Hallo zusammen,
wir haben vor evtl. ein kleines Häuschen zu bauen.
Haben uns hierzu schon von verschiedenen Baufirmen beraten lassen. Wir würden vermutlich in den Genuss von LAKRA kommen.
Wir dachten das können wir selbst beantragen, doch letztens hatten wir einen da der meinte es wäre sinnvoll sein Finanzberater würde das machen da man sonst meist eine Ablehnung bekommen würde - die Gefahr sei groß in irgendwelche "Fallen" zu tappen. Bei ihm gingen bisher anscheinend alle "leer" aus die versucht hatten LAKRA selbst zu beantragen. Doch dieser Berater verlangt stolze 1000 € für die Stellung des Antrags und den Schriftverkeht?!?! Find ich schon heftig. Zumal ich bei so Behördenkram eigentlich ganz gut durchsteige.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Geht es auch selbst gut?
Oder lässt sich auch jemand finden der einem aus Gefallen hilft oder zumindest günstiger ist?
Liebe Grüße
die rätselnde
Finanzierung über LAKRA - wer kennt sich aus?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Finanzierung über LAKRA - wer kennt sich aus?
-
Schauen Sie doch einfach mal hier
unter meinem Link. wir haben es auch geschafft. Alleine. Allerdings ist das schon einige Jahre her.
Daher ein paar Dinge.
Offene Fragen direkt bei LAKRA an der Hotline fragen (falls es die noch gibt), ggf. mehrfach anrufen mit gleicher Frage, dann passt auch die Antwort. Auch Bürgermeisteramt (wo man den Antrag abgibt und Landratsamt) können helfe.
Hier im Forum gab es mal jemand der sogar auf dem Landratsamt mit LAKRA gearbeitet hat. ggf. mal die suche verwenden.
Aber Achtung: Nicht jedes Darlehen der L-Bank ist günstig. Klären Sie zuerst ab, ob es ggf. über normales Bankdarlehen nicht auch gleich günstig sein könnte.
Zumal Bauen mit LAKRA auch div. Abhängigkeiten hat. Das muss dann jeder für sich abwägen.
Problem sehe ich eher darin, dass der Schriftverkehr "machbar" ist, jedoch muss man Dinge angeben, die man zum Zeitpunkt des Antrages evtl. noch gar nicht wissen kann. Ist so ein bisschen Henne-Ei Problem. Und daher scheitern daran wohl manche. Zumal der genannte Zinssatz jetzt nicht gültig ist, sondern der wo zmu Zeitpunkt der Genehmigung gültig ist. Kann also Unterschiede geben.
Fazit: Nette Sache (zumindest nur 50 % der Baugenehmigungsgebühr und keine BG-Zahlung), der Rest sollte geprüft werden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "LAKRA, Finanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - LAKRA-Förderung in Baden-Württemberg
- … LAKRA-Förderung in Baden-Württemberg …
- … Wer in Baden-Württemberg bauen möchte kann ggf. LAKRA-Förderung bekommen. …
- … ganz locker mal einen Tausender aus. Steht nur in der tollen LAKRA-Broschüre nirgends drin. Sagen tut es einem auch niemand (zumindest hat …
- … LAKRA-Antrag, Tipps und Infos …
- … Bei Antragstellung darf KEIN Vertrag mit einer Firma abgeschlossen sein! Da aber ein genehmigungsfähiges Baugesuch benötigt wird ist dies etwas mühsam . Denn oft ist es ja so, dass nur gebaut werden kann wenn LAKRA-Förderung möglich ist, ein Baugesuch wird aber meistens nicht kostenlos …
- … voraus. Viele Firmen haben daher im Vertrag oft eine Klausel, Vorbehaltlich LAKRA-Zusage. Wer wie wir, mehrfach die Baufirma gewechselt hat, hat natürlich …
- … ein bisschen mehr Schriftverkehr mit LAKRA. …
- … Fazit: Wer in den Genuss der Förderung fällt sollte auf jeden Fall versuchen, die Förderung zu bekommen. Nur genau rechnen ist angesagt. Nicht jeder Kredit ist sinnvoll. Denn LAKRA ist auch kein Wohlfahrtsinstitut und hat auch nichts zu Verschenken. …
- … Ergänzung LAKRA und Bauberufsgenossenschaft …
- … Abnahmeschein ist für LAKRA wohl nicht erforderlich, obwohl auf Forumal angegeben …
- … Lt. LAKRA-Formular Auszahlungsantrag …
- … Anruf bei der LAKRA wer mir denn die 60,- DM erstattet: ... Ja wir brauchen …
- … Tipp: Bescheinigung erstmals weglassen, wenn LAKRA dann möchte, kann diese auch nachträglich bei der Baubehörde angefordert werden. …
- … Abnahmebescheinigung für LAKRA wohl nicht erforderlich, obwohl …
- … es genügt der LAKRA wohl die Unterschrift bei Bauabnahme auf dem Formular Auszahlungsantrag . Habe da ein Kästchen dafür vorgesehen diese Bescheinigugn bei der Baubehörde angefordert: 60,- DM. Lt. Anruf bei LAKRA aber nicht erforderlich. Schade um die 60,- DM. …
- … Und es geht doch ... LAKRA ist zu 100 % Ausbezahlt …
- … Daher hatte die Auszahlung länger gedauert. Somit sind jetzt 100 % LAKRA ausgezahlt. Und damit bewiesen . LAKRA ist gar nicht sooo schlimm wie ich vorher meinte. Halt …
- … ein bisschen Formularkrieg, aber sonst ganz OK. Ob sich die Finanzierung über LAKRA für jeden lohnt muss jeder selber entscheiden. Es gibt sicherlich …
- … günstige Finanmodelle. Somit wäre dann dieser Thread beendet. Weitere Fragen zu LAKRA (sofern ich es beantworten kann), gerne per E-Mail. …
- … LAKRA unter dieser URL …
- … Da sich die Bestimmungen zu LAKRA ständig ändern, …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung Hauskauf so OK oder nicht optimal?
- … Finanzierung Hauskauf so OK oder nicht optimal? …
- … ein Haus zu kaufen (Baden-Württemberg) und sind uns unsicher ob die Finanzierung so gut geplant ist. Wir wollen neben KfW-Fördermittel auch das Wohnraumförderprogramm …
- … der L-Bank Z15 (LAKRA) einbeziehen, wir sehen momentan nichts vergleichbares. …
- … Kaufpreis: 220.000 plus NKAbk. 25.000 => gesamt 245.000, minus EKAbk. 60.000 => 185.000 Finanzierungsbedarf. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - LAKRA Baufinanzierung - Vorläufige Kostenschätzung Architekt
- … LAKRA Baufinanzierung - Vorläufige Kostenschätzung Architekt …
- … wir haben uns ein kleines Grundstück für ein Reihenmittelhaus reservieren lassen (unverbindlich). Nun haben wir durch Zufall mitbekommen, dass man ab 01.04.10 wieder Anträge bei der LAKRA einreichen kann. …
- … den Zahlen sehr zufrieden. Leider weiß ich nicht, ob das der LAKRA ausreicht, oder ob sie fixe Zahlen sehen möchten. …
- … Wäre hier eine Zwischenfinanzierung möglich? Auf dem Grundstück gab es eine Förderung von 7500,- pro …
- … (2 Kids). Wenn wir unser Eigenkapital einsetzten, haben wir noch eine Finanzierungssumme von knappen 16.000,- . …
- … Mein Tipp: Planen Sie so, dass Sie auch ohne Lakra Finanzieren können. Dann sind Sie freier. …
- … Es geht auch ohne Lakra ;-) …
- … wir können auch ohne LAKRA finanzieren, dass stellt …
- … Wir haben uns nun zu einer Teilfinanzierung mit der LAKRA entschieden. 130.000,- würden wir gerne über das Z-15-Programm …
- … (evtl. mit 20 Jahren Zinsfestschreibung), den Rest über eine normale Bank. LAKRA sollte auf dem 1. Rang stehen und die Bank auf dem …
- … in den Kauf des Grundstückes einbringen, wird auch bei einer späteren Finanzierung als Eigenkapital akzeptiert. Die 15.000 durch die Kinder zählen nicht als …
- … Wartezeiten bei LAKRA …
- … Und da jetzt die Neubauzeit begonnen hat, entsprechende Finanzierungsanfragen eingereicht werden, würde ich von einer eher längeren Wartezeit …
- … LAKRA 1. Rang, Bank 2. Rang mit geringem Zinsaufschlag, noch auf der Suche …
- … Sie sollten sich grundsätzlich einmal vernünftig beraten lassen, und zwar von einem Berater, der mit dem Thema LAKRA was anfangen kann, der beide Finanzierungen aufeinander abstimmt. So …
- … benötigen Sie auch keine teure Zwischenfinanzierung bei einer Dritten Bank etc.. …
- … Weiter ist nicht gesagt, dass eine Finanzierung mit LAKRA die günstigere Variante ist, da hier doch einige …
- … laufend, p.a. immer vom Ursprungsbetrag), die Sie bei einer normalen Bankfinanzierung nicht haben. …
- … Meinung ist, LAKRA ist ungeeignet (da grundsätzlich kein Verdienst für ihn), gehen Sie gleich wieder. …
- … Nur durch einen Vergleich einer Finanzierung mit und ohne LAKRA sollte man eine Entscheidung treffen. …
- … es wir ehrlich gesagt nicht ein, auch noch 1 % der Gesamtfinanzierungssumme zu bezahlen. Das ist für uns unötig verschwendetes Geld. …
- … haben wir auch begriffen, dass wir entweder ganz über die LAKRA finanzieren oder ganz über eine Bank. Die teilweise Finanzierung funktioniert so nicht. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung mit verschiedenen Förderprogrammen?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Förderungen?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 12444: Finanzierung über LAKRA - wer kennt sich aus?
- … Finanzierung über LAKRA - wer kennt sich aus? …
- … Haben uns hierzu schon von verschiedenen Baufirmen beraten lassen. Wir würden vermutlich in den Genuss von LAKRA kommen. …
- … Bei ihm gingen bisher anscheinend alle leer aus die versucht hatten LAKRA selbst zu beantragen. Doch dieser Berater verlangt stolze 1000 für die …
- … Offene Fragen direkt bei LAKRA an der Hotline fragen (falls es die noch gibt), ggf. mehrfach …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Labo - zinsvergünstigtes Darlehen
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Lakra (Ba-Wü) bei konkretem Angebot, aber ohne Vertrag, möglich?
- … Lakra (Ba-Wü) bei konkretem Angebot, aber ohne Vertrag, möglich? …
- … Aktuell sitze ich über dem Lakra-Antrag. Wir haben ein sehr konkretes Angebot und daher auch …
- … Vom Landratsamt haben wir die Aussage bekommen, dass wir Lakra bekommen. Mit einer anderen Bank haben wir einen Vertrag über die …
- … notwendige Restkreditsumme ohne Eigenkapital und Lakra-Kredit beantragt. …
- … Im Antrag sind sehr detaillierte Finanzierungsangaben gefordert. Kann ich diese bedenkenlos detailliert ausfüllen, da das …
- … die netten Mitarbeiter bei der LAKRA-Hotline. So haben wir das gemacht. Mehrmals gefragt bei abweichender Antwort …
- … Aus meiner Lakra-Zeit weiß ich noch dass Unterschrift VORHER nicht erlaubt ist. …
- … Vertrag mit Formulierung ... vorbehaltlich LAKRA-Genehmigung sollte der Bauträger aber hinbekommen, dann haben Sie auch keinen Stress damit. Fragen Sie aber vorher LAKRA. …
- … (mal suchen). Der kennt sich Beruflich gut mit LAKRA aus. …
- … Kann Ihre andere Bank denn nicht KFWAbk.-40 machen? Ich weiß nicht, ob LAKRA das macht. Eher wohl nicht. …
- … Unterschrift, geht also, ist nur ein bisschen mehr Verwaltungsaufwand (Brief an Lakra mit Begründung etc.). …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - LAKRA Förderung Vorgehensweise
- … LAKRA Förderung Vorgehensweise …
- … je mehr ich im Internet über die Lakra Förderung in BW lese um so mehr habe ich das …
- … 130000 wollen wir über Lakra und den Rest über versch. KfW Programme finanzieren, doch wir wissen …
- … nicht wie wir anfangen sollen. Beim Lakra Berater melden ist sicher eine gute Idee, hat aber bisher nichts gebracht. Er hat nach ca. 100 Versuchen gerade mal unsere Daten telefonisch aufgenommen und wollte sich melden. Das ist schon 2 Wochen her und wir erreichen ihn auch nicht. Entweder besetzt oder keiner geht ran. …
- … Wie können wir das jetzt machen mit dem KfW Kredit? Wird der dann auch über die L-Bank vermittelt oder müssen wir den von einer Filalbank holen. Wie kommen wir mit Lakra weiter. Wir wollen das Haus ja auch endlich mal finanzieren, …
- … denn sollte das mit Lakra nicht klappen, brauchen wir einen anderen Kredit und die Zinsen steigen. …
- … Fragen Sie bei der Lakra, ob die Ihnen einen fähigen Berater nennen können, der …
- … solche Finanzierungen schon öfter durchgeführt hat. …
- … Sie können durchaus auch alles selber machen. Wozu ein LAKRA-Berater. Hat bei uns auch geklappt. Ist aber eher untypisch. …
- … Antragsbroschüre x-mal ausführlich lesen und Studieren! Bei Fragen die LAKRA-Hotline anrufen (ggf. auch 2-3 mit der gleichen Frage, oftmals ergibt …
- … Rechnen Sie genau (ggf. PC-Programm für Tilgungsplan verwenden, wobei die LAKRA nicht können, die Bank kann es oft auch nicht, ist einfach …
- … NICHT jeder LAKRA-Kredit ist wirklich günstiger. Hartes Verhandeln mit der Bank kann auch helfen. …
- … Sie müssen NUR den LAKRA-Kredit bei der L-Bank machen. Den Rest können Sie wo …
- … Ob Sie dort direkt beantragen können, weiß ich nicht. Nur für LAKRA benötigen Sie einen Finanzierungsplan. Zumindest grob . Also werden Sie …
- … Banktresen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bank auch an diesem Lakra-Kredit nicht sonderlich viel verdient. …
- … Also wäre die Konstellation Lakra-KfW …
- … LAKRA ist völlig separat von der Hausbank. …
- … Also Lakra 1. Kredit (begnügt sich glaub mit 2. Rang als Grundschulbestellung) …
- … Nur muss bei LAKRA-Antrag die Finanzierung des restlichen Geldes schlüssig aufgestellt sein. Geht aber …
- … nur, wenn Sie wissen, was Sie von LAKRA/KfW bekommen. …
- … Ob LAKRA und KFWAbk. sich ausschließen > Hotline beider Banken fragen. …
- … Lakra-Berater gibt es nicht. Es gibt aber in jedem Landratsamt die Wohnraumförderstelle. Die für Sie zuständige Stelle berät kostenlos und neutral. Anschrift samt Telefonnummer finden Sie in der Lakra-Förderbroschüre. Diese liegt auf jedem Rathaus in Baden-Württemberg aus. Oder …
- … Ihr gewünschtes KfW-Darlehen können Sie, ganz einfach! , zeitgleich mit dem Lakra-Darlehen beantragen. Mit und in dem gleichen Vordruck. Einfach den Betrag …
- … L-Bank für Sie. Sie sehen, die L-Bank macht dann auch Restfinanzierung. Aus einer Hand. …
- … oder Sie machen bei der Bank Ihrer Wahl eine normale freie Finanzierung ohne Lakra, aber MIT KfW, denn KfW ist unabhängig von …
- … Lakra-Geldern. …
- … der Familie Lorenz nicht wirklich weiterhelfen, sondern nur irritieren, ob der Lakra-Weg der richtige Schritt ist. Da lobe ich mir die differenzierten …
- … von meinem Lakra-Berater …
- … Hallo, wir haben letztes Jahr die LAKRA-Förderung erhalten ... …
- … Bei uns jedenfalls wurde über die LAKRA der KfW-Kredit beantragt und bei der LAKRA auch der Ergänzungskredit, der …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Vollfinanzierung: ca. 200.000 € bei mtl. 1000 € prinzipiell machbar?
- … Vollfinanzierung: ca. 200.000 bei mtl. 1000 prinzipiell machbar? …
- … Vollfinanzierung ist sinnvoll wenn ... …
- … Das entscheidende bei einer Finanzierung ist …
- … immer, dass die Belastung langfristig tragbar ist. Bei einer Vollfinanzierung sollte man sich möglichst für eine lange Zinsfestschreibung 15 besser 20 Jahre entscheiden. Der Grund dafür ist das Zinsänderungsrisiko nach Ablauf der Zinsfestschreibung. Auch muss man sich darüber im klaren sein, dass bei einem Verkauf der Immobilie in den ersten 10-15 Jahren der mögliche Verkaufserlös nicht ausreichen wird um die Kreditverbindlichkeiten abzudecken. Des weiteren ist von Anfang an eine Rücklage für die evtl. späteren Instandhaltungsmaßnahmen gebildet wird, da eine Nachfinanzierung bei einer Vollfinanzierung fast aussichtslos ist. …
- … Thema Vollfinanzierung eine Mentalitätsfrage: …
- … Vollfinanzierung = Kaufpreis plus Nebenkosten? …
- … Ja in BW gibt es LAKRA …
- … Wir haben mit Lakra gebaut …
- … LAKRA ist ganz gut. Aber man muss auch die Nachteile kennen. Evtl. bekommen Sie mit KFWAbk.-Mitteln und guter Verhandlung bei der Bank ähnlich gute Konditionen. …
- … Achja, erst muss LAKRA genehmigt sein, bevor Sie überhaupt einen Bauvertrag unterschreiben. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LAKRA, Finanzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "LAKRA, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.