Fakten/Zahlen: Eine 36,5 cm dicke, beidseitig verputzte Porotonwand sollte laut dem Beitrag Porotonwand: Wandheizung ohne Nachweisprobleme! auch bei einem Wandheizungssystem keine Nachweisprobleme verursachen. Die EnEVAbk. lässt zudem andere als Standardtechniken zu.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Wandheizung: Rohre direkt auf Poroton – Ja/Nein? wirft die Frage auf, ob die Rohre direkt auf der Rohbauwand verlegt werden können und ob die Stoßfugen problematisch sind. Hier sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Dämmfähigkeit Ihrer Porotonwand und berücksichtigen Sie die Möglichkeit der Austrocknung zur Verbesserung der Dämmwerte. Konsultieren Sie einen Heizungsbauer, um die optimale Konfiguration für Ihre Wandheizung zu ermitteln. Beachten Sie die Hinweise zur Reflexion und zur Steuerung über Außenfühler.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandheizung, Reflektor, Dämmung, Porotonwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Exogener Energieeintrag & Wärmebereiter: DIN 4108, Berechnung, Einflussfaktoren?
- … von der Dämmqualität und der Fläche der Bauteile ab.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmeleitfähigkeit. …
- … Gebäudehülle. Sie verbessern die Energieeffizienz und senken den Heizbedarf.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoffe, Isolierung. …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Energiebilanz?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust durch die …
- … Energetische Sanierung von AltbautenVerbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung, Fensteraustausch und Heizungsmodernisierung. …
- … Dämmung vs. Sonneneinstrahlung: Oberflächentemperatur-Analyse …
- … ich kann das Lästern nicht sein lassen. Fast in einem Nebensatz Stelle nSie fest, dass Dämmung doch dämmt? …
- … Aber Dämmung dämmt eben doch :) ) …
- … Der Satz Dämmung dämmt ist genau so aufschlussreich wie die Heizung heizt . Entscheidend ist doch, dass man sich klar macht, was physikalisch bei Dämmstoffen geschieht. Zur Vereinfachung ein Beispiel: Nehmen Sie zwei völlig baugleiche Häuser mit zwillingshaften Bewohnern in gleicher Umgebung. Das eine Haus ist dick mit Dämmstoffen eingepackt, das andere nicht. Beide sind völlig gleichartig beheizt. Und jetzt schalten Sie bei beiden Häusern die Heizanlage ab und beobachten, was geschieht. Eines wissen wir bereits jetzt: Irgendwann befinden sich beide Häuser im gleichen Energiezustand. Sie haben also beide die abgespeicherte Energie verloren. Nach dem II. Thermodynamischen Gesetz haben sie den Energiezustand der Umgebung eingenommen. Nehmen wir einmal an, dass der exogene Energieeintrag wegen des Waltens eines bösen Dämons nicht stattgefunden hätte, diesbezügliche Einflüsse also ausgeklammert werden können. Das einzige, was wir feststelen können, ist, dass die Angleichungsprozesse der energetischen Zustände unterschiedliche Zeiträume beansprucht haben. Was lernen wir daraus? Dämmung kann den Energiedurchgang verzögern aber nicht verhindern. …
- … Zeitfaktor & Dämmung: Neuere Erkenntnisse vs. Fischer-Aussagen …
- … Dämmung: Energieeintrag vs. Energieverlust in der Heizperiode …
- … Dämmung vermindert den Energieeintrag von außen ... …
- … Dämmung vermindert den Energieeintrag …
- … und es würde sich in den meisten Fällen zeigen, dass Außendämmungen die Energiebilanz verschlechtern. Das Ganze wäre eine komplizierte Rechnerei, hätte …
- … Dämmung: Abkopplung vs. Durchlässigkeit – Die richtige Richtung? …
- … Wenn Sie einerseits so schön ausführlich beschreiben, dass die Dämmung den Energieabfluss nach außen nur verzögert, andererseits aber anführen, …
- … dann haben Sie gerade wieder die Zauberdämmung eingesetzt, die weiß was die gute und die schlechte Richtung ist. …
- … mit der Überschrift Solare Wärmegewinne über popake Bauteile einschließlich transparenter Wärmedämmung ist Bestandteil der EnEVAbk.. Und da wird der solare Wandeintrag berechnet. …
- … Dämmung: Kurzfristige Erwärmung vs. Langzeit-Betrachtung …
- … wie ist denn da nun bei den Gebäuden? Hat das Gebäude ohne Dämmung nun die gleichen Heizkosten, wie das mit? Und in welchem …
- … Berechnungen seien richtig. Wenn dann tatsächlich festgestellt wird, dass überdimensionierte Außendämmungen nicht zu den berechneten Energieeinsparungen führen, muss dann regelmässsig das …
- … Wenn dann tatsächlich festgestellt wird, dass überdimensionierte Außendämmungen nicht zu den berechneten Energieeinsparungen führen, muss dann regelmässsig das …
- … und 2. ist die Änderung des Nutzerverhaltens berücksichtigt? Im Bewusstsein der Dämmung wird die Zimmertemperatur höher gedreht und dafür Kleidung abgelegt, es werden …
- … auch ein Selbstregeleffekt, der den Heizverbrauch in Richtung Konstanthalten trotz verbesserter Dämmung zieht. …
- … also auch Phasen gibt, bei denen sich Tauwasser im Wandquerschnitt samt Dämmung nicht bildet, ist richtig. Das Problem wäre dann entschärft, wenn man …
- … Haftgrund: Diffusionsoffenheit & Tauzone in der Dämmung …
- … Auf die Dämmung kommt außen noch Putz (am besten kunststoffmodifiziert …
- … außen immer diffusionsoffener verletzt und es entsteht eine Tauzone in der Dämmung, die dann zum Absaufen führt. …
- … Dämmung: Kondensation, Wärme & Nullsummenspiel …
- … Wenn Wärme beim Kondensieren von Wasserdampf im Wandaufbau entsteht, das ausgefallende Wasser nicht wieder austrocknen würde, dann würde die Dämmung in der Tat absaufen. Allein die Kapillarität wird es nicht …
- … denen nur der Unterschied darin besteht, dass das eine Haus eine Dämmung hat, das andere hingegen nicht. Wie sieht es da mit den …
- … Gebäuden eine gleichmäßige Innentemperatur erreichen, dann wird es beim Haus ohne Dämmung mit Sicherheit mehr sein, da ich die Hütte im Sommer herunterkühlen …
- … bei kalten Außentemperaturen sehr niedrig. Sogar wenn das Wasser in der Dämmung gefroren ist, findet deswegen ein Wasserdampftransport statt. (Gefrorene Wäsche auf der …
- … Energiebilanz: Plancksche Formel & Wärmedämmung im Vergleich …
- … Dämmung: Heizaufwand, Solarstrahlung & Wärmewiderstand …
- … 1) Sie wenden ein, dass Dämmung zwar bei tiefen Außentemperaturen im Winter den Heizaufwand senken würde, …
- … Dies ist falsch, Dämmung senkt auch im Frühjahr und im Herbst den Heizaufwand. Setzt man …
- … Heizenergieeinsparung: Südwand, Lüftung & Dämmung …
- … Energieeinsparung: Konstruktion ohne Wärmedämmung möglich? …
- … Das werde ich jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nicht tun. Mit Wärmedämmung hat sie jedoch nichts zu tun. Ihr Bezug zum Anteil des …
- … Lüftungswärmeverlustes geht offenbar davon aus, dass man nur mit Wärmedämmung Energie einsparen könne. Dem ist jedoch nicht so. Die angegebene Energieeinsparungsrate bezieht sich auf den Energieverbrauch ohne meine Konstruktion. Im Übrigen scheint sich die Fachwelt darüber einig zu sein, dass es keine sichere Methode gibt, den Anteil der Lüftungswärmeverluste sicher zu pronostizieren. z.B. bei sog. Passivhäusern , die ja angeblich überhaupt keine Wärmeleitungsverluste kennen, also nur Lüftungswärmeverluste in Betracht kommen können, schwanken die Energieverbrauchdaten im Verhältnis 1:13 gemäß einer Veröffentlichung von Prof. Ziegelmann im Architektenmagazin. Es ist nicht einsichtig, warum diese Schwankungsbreite auf die Passivbauweise beschränkt bleiben soll. Ihre Leugnung der Bedeutung des exogenen Energieeintrags auf den Heizenergieaufwand kann ich nur zur Kenntnis nehmen. Ich habe auch nicht vor, mich in dieser Beziehung noch umfangreich mit Ihnen auseinanderzusetzen. Leben wir also mit unseren unterschiedlichen Standpunkten. Sie müssen auch als etwas Gutes gesehen werden, weil sie nämlich die Kontrahenten zur Schärfung ihrer Argumentation zwingen. Wenn sich eine Diskussion jedoch beginnt, im Kreise zu drehen, kann man m.E. damit aufhören. …
- … Mit Wärmedämmung hat sie jedoch nichts zu tun. Ihr Bezug zum Anteil …
- … des Lüftungswärmeverlustes geht offenbar davon aus, dass man nur mit Wärmedämmung Energie einsparen könne. Dem ist jedoch nicht so. Energie allgemein können …
- … So sind z.B. Transmissionswärmeverlust und Solargewinn u.a. über die Dämmung verknüpft. Wenn mehr gedämmt wird verringert sich sowohl der Transmissionswärmeverlust als …
- … Energiegewinn größer als der Transmissionswärmeverlust wäre, wäre es ein Fehler eine Dämmung anzubringen - aber dann brauchte man ja sowieso nicht zu heizen. …
- … Behauptung von Ihnen ist Unsinn, die Wärmeleitungsverluste sind nur wegen guter Dämmung sehr gering. …
- … Heizperiode vorbei: Dämmung behindert Energieeintrag? …
- … erkennen, wie die Praxis der Dämmung die Praxis der Nichtdämmung schlägt ... …
- … Man merkt ganz deutlich, wie die böse Dämmung den Energieeintrag von außen behindert - vor allem vom Norden. …
- … Energieeinsparung: Dämmung vs. Konstruktion & Wärmedurchgang …
- … Die Autoren der gelinkten Seite protestieren mit Zahlen gegen die Modernisierungsumlage. Da die Autoren gegen die Dämmung protestieren, werden die Zahlen des Heizenergieverbrauchs vorher und nachher wahrscheinlich …
- … letzte Ziel überhaupt nichts, dieses Ziel wird z.B. mit transparenter Wärmedämmung (TWD) und / oder schwarz gestrichener Fassade erfüllt. Dabei existiert aber das …
- … gewissen - wenn auch geringen - Speicherwirkung). Ich glaube eine Kerndämmung aus 2 cm Dämmstoff ist billiger als die Folie. Materialkosten dürften …
- … Montagekosten Ihrer Konstruktion sind sicher höher. Und wenn man eine Kerndämmung macht, kann man diese gleich dicker machen. Der Materialmehrpreis ist unwesentlich, …
- … Ausdruck. Lieber Herr Ebel, reflektierende Schichten folgen dem Prinzip: Ein guter Reflektor ist ein schlechter Strahler . Das wissen Sie natürlich. …
- … doch ein interessanter Gesichtspunkt. Oder nicht? Solange Sie nur die Alternativen Dämmung oder keine Dämmung sehen, werden Sie sich schwer tun, auch andere …
- … Reflexionsfaktor: Dämmung vs. Energieverlagerung …
- … 'Ein guter Reflektor ist ein schlechter Strahler'. Das wissen Sie natürlich. Natürlich. …
- … Sie nur die Alternativen Dämmung oder keine Dämmung sehen, werden Sie sich schwer tun, auch andere Verfahren zur Beeinflussung der Energieverlagerung z.B. in Außenwandkonstruktionen anzuerkennen. Wieso? Meine und die Forderungen von anderen sind Heizkosteneinsparungen bei minimalen Aufwand und sommerlicher Wärmeschutz. Und wenn! ein anderes Verfahren diese Forderungen erfüllt, nichts wie her damit. Aber bis jetzt habe ich meine Bedenken, dass das z.Z. möglich ist - und da bleibt eben nur die Dämmung. …
- … Dämmung: Zu warm im Haus – Kaminofen unnötig! …
- … Jetzt habe ich mal wieder festgestellt, wie schlimm Dämmung ist. …
- … 30 km südlich von Stuttgart. Wenn ich jetzt noch auf die Dämmung verzichtet hätte, wär's wohl nicht mehr zum aushalten :-)) ) …
- … Forschungsbericht: Voraussetzungen für Dämmungs-Tauglichkeit? …
- … Vielleicht können Sie das noch tun. Als Beweis für Tauglichkeit bzw. Untauglichkeit von Dämmung werden oft Zeitungsberichte zitiert, die ebnso wie einige Zeitschriften die …
- … Außendämmung: Vergleichsstudie mit Mehrfamilienhäusern …
- … dämmungen könnte m.E. so geführt werden: Zwei bauartgleiche Mehrfamilienhäuser mit gleicher …
- … und mit langjährig und sorgfältig ermitteltem Heizenergieverbrauch erhalten einmal eine Außendämmung, und einmal bleibt es wie es ist. Während der gesamten Heizperiode …
- … Außer der Außendämmung wird sonst nichts gemacht. Fenster, Heizanlage und alles, was sonst den …
- … GEWOS - Studie, bei der sich gezeigt hat, dass durch nachträgliche Dämmungen sogar eine Erhöhung des Energieverbrauchs eingetreten sein soll, kenne ich …
- … Bewohner-Einfluss: Geänderte Gewohnheiten nach Dämmung! …
- … Heizverbrauch: Korrelation von Dämmung, Solar & Wind …
- … Wetter (annähernd zur gleichen Zeit) kann man durch Korrelation Wärmedämmung (einschließlich Lüftung), Solareinfluss und Wind trennen. Bei den bisher untersuchten Gebäuden lag der Korrelationsfaktor zwischen 70 % und 90 %. Eine 100 %-ige Korrelation kann nicht erreicht werden, da der Nutzer auch zufällige Einflüsse bringt, z.B. wann und wieviel er kocht. …
- … Die Korrelation liefert auch die Gewichtsfunktion der Wärmedämmung, so das der Lüftungseinfluss auch abschätzbar ist. …
- … z.B. bei der renorga-Veröffentlichung unglaubwürdig? Die Bewohner sehen sich durch die Dämmung abgezockt, stellen aber trotzdem eine 20 %-ige Verringerung des Heizverbrauchs fest. …
- … Heizperiode: Datensammlung vor & nach Wärmedämmung! …
- … gesammelt werden. Am Besten in der Heizperiode vor Anbringung einer Wärmedämmung und einer danach. …
- … seit vielen Jahren - auf zuverlässige Forschungsberichte, die nachweisen, dass Außendämmungen einen nennenswerten Beitrag zur Energieeinsparung leisten können. …
- … sich beim Deutschen Mieterbund darüber beklagt haben, dass nach nachträglicher Wärmedämmung die Heizkosten gestiegen sind. Die Gerichte haben hierzu entschieden, dass die …
- … dass das veränderte Heizverhalten ursächlich für die höheren Heizkosten trotz verbesserter Dämmung ist, hat bisher niemand widerlegt - und ich glaube (was heißt …
- … glaube, richtiger weiß), dass das prinzipiell unmöglich ist, weil Dämmung eben dämmt (Und das wird sicher das Argument der Vermieter gewesen sein). Ob die Berechnung der Einsparung bei unveränderten Nutzerverhalten evtl. zu groß ausgewiesen wurde, steht auf einem anderen Blatt. …
- … Nur wenn durch die dickere Dämmung prinzipiell der Verlust an Solareintrag durch die längere Beschattung der …
- … GEWOS: Heizenergieverbrauch nach Dämmung gestiegen? …
- … dass gemessen - nicht berechnet - worden ist, dass nach nachträglicher Dämmung die Heizkosten gestiegen sind. Die Replik stellt fest, dass Berechnung und …
- … Aufruf: Untersuchungsergebnisse zur Dämmung gesucht! …
- … Untersuchungsergebnisse darüber hat, dass die nachträgliche Dämmung von Gebäuden nach den Vorschriften der EnEVAbk. zur Senkung von Heizkosten geführt hat, möge diese Untersuchungen vorlegen oder wenigstens die Quelle benennen. …
- … Zum Bericht im Deutschlandradio, gemäß Schwan über Mieter, die sich beim Deutschen Mieterbund darüber beklagt haben, dass nach nachträglicher Wärmedämmung die Heizkosten gestiegen sind. : …
- … die erhöhten Heizkosten weglässt, und so den Eindruck erweckt, die Wärmedämmung sei schuld. Originaltext (siehe …
- … Herr Schwan, ein gutes Beispiel für die Wirksamkeit von Wärmedämmung findet sich unter …
- … An der Glaubwürdigkeit der Daten bestehen keine Zweifel, da die Autoren ja wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit der Dämmung (in diesem Falle unverhältnismäßig aufwändig, Klinkerfassade zur Erhaltung des Ortsbildes …
- … guten Glaubens behaupten, es gebe keine glaubwürdigen Belege dafür, dass Wärmedämmung Energie spart. Beliebig viele weitere Belege finden Sie in jedem Neubaugebiet, …
- … Rohbau: Dämmung im Winter – Es wurde wärmer! …
- … Ziegelphysik (siehe Link) wärmstens empfehlen. Und dort insbesondere Mythos 1, Wärmedämmung dämmt nicht, weil sie die Sonnenwärme aussperrt . …
- … Mythos 1: Wärmedämmung sperrt Sonnenwärme aus? …
- … Wärmedämmung dämmt nicht, weil sie die Sonnenwärme aussperrt . Ich meine, die Behauptung, dass ein ernsthafter Mensch, der sich mit dieser Materie befasst, diese Behauptung aufstellen würde, ist selbst ein Mythos. Natürlich dämmt Dämmung. Der Widerstand gegen den übermäßigen Gebrauch von Dämmstoffen beruht …
- … 30 km südlich von Stuttgart. Wenn ich jetzt noch auf die Dämmung verzichtet hätte, wär's wohl nicht mehr zum aushalten :-)) ) …
- … vermutlich auch noch Wärmeschutzglas?!? Also Glas, das innen mit einem Wärmestrahlungsreflektor beschichtet ist, und so k-Werte von 1,3 W/m²K ermöglicht? Einen …
- … Ziegelphysiker: Wärmedämmung & Energiebilanz …
- … Wärmedämmung dämmt nicht, weil sie die Sonnenwärme aussperrt'. Ich meine, die Behauptung, dass ein ernsthafter Mensch, der sich mit dieser Materie befasst, diese Behauptung aufstellen würde, ist selbst ein Mythos. Da muss man bloß mal auf den Seiten der Ziegelphysiker suchen. …
- … Lieber Herr Ebel, mir scheint, dass wir gar nicht so weit mit unseren Standpunkten auseinanderliegen. Auch Sie berichten von langjährigen Messungen, die Sie ja sicher deshalb durchgeführt haben, weil sie der Unbestechlichkeit von Messwerten vertraut haben. Zu den Standortbedingungen: Die betrachte ich sehr wohl als eine Eigenschaft des Gebäudes. Um ein krasses Beispiel zu nennen: Vergleichen Sie ein Haus im Hochgebirge, das fast immer über der Wolkengrenze liegt, möglicherweise auf einer Bergspitze mit dem in einem tief eingeschnittenen Tal. Da haben wir fundamental verschiedenen Energieeintrag durch Sonne und damit trotz sehr verschiedener Außenlufttemperaturen gewaltige Unterschiede beim Energieverbrauch. Die demnächst aus dem Winterurlaub zurückkehrenden Winterurlauber werden Ihnen das bestätigen können. Wenn man nun aufmerksam die Bauweise im Hochgebirge betrachtet, stellt man fest, dass dort der Massivbau mit dicken Mauern vorherrscht, häufig findet man gut absorbierende dunkle Brettverschalungen, also eine Bauweise, die auf die Verwertung von Sonnenenergie hin entwickelt ist. Da ich mich aus verwandtschaftlichen Gründen recht häufig in diesen Regionen aufhalte, kann ich bestätigen, dass dort Außendämmungen so gut wie nie vorkommen. Die Tiroler scheinen nicht …
- … günstig im Sinne einer möglichst guten Energiebilanz beeinflussen. Dagegen entwickeln Außendämmungen nur in kurzen Zeiträumen - bei extrem tiefen Außentemperaturen - …
- … in unseren Breiten die Extremlagen nur sehr selten sind, beeinflussen Außendämmungen wie z.B. WDV - Systeme die Energiebilanz in günstiger Weise …
- … sehr zuversichtlich, dass die Diskussion über Sinn oder Unsinn von Außendämmungen recht bald dadurch beendet sein wird, weil es ein Verfahren …
- … ohne den Einsatz von Dämmstoffen etwa den gleichen Dämmwert wie Außendämmungen haben wird, Tauwasserschäden also zuverlässig vermieden bleiben, und dennoch den …
- … Dämmung: Dämmt, aber falsche Konstruktionen? …
- … Was ich aber mittlerweile nach meinen Beiträgen erfahren konnte ist, dass Herr Schwan in einem Beitrag immerhin feststellt, dass Dämmung dämmt. Allerdings prangert er (zurecht?) die falschen Konstruktionen der …
- … kann mich erinnern, dass entweder Herr Schwan oder Herr Bossert die Wandheizung als Allheilmittel anpriesen. …
- … möglichst nahe am Optimum plant, wird zurzeit zum Beispiel transparente Wärmedämmung einsetzen, doppelfassaden etc.. ein EFHAbk.-Häuslebauer stößt schon bei twd an finanzielle …
- … effektiv umzusetzen? zweite frage: welche konstruktionsweise bevorzugen sie bei Häusern, welche Dämmung lehnen sie ab, welche Materialien bevorzugen sie? kurzum, wie sieht bei …
- … Wärmestrom: Dämmung & Energiefluss …
- … Wenn ich also auf der einen Seite mit einer Dämmung verhindere, dass der Energiefluss von der Außenseite nach Innen geleitet wird, …
- … sehr großen Haus durchaus realistisch, auch ohne Alufolie und Trocknung durch Wandheizung. Also, wozu aufregen? Es ist doch lustig, mit welcher Penetranz und …
- … Dämmung: Denkende Dämmung analog Dampfbremsen? …
- … Für die Tatsächlichkeit Ihrer Theorien bedarf es einer denkender Dämmung analog der intelligenten Dampfbremsen. …
- … und die Dämmung hustet. Das alles und noch viel mehr, wenn ich des Nachts schlafen wll : (([Spott aus] …
- … Bessere Dämmung verkürzt die Heizperiode, da die inneren Energieabgaben (Kochen, Körperwärme, Geräte) …
- … - aber wer will die enormen Kosten tragen? Also bleibt die Dämmung ein vernünftiger Kompromiss. …
- … gleichen Wege entfleuchen, wie er gekommen ist. Es gibt ja keine Dämmung, die sie daran hindern könnte. Was Sie hier meinen bekommt man …
- … nur mit transparenter Dämmung annähernd hin. Und von gleichmäßiger Verteilung kann bei dem Auf und Ab der äußeren Bedingungen keine Rede sein. Dass sie bestrebt ist, sich gleichmäßig zu verteilen ist trivial. …
- … Dass wir im Winter heizen müssen, steht fest. Ebenso sicher ist, dass wir im Sommer die Heizung abschalten können - und zwar nur aus einem einzigen Grund: Der exogene Energieeintrag ist so groß, dass wir keine Heizung mehr benötigen. Nun - und darauf kommt es entscheidend an - gibt es natürlich auch Zwischenstufen, bei denen wir - wenn der Energieeintrag zu groß wird, vor uns hinschmachten müssen, oder in den Heizungsübergangszeiten, wo wir schon einen erheblich größeren exogenen Energieeintrag als im Kernwinter haben, dieser aber noch nicht ganz zur Gebäudeheizung ausreicht. Wir haben also fließende Übergänge. Weil dies so ist, können wir aus der Situation des Kernwinters keinen verbindlichen Rückschluss auf alle denkbaren Situationen ziehen. Wir müssten also für mindestens 30 Einzelsituationen Untersuchungen anstellen, um ein halbwegs zutreffendes Bild von den energetischen Vorgängen über die ganze Heizperiode gewinnen. Dieses Problem führt unweigerlich zur Notwendigkeit von Langzeitmessungen. Deren Ergebnisse können wir in Diagrammen veranschaulichen und sodann auch einigermaßen begreifen. Soweit es hier um Energieeinsparung geht, besteht die Aufgabenstellung in der Quantifizierung der Vorgänge und hierbei vor allem darum, ob nicht Außendämmungen im Vergleich mit Konstruktionen, die für den exogenen Energieeintrag …
- … Praxis auseinander. So liegen eben glaubwürdige Studien vor, wonach die nachträgliche Dämmung von Gebäuden zur Erhöhung des Energieverbrauchs geführt hat. Die hierzu veröffentlichten …
- … worüber ich spreche. Inzwischen wurden mir Projekte vorgestellt, bei denen Außendämmungen angebracht wurden und bei denen tatsächlich der Energieverbrauch gesunken ist. …
- … nicht vorliegt, ist ein schlüssiger Nachweis darüber, dass ausschließlich durch Wärmedämmung, die über das zur Tauwasserverhütung erforderliche Maß hinaus dimensioniert worden ist, …
- … Und noch etwas: dopelte Dämmung bringt auch halben Energiedurchgang durch die Wand. Und damit halbieren sich …
- … Durch die Dämmung wird nur der Transmissionswärmeverlust gesenkt - nicht die anderen Wärmeverluste. Evtl. …
- … kann bei einer dicken Dämmung der Solarverlust stärker abfallen, wenn durch die dickere Dämmung die Fenster mehr verschattet werden, aber sehr groß wird die …
- … Und die große Schwankungsbreite ist eben die Folge hervorragender Dämmung: Da sich die letztlich gebrauchte Heizenergie als Differenz ergibt, wird bei …
- … = 10 %. Also ist die hohe Schwankungsbreite ein Zeichen hervorragender Dämmung - und kein Beweis für Unsinn. Der Nutzer zahlt nicht für …
- … Dämmung: Kein Nachheizen trotz viel Dämmung? …
- … 2 Tage nicht mehr nachheizen durften, trotz der bösen vielen Dämmung, die den Energieeintrag (vor allem von der Nordseite *g*) massiv …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung im Neubau: Aufbau, Reflektionsfolie & Wärmedämmung – Details, Kosten & Erfahrungen?
- … Wandheizung Neubau: Aufbau & Details …
- … Wandheizung im Neubau: Aufbau, Reflektionsfolie, Wärmedämmung. Infos zu Kosten, Erfahrungen & Details. Jetzt informieren! …
- … , Wandheizung, Bauphysik …
- … Wandheizung im Neubau: Aufbau, Reflektionsfolie & Wärmedämmung …
- … behindert wären, oder ist das bei Putz nicht so? Die zusätzliche Dämmung wäre sonst bei unserer 30er Hochlochziegelwand schon gut ... …
- … Ich gehe davon aus, dass Sie Informationen zum Aufbau einer Wandheizung in einem Neubau suchen, insbesondere im Hinblick auf die Verwendung von …
- … Der Aufbau einer Wandheizung im Neubau umfasst typischerweise folgende Schichten: …
- … Dämmung: Innenseitige oder außenseitige Wärmedämmung (WDVSAbk.). …
- … Reflektionsfolien können hinter der Wandheizung angebracht werden, um Wärmeverluste in die Außenwand zu minimieren und die …
- … Der Effekt ist abhängig von der Beschaffenheit der Außenwand und der Dämmung. …
- … WandheizungEine Flächenheizung, die in die Wand integriert ist …
- … WärmedämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes durch den Einsatz von …
- … HochlochziegelEin Mauerziegel mit vielen Löchern, der eine gute Wärmedämmung aufweist.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmung. …
- … EN 1264Eine europäische Norm, die die Anforderungen an wassergeführte Fußbodenheizungen und Wandheizungen festlegt.Verwandte Begriffe: Norm, Heizungstechnik, Flächenheizung. …
- … Wandheizung im Neubau?Eine Wandheizung bietet eine gleichmäßige Wärmeverteilung, niedrige Vorlauftemperaturen und …
- … Welche Dämmung ist für eine Wandheizung geeignet?Geeignet sind Dämmstoffe mit geringer Wärmeleitfähigkeit, …
- … Kann eine Wandheizung auch nachträglich eingebaut werden?Ja, eine Wandheizung kann auch nachträglich in …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Wandheizung optimal?Die optimale Vorlauftemperatur hängt von der Heizlast des Raumes, der …
- … Größe der Heizfläche und der Dämmung des Gebäudes ab. In der Regel liegt sie zwischen 30 und 40 Grad Celsius. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Wandheizung im Neubau?Die Kosten für eine Wandheizung im Neubau hängen …
- … Was ist bei der Auswahl des Putzes für eine Wandheizung zu beachten?Es sollte ein diffusionsoffener Putz verwendet werden, der die …
- … Wie beeinflusst die Reflektionsfolie die Effizienz der Wandheizung?Eine Reflektionsfolie hinter der Wandheizung kann die Wärmeabgabe in den Raum …
- … in die Außenwand reduziert. Der Effekt ist jedoch abhängig von der Dämmung der Außenwand. …
- … Wärmedämmung von AußenwändenDetails zu verschiedenen Dämmstoffen und Dämmmethoden für Außenwände. …
- … Kosten einer WandheizungEine Übersicht über die Kostenfaktoren und eine Beispielrechnung für eine …
- … Wandheizung. …
- … Wandheizung: Reflektionsfolie vs. Außendämmung im Neubau …
- … Behinderung von Wärmestrahlungszugängen durch Dämmung? Au weia. Dann müsste es in meiner Bude bitterkalt sein. 50 …
- … cm Wand, fast nur Dämmung (Holzrahmenbau). Und dann noch nicht einmal eine konventionelle Heizung ... (klassisches Passivhaus). …
- … Meine Empfehlung in Zusammenhang mit Wandheizungen: …
- … Wandheizung: Reflexion durch Abstand der Heizrohre optimieren …
- … Wärmestrahlung halte ich nicht für esoterisch (dieser Begriff ist IMHO sowieso eine ungeeignete, weil viel zu heterogene und von im Vorfeld negativ belegte Schublade) das konnte ich gerade heute Nachmittag wieder bei strahlendem Sonnenschein und ca. 10 ° Außentemperatur feststellen. Und eine Folie reflektiert meiner Vorstellung nach Strahlung wohingegen Dämmung die Konvektion reduziert. Ist das völlig falsch gedacht? …
- … mit Geräten) erzeugten Energie geht eben Aufgrund einer Wärmerückgewinnung und der Dämmung sehr wenig verloren. Das ist für mich bildlich das Thermoskannenprinzip. Ich …
- … ja schon eher beträchtlich ;-), dies hieße, dass die Wand ohne Dämmung ständig abkühlen würde, man den Garten heizt ... Ich hatte das …
- … daran ändert aber auch eine Außendämmung nichts, das Dämmmaterial strahlt dann ja auch irgendwann. Dabei ist die …
- … verzögernde Wirkung der Dämmung egal. Im Gegensatz zum Strahlungseintrag von außen da könnte die Verzögerung schon nachteilig sein. Das ist meinem Verständnis nach der Hauptkritikpunkt von Herrn Schwan an der Außendämmung. …
- … Wandheizung im Neubau: Reflektionsfolie, Dämmung & Kosten …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 10446: Wandheizung ohne Dämmung: Reflektor-Systeme für Porotonwände – Vergleich & Tipps?
- … Wandheizung: Reflektor ohne Dämmung …
- … Wandheizung auf Poroton ohne Dämmung? Finden Sie Reflektor-Systeme & Tipps zur Effizienzsteigerung. Jetzt informieren …
- … Wandheizung, Reflektor, Dämmung, Porotonwand, U-Wert, Heizsystem, Effizienz, Sanierung, Alufolie, …
- … Heizungstechnik, Wandheizung, Dämmung, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Wandheizung ohne Dämmung: Reflektor-Systeme für Porotonwände – Vergleich & Tipps? …
- … Wandheizung auf Porotonwänden (U-Wert o, 30). Ich möchte aus verschiedenen Gründen keine …
- … zusätzliche Dämmung anbringen. Aber um das System etwas flinker zu machen, möchte ich unter die Rohre einen Reflektor anbringen. Gibt es ein Reflektor-System OHNE Dämmung? Ich will …
- … Tipp für Tüftler? Und wie kann sichergestellt werden, dass auf dem Reflektor Lehmputz haften bleibt? Das Ganze soll nicht zu kompliziert werden und …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Wandheizung auf Porotonwänden ohne zusätzliche Dämmung installieren und einen Reflektor zur Effizienzsteigerung …
- … Reflektor-Systeme: Es gibt spezielle Reflektorfolien oder -platten, die ohne zusätzliche Dämmung unter den Heizungsrohren …
- … Materialien: Achten Sie auf hitzebeständige und für Wandheizungen geeignete Materialien. Aluminiumbeschichtete Folien oder spezielle Metallverbundplatten sind gängige Optionen. …
- … Montage: Die Reflektoren sollten möglichst flächig und ohne Luftspalte hinter den Heizungsrohren angebracht werden, um eine optimale Reflexion zu gewährleisten. …
- … Lehmputz: In Kombination mit Lehmputz kann ein Reflektor die Trägheit des Systems reduzieren und für eine schnellere Reaktionszeit …
- … WandheizungEine Wandheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre in die Wand integriert werden. Sie gibt Wärme als Strahlungswärme ab, was als besonders angenehm empfunden wird.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Flächenheizung, Strahlungswärme …
- … ReflektorEin Reflektor ist eine Oberfläche, die Strahlung (z.B. Wärme) reflektiert. …
- … Im Zusammenhang mit Wandheizungen wird er eingesetzt, um die Wärmeabgabe in den Raum zu lenken.Verwandte Begriffe: Wärmereflexion, Strahlung, Alufolie …
- … PorotonwandEine Porotonwand besteht aus Ziegeln mit hoher Wärmedämmung. …
- … Sie wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung …
- … U-WertDer U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme leitet. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz …
- … DämmungDämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird eingesetzt, um den Energieverbrauch …
- … zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz …
- … Welche Vorteile bietet ein Reflektor bei einer Wandheizung?Ein Reflektor hinter der Wandheizung soll die …
- … Kann ich normale Alufolie als Reflektor verwenden?Ich rate davon ab, normale Alufolie zu verwenden, da diese …
- … und sich im Laufe der Zeit zersetzen kann. Es gibt spezielle Reflektorfolien für Heizsysteme, die besser geeignet sind. …
- … Porotonwand haben, um auf eine zusätzliche Dämmung verzichten zu können?Ein U-Wert …
- … von 0,30 ist bereits ein guter Wert für eine Porotonwand. Ob eine zusätzliche Dämmung erforderlich ist, hängt von den energetischen Anforderungen des Gebäudes und …
- … Kann ich den Reflektor auch nachträglich einbauen?Ein nachträglicher Einbau ist möglich, aber aufwändiger, da …
- … die Wandheizung teilweise freigelegt werden muss. Es ist ratsam, dies von einem Fachmann durchführen zu lassen. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Reflektorfolien?Alternativ zu Reflektorfolien können spezielle Dämmplatten mit reflektierender …
- … Oberfläche verwendet werden. Diese bieten eine Kombination aus Dämmung und Reflexion. …
- … Wie wirkt sich Lehmputz auf die Effizienz der Wandheizung aus?Lehmputz kann die Wärme gut speichern und gleichmäßig abgeben. …
- … In Kombination mit einem Reflektor kann er die Trägheit des Systems reduzieren und für eine angenehme Wärmeabgabe sorgen. …
- … Muss ich bei der Installation des Reflektors etwas Besonderes beachten?Achten Sie darauf, dass der Reflektor …
- … Vor- und Nachteile einer WandheizungEin Vergleich der Vorteile und Nachteile von Wandheizungen gegenüber anderen Heizsystemen. …
- … Kosten einer WandheizungInformationen zu den …
- … Kosten für Installation und Betrieb einer Wandheizung. …
- … Wandheizung im AltbauBesonderheiten und Herausforderungen bei der Installation einer Wandheizung im Altbau. …
- … Die richtige Dämmung für WandheizungenInformationen zu geeigneten …
- … Dämmmaterialien und -stärken für Wandheizungen. …
- … Wandheizung Reflektor: Ideen gesucht! …
- … Wandheizung: Quadratur des Kreises? …
- … Reflektor ohne Dämmung: Fachleute gefragt! …
- … Das kann doch nicht so außergewöhnlich sein? Ich möchte doch nur einen Reflektor ohne zusätzliche Dämmung darunter. Wo sind die ganzen Fachleute, die …
- … Wandheizung: Reflexion bei einschaligem Mauerwerk …
- … Reflexion, einschaliges Mauerwerk und Wandheizung …
- … Reflexion findet nur statt, wenn vor dem Reflektor ein geringer …
- … es nicht möglich, die Reflektion von Wärmestrahlung zu erreichen, wenn der Reflektor eingeputzt ist. Eine Möglichkeit ist, eine Hohlwand aus GK - Platten …
- … Wandheizung: Reflektor – Sinn oder Unsinn? …
- … schon gewartet. Nach Lektüre Ihres 100-Seiten-Werkes habe ich mich endgültig für Wandheizung entschieden. Aber ich möchte bei einer normalen Wandheizung bleiben mit Rohren …
- … auf der Poroton-Wand. Bringt ein Reflektor hier wirklich nachweislich nichts? Dann spare ich mir den Zirkus nämlich und setze die Rohre direkt auf die Wand - ohne Dämmung (auch wenn Sie davon nicht ganz so begeistert sind). Aber …
- … ein Reflektor müsste doch zumindest teilweise die Abstrahlung in die Wand verhindern und das System so flinker machen!? …
- … Wandheizung: Rohre direkt auf Poroton – Ja/Nein? …
- … Porotonwand? …
- … Das mit der Austrocknung der Wand (und somit besserer Dämmung) …
- … klingt logisch. Also im Klartext: Kann ich auf die Dämmung verzichten? Und kann ich dann die Rohre direkt auf der Rohbauwand verlegen? Oder sind die Stoßfugen (ohne Mörtel) problematisch? …
- … Sie schreiben in Ihrem Werk , dass dies unsinnig ist, weil das System hierfür zu träge sei. Mein Heizungsbauer, der schon länger Erfahrungen mit Wandheizungen hat, hält diese Steuerung aber für unbedingt sinnvoll. Ich …
- … Porotonwand: Wandheizung ohne Nachweisprobleme! …
- … mit einer 36,5 cm dicken beidseitig verputzten Porotonwand dürften Sie auch bei einem Wandheizungssystem keine Nachweisprobleme haben. Die EnEVAbk. lässt im Übrigen zu, …
- … bei Bauanträgen nicht geprüft wird. Also - lassen Sie eine Außendämmung weg. Sie kostet nur Geld, führt aber zu keiner Energieeinsparung. Daher …
- … Wandheizung: Reflektor für flinkeres System? …
- … Zur Dämmung: Ich werde auf keinen Fall eine Dämmung aufbringen - weder innen …
- … denn jetzt eigentlich mit der Verlegung der Rohre auf der unverputzten Porotonwand? Reicht der Außenputz und der - auf und zwischen den Rohren …
- … Wandheizung im Massivbau: Flinke Temperierung möglich? …
- … Wandheizung auf Poroton: Reflektor-Systeme für mehr Effizienz? …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
- … Wandheizung oder Fußbodenheizung? Vergleich …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung im Neubau: Was ist besser? Vorteile, Nachteile, Kosten und Effizienz im direkten Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Wandheizung, Fußbodenheizung, Neubau, Vergleich, Kosten, Effizienz, Erfahrungen, Heizsysteme, Installation, Vor-Nachteile …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen …
- … Hallo, leider hat mich das Durchstöbern dieses Forums nach dem Thema Wandheizung noch nicht so viel weitergebracht. Da wir vor dem Bau …
- … ich mich dafür. Was man so im Internet liest muss eine Wandheizung wirklich gut sein. Mein Vater hat jedoch inzwischen 2 Heizungsbauer in …
- … habe ich dabei den Eindruck, dass diese jedoch nur noch keine Wandheizung eingebaut haben und daher lieber zu Fußbodenheizung (mit der sie in …
- … schwerer und nur für viel Geld zu beheben seien, als bei Wandheizungen. Wir würden jedoch gerne beide kombinieren. Nur stellt sich für …
- … die Frage, in welchen Räumen sind Fußboden und in welchen Räumen Wandheizungen eher angebracht? Ich habe auch gelesen, dass Wandheizungen immer …
- … jemand sagen, ob die Wandfläche um die Fenster herum für eine Wandheizung meist ausreichend ist (grobe Einschätzung)? Die Frage nach dem Wandaufbau bei …
- … Wandheizung in diesem Forum blieb leider unbeantwortet. Gibt es denn dabei etwas …
- … zu beachten? Wir wollen den Rohbau mit Porotonsteinen ohne weitere Dämmung hochziehen. Eigentlich wollte mein Vater gerne diffusionsoffen bauen. Bei einer Wandheizung wird das jedoch sicher nicht möglich sein, oder? Oft handelt …
- … doch um eine Art Styroporplatten, in welche die Rohre für die Wandheizung installiert werden? Kann es denn auch sein, dass durch das Anbringen …
- … das nicht so schlimm? Ist es denn auch richtig, dass durch Wandheizungen seltener Schimmel an Wänden auftritt? Hilfe, Ihr Armen, soooo viel …
- … Wandheizung: …
- … Wandaufbau: Bei Porotonsteinen mit Dämmung (z.B. Styroporplatten) ist die Installation einer Wandheizung grundsätzlich möglich, sollte …
- … führt zu einer gleichmäßigen Wärmeverteilung und einem angenehmen Raumklima. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Fußbodenheizung, Strahlungswärme. …
- … WärmedämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. …
- … Eine gute Wärmedämmung senkt die Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort. Verwandte Begriffe: Dämmmaterial, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … PorotonsteineZiegelsteine mit hoher Wärmedämmung, die häufig im Wohnungsbau verwendet werden. Sie bestehen aus …
- … Ton und werden mit Luftporen versehen, um die Wärmedämmung zu verbessern. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung. …
- … und Körper direkt, während Konvektionswärme die Luft erwärmt, die dann zirkuliert. Wandheizungen erzeugen hauptsächlich Strahlungswärme, Fußbodenheizungen sowohl Strahlungs- als auch Konvektionswärme. …
- … Wand- und Fußbodenheizungen?Fußbodenheizungen arbeiten typischerweise mit niedrigeren Vorlauftemperaturen (30-45°C) als Wandheizungen (40-55°C). Niedrigere Vorlauftemperaturen sind energieeffizienter. …
- … Kann man eine Wandheizung auch …
- … nachträglich einbauen?Ja, eine Wandheizung kann auch nachträglich eingebaut werden, allerdings ist der Aufwand höher als bei einem Neubau. Es gibt verschiedene Systeme für den nachträglichen Einbau. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung die Effizienz von Wand- und Fußbodenheizungen?Eine gute Dämmung reduziert …
- … den Wärmeverlust und erhöht die Effizienz beider Heizsysteme. Eine mangelhafte Dämmung kann zu höheren Heizkosten führen. …
- … Wie lange dauert die Installation einer Wand- oder Fußbodenheizung?Die Installationsdauer hängt von der Größe des Hauses und der Komplexität des Systems ab. Eine Fußbodenheizung ist in der Regel schneller zu installieren als eine Wandheizung. …
- … Wandheizung selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau einer Wandheizung. …
- … Wandheizung: Mindestdämmwert für Außenwand – Info! …
- … Mindestdämmung der Wand ist erforderlich …
- … Für eine Wandheizung auf der Außenwand …
- … Thema. Allerdings ist es noch nicht ganz einfach passende Installateure für Wandheizungen zu finden. Viele haben das noch nicht gemacht. Gibt aber …
- … Wandheizung: Dämmwert Lambda – Der fehlende Wert …
- … Wandheizung: Styropordämmung ausreichend? – Expertenmeinung …
- … Wandheizung: Keine Zusatzdämmung nötig? – Berechnungsgrundlage …
- … Wandheizung: Energiebilanz WschVo – Berechnung erforderlich! …
- … Wandheizung: Flächenbedarf & Möbel – Der Nachteil …
- … aee gibt es eine Bauanleitung zur Wandheizung …
- … Wandheizung: Entlüftungsprobleme – Kapillarmatten-Lösung! …
- … PS: die Entlüftung von Wandheizungen …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Unterschiede – AEE-Info …
- … das ist doch schon mal was. Vielen Dank an Herrn Jahn, auch für die Links. Die aee-at-Site kannte ich noch nicht, habe mir dort aber gleich mal den Eintrag über Unterschiede zwischen Wand- und Fußbodenheizungen (Wandheizungen, Fußbodenheizungen) ausgedruckt und werde mir diesen nachher noch mal …
- … durchlesen. Allerdings bin ich dabei auch darauf aufmerksam geworden, dass bei Wandheizungen auch dem Putz eine Menge Bedeutung zukommt. Daran hatte ich …
- … Sie, dass die Fläche um die Fenster herum zur Verlegung der Wandheizung nicht ausreicht? Das wäre dann natürlich schon ausschlaggebend für eine Entscheidung. …
- … Denn mehr als diese Fläche wollten wir für eine Wandheizung nicht nutzen. Und noch mal zur Entlüftung: Ich hatte in diesem Forum gelesen, dass man auch Wandheizungs-Rohre an der höchsten Stelle entlüften könnte. Muss man diese …
- … Wandheizung: K-Wert Außenwand 0,35 – Wichtig! …
- … Mindest K-Wert der Außenwand bei Wandheizung 0,35 …
- … Mit einer eingeputzten Wandheizung sind max. 100 W/m² …
- … Wandheizung: Preis Kapillarmatten – Richtwert! …
- … vielen Dank mal wieder. Jetzt habe ich sogar mal eine etwaige Preisvorstellung für Kapillarmatten. Eine grobe Preisvorstellung ist meinem Vater auch immer wichtig. Aber wenn uns die Front um die Fenster herum nicht ausreichen wird (mir hat inzwischen auch jemand geschrieben, dass man ca. 40 % der Wände für eine Wandheizung benötigt), werden wir sicher wieder zu einer Fußbodenheizung (woran wir …
- … so gebunden. Obwohl ich sagen muss, dass die Argumente, dass eine Wandheizung recht schnell und besonders angenehme Wärme verbreitet und evtl. auftretenden Schäden …
- … Wandheizung: Flächenbedarf – 40% Raumgrundfläche! …
- … Wandheizung: Aufbau wie Fußbodenheizung – Vorteile! …
- … Wandheizung und Fußbodenheizung …
- … Probleme mit der Entlüftung gibt es nicht, wenn die Wandheizung wie eine Fußbodenheizung aufgebaut wird, d.h. die einzelnen Kreise werden von …
- … einfach gemacht werden kann. Wenn die Außenwände nicht ausreichen, kann die Wandheizung auch an den Innenwänden verlegt werden, dadurch werden sie von wärmeabstrahlenden …
- … entsteht auch kein Wärmeverlust. Was spricht dagegen, dass Wand- und Fußbodenheizungen (Wandheizungen, Fußbodenheizungen) nicht auch kombiniert werden? Oder was halten sie von …
- … Wandheizung: Leistungseinbußen durch Möbel – Achtung! …
- … Hallo Herr Höfer, einen Wandheizung ist einen Strahlungsheizung …
- … also kann die Wandheizung welche mit z.B. …
- … Wandheizung: Teilflächenabdeckung – Auslegung beachten! …
- … ich denke, dass sie sich nicht viel Mühe gemacht haben meinen Beitrag zu lesen. Eine Wandheizung sollte immer so ausgelegt werden, dass eine raumumschließende Fläche entsteht. …
- … kommen, (mit und ohne Energieberatung), die gesamte, oder einen Großteil der Wandheizungsflächen hinter einer durchgehenden Schrankwand zu verstecken. Reichen die Wandflächen nicht …
- … gibt es eben zwei Möglichkeiten, die Heizlast zu senken, oder die Wandheizung nur als Teilheizung auszulegen. Wenn man sich für eine preisgünstige Variante …
- … der Wandheizung entscheidet, und nicht für ihre vielgepriesenen Kapillarplatten, dann kann man es sich sogar leisten, die Innenwände in die Heizung mit einzubeziehen. …
- … Wandheizung: Hersteller & Systeme – Übersicht! …
- … Wandheizung: Fokus auf Wand – Nicht Fußboden! …
- … mein Beitrag bezog sich auf Wandheizungen; Fußbodenheizungen können wir ja alle :-) …
- … Wandheizung: Fachwissen & Temperierung – Angebot! …
- … Wandheizung …
- … Informationsdefizit besteht. Da ich selbst bei meinen Bauwerken seit vielen Jahren Wandheizungen einbauen lasse, kenne ich mich da recht gut aus. Für …
- … Wandheizung: Infos zur Temperierung – Anfrage! …
- … Wandheizung: Bücherregal als Strahler – Funktioniert! …
- … Bücherregal vor Wandheizung …
- … Sie ruhig Ihr Bücherregal vor der Wandheizung auf. Zunächst erwärmen sich die Bücher. Sodann strahlen die Bücher in den Raum. Wärmestrahlung können Sie verschatten . Dann wird über kurz oder lang der Schattenspender selbst zum Strahler. Das Einzige, was Sie gegen Strahlung ausrichten können, ist ein Reflektor. Den bauen Sie aber lieber in Ihre Außenwand an …
- … Wandheizung: Bücher als Dämmstoff – Kritik! …
- … Nur gut das ich mir bisher Ihre 100 Seiten zur Wandheizung nicht bestellt habe, es wäre bestimmt eine Enttäuschung! …
- … Wandheizung: Dämmung vs. Isolierung – Erwärmung! …
- … Warum heißt es wohl Dämmung.. …
- … Wandheizung: Bücherregale vermeiden? – Sinnfrage! …
- … Es kann doch aber nicht der Sinn der Wandheizung sein, welche ich als flinke Heizung im Oberputz flächig einbringe, …
- … Wandheizung: Kompromiss zwischen Funktion & Einrichtung! …
- … Mache ichaus meinem Wohnzimmer eine Bibliothek uns Stelle rundum Bücherregale ist ein Wandheizung sinnlos. …
- … Das Optimum einer Wandheizung erreiche ich natürlich, wenn ich …
- … Wandheizung: Bücher & Unsinn – Experten-Dilemma! …
- … Wandheizung und Bücher, blanker Unsinn? …
- … Ziel einer Wandheizung ist es, über die energieabstrahlende Wand …
- … oder gar Bücher sind, ist eigentlich wurscht. Daher gibt es bei Wandheizungssystemen keine Verschattung. Hierbei ist zu bedenken, dass die Flinkheit eines …
- … Daher darf eine Heizanlage auch im Wohnhaus träge sein, was die Wandheizung allemal ist. …
- … Ich z.B. lasse hemmungslos auch Wandheizungen hinter Küchenmöbeln …
- … funktioniert. Das ist aus bauphysikalischen Gründen sogar besonders gut, weil ohne Wandheizungssystem Möbel als innenliegender Dämmstoff mit der Folge von Tauwasser und …
- … Wandheizung: Trockenes Mauerwerk – Theorie vs. Praxis! …
- … Sicherlich ist seine Motivation eine andere, denn seine Theorien, von Fischer gelehrt, gehen von trockenem Mauerwerk als besten Wandaufbau und somit Dämmung aus. Eigentlich logisch, das mit dem trockenen MW. Nur - …
- … es letztlich egal, wie es trocken wird oder bleibt. Während die Wandheizung der schnellste Weg dahin sein dürfte, frage ich mich dennoch, ober …
- … sie ausschließlich mit Masse als Dämmung auch ökologisch sinnvoll bleibt. Beispiel: an einem großen öffentlichen Gebäude unserer Stadt wurde in einem Durchgang eine Wandheizung angeordnet (nachträglich ), weil die Außenwände feucht waren. Im Sommer …
- … Auch ist m.E. richtig, dass Bücher und/oder Schränke als Dämmung wirken. Aber - auch die erwärmen sich im Laufe der Zeit …
- … Schränke luftdicht ans MW zu stellen, dann geht das auch ohne Wandheizung, oder sind Millionen von Wohnungen nur zufällig schimmelfrei? …
- … Wandheizung ist der anlog einer Fußbodenheizung. Sie wäre mir einfach zu träge. …
- … Wandheizung: Wandtrocknung im Sommer – Sonnenkollektor! …
- … Trägheit der Wandheizung, Wandtrocknung …
- … Trägheit der Temperiermethode sehe ich kein großes Problem. Die Reaktionszeit der Wandheizung beträgt zwischen 4 - 6 Stunden. Da auch die Wetterereignisse sich …
- … in verhältnismäßig langen Zeiträumen ändern, ist die Wandheizungstechnik wiederum flink genug. Man profitiert auch vom Selbststeuerungseffekt dieser Technik, die ja nicht über Außenfühler oder Raumthermostate geseteuert wird, sondern ausschließlich aus der Temperaturdifferenz zwischen Vor - und Rücklauf. Das funktioniert also ganz ähnlich wie die Temperatursteuerung eines Warmblüters. Gruß …
- … Wandheizung: Reaktionszeit – Was bedeutet Trägheit? …
- … Die Reaktionszeit der Wandheizung beträgt zwischen 4 - 6 Stunden. - Was ist damit gemeint? Meint das, dass ein kalter Raum nach 4 bis 6 Stunden die gewünschte Raumtemperatur erreicht hat? Oder bedeutet das, dass der Raum erst nach 4 - 6 Stunden *beginnt*, (möglicherweise ganz langsam) warm zu werden? …
- … Zur Info: Außenwände 24 cm Liaplan Blähton, 4 cm Kerndämmung, 11,5 cm Klinker, Fußböden: Betonestrich mit Fliesen …
- … Wandheizung: Selbstregelungseffekt – Geringe Vorlauftemperatur! …
- … Hier mal eine frühere Antwort zum Thema passt genauso auf Wandheizung : …
- … Wandheizung: Energieabgabe – Strahlung vs. Konvektion! …
- … Wandheizung: Niedrige Vorlauftemperatur – Regelung nötig? …
- … Die Wirkung der Fußbodenheizung und der Wandheizung selbst ist aber unterschiedlich: Durch Strahlungswärme können Räume mit niedrigeren Raumlufttemperaturen …
- … den menschlichen Körper der Fußbodenheizung ist naturgemäß kleiner als die der Wandheizung auf den Körper, d.h. dass mit der Wandheizung Räume behaglicher beheizt …
- … Grundsätzlich werden meistens Kombinationen wie Wohn- und Schlafräume (Wohnräume, Schlafräume) mit Wandheizung, Nass- und etc. Vorräume mit Fußbodenheizung sehr oft ausgeführt. Auch andere …
- … Der Prozentsatz der benötigten Wandheizungsfläche hängt sehr von den U-Werten der Raumumhüllungsflächen und der gewünschten …
- … maximalen Vorlauftemperatur ab - auch ob nicht statt der Wandheizung dann nicht doch eine Heizleistenheizung zum Einsatz kommt (bei größeren U-Werten). …
- … Grundsätzlich sollte wenn, eher außen gedämmt werden (bauphysikalisch gesehen: Diffusionswiderstand sollte nach außen immer geringer werden statt umgekehrt). Thermische Trennungen zur schnelleren Reaktion der Wandheizung, Nutzung der Speichermasse bei z.B. (Hoch-) Hohllochziegelmauerwerken sind bei …
- … Wandheizung: Raumklima – Strahlung entscheidend! …
- … Grundsätzliches zur Wandheizung …
- … an der falschen Stelle. Sie sollten nur dann als Ergänzung zur Wandheizung herangezogen werden, wenn wegen großer Fensterflächen nicht genügend Wand zur Verfügung …
- … steht. Auch von der gestalterischen Seite her sind die unsichtbaren Wandheizungssysteme den Konvektionsheizungen überlegen. Eine richtig konstruierte Wandheizung senkt gegenüber konventionellen Techniken die Heizkosten etwa um 40 %. …
- … sich am Markt durchzusetzen. Von daher ist es mir rätselhaft, warum Wandheizungen nicht schon längst Standard sind und die konventionellen Techniken nicht …
- … Regeln der Baukunst sei. Dem ist jedoch nicht so. Vielmehr sind Wandheizungen Stand der Technik , also besser als genormte Systeme. Nach …
- … Wandheizung: Fehler im Beitrag – Wer findet ihn? …
- … Wandheizung: Energieübergang – Konvektion & Strahlung! …
- … Wandheizung: Wärmeabgabe – Temperaturdifferenzen beachten! …
- … In die Auslegung der Wandheizungsflächen zur Abdeckung der berechneten Heizlast (nach Norm) gehen Temperaturdifferenzen …
- … Wandheizung: Strahlungslehre – Kritik! …
- … Wandheizung: Strahlungsleistung – Berechnungsgrundlage! …
- … Wandheizung: Trägheit – Temperatur & Raumklima! …
- … Trägheit von Wandheizungen: …
- … Wandheizung lautet: …
- … Wandheizung: Sommerklima im Winter – Behaglichkeit! …
- … Wandheizung: Unseriöse Betrachtungen – Kritik! …
- … Wandheizung: Strahlungsleistung – Woher bei Kälte? …
- … Wandheizung: Eiskalte Wände – Empfindung vs. Physik! …
- … Wandheizung: Strahlungsbilanz – Negativ bei Kälte! …
- … Wandheizung: Energiebilanz Mensch – Frieren trotz Wärme? …
- … Wandheizung: Auslegungswerte – Gesamtenergiestromdichte! …
- … Mit den oben angegebenen Auslegungswerten wollte ich nur vermeiden, dass jemand Aufgrund dieser Watt-Angabe (z.B. für Ausschreibung) eine zu kleine Wandheizungfläche für seine zu beheizenden Räume berücksichtigt. …
- … nachweisbar aber oft nicht berücksichtigt wird beim Vergleich von Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung): Während bei Fußbodenheizungen die Wärmeabgabe etwa je zur …
- … Hälfte durch Wärmestrahlung und durch Konvektion erfolgt, sind Wandheizungssysteme praktisch reine Strahlungsheizungen (Auch Deckenheizungen sind praktisch reine Strahlungsheizungen - diese sind nicht ganz so optimal zur Raumbeheizung aber sehr gut zur Kühlungsunterstützung da für die Kühlung eines Gebäudes meist mehr Energie und daher größere Flächen erforderlich sind als zum Heizen). Durch dasselbe Wandheizungssystem kann deshalb (hauptsächlich durch Strahlung) auch gekühlt werden (Die …
- … bleibt und nicht aufsteigt), was einem weiteren der vielen Vorteile der Wandheizung gegenüber der Beheizung von Räumen durch Fußbodenheizung entspricht. …
- … Wandheizung: Nonplusultra – Nullpunktverschiebung! …
- … Sicher ist die Hüllflächentemperierung oder Wandheizung das Nonplusultra …
- … Wandheizung: Temperierschrift – Alufolie? …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Erläuterung! …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Definition! …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Erklärung bitte! …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Definition für Schwan! …
- … Wandheizung: Erklärung Nullpunktverschiebung – Danke! …
- … Wandheizung: Schrank davor? – Praxis-Erfahrungen! …
- … Wandheizung: Gelehrtenstreit – Keine Absicht! …
- … Wandheizung: Aufstellung – Alles erlaubt! …
- … Außer hochreflektierenden Schichten können Sie vor einer Wandheizung alles, ja wirklich alles aufstellen. Luftschichten benötigen Sie nicht. Weil …
- … Institut Holzkirchen, zumindest bis jetzt ein entschiedener Verfechter der sog. Superdämmung und stets auf der Suche nach Drittmitteln aus der Industrie. Wenn …
- … besonderen Verschattungseinrichtungen schützen müssen. Hinzu kommen die typischen Bauschäden an Superdämmungen an Außenwandoberflächen in Form der Veralgung, eine Folge der unvermeidbaren …
- … Wärmeeintrag: Erklärung – Dämmungsproblem? …
- … 2. Wenn ich zu viel Dämmung habe, die verhindert, dass der Wärmeeintrag genutzt werden kann, müsste die …
- … Dämmung: Verhindert Erträge – Widerspruch! …
- … Was ist denn nun die Dämmung? Einerseits erzählen Sie hier, dass eben diese Dämmung das Eindringen …
- … nach innen verhindert, auf der anderen Seite behaupten Sie, dass die Dämmung keine Einsparung bringt. …
- … kann ein Massivbau Wärme speichern. Leichtbauweisen können das nicht, bei Außendämmungen kommt es schon gar nicht hierzu. Übrigens, auch nachts dringt …
- … Wandheizung: DM 43,- pro 100 m² – Aufwand? …
- … nicht schlecht - aber auch nicht gut?! Nun, Herr Rinninsland, haben Sie auch den Aufwand bedacht, mit dem dieses Ergebnis erzielt wird? Gar keiner nämlich. Jedenfalls nicht im Vergleich zu einer normalen Konvektionsheizung. Haben Sie mal zusammengerechnet, was Sie ausgegeben haben, für Ihre Dämmung plus extra dichte Fenster, plus Belüftungsanlage, plus Solaranlage plus Zinsen …
- … sehr viel effektiever sind? Und wenn Sie diesen anderen Maßnahmen, die Wandheizung meine ich, noch nicht so recht trauen würden, würden Sie als …
- … Wandheizung: Ohne Dämmung – Kalte Wände? …
- … Wände + Schimmel zu haben. Bei uns sind die Wandtemperaturen auch ohne Wandheizung deutlich höher als bei normalen Bauten. …
- … m² gekommen, wenn wir uns was zusammengenommen hätten. Inkl. 36 cm Dämmung und Lüftungsanlage und ach so teuren Fenstern. Der Mehrpreis hält sich …
- … Und wenn Sie mal genau geschaut hätten, kennt Herr Jahn die Wandheizung nicht nur aus der Theorie. …
- … seltsam: Mir wird immer vorgeworfen, dass mein Haus durch die hohe Dämmung keinen Energieeintrag von außen zulässt - im Sommer Barackenklima. Dafür kann …
- … Überschlagen wir mal: Dämmung: 10.000,-, Belüftung: 12.000,- Solartechnik: 12.000,- Lassen wir ruhig mal die Holzfenster …
- … 15 tDM Fußboden/Wandheizung …
- … geht es halt nicht anders. Wenn Sie mir da was von Dämmung weglassen wegen Energieeintrag, bekomme ich mich nicht mehr ein. …
- … wie er mag. Aber, wenn jemand heutzutage sein Haus ohne Außendämmung bauen will, wird er ja bereits als Energieverschwender und Umweltsünder hingestellt. …
- … Dabei ist die übermäßige Dämmung äußerst umstritten, und es hat immer noch niemand darauf geantwortet, ob man sich auch schon mal Gedanken gemacht hat wohin das ganze Zeug eines Tages entsorgt wird. Herrn Rinninsland muss das ganze auch nicht weiter bekümmern. So einen Energieberater aber schon. Mein persöhnlicher Grund für eine Strahlenheizung ist übrigens der gesundheitliche Aspekt. Da habe'ich jetzt leider keine Zeit mehr zu, werde ihn aber nachholen. Gruß …
- … Tja, muss noch viel Lesestoff nachholen. Beruflich viel Arbeit (Weihnachtsgeschäft) Baubehördlich viel Tam Tam - weil die Behörde ihren Bebauungsplan liebt, ich aber nicht. Also wird der Bagger wohl erst im Januar oder Februar kommen. Nein - es ist kein Schwan Haus. Er wohnt in Berlin - wir in Neuss. Geplan ist ein Massivbau mit Vormauerwerk bei ca. 2,5 cm Luftabstand ohne zusätzliche Dämmung. Innen in der Tat die Schwansche Temperierung . Und …
- … aber nicht als Rückzugsgefecht missverstanden werden.) Ich kam überhaupt auf die Wandheizung, weil meine Kinder und ich selbst unter Allergien leiden. Von Stauballergie, …
- … Nun, die Wandheizung soll uns ca. 45 % Luftfeuchtigkeit erhalten; die Luft wird längst nicht …
- … die 0,3-fache Luftumschichtung vielleicht doch nicht ausreicht und mir klammheimlich die Dämmung absäuft und der Schimmel sein Unwesen treibt. Und wenn ich keinen …
- … sind die Geiseln während der Heizperiode. Lüften kann man mit der Wandheizung schon deshalb unbedenklicher, weil hier nicht die warme Luft gehütet wird, …
- … Wandheizung: Wintergarten – Denkfehler? …
- … in Ihrem Wintergarten/Sonneneinstrahlungs-Beispiel könnte ein gravierender Denkfehler sein ... Ich sag bewusst könnte, weil ich keine Erfahrungswerte mit Wandheizung habe. Aber: Wenn die Wandheizung die gleiche Fläche hat /gleiche …
- … erbringen muss wie eine (gutdimensionierte) Fußbodenheizung, dann werden Sie von Ihrer Wandheizung enttäuscht sein! Grüße .. bf …
- … Wandheizung: Strahlungsintensität – Erwartung! …
- … Sie werden enttäuscht sein, wenn Sie die gleiche Strahlungsintensität bei Ihrer Wandheizung erwarten, wie bei Sonneneinstrahlung im Wintergarten ... bf …
- … nicht vielleicht grundsätzlich der falsche Weg ist. Natürlich erwärmt auch die Wandheizung meine Atemluft - aber längst nicht in dem Maße! Einfaches Beispiel: …
- … Montage, Insgemeinzuschlag, Schnellentlüfter, Probebetrieb, Fräsen von Leitungsschlitzen, Verbindungsleitungen, Ventile, Bezeichnungsschilder, Rohrdämmungen, Sonstiges wie Verschnitt etc. …
- … Baue ich nun aber Häuser mit überdimensionierten Außendämmungen, wie das die offizielle Bauphysik fordert, schirme ich sie gegen …
- … ist. Daher haben wird es seit der Einführung der übermäßigen Außendämmungen mit dem Absaufen der Dämmschichten zu tun. Dass eine abgesoffene …
- … Bezüglich Allergie (wir haben da auch Probleme): Sicher ist die Wandheizung eine gute Wahl, wenn es um minimale Luftbewegung und Staubaufwirbelung geht. …
- … Luftfeuchtigkeit: 45 % – Wandheizung! …
- … Menschen als angenehm empfunden. Ca. 45 % erhoffe ich mir von der Wandheizung. Bei der normalen Luftheizung muss ich auch mit unter 35 % rechnen. …
- … Hinzu kommt noch, Herr Lange, dass ich mit der Wandheizung kein Risiko hinsichtlich Schimmelbildung eingehe. Auch gibt es kein Risiko hinsichtlich …
- … absaufender Dämmung, wegen defekter Belüftungsautomatik z.B. . Weniger Technik ist oft mehr. Weniger Wartung - weniger Reparaturen - weniger Steß. Und wenn einer mal zu lange die Fenster od. Haustüre aufläßt? Tja - wenn es kalt wird dann machen wir sie eben wieder zu. Deswegen springt aber nicht gleich die Heizung an und die Wände sind noch beihnahe genauso warm wie vorher. …
- … Last not least sehe ich einen großen Vorteil darin, dass die Außenmauer vollständig trocken gelegt wird. Das dieses die Wärmeleitung erheblich einschränkt habe ich inzwischen auch von einem Bauunternehmer gehört, welcher 1. dieses Forum u. auch Herrn Schwan gar nicht kennt, und der 2. selbst eine Wandheizung allerdings nachträglich eingebaut hat und erhebliche Energiekosten einspart. …
- … den Aufwand im Verhältnis zum Nutzen. Die genauen Kosten für die Wandheizung finden Sie ja weiter oben aufgelistet. - Wo ist da der …
- … Wandheizungshaus: Energieverbräuche – Interessieren! …
- … würden mich die Energieverbräuche des Wandheizungshauses doch mal interessieren. Vielleicht stellen Sie die mal hier …
- … hier durch verschiedenste Experten erfahren habe, ist ein Passivhaus schlecht, Viel Dämmung behindert den Energieeintrag usw. Damit war ich der Ansicht, dass ich …
- … Heizkessel, die durch effizientere Wärmeerzeuger abgelöst werden sollten, und die nachträgliche Dämmung von Rohrleitungen und der obersten Geschossdecken unter nicht ausbaufähigen Dachräumen. Bei …
- … es ja schon ein Wunder das Sie Fachwerk mit 10 cm Dämmung bauen (nur um unkontrollierte Hohlräume zu vermeiden), warum fachen Sie den …
- … ich habe auch schon mit Leuten gesprochen die bringen zusätzlich einen Wandheizung auf der Außenwand auf und temperieren diese im Winter auf +6 …
- … Wir planen und bauen auch im Neubau Wandheizung ein, die Wände sind allerdings in Holzrahmenbau auf U-Werte von 0,17 …
- … innen bringen wir Masse mit Lehmsteinen und Lehmputz in welche die Wandheizung eingeputzt wird. Da Sie aus Berlin sind lade ich Sie gern …
- … Dämmung: Unnütz – Badehose! …
- … das Novemberwetter bietet sich jetzt gerade zu einem Test an. Ich werfe die unnütze Dämmung von mir, und laufe in Badehose durchs Land. Wenn ich …
- … Dämmung: Wegschmeißen – Perpetuum mobile! …
- … wir haben im Oktober 0 kWh für Heizenergie aufgewendet. Dann schmeiße ich unsere Dämmung weg und bekomme noch was wieder! Das Perpetuum mobile ist …
- … Noch etwas: Ein Wandheizungssystem benötigt zur Funktion keine wärmespeichernden Massen. Hierbei kommt es nur …
- … Studie: Wärmedämmung – Mehr Energie? …
- … es denn mit dem Angebot sich mal einen modernen Bau mit Wandheizung in Kleinmachnow anzusehen? Die Bauherrin ist übrigens auch aus Zehlendorf und …
- … Orchesterprobe: Studie GEWOS – Dämmung! …
- … Transparente Wärmedämmung: Schwan? …
- … Kennen Sie Transparente Wärmedämmung, Herr Schwan? …
- … vorstellen, dass die Hausbewohner ebenfalls in so einer Bewusstseinsfalle stecken. Die Dämmungsmaßnahmen haben sie mitbekommen, die Energiekostenabrechnung kommt aber erst am Jahresende …
- … wäre wenn eine solche unangreifbare Untersuchung zu dem Ergebnis käme, dass Dämmung Sinn macht ... Schönen Abend …
- … (im Norden gibt es kein Haus, da reflektiert also nichts), die Dämmung beträgt an den Außenwänden 36 cm, im Dach 42 cm. Die …
- … Sie aber nicht, dass deswegen Ihr körpereigener Energieverbrauch nennenswert gemindert würde. Dämmung hat mit Energieeinsparung eben nichts zu tun. Siehe auch die Mitteilungen …
- … zur Superdämmung. Ihr Ziel, nämlich die Oberflächentemperatur Ihrer Haut hoch zu halten, erreichen Sie, genau wie auch ich. Aber von da ab haben Sie ein großes Temperaturgefälle von Innenseite Bettdecke zur Außenseite. Und dieses Temperaturgefälle bestimmt maßgeblich neben dem Dämmwert den Energiedurchgang. Ich weiß, dass das nicht einfach zu begreifen ist. Auch meine Berufskollegen brauchen oft Monate, bis sie den Unterschied von Dämmung und Energieeinsparung verinnerlichen. Aber am Ende begreifen sie es alle. …
- … 3. Die Dämmung der Lüftungsleitungen ist noch sehr unvollkommen. Im Technikraum sind fast alle …
- … Thread: Geschafft – Wandheizung! …
- … Ging es nicht eigentlich um die Wandheizung? …
- … im Sommer immer ein Wärmefluss nach außen, und eine bessere Wanddämmung bringt eine Heizkostenersparnis, und mir soll keiner erzählen, dass meine Hausaußenwand …
- … Wandheizung+Kaminofen und die Wandheizung mit Wärmepumpe/Solaranlage, und entweder Mauerwerk mit kleiner Wärmeleitzahl oder …
- … eben mit MiWo oder Schaumdämmung. Und wenn ich mein vor einem Jahr gekauftes und bis spätestens Weihnachten voll renoviertes Häußchen mal verkaufe und neu baue wird es so wie oben beschrieben gemacht! …
- … Und durch die EnEVAbk. werden die Fassaden in Berlin gesichtslos. Noch nie was von Vakuumdämmung gehört? …
- … zwingen. Ich tröste mich damit, dass Isolierverglasungen auch eine bessere Schalldämmung haben, sodass wenigstens ein kleiner Nutzeffekt vorhanden ist. …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung im Neubau: Vergleich & Erfahrungen …
- … Die Diskussion zeigt, dass sowohl Wandheizungen als auch Fußbodenheizungen ihre Vor- und Nachteile haben. Die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … WärmedämmungWärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine …
- … gute Wärmedämmung ist wichtig, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über große Flächen abgegeben wird, z.B. über Fußboden, Wände oder Decken. Flächenheizungen ermöglichen eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … müssen für den Einsatz einer Luftwärmepumpe gegeben sein?Eine gute Wärmedämmung des Gebäudes ist wichtig, um den Stromverbrauch der Wärmepumpe zu minimieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
- … Dies ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung und eine angenehme Raumtemperatur.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- … Wie kann ich Wärmeverluste bei einer Pflasterflächenheizung minimieren?Eine gute Dämmung unter der Pflasterfläche ist entscheidend, um Wärmeverluste zu reduzieren. Verwenden Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Röhrenkollektor Reinigung: Anleitung, Kosten & geeignete Reinigungsmittel für Solarthermie?
- … Die Ursache habe ich gefunden. Die Glasröhren sind unten und die Reflektoren in der gesamten Fläche mit Moos, Algen, Flechten ... bedeckt. …
- … ReflektorEin Reflektor ist eine Oberfläche, die Licht oder andere elektromagnetische Strahlung reflektiert. …
- … In Röhrenkollektoren werden Reflektoren verwendet, um das Sonnenlicht auf die Absorberröhren zu konzentrieren und die Solarleistung zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Spiegel, Linse, Konzentration …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Er hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima ab. Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Wärmeverlust. …
- … desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. Ideal sind Flächenheizungen wie Fußbodenheizungen oder Wandheizungen, die mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden können. …
- … Dämmung prüfen! – Erste Einschätzung zum Energiehaus …
- … U-Wert 0,28: Rechnet sich stärkere Dämmung wirklich? …
- … haben einen U-Wert von 0,28 bei einer 12 mm dicken Wärmedämmung. Ich habe nachgerechnet und herausgefunden, dass sich der Wechsel in der …
- … Planung zu einer 14 cm dicken Wärmedämmung erst nach über 30 Jahren rentieren würde. …
- … Dämmung & Heiztechnik: Pelletsanlage als Alternative prüfen! …
- … der Wechsel in der Planung zu einer 14 cm dicken Wärmedämmung erst nach über 30 Jahren rentieren würde. …
- … Wärmepumpe: Effizienz durch Dämmung und niedrige Vorlauftemperatur …
- … Außendämmung optimieren: U-Wert, Lüftung und WRG beachten! …
- … Von daher würde ich die Außendämmung schon auf 14-16 cm erhöhen, weil die Mehrkosten da nur im Material liegen, ich schätze so zwischen 3-8 /m² …
- … Reihenmittelhaus: Wirtschaftlichkeit von Dämmung und Wärmepumpe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … Für den Betrieb einer Wärmepumpe ist eine gute Dämmung des Hauses wichtig. Holzrahmenhäuser sind oft gut gedämmt, aber ich empfehle, …
- … der Wände und des Daches zu überprüfen. Eine Flächenheizung (Fußbodenheizung oder Wandheizung) ist ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe, da diese mit niedrigeren …
- … oder Decke. Dadurch kann mit niedrigeren Vorlauftemperaturen geheizt werden.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … optimal auszulegen. Dabei werden Faktoren wie die Größe des Hauses, die Dämmung, die Fenster und die klimatischen Bedingungen berücksichtigt.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizleistung. …
- … Dämmung von HolzrahmenhäusernWelche Dämmstoffe sind für Holzrahmenhäuser geeignet und wie erreicht man …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Reflektor, Dämmung, Porotonwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandheizung, Reflektor, Dämmung, Porotonwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Reflektor, Dämmung, Porotonwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandheizung, Reflektor, Dämmung, Porotonwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandheizung ohne Dämmung: Reflektor-Systeme für Porotonwände – Vergleich & Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung: Reflektor ohne Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung, Reflektor, Dämmung, Porotonwand, U-Wert, Heizsystem, Effizienz, Sanierung, Alufolie, Lehmputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!