Hauswechsel  -  2
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hauswechsel  -  2

Guten Morgen zusammen und Danke für die schnellen Antworten
Hier noch einige Angaben:
  • Gemeinsames Jahreseinkommen Brutto ca. 100 TEU, Netto ca. 50 TEU
  • Restschuld altes Haus 15 TEU, in 2-3 Jahren schuldenfrei
  • Annuität z.Z. 900 EU/Quartal
  • Zinsfestschreibung bis 2016
  • Kostenlose Sondertilgungen möglich und auch genutzt
  • Wert altes Haus 200 TEU (+/-10 %) anhand Vergleichen mit Internetinseraten
  • Dauer der Verkaufsphase =? , Gegend nicht uninteressant: Umland Köln, S-Bahn, Autobahn, gute Infrastruktur, reine Wohngegend, Sackgasse, Spielstraße, Baujahr 1992,300 m² Grundstück, 105 m² Wohnfläche, Garage, Keller, Gute Ausstattung, gepflegter Zustand. Minuspunkt: Lärmschutzwand einer Autobahn in 200 m Entfernung.
  • Kosten Neubau sollen ebenfalls bei ca. 200 TEU bleiben
  • Bauzeitwunsch 1 Jahr
  • Kosten für den Neubau sollen/müssen durch den Verkaufserlös ungefähr gedeckt werden
  • Neubauwunsch: Grundstück 300-500 m², ländliche Umgebung, 100 m² Wohnfläche
  • da die Neubaukosten ungefähr dem Erlös des Altbaus entsprechen sollen, ist keine hohe bzw. längere Finanzierung nötig (max 5 Jahre, da dann Rente)
  • Mögliche monatliche Belastung ca. 1000 EU
  • Es wäre nur in der Zwischenzeit zu finanzieren, bis der Umzug erfolgt ist und der Altbau verkauft ist

Und mit diesem Punkt habe ich das größte Problem:
während der Zeit des Grundstückskaufs und des Neubaus wird Geld benötigt, was aber erst nach dem Verkauf des alten Hauses vorhanden ist. Wie gestaltet sich diese Übergangszeit von 1-2 Jahren?
Nächste Frage:
Von wem bekomme ich eine realistische Aussage über den Wert des alten Hauses, den erzielbaren Verkaufspreis und die Marktchancen? Makler, Bankberater oder Xxxxx? Ich möchte mich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vertraglich binden  -  es geht ja erst um die ersten Überlegungen  -  Ob oder ob nicht?
Ich hoffe, dass die Angaben ausreichend sind und freue mich auf Ihre Antworten


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN