Finanzierung vertretbar?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung vertretbar?

Hallo!
Mein Mann und ich haben vor demnächst ein Einfamilienhaus zu bauen.
Das Grundstück wird uns mit allen Nebenkosten 42.000 € kosten. Wir planen das Haus in Eigenregie und als KfW 70 Haus zu bauen, da wir in unserer Familie viele Handwerker mit Hausbauerfahrungen (einschließlich meines Mannes) haben. Für den Bau planen wir insgesamt 160.000 €.
Insgesamt geht es also um eine Summe von 210.000 €.
Unser Verdienst liegt zusammen bei 3400 € netto. Da ich bis jetzt studiert habe, konnten wir kein Eigenkapital ansparen.
Die Finanzierung sollte folgende Punkte erfüllen:
  • Zinsbindung mind. 15 Jahre
  • Sondertilgung möglich
  • monatl. Belastung max. 1000 €

Dieses Angebot haben wir als erstes erhalten:

  • 142.000 € direkt von der Bank zu 5 % eff., mtl. 696,98 €
  • 50.000 € KfW 70 zu 3,09 % eff, mtl. 216,98 € (ab dem 2. Jahr)
  • 18.000 € Arbeitgeberdarlehen zu 4 % eff., mtl. 131,94

in Summe 1.045,90 € / Monat
Ist dieses Angebot gut? Würden wir noch etwas besseres bekommen?
Danke und Gruß
Tanja

  • Name:
  • Tanja
  1. Hallo, macht euch bitte noch kundig, ob es ...

    Hallo,
    macht euch bitte noch kundig, ob es die Möglichkeit eines Förderdarlehens eures Bundeslandes gibt.
    Diese vergeben unter bestimmten Voraussetzungen (von Land zu Land unterschiedlich) zinsvergünstigte Darlehen, die nachrangig ins Grundbuch eingetrgen werden.
    Falls Eigenkapital verlangt wird (in der Regel), gibt es hier auch Möglichkeiten zur Lösung dieses Problems.
    Ein weiterer positiver Aspekt ist die wesentliche Verbesserung des Beleihungsauslaufes beim Bankdarlehens, d.h. hier würden bessere Zinssätze möglich sein.
    Um beurteilen zu können, ob die dargestellte Finanzierung günstiger zu bekommen ist, müsste die Höhe der Eigenleistung bekannt sein (bzw. die geplanten Gesamtkosten des Baus laut Architekt).
    Mir erscheint jedoch ein Betrag von € 160.000,- für ein KFWAbk. 70-Haus, auch mit viel Eigenleistung, etwas zu optimistisch gerechnet.
    fvf-Makler

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN