Finanzierungsberater Vergleich: Unabhängige Beratung finden – Kosten, Ablauf & Alternativen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierungsberater Vergleich: Unabhängige Beratung finden – Kosten, Ablauf & Alternativen?

Den Vorschlägen nach hier im Forum habe ich 2 verschiedene unabhängige Finanzierungsberater kontaktiert und irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Herren nicht auf meine Vorstellungen eingehen.
Folgende Grunddaten kann ich liefern: das Objekt soll 145.000 kosten + Nebenkosten und hat folgende Daten Baujahr 1976 EGAbk. 145 m² / Vollkeller und das Dachgeschoss zum vermieten mit 100 m², 900 m² Grdst. Renovierungsbedarf sofort vielleicht 5.000 und langfristig um es schön zu machen noch einmal 15.000  -  hatte einen Handwerker beim Besichtigungstermin dabei!
Ich selbst habe 15.000 Cash, Bauspar 20.000 fällig 12/09 angespart 50 % und Bauspar 15.000 fällig 03/10 angespart 50 %. Bin selbstständig.
Beide Vorschläge waren ähnlich: der erste meinte beide Bausparverträge sofort kündigen und das eingezahlte Guthaben als Eigenkapital verwenden. Das vorhandene Eigenkapital auf die hohe Kante legen. Der wollte mir ein Darlehen von 170.000 vermitteln  -  wie auch immer er auf die Summe kommt?! Auf Kfw für Fenster und sonstige Renovierungsarbeiten hat er nur zögerlich reagiert und eher abgeraten  -  lohnt sich nicht. Der zweite Berater hat zumindest mein Eigenkapital berücksichtigt, meint aber auch Bauspar sofort kündigen. Zinssätze oder Zuteilungen der Verträge wollte keiner von mir wissen. Das ich eigentlich nur ca. 120.000 brauche wollte auch keiner wissen.
Irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, dass die nicht zuhören und im Hinterkopf ihre eigene Provision haben. Der eine wollte mir dann auch gleich eine Hausratvers. und Altersvorsorge vermitteln. Angebote habe ich übrigens von beiden nicht bekommen, vielleicht weil ich sagte das ich mir auch ein Angebot von meiner Hausbank holen wollte.
Muss mir das irgendwie zu denken geben was da abgelaufen ist?
Danke für die Antworten
  • Name:
  • Heinz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie den Eindruck haben, die Finanzierungsberater gehen nicht auf Ihre individuellen Vorstellungen ein. Das ist leider kein Einzelfall.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Unabhängigkeit prüfen: Stellen Sie sicher, dass der Berater wirklich unabhängig ist und nicht nur Produkte bestimmter Banken oder Bausparkassen vermittelt. Fragen Sie explizit nach, wie er vergütet wird (provisionsbasiert oder Honorar).
    • Bedarfsanalyse: Ein guter Berater sollte zunächst Ihre finanzielle Situation, Ihre Ziele und Ihre Risikobereitschaft analysieren, bevor er Ihnen konkrete Angebote unterbreitet.
    • Vergleich verschiedener Angebote: Lassen Sie sich mehrere Angebote von verschiedenen Banken und Bausparkassen vorlegen und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Nebenkosten, die Tilgungsmöglichkeiten und die Flexibilität des Darlehens.
    • Alternativen prüfen: Sprechen Sie mit Ihrer Hausbank und holen Sie auch dort ein Angebot ein. Vergleichen Sie dieses mit den Angeboten der unabhängigen Berater.
    • KfW-Förderung: Prüfen Sie, ob Sie für Ihr Bauvorhaben KfW-Fördermittel in Anspruch nehmen können. Diese können die Finanzierung deutlich günstiger machen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich eine Zweitmeinung von einem anderen unabhängigen Finanzierungsberater oder von der Verbraucherzentrale ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baufinanzierung
    Die Baufinanzierung umfasst alle Finanzierungsformen, die für den Bau oder Kauf einer Immobilie eingesetzt werden. Dazu gehören unter anderem Hypothekendarlehen, Bausparverträge und KfW-Förderungen.
    Verwandte Begriffe: Hypothek, Bausparen, KfW-Förderung
    Sollzinsbindung
    Die Sollzinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Sie schützt den Kreditnehmer vor steigenden Zinsen.
    Verwandte Begriffe: Zinssatz, Hypothek, Forward-Darlehen
    KfW-Förderung
    Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für den Bau, Kauf und die Sanierung von Immobilien.
    Verwandte Begriffe: Förderung, Energieeffizienz, Sanierung
    Bausparvertrag
    Ein Bausparvertrag ist eine Kombination aus Sparvertrag und Darlehensvertrag. Nach einer Ansparphase erhält der Bausparer ein zinsgünstiges Darlehen für den Bau oder Kauf einer Immobilie.
    Verwandte Begriffe: Bausparen, Zuteilung, Bauspardarlehen
    Eigenkapital
    Eigenkapital ist das Kapital, das der Kreditnehmer selbst in die Finanzierung einbringt. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto günstiger sind in der Regel die Konditionen für das Darlehen.
    Verwandte Begriffe: Finanzierung, Kredit, Beleihungswert
    Tilgung
    Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Darlehens. Sie besteht aus einem Zinsanteil und einem Tilgungsanteil.
    Verwandte Begriffe: Annuität, Zins, Kreditrate
    Annuität
    Die Annuität ist die Summe aus Zins und Tilgung, die der Kreditnehmer regelmäßig an die Bank zahlt. Sie bleibt während der Sollzinsbindung konstant.
    Verwandte Begriffe: Zins, Tilgung, Kreditrate

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was macht einen unabhängigen Finanzierungsberater aus?
      Ein unabhängiger Finanzierungsberater ist nicht an bestimmte Banken oder Bausparkassen gebunden und kann Ihnen daher eine objektive Beratung bieten. Er sollte Ihre individuellen Bedürfnisse und Ziele in den Mittelpunkt stellen und Ihnen die besten Finanzierungslösungen auf dem Markt aufzeigen. Die Vergütung erfolgt idealerweise auf Honorarbasis, um Interessenkonflikte zu vermeiden.
    2. Welche Unterlagen benötige ich für ein Beratungsgespräch?
      Für ein Beratungsgespräch sollten Sie folgende Unterlagen bereithalten: Einkommensnachweise, Informationen zum Objekt (Kaufvertrag, Baupläne, Energieausweis), Eigenkapitalnachweis, bestehende Kreditverträge und Bausparverträge. Je besser Sie vorbereitet sind, desto effektiver kann der Berater Sie unterstützen.
    3. Was ist bei Bausparverträgen zu beachten?
      Bausparverträge können eine sinnvolle Ergänzung zur Baufinanzierung sein, insbesondere wenn Sie langfristig planen und sich niedrige Zinsen sichern möchten. Achten Sie jedoch auf die Zuteilungsbedingungen, die Sparleistungen und die Gebühren. Vergleichen Sie verschiedene Angebote und prüfen Sie, ob ein Bausparvertrag wirklich zu Ihren Bedürfnissen passt.
    4. Wie finde ich einen seriösen Finanzierungsberater?
      Achten Sie auf Zertifizierungen (z.B. DINAbk. SPEC 77222), Empfehlungen von Freunden oder Bekannten und Bewertungen im Internet. Ein seriöser Berater nimmt sich Zeit für Ihre Fragen, erklärt Ihnen die Vor- und Nachteile verschiedener Finanzierungsmöglichkeiten und drängt Sie nicht zu einer schnellen Entscheidung.
    5. Was bedeutet der Begriff "Sollzinsbindung"?
      Die Sollzinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für Ihr Darlehen festgeschrieben ist. Je länger die Sollzinsbindung, desto besser können Sie sich vor steigenden Zinsen schützen. Allerdings sind lange Zinsbindungen in der Regel teurer als kurze. Wählen Sie die Sollzinsbindung passend zu Ihrer Risikobereitschaft und Ihren finanziellen Zielen.
    6. Was ist eine KfW-Förderung und wie kann ich sie nutzen?
      Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet verschiedene Förderprogramme für den Bau, Kauf und die Sanierung von Immobilien an. Diese Programme zeichnen sich durch günstige Zinsen und Tilgungszuschüsse aus. Informieren Sie sich auf der Website der KfW oder bei Ihrem Finanzierungsberater über die aktuellen Fördermöglichkeiten und die Voraussetzungen für eine Förderung.
    7. Was sind Nebenkosten beim Immobilienkauf?
      Zu den Nebenkosten beim Immobilienkauf gehören unter anderem die Grunderwerbsteuer, die Notarkosten, die Gerichtskosten für die Eintragung ins Grundbuch und gegebenenfalls die Maklerprovision. Diese Kosten können je nach Bundesland und Objekt variieren und sollten bei der Finanzierungsplanung berücksichtigt werden.
    8. Wie wirkt sich ein hoher Renovierungsbedarf auf die Finanzierung aus?
      Wenn das Objekt einen hohen Renovierungsbedarf hat, sollten Sie die Kosten für die Renovierung in die Finanzierung einbeziehen. Lassen Sie sich von Handwerkern Angebote erstellen und planen Sie einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben ein. Die KfW bietet spezielle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden an.

🔗 Verwandte Themen

• Baufinanzierung Vergleich
      Vergleich verschiedener Anbieter von Baufinanzierungen.
    • KfW-Förderprogramme für Bauherren
      Überblick über die aktuellen Förderprogramme der KfW.
    • Bausparvertrag als Baustein der Finanzierung
      Vor- und Nachteile von Bausparverträgen.
    • Die Rolle des Eigenkapitals bei der Baufinanzierung
      Wie sich Eigenkapital auf die Konditionen auswirkt.
    • Unabhängige Finanzierungsberatung
      So finden Sie einen seriösen und unabhängigen Berater.
  2. 🔴 Finanzierungsberater: Achtung vor Provisionsjägern!

Ja, das ist typisch für diejenigen die sich ...
    Ja, das ist typisch für diejenigen die sich 'Finanzierungsberater' nennen. Denn eigentlich sind es meist Kreditvermittler bzw. Provisionsjäger um es noch deutlicher zu sagen.
    Eine objektive Beratung bekommst du dort nicht.
    Mit KFWAbk. kennen sie sich meist noch ein bisschen aus, allerdings nicht im Detail mit allen Programmen.
    Mit BAFA  -  naja schon mal gehört.
    Mit Förderprogrammen der Länder kennen sie sich meist gar nicht aus.
    Und von Förderungen der Städte und Gemeinden haben die meisten noch nie was gehört.
    Das liegt wohl daran, dass an den Landesprogrammen nichts zu verdienen ist und an KFW nur wenig. Außerdem ist es bei den meisten Finanzierungsvertrieben nicht in deren 'Beratungssoftware' integriert.
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
  3. ✅ Spezialisten: Echte Finanzierungsberater vs. Verkäufer

Das passiert dann,
    wenn Sie sich an Leute wenden, die mit einem Bauchladen herumrennen und alles verkaufen. Wenn Sie sich aber an Spezialisten wenden, also wirkliche Finanzierungsberater, kann so etwas gar nicht passieren, da diese gar keine Versicherungen, Kapitalanlagen oder Bausparverträge verkaufen. Natürlich sind Sie auch hier vor schlechter Beratung nicht gefeit.
    Es gibt Finanzierungsberater und Finanzberater. Das ist ein riesen Unterschied. Bitte nicht verwechseln und auch nicht verallgemeinern. Obgleich die Häufigkeit solcher oben genannter Vorkommnisse, zu einer Verallgemeinerung sicherlich einlädt.
  4. Zusatzinfo: Ausnahmen bestätigen die Regel!

Hallo Bernd, Ausnahmen bestätigen die Regel  -  wie ...
    Hallo Bernd,
    Ausnahmen bestätigen die Regel  -  wie man an dir sieht.
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Finanzierungsberater finden: Unabhängige Beratung für Ihre Baufinanzierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion beleuchtet den Unterschied zwischen provisionsorientierten Kreditvermittlern und unabhängigen Finanzierungsberatern. Es wird betont, wie wichtig es ist, Spezialisten zu finden, die keine zusätzlichen Produkte wie Versicherungen oder Bausparverträge verkaufen. Zudem wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, sich auch bei vermeintlich unabhängigen Beratern vor schlechter Beratung zu schützen. Der Thread gibt Einblicke in die Herausforderungen bei der Suche nach objektiver Beratung im Bereich Baufinanzierung und Immobilienfinanzierung.

🔴 Wichtiger Hinweis: Seien Sie vorsichtig bei Finanzierungsberatern, die primär auf Provisionen aus sind, wie im Beitrag 🔴 Finanzierungsberater: Achtung vor Provisionsjägern! beschrieben. Diese könnten Ihre Interessen vernachlässigen.

✅ Zusatzinfo: Echte Finanzierungsberater konzentrieren sich auf Ihre individuellen Bedürfnisse und bieten maßgeschneiderte Lösungen, ohne den Fokus auf den Verkauf von Zusatzprodukten zu legen. Mehr dazu im Beitrag ✅ Spezialisten: Echte Finanzierungsberater vs. Verkäufer.

👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie gezielt nach Finanzierungsberatern, die sich auf Baufinanzierung spezialisiert haben und eine unabhängige Beratung garantieren. Vergleichen Sie Angebote und Referenzen, um die beste Entscheidung für Ihre Immobilienfinanzierung zu treffen. Beachten Sie, dass es, wie im Beitrag Zusatzinfo: Ausnahmen bestätigen die Regel! erwähnt, auch positive Ausnahmen gibt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Finanzierungsberater, Baufinanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Preissteigerung Hausbau: Kostenexplosion der letzten 3 Jahre? Tipps zum Sparen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Kosten: 250.000 € Budget realistisch? Einfache Ausstattung, Preise & Vergleich
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus bauen: Budget 250.000 - 300.000 € realistisch? Kosten, Baubeschreibung
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - KfW-Kredit abgelehnt: Was tun bei Ablehnung durch Bank? Alternativen & Tipps
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Neubau vs. Eigentumswohnung in Leipzig: Finanzierung, Wertentwicklung & Lage?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: Unabhängige Beratung vs. Online-Bank – Zinsen, Provisionen & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Nachfinanzierung abgelehnt: Was tun? Strategien, Alternativen & Verhandlungsspielraum
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: Beste Konditionen finden? Tipps zu Banken, Zinsen & Vergleich
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Wfa-Förderung NRW: Änderungen ab 15. September? Was Antragsteller wissen müssen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierungsberater, Baufinanzierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Finanzierungsberater, Baufinanzierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Finanzierungsberater Vergleich: Unabhängige Beratung finden – Kosten, Ablauf & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Finanzierungsberater Vergleich: So finden Sie den Richtigen

Suche nach: Finanzierungsberater, Baufinanzierung, Immobilienfinanzierung, unabhängige Beratung, Zinsen, Kreditvergleich, Bausparvertrag, KfW-Förderung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼