mein Bruder fragte mich, ob ich evtl. bereit sei, eine Finanzierung für ihn unter meinem Namen zu machen, da er große Sorge hat, trotz guten Einkommens keine zu bekommen. Er hat noch nicht verbindlich bei Banken nachgefragt, nur bei einem befreundeten Finanzdienstleister (der halt Probleme sieht).
Folgender Fall:
Mein Bruder war früher in einem Tradingpool einer englischen Bank, hat sich Aufgrund des Stresses und der Arbeit im Ausland selbständig gemacht und tätigt nun Devisengeschäfte auf eigene Rechnung und eigenes Risiko. Er verdient damit mindestens 10.000 € monatlich (seine Angabe), abzüglich der Tradingsteuer ca. 7000 netto. Seine Frau ist freie Autorin im Medienbereich und verdient auch ca. 3000 € netto. Eigenkapital ist nicht soviel vorhanden (30-50 Tsd, dafür aber ein bezahltes Apartment im Wert von ca. 80 Tsd). Sogar wenn es phasenweise schlecht laufen würde, hätten die beiden (laut meinem Bruder) immer noch mindestens ca. 6000 netto pro Monat.
Beide Berufe sind aber sehr unsicher und mein Bruder wird einer Bank nicht seinen "Trackrecord" seiner Transaktionen vorlegen, da er das nicht mal dem Finanzamt gegenüber macht (muss er auch nicht, bin selbst Finanzbeamter

Wie beurteilt Ihr das? Haben die beiden trotz des hohen Einkommens überhaupt Chancen auf eine Finanzierung? Falls nicht, soll ich halt einspringen und die beiden bezahlen dann alles, aber lieber wäre mir natürlich, wenn die das selbst hinkriegen.