Kredit für Freiberufler: Finanzierung Eigenheim – Voraussetzungen, Bonität & Alternativen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Kredit für Freiberufler: Finanzierung Eigenheim – Voraussetzungen, Bonität & Alternativen?

Hallo!
Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps geben könnte zu folgendem:
Ich bin seit knapp 4 Jahren als Krankenpfleger freiberuflich tätig.
Seit einem Jahr mache ich mir nun Gedanken von der Mietwohnung wenigstens zur Eigentumswohnung zu kommen, besser zum Einfamilienhaus. Dies ist nicht vor 2010 geplant, da meine Stieftochter bis dahin noch eine Ausbildung macht und meine Frau und ich erstmal weitersehen möchten, ob sie dann ihre eigenen Wege geht oder weiter an unserem Rockzipfel hängt. Außerdem wollen wir zusätzliches Eigenkapital ansparen.
Meine Zwickmühle ist nun folgende: Ich habe als Freiberufler mehr Möglichkeiten als Angestellter bei meiner Steuererklärung Kosten anzugeben, was ich natürlich auch ausnutze. Im Steuerbescheid habe ich dann natürlich ein geringeres Einkommen und bezahle dafür auch weniger Steuern.
Ungünstigerweise wird aber der Steuerbescheid der letzten Jahre für die Prüfung eines Kreditantrages hinzugezogen und meine geringere Steuerbelastung bzw. mein niedrigeres Einkommen wirkt sich dann wohl auf die Höhe des möglichen Kreditrahmens aus. Ganz zu schweigen von dem Manko, dass ich als Freiberufler bei den Banken nicht so gern gesehen werde, wie in einem sicheren Job auf Anstellungsbasis.
Andere Möglichkeit die ich bisher nur sehe für den Kreditantrag: Möglichst wenig oder gar keine Kosten in der Steuererklärung angeben, dann natürlich die maximale Höhe an Steuern zahlen aber dafür ein höheres Einkommen laut Steuerbescheid ausweisen können.