Energiepass nach EnEV 2006
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Energiepass nach EnEV 2006

Wir sind dabei eine Einfamilienhaus (Typenhaus) zu errichten. Nach Baubeschreibung zum Vertrag erfolgt die Ausführung nach EnEVAbk.. Die Ausführung wurde für 2006 geplant. Unser Bauträger hat nun bei einem Ingenieurbüro einen Energiepass ausstellen lassen und uns zugesandt. Darin wird ein Energiebedarf von 122 kWh/m²a bescheinigt. Ist es richtig, dass die EnEV 2006 100 kWh/m²a fordert? . Dann hätte ich ja schriftlich bekommen, dass die Forderungen nach EnEV nicht erfüllt sind? Da die Bauausführung laut Vertrag für 2006 vorgesehen war, gehe ich davon aus, dass auch die EnEV 2006 zu Grunde liegen muss und der Mmax. Energiebedarf 100 kWh/m²a nicht überschreiten darf. Ist das richtig? Kann (muss) ich von meinem Bauträger eine bauliche Änderung fordern?
  • Name:
  • JBE
  1. Frage = Armutszeugnis

    Es gibt noch keine EnEVAbk. 2006.
    100 als Grenzwert ist Quatsch.
    Vom Laien diffus-verwirrte Anfragen kann man nur so beantworten:
    "Hol Dir den Fachmann an Deine Seite. So stocherst Du auch nach 10 Antworten letztendlich doch im Dunkeln und bist nur scheinbar schlauer. Bringt nix. "
    Wo wir gerade dabei sind:
    Den Schrei nach dem Staat kann ich nicht mehr hören!
    Erkläre uns mal, warum Du zu faul warst, Deine Wünsche konkret zu formulieren und im Vertrag zu verankern?!
    Wo war der Fachmann, der das hätte formulieren können?
    Warum müssen Normen und Gesetze dafür herhalten?
    Die EnEV ist Mindeststandard und extrem schwammig und dehnbar. Sie taugt nicht als Qualitätsmerkmal.
  2. Bauträger

    Das sagt eigentlich schon mal viel aus. Nämlich auch, dass es aus einer Hand kommt.
    Diesen Verbrauch sollte man sich mal vor Augen halten und in Geld umrechnen. Schon seltsam, dass Fragen nach Passivhaus, kfw 60, kfw 40 etc. gestellt werden, über 100 kWh/ (m² x a) aber nicht stutzig machen.
    Andererseits muss man auch mal rechnen, was Fachleute kosten würden. Für was alles? Energieverbrauch (der ja schon vom Bauträger eingesetzt wurde), Heizung/Sanitär, Baugrund, Mauerwerk, Holz, Fenster/Türen, Dachdeckung, Stahlbeton, Belichtung/Beleuchtung, Elektro, Fußboden/Naturstein, Statik/Tragwerksplanung ...
    Insofern kann ich es nicht mehr hören/lesen: "Hol Dir einen Fachmann". Die kommen schon, wenn es schiefgeht.
    Der größte Fehler liegt ganz woanders: Den Vertrag ohne eigenen Rechtsanwalt zu unterschreiben. Wobei gute Rechtsanwälte die Fachleute schon von sich aus einschalten.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  3. Mal nachfragen: ;-)

    Wobei gute Rechtsanwälte die Fachleute schon von sich aus einschalten.
    welche schalten den die dann ein?
    ... Heizung/Sanitär, Baugrund, Mauerwerk, Holz, Fenster/Türen, Dachdeckung, Stahlbeton, Belichtung/Beleuchtung, Elektro, Fußboden/Naturstein, Statik/Tragwerksplanung ...
    sind die dann Kostenlos?
  4. Quatsch mit Soße (!)

    Zitat Kiy:

    =>"den Vertrag ohne eigenen Rechtsanwalt zu unterschreiben
    <="
    der (die) RA hat was studiert? ... klar die juritischen
    Fesseln kann jener aus'n Vertrag raus hebeln ... "aber" sobald
    es um die Leistungsbeschreibungen geht verließen sie ihn (!) ...
    und dann braucht ma noch den Ing. und jenen dazu oder was? ...
    am End habe ich womöglich 3 Leute zu bezahlen damit ich "EINEN"
    Vertrag unterschreiben kann :-)) ) )
    geht's zum Architekten der macht euch ein Leistungsverzeichnis
    ... und dafür hat er hernach seine Bauverträge ... der Rest iss
    doch eh alles Augenwischerei ... (!)
    "jeder BEKOMMT DES WAS ER VERDIENT ... "oder" BESTELLT hat (!) "
    sag ich im März 2006 (!)

  5. und wenn ich mit dem

    Viergestirn baue und mit allen Handwerkern einen Lupenreinen VOBAbk. Vertrag mache  -  ja was dann?
  6. "oder"

    die Architekten plane lasse und der stellt mir dann ein
    Leistungsverzeichnis zusammen mit dem ich mir auch ein
    schlüsselfertiges Angebot einholen kann, lass ihn des
    noch auswerten und beauftrage ihn als Baubetreuer für
    meine Interessen ... "ja" was iss dann?
    "ja" dann sind wir in den Foren arbeitslos ... und dass wollen
    wir doch gar ned :-)) )

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN