Hausverkauf & Neubau finanzieren: Übergangszeit, Kosten & Finanzierungslösungen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hausverkauf & Neubau finanzieren: Übergangszeit, Kosten & Finanzierungslösungen?

Guten Morgen zusammen und Danke für die schnellen Antworten
Hier noch einige Angaben:
  • Gemeinsames Jahreseinkommen Brutto ca. 100 TEU, Netto ca. 50 TEU
  • Restschuld altes Haus 15 TEU, in 2-3 Jahren schuldenfrei
  • Annuität z.Z. 900 EU/Quartal
  • Zinsfestschreibung bis 2016
  • Kostenlose Sondertilgungen möglich und auch genutzt
  • Wert altes Haus 200 TEU (+/-10 %) anhand Vergleichen mit Internetinseraten
  • Dauer der Verkaufsphase =? , Gegend nicht uninteressant: Umland Köln, S-Bahn, Autobahn, gute Infrastruktur, reine Wohngegend, Sackgasse, Spielstraße, Baujahr 1992,300 m² Grundstück, 105 m² Wohnfläche, Garage, Keller, Gute Ausstattung, gepflegter Zustand. Minuspunkt: Lärmschutzwand einer Autobahn in 200 m Entfernung.
  • Kosten Neubau sollen ebenfalls bei ca. 200 TEU bleiben
  • Bauzeitwunsch 1 Jahr
  • Kosten für den Neubau sollen/müssen durch den Verkaufserlös ungefähr gedeckt werden
  • Neubauwunsch: Grundstück 300-500 m², ländliche Umgebung, 100 m² Wohnfläche
  • da die Neubaukosten ungefähr dem Erlös des Altbaus entsprechen sollen, ist keine hohe bzw. längere Finanzierung nötig (max 5 Jahre, da dann Rente)
  • Mögliche monatliche Belastung ca. 1000 EU
  • Es wäre nur in der Zwischenzeit zu finanzieren, bis der Umzug erfolgt ist und der Altbau verkauft ist

Und mit diesem Punkt habe ich das größte Problem:
während der Zeit des Grundstückskaufs und des Neubaus wird Geld benötigt, was aber erst nach dem Verkauf des alten Hauses vorhanden ist. Wie gestaltet sich diese Übergangszeit von 1-2 Jahren?
Nächste Frage:
Von wem bekomme ich eine realistische Aussage über den Wert des alten Hauses, den erzielbaren Verkaufspreis und die Marktchancen? Makler, Bankberater oder Xxxxx? Ich möchte mich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vertraglich binden  -  es geht ja erst um die ersten Überlegungen  -  Ob oder ob nicht?
Ich hoffe, dass die Angaben ausreichend sind und freue mich auf Ihre Antworten

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Hausverkauf planen und gleichzeitig einen Neubau finanzieren möchten. Dabei gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, insbesondere die Übergangszeit und die Finanzierung.

Verkauf des alten Hauses:

• Marktwert ermitteln: Vergleichen Sie ähnliche Immobilien in Ihrer Gegend (Umland Köln, gute Infrastruktur, ruhige Wohngegend) in Online-Inseraten.
    • Verkaufsphase planen: Berücksichtigen Sie die Dauer des Verkaufsprozesses. Ein Makler oder Bankberater kann Ihnen bei der Einschätzung der Marktchancen helfen.
    • Verkaufserlös kalkulieren: Schätzen Sie den möglichen Verkaufserlös realistisch ein, um die Neubaukosten zu decken.

Neubaufinanzierung:

• Neubaukosten planen: Berücksichtigen Sie Grundstückskosten, Baukosten und mögliche Zusatzkosten.
    • Finanzierungsmöglichkeiten prüfen: Informieren Sie sich über verschiedene Finanzierungsmodelle, z.B. Baukredite, Zwischenfinanzierungen oder die Einbindung des Verkaufserlöses.
    • Mögliche Belastung abschätzen: Berechnen Sie, welche monatliche Belastung Sie sich leisten können, unter Berücksichtigung Ihres Einkommens (100 TEUR brutto, 50 TEUR netto) und der bestehenden Restschuld (15 TEUR).

Übergangszeit:

• Zwischenfinanzierung: Wenn der Verkaufserlös des alten Hauses noch nicht verfügbar ist, kann eine Zwischenfinanzierung sinnvoll sein, um die Neubaukosten zu decken.
    • Mietwohnung: Eine Alternative ist der Umzug in eine Mietwohnung während der Bauzeit.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Banken und Finanzberatern ein, um die beste Finanzierungslösung für Ihr Vorhaben zu finden. Berücksichtigen Sie dabei auch die kostenlosen Sondertilgungen Ihres bestehenden Kredits.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Marktwert
    Der Marktwert ist der Preis, der für eine Immobilie zum aktuellen Zeitpunkt am Markt erzielt werden kann.
    Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Verkaufspreis, Angebotspreis
    Zwischenfinanzierung
    Eine Zwischenfinanzierung ist ein kurzfristiger Kredit, der zur Überbrückung von finanziellen Engpässen dient, beispielsweise bis der Verkaufserlös einer Immobilie verfügbar ist.
    Verwandte Begriffe: Baukredit, Überbrückungskredit, Vorfinanzierung
    Baukredit
    Ein Baukredit ist ein Darlehen, das speziell zur Finanzierung eines Neubaus oder einer umfassenden Sanierung aufgenommen wird.
    Verwandte Begriffe: Hypothek, Baufinanzierung, Immobiliendarlehen
    Sondertilgung
    Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche, außerplanmäßige Tilgung eines Kredits, die dazu dient, die Restschuld schneller zu reduzieren und Zinskosten zu sparen.
    Verwandte Begriffe: Tilgung, Annuität, Zinsbindung
    Annuität
    Die Annuität ist die regelmäßige (meist monatliche oder vierteljährliche) Rate, die zur Tilgung eines Kredits gezahlt wird. Sie besteht aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil.
    Verwandte Begriffe: Tilgung, Zins, Kreditrate
    Verkaufserlös
    Der Verkaufserlös ist der Betrag, der nach dem Verkauf einer Immobilie erzielt wird, abzAbk.üglich aller Kosten und Gebühren.
    Verwandte Begriffe: Verkaufspreis, Reingewinn, Erlös
    Neubaukosten
    Die Neubaukosten umfassen alle Kosten, die beim Bau eines neuen Hauses entstehen, einschließlich Grundstückskosten, Baukosten, Baunebenkosten und Kosten für Außenanlagen.
    Verwandte Begriffe: Baukosten, Bausumme, Gesamtbaukosten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie ermittle ich den Marktwert meines Hauses?
      Vergleichen Sie ähnliche Immobilien in Ihrer Gegend in Online-Inseraten. Ein Gutachter kann eine detaillierte Bewertung erstellen.
    2. Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für einen Neubau?
      Es gibt Baukredite, Zwischenfinanzierungen, KfW-Förderungen und die Möglichkeit, den Verkaufserlös des alten Hauses einzubinden.
    3. Was ist eine Zwischenfinanzierung?
      Eine Zwischenfinanzierung überbrückt die Zeit, bis der Verkaufserlös des alten Hauses verfügbar ist, um die Neubaukosten zu decken.
    4. Wie plane ich die Übergangszeit zwischen Verkauf und Neubau?
      Sie können in eine Mietwohnung ziehen oder eine Zwischenfinanzierung nutzen, um die Zeit zu überbrücken.
    5. Welche Kosten muss ich beim Neubau berücksichtigen?
      Berücksichtigen Sie Grundstückskosten, Baukosten, Baunebenkosten und eventuelle Kosten für Außenanlagen.
    6. Wie wirkt sich meine bestehende Restschuld auf die Finanzierung aus?
      Die Restschuld reduziert Ihre Kreditwürdigkeit und beeinflusst die Konditionen für die Neubaufinanzierung.
    7. Was sind Sondertilgungen?
      Sondertilgungen sind zusätzliche Zahlungen, die Sie leisten können, um die Restschuld schneller zu reduzieren und Zinsen zu sparen.
    8. Wie finde ich den passenden Makler für den Hausverkauf?
      Vergleichen Sie verschiedene Makler, holen Sie Referenzen ein und achten Sie auf eine realistische Bewertung Ihrer Immobilie.

🔗 Verwandte Themen

• Immobilienbewertung online
      Wie Sie den Wert Ihrer Immobilie schnell online einschätzen können.
    • Baukredit Vergleich
      Worauf Sie bei der Wahl des besten Baukredits achten sollten.
    • Zwischenfinanzierung: Vor- und Nachteile
      Wann eine Zwischenfinanzierung sinnvoll ist und welche Risiken bestehen.
    • Checkliste Hausverkauf
      Die wichtigsten Schritte für einen erfolgreichen Hausverkauf.
    • Förderprogramme für Neubau
      Welche staatlichen Förderungen Sie für Ihren Neubau nutzen können.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausverkauf, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausverkauf, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausverkauf & Neubau finanzieren: Übergangszeit, Kosten & Finanzierungslösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausverkauf & Neubau: Finanzierung clever planen

Suche nach: Hausverkauf, Neubau, Finanzierung, Übergangsfinanzierung, Immobilienkredit, Baukosten, Verkaufserlös, Marktwert

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼