Wann finanzieren?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Wann finanzieren?

Hallo,
ich möchte in den nächsten 6 Monaten bauen.
Jetzt bereite ich mich auf die Finanzierung (ca. 150 T€) vor.
Wann ist der beste Zeitpunkt, um einen möglichst günstigen Zinssatz zu erhalten. Letzte Woche hat ja die EZB den Leitzins auf 1 v.H. gesenkt.
Wie & wann gehe ich am besten an die Sache ran?
Besten Dank & Grüße
skyboy78
  1. EZB Leitzins

    Der Leitzins der EZB hat keine direkte Auswirkungen auf die Baugeldzinsen, da er lediglich ein Zinssatz für die kurzfristige Liquiditätsbeschaffung der Banken ist. Er wirkt sich beispielsweise auf Dispozinsen und die Tagesgeldverzinsung. Ein Baufinanzierungszins ist jedoch i.d.R. 5,10 oder 15 Jahre festgeschrieben. Lediglich variable Zinsen profitieren von der aktuellen Senkung.
  2. Wann finanzieren

    Den besten Zeitpunkt werdet Ihr niemals finden.
    Es ist wie beim Aktienkauf, entweder zu früh, oder zu spät.
    Wenn Ihr das Geld braucht, solltet Ihr Euch auch um Eure Finanzierung kümmern.
    Von den Leitzinssenkungen direkt profitieren kann man nur, wenn man entweder ein komplett variables Darlehen, oder ein sog. Kombi-Darlehen abschließt. Damit hat man die Chance, direkt von den Leitzinssenkungen zu profitieren, aber natürlich auch das Risiko von Erhöhungen erwischt zu werden. Dann muss man eben in ein FestzinsDarlehen umwandeln. Infos zum KombiDarlehen gibt's hier:

    Zum Thema Vorgehensweise:

    1) Budget für die Finanzierung ermitteln
    Haushaltsplan aufstellen und die nachhaltigen Einnahmen den Ausgaben gegenüberstellen

    2) maximale Hauskosten und Finanzierungssumme ermitteln
    An Hand des mtl. Budgets kann man nun die max. Finanzierungssumme errechnen. Eigenkapital hinzurechnen, Nebenkosten abziehen und man hat die max. Hauskosten.

    3) öffentliche Mittel abchecken
    Viele Bundesländer gewähren vergünstigte Darlehen.

    4) Angebote für die Finanzierung vergleichen
    Das war's. Wenn ich noch etwas vergessen habe, bitte ergänzen.
    beste Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN