Fußbodenheizung vs. Radiatoren: Argumente für & wider, Kosten, Komfort & Gesundheit?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung vs. Radiatoren: Argumente für & wider, Kosten, Komfort & Gesundheit?

Hi, ich brauche Hilfe, ich suche Argumente pro Fußbodenheizung.
Unsere Planung der Heizung.
Variante 1: mein Wusch
Gas Brennwerttechnik, mit zwei Heizkreisen
Ohne Keller:
EG: Fußbodenheizung im gesamten EGAbk. Bereich
OG: Radiatoren plus Bad mit Fußbodenheizung im Rücklauf
Variante 2: der Wunsch meiner Frau
Gas Brennwerttechnik, mit einen Heizkreis
Ohne Keller
EG: Radiatoren und nur in der Küche Fußbodenheizung im Rücklauf
OG: Radiatoren plus Bad mit Fußbodenheizung im Rücklauf
Es soll das gesamte EG mit Fliesen ausgelegt werden auch Wohn/Essbereich
Deshalb möchte ich auch in der Wohnstube eine Fußbodenheizung.
Im OGAbk. kommt Teppich (außer Bad)
Jetzt sagt nur meine Frau (Sie hat in einer Mietwohnung mit Fußbodenheizung gelebt)
  • Ihre Pflanzen sind immer eingegangen
  • Die bekommt dicke Füße
  • Der Raum wird nicht heiß bzw. wenn man die Heizung hochstellt verbrennen ein die Füße
  • Ihr Arzt sagt, das die Fußbodenheizung gesundheitlich nicht zuempfehlen ist.
  • Der Staub wird durch die Fußbodenheizung hochgewirbelt (meine Frau hat eine Stauballergie)

Ich selber habe überhaupt keine Erfahrung mit eine Fußbodenheizung, ich habe nur im Bad eine Fußbodenheizung im Rücklauf und finde die Erwärmung der Fliesen super.
Michael

• Name:
  • Rainer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Argumente für eine Fußbodenheizung suchen, um Ihre Frau zu überzeugen. Hier sind einige Punkte, die Sie ansprechen können:

• Komfort: Eine Fußbodenheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum, was als sehr angenehm empfunden wird. Keine kalten Füße mehr!
    • Gesundheit: Durch die geringere Staubaufwirbelung ist eine Fußbodenheizung besonders für Allergiker geeignet.
    • Raumgestaltung: Da keine Heizkörper an den Wänden benötigt werden, haben Sie mehr Freiheit bei der Raumgestaltung.
    • Energieeffizienz: In Kombination mit einer modernen Gasbrennwerttechnik kann eine Fußbodenheizung sehr effizient sein, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen arbeitet.

Allerdings gibt es auch Nachteile, die Sie berücksichtigen sollten:

• Trägheit: Eine Fußbodenheizung reagiert träger auf Temperaturänderungen als Radiatoren.
    • Kosten: Die Installation einer Fußbodenheizung ist in der Regel teurer als die Installation von Radiatoren.
    • Geeignete Bodenbeläge: Nicht alle Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet. Teppichboden beispielsweise isoliert zu stark und reduziert die Effizienz.

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation oder Wartung kann es zu Schäden an der Fußbodenheizung kommen, die teure Reparaturen nach sich ziehen können.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb ausführlich beraten und erstellen Sie einen detaillierten Kostenvergleich zwischen Fußbodenheizung und Radiatoren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fußbodenheizung
    Ein Flächenheizsystem, das die Wärme über den Fußboden abgibt. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung.
    Radiatoren
    Konvektionsheizkörper, die die Luft erwärmen. Verwandte Begriffe: Heizkörper, Konvektor, Plattenheizkörper.
    Gasbrennwerttechnik
    Eine Heiztechnik, die die Wärme aus den Abgasen nutzt und dadurch besonders effizient ist. Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Heizwertkessel, Gasheizung.
    Heizkreis
    Ein geschlossener Kreislauf, in dem das Heizwasser zirkuliert. Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Vorlauf, Rücklauf.
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizwassers, das in die Heizkörper oder die Fußbodenheizung fließt. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Systemtemperatur, Heizkurve.
    Heizkreisverteiler
    Ein Bauteil, das die Heizkreise der Fußbodenheizung steuert und reguliert. Verwandte Begriffe: Verteiler, Regelung, Stellantrieb.
    Wärmedurchlasswiderstand
    Ein Maß für die Wärmedämmung eines Materials. Je höher der Wert, desto besser die Dämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, R-Wert.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einer Fußbodenheizung und Radiatoren?
      Eine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, das die Wärme über den Fußboden abgibt, während Radiatoren Konvektionsheizkörper sind, die die Luft erwärmen.
    2. Ist eine Fußbodenheizung für Allergiker geeignet?
      Ja, eine Fußbodenheizung wirbelt weniger Staub auf als Radiatoren und ist daher besser für Allergiker geeignet.
    3. Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet?
      Fliesen, Naturstein, Vinyl und bestimmte Parkettarten sind gut geeignet. Teppichboden sollte vermieden werden.
    4. Wie hoch sind die Betriebskosten einer Fußbodenheizung?
      Die Betriebskosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dämmung des Hauses, der Art der Heizungsanlage und dem Heizverhalten.
    5. Kann man eine Fußbodenheizung nachträglich einbauen?
      Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Fußbodenheizung nachträglich einzubauen, z.B. durch Fräsen oder Dünnschichtsysteme.
    6. Welche Vorlauftemperatur benötigt eine Fußbodenheizung?
      Eine Fußbodenheizung benötigt in der Regel eine niedrigere Vorlauftemperatur als Radiatoren, was zu einer höheren Effizienz führt.
    7. Wie lange dauert es, bis eine Fußbodenheizung den Raum erwärmt hat?
      Eine Fußbodenheizung reagiert träger als Radiatoren und benötigt daher länger, um den Raum zu erwärmen.
    8. Was ist ein Heizkreisverteiler?
      Ein Heizkreisverteiler ist ein Bauteil, das die Heizkreise der Fußbodenheizung steuert und reguliert.
    9. Kann eine Fußbodenheizung auch kühlen?
      Ja, es gibt Fußbodenheizungen, die auch zum Kühlen verwendet werden können.
    10. Was ist der Unterschied zwischen einer Warmwasser-Fußbodenheizung und einer elektrischen Fußbodenheizung?
      Eine Warmwasser-Fußbodenheizung wird mit warmem Wasser betrieben, während eine elektrische Fußbodenheizung mit Strom beheizt wird.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung nachträglich einbauen
      Informationen zu verschiedenen Methoden und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung.
    • Heizkosten sparen
      Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Heizkosten senken können.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung
      Eine Übersicht über geeignete und ungeeignete Bodenbeläge für Fußbodenheizungen.
    • Gasheizung vs. Wärmepumpe
      Ein Vergleich der beiden Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Informationen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Wohnräumen.
  2. Fußbodenheizung: Erfahrungen & Empfehlungen vom Laien

Hallo Rainer,
    ich nehme an, Sie wollen nur ein Meinungsbild, daher kann ich auch als Laie "meinen Senft dazugeben".
    Habe selbst Fußbodenheizung und finde die super; etwas ungewohnt war anfangs nur die Trägheit. Höhere Staubbelastung kann ich nicht feststellen, eher im Gegenteil; allerdings haben wir fast ausschließlich "harte" Bodenbeläge (Fliesen in Küche und Bad, Parkett im Wohn- / Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer), Kork im OGAbk.).
    Die Räume werden ausreichend warm, und die Füße werden auch nicht anfangen zu qualmen (vorausgesetzt, die Heizungssteuerung funktioniert, was bei mir anfangs nicht der Fall war).
    ABER: Es kommt wohl auch ein wenig auf das persönliche Empfinden an, und wenn Ihre Frau schon schlechte Erfahrungen mit Fußbodenheizung gemacht hat, dann würde ich mir das schwer überlegen. Vielleicht reicht ja auch eine Fußbodentemperierung über den Rücklauf? Die wird nicht so warm und man kann sie separat abstellen (glaub' ich jedenfalls).
    Einige Hinweise aus meiner persönlichen Erfahrung:
    • bei Fliesenböden würde ich mindestens eine Fußbodentemperierung vorsehen
    • ich würde jetzt auch im Keller eine Fußbodenheizung vorsehen
    • in Schlafzimmer/Kinderzimmer war bisher praktisch keine Heizung erforderlich (Korkfußboden, kann ich nur empfehlen!), hier würde ich evtl. doch Heizkörper in Erwägung ziehen
    • die "fehlenden" Heizkörper erleichtern das Einrichten natürlich ungemein (wird für Ihre Frau wahrscheinlich das wichtigste Argument "pro Fußbodenheizung" sein ... *pling*)

Bin mal gespannt, wie die Meinungsumfrage ausfällt!
    Viele Grüße

• Name:
    • Robert Gerstner
  3. Radiatoren: Vorteile durch ZE-Verbundestrich im Neubau

Foto von Herbert Fahrenkrog

Ihre Frau hat recht
    Ich halte auch nichts von Fußbodenheizung. Einen Vorteil hat die konventionelle Heizung zusätzlich: Der Einbau eines ZEAbk.  -  Verbundestrichs ist dann möglich. Dieser Estrich macht die wenigsten Probleme.
    • Name:
  4. Niedertemperatur-Fußbodenheizung: Erfahrungen seit 1997

Niedrigtemperaturfußbodenheizung?!
    Unsere Fußbodenheizung ist eine Niedertemperaturheizung in Betrieb seit 1997. Bei einer Vorlauftemperatur zwischen 23  -  25 Grad erreichen wir eine Raumtemperatur von ca. 21,5 Grad, auch im Winter. Kann natürlich auch höher eingestellt werden. Da wir auch zumeist Fliesen verlegt haben, ist keine zusätzliche Staubentwicklung zu bemerken. Auch in den Zimmern in denen Teppichböden vorhanden sind (Schlafzimmern), haben wir bis jetzt noch keine nachteiligen Veränderungen feststellen können. Auf jeden Fall werden weder Fliesen noch Teppichböden übermäßig warm.
    In unserer vorherigen Mietwohnung hatten wir eine konventionelle Fußbodenheizung (keine Niedrigtemperatur) und dort war das Problem mit den "warmen Stellen" auf dem Fußboden (auch zum größtenteils gefliest).
    Bei vernünftig verlegter Niedrigtemperaturfußbodenheizung (Verlegeabstand der Heizschlangen) ist das definitiv nicht der Fall.
    Wäre doch eine sinnvolle Alternative.
    • Name:
    • Andreas
  5. Fußbodenheizung EG, Radiatoren OG: Optimale Kombination?

Erfahrung von mir (und meiner Frau)
    Hallo,
    auch wir standen vor der Wahlmöglichkeit und haben uns für Fußbodenheizung im EGAbk. und Radiatoren im OGAbk. entschieden. Bodenbelag im EG: Terracotta und Holzdielen im OG. Wir würden es wieder so machen! Bei Freunden von uns mit Fertigparkett und Fußbodenheizung bekommen wir auch immer dicke Füße, da deren Vorlauftemperatur wohl viel zu hoch ist. Bei uns haben wir mit max. 35 ° keine Probleme. Vorteil von FB ist auch noch, dass Radiatoren weder optisch stören, noch gereinigt werden müssen. Auch die Kombination von FB mit Cotto kann ich nur empfehlen. Cotto ist vom Gefühl wärmer als Fließen und Steinchen vom Garten machen ihm weniger aus als die bei Parkett der Fall ist. Wer die Wahl hat, hat die Qual  -  viel Spaß bei der Entscheidung!
    • Name:
    • Ulrich Löffler
  6. Fußbodenheizung: Keine Pauschalurteile ohne Randbedingungen!

Bitte keine Pauschalaussagen!
    Da hier "Laien" diskutieren, möchte ich zum allgemeinen Verständnis meinen "Senf" als Systemanbieter einer Fußbodenheizung dazu geben.
    Heiße Böden, Staubaufwirbelung etc., das sind alles Pauschalargumente gg. die Fußbodenheizung, die man unkommentiert und ohne Kenntnis der Randbedingungen so nicht stehen lassen kann.
    Was soll eine Heizungsanlage bewirken?
    Die Wärmeverluste des Hauses / Raumes ausgleichen, d.h. genau soviel Wärme zuführen, wie abfließt. Dann bleibt die Raumtemperatur konstant. Nun ist es logisch, dass einem schlecht gedämmten Haus, mit hohem Wärmeverlust, mehr Wärme zugeführt werden muss, als einem gut gedämmten Haus (z.B. Niedrigenergiehaus). Insofern beziehen sich die o.g. negativen Begleiterscheinungen i.d.R. auf Altbauten, wo man damals vielleicht besser mit Zusatzheizkörpern für eine Spitzenlastdeckung gesorgt hätte.
    Heute haben Häuser nach WSVO einen Wärmebedarf, der die Voraussetzung für optimalen Betrieb einer Fußbodenheizung schafft. Ein Durchschnittswert aus unserer Planungstätigkeit:
    Einfam. Haus: Wärmebedarf 45 W / m²
    Zur Deckung benötigte Temperatur des Fußbodens: 24,5 °V
    (Bei Außentemperatur = -12 °C)
    Infos hierzu auch auf unserer Homepage

es grüßt
    U. Kemmer

• Name:
    • U. Kemmer
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenheizung vs. Radiatoren: Die richtige Wahl?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Fußbodenheizungen im Vergleich zu Radiatoren, insbesondere im Hinblick auf Komfort, Kosten und gesundheitliche Aspekte. Dabei spielen Faktoren wie die Art des Bodenbelags, die Vorlauftemperatur und die Bauweise des Hauses eine entscheidende Rolle. Einige Nutzer bevorzugen die Kombination aus Fußbodenheizung im Erdgeschoss und Radiatoren im Obergeschoss. Die Wahl des Estrichs kann ebenfalls ein wichtiger Faktor sein.

✅ Empfohlen: Laut dem Beitrag Fußbodenheizung: Erfahrungen & Empfehlungen vom Laien wird die Fußbodenheizung als sehr angenehm empfunden, wobei die Trägheit anfangs ungewohnt sein kann. Die Staubbelastung wird nicht als höher wahrgenommen, besonders bei "harten" Bodenbelägen wie Fliesen oder Parkett.

⚠️️ Wichtig: Im Beitrag Fußbodenheizung: Keine Pauschalurteile ohne Randbedingungen! wird betont, dass Pauschalaussagen gegen Fußbodenheizungen (heiße Böden, Staubaufwirbelung) ohne Kenntnis der Randbedingungen nicht haltbar sind. Die Heizungsanlage muss die Wärmeverluste des Hauses ausgleichen, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.

📊 Zusatzinfo: Eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung, wie im Beitrag Niedertemperatur-Fußbodenheizung: Erfahrungen seit 1997 beschrieben, kann mit einer Vorlauftemperatur von 23-25 Grad betrieben werden, um eine Raumtemperatur von ca. 21,5 Grad zu erreichen. Dies minimiert die Staubentwicklung, besonders in Kombination mit Fliesen.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Kombination aus Fußbodenheizung im EG und Radiatoren im OG, wie im Beitrag Fußbodenheizung EG, Radiatoren OG: Optimale Kombination? beschrieben, kann eine gute Lösung sein. Die Vorlauftemperatur sollte jedoch nicht zu hoch sein, um "dicke Füße" zu vermeiden. Eine maximale Vorlauftemperatur von 35 Grad wird als angenehm empfunden.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Entscheidung zwischen Fußbodenheizung und Radiatoren sollten individuelle Faktoren wie Bodenbelag, Vorlauftemperatur und die Bauweise des Hauses berücksichtigt werden. Es ist ratsam, sich von Fachleuten beraten zu lassen und die Erfahrungen anderer Nutzer zu berücksichtigen. Die Wahl des Estrichs sollte ebenfalls in die Überlegungen einbezogen werden, wie im Beitrag Radiatoren: Vorteile durch ZE-Verbundestrich im Neubau erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Radiatoren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Funktion, Kosten & Erfahrungen im Neubau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Verbrauchsanalyse: Stromverbrauch prüfen & optimieren – Kosten senken?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe Kosten: Angebote vergleichen, Installation & Rentabilität prüfen!
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Acalor Heizsystem Erfahrungen: Test, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme vs. Pelletheizung im EFH: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit für Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Radiatoren" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Radiatoren" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Radiatoren" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Radiatoren" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung vs. Radiatoren: Argumente für & wider, Kosten, Komfort & Gesundheit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fußbodenheizung: Pro & Contra

Suche nach: Fußbodenheizung, Radiatoren, Heizsysteme, Gasbrennwerttechnik, Heizkosten, Komfort, Gesundheit, Stauballergie, Neubau, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼