Finanzierung für Freiberufler: Chancen, Risiken & Alternativen bei Trading & Autorentätigkeit?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung für Freiberufler: Chancen, Risiken & Alternativen bei Trading & Autorentätigkeit?

Hallo,
mein Bruder fragte mich, ob ich evtl. bereit sei, eine Finanzierung für ihn unter meinem Namen zu machen, da er große Sorge hat, trotz guten Einkommens keine zu bekommen. Er hat noch nicht verbindlich bei Banken nachgefragt, nur bei einem befreundeten Finanzdienstleister (der halt Probleme sieht).
Folgender Fall:
Mein Bruder war früher in einem Tradingpool einer englischen Bank, hat sich Aufgrund des Stresses und der Arbeit im Ausland selbständig gemacht und tätigt nun Devisengeschäfte auf eigene Rechnung und eigenes Risiko. Er verdient damit mindestens 10.000 € monatlich (seine Angabe), abzAbk.üglich der Tradingsteuer ca. 7000 netto. Seine Frau ist freie Autorin im Medienbereich und verdient auch ca. 3000 € netto. Eigenkapital ist nicht soviel vorhanden (30-50 Tsd, dafür aber ein bezahltes Apartment im Wert von ca. 80 Tsd). Sogar wenn es phasenweise schlecht laufen würde, hätten die beiden (laut meinem Bruder) immer noch mindestens ca. 6000 netto pro Monat.
Beide Berufe sind aber sehr unsicher und mein Bruder wird einer Bank nicht seinen "Trackrecord" seiner Transaktionen vorlegen, da er das nicht mal dem Finanzamt gegenüber macht (muss er auch nicht, bin selbst Finanzbeamter😉.
Wie beurteilt Ihr das? Haben die beiden trotz des hohen Einkommens überhaupt Chancen auf eine Finanzierung? Falls nicht, soll ich halt einspringen und die beiden bezahlen dann alles, aber lieber wäre mir natürlich, wenn die das selbst hinkriegen.
  • Name:
  • Peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Übernahme einer Bürgschaft oder Finanzierung für Dritte kann zur persönlichen Zahlungsunfähigkeit führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Bruder Schwierigkeiten hat, eine Finanzierung zu erhalten. Als Freiberufler mit Einkommen aus Trading und Autorentätigkeit ist es oft schwieriger, eine Finanzierung zu bekommen als für Angestellte. Banken bewerten das Einkommen von Freiberuflern oft als weniger stabil und somit risikoreicher.

🔴 Gefahr: Eine Finanzierung unter Ihrem Namen für Ihren Bruder aufzunehmen, birgt erhebliche Risiken. Sie haften für die gesamte Summe, auch wenn Ihr Bruder zahlungsunfähig wird. Dies kann Ihre eigene finanzielle Situation gefährden.

Ich empfehle Ihrem Bruder, sich direkt bei verschiedenen Banken und Kreditinstituten zu informieren und Angebote einzuholen. Ein Gespräch mit einem unabhängigen Finanzberater kann ebenfalls hilfreich sein, um die individuellen Chancen und Risiken zu bewerten. Er sollte alle relevanten Unterlagen wie Einkommensnachweise, Steuerbescheide und Kontoauszüge bereithalten.

Alternativ könnte Ihr Bruder prüfen, ob er eine Bürgschaft von seiner Frau (als Autorin im Medienbereich) oder anderen Familienmitgliedern erhalten kann. Auch die Einbringung von Eigenkapital (Apartment) kann die Chancen auf eine Finanzierung erhöhen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend davon ab, eine Finanzierung unter Ihrem Namen für Ihren Bruder aufzunehmen. Lassen Sie sich beide unabhängig voneinander von einem Finanzexperten beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Finanzierung
    Die Bereitstellung von Kapital für einen bestimmten Zweck, beispielsweise die Gründung eines Unternehmens oder den Kauf einer Immobilie. Es gibt verschiedene Formen der Finanzierung, wie Kredite, Beteiligungen oder Leasing. Verwandte Begriffe: Kredit, Darlehen, Kapital.
    Freiberufler
    Eine Person, die selbstständig eine wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit ausübt. Freiberufler sind nicht gewerbetreibend und unterliegen daher nicht der Gewerbesteuer. Verwandte Begriffe: Selbstständiger, Unternehmer, Freelancer.
    Trading
    Der Handel mit Wertpapieren, Devisen oder Rohstoffen an den Finanzmärkten. Ziel des Tradings ist es, kurzfristige Kursbewegungen auszunutzen, um Gewinne zu erzielen. Verwandte Begriffe: Börse, Aktien, Devisenhandel.
    Bonität
    Die Fähigkeit eines Schuldners, seinen finanziellen Verpflichtungen pünktlich und vollständig nachzukommen. Die Bonität wird von Banken und anderen Kreditgebern geprüft, um das Ausfallrisiko zu beurteilen. Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Zahlungsfähigkeit, Schufa.
    Eigenkapital
    Das Kapital, das ein Unternehmen oder eine Privatperson selbst in ein Projekt oder eine Investition einbringt. Eigenkapital dient als Sicherheit für Kreditgeber und reduziert das Ausfallrisiko. Verwandte Begriffe: Kapital, Vermögen, Beteiligung.
    Trackrecord
    Eine dokumentierte Historie der bisherigen Leistungen oder Erfolge einer Person oder eines Unternehmens. Im Finanzbereich bezieht sich der Trackrecord oft auf die Performance von Investitionen oder Handelsaktivitäten. Verwandte Begriffe: Performance, Historie, Erfolgsbilanz.
    Devisen
    Ausländische Zahlungsmittel, die zum internationalen Zahlungsverkehr verwendet werden. Der Handel mit Devisen wird als Devisenhandel bezeichnet und ist ein wichtiger Bestandteil der globalen Finanzmärkte. Verwandte Begriffe: Währung, Wechselkurs, Forex.
    Bürgschaft
    Eine vertragliche Vereinbarung, bei der sich eine Person (der Bürge) verpflichtet, für die Schulden einer anderen Person (des Schuldners) einzustehen, falls diese ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen kann. Verwandte Begriffe: Garantie, Haftung, Sicherheit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Unterlagen benötigen Freiberufler für eine Finanzierung?
      Freiberufler benötigen in der Regel Einkommensnachweise der letzten Jahre (Steuerbescheide), eine aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA), Kontoauszüge, eine Aufstellung der Vermögenswerte und gegebenenfalls einen Businessplan. Diese Dokumente dienen der Bank zur Beurteilung der finanziellen Situation und der Kreditwürdigkeit.
    2. Warum ist es für Freiberufler schwieriger, eine Finanzierung zu bekommen?
      Das Einkommen von Freiberuflern wird oft als weniger stabil und planbar angesehen als das von Angestellten. Schwankende Auftragslagen und unregelmäßige Einkünfte erhöhen das Risiko aus Sicht der Banken. Daher verlangen sie oft höhere Zinsen oder Sicherheiten.
    3. Welche Alternativen gibt es zur klassischen Bankfinanzierung?
      Alternativen sind beispielsweise Förderprogramme der KfW-Bank, Mikrokredite, Crowdfunding oder die Aufnahme von Kapital durch Business Angels. Auch Leasing oder Factoring können in bestimmten Fällen sinnvolle Optionen sein.
    4. Was ist bei einer Tradingsteuer zu beachten?
      Die Tradingsteuer betrifft Gewinne aus Devisengeschäften und anderen Finanztransaktionen. Diese Gewinne müssen in der Steuererklärung angegeben werden und unterliegen der Einkommensteuer. Es ist ratsam, sich hierzu von einem Steuerberater beraten zu lassen.
    5. Wie wirkt sich Eigenkapital auf die Finanzierung aus?
      Ein hoher Eigenkapitalanteil verbessert die Chancen auf eine Finanzierung erheblich. Er signalisiert der Bank, dass der Kreditnehmer finanziell solide aufgestellt ist und einen Teil des Risikos selbst trägt. Eigenkapital kann in Form von Bargeld, Wertpapieren oder Immobilien eingebracht werden.
    6. Was ist ein Trackrecord bei Finanztransaktionen?
      Ein Trackrecord ist eine Historie der bisherigen Finanztransaktionen. Er zeigt die Erfahrung und das Geschick des Traders oder Investors. Ein positiver Trackrecord kann das Vertrauen der Bank in die Fähigkeit zur Rückzahlung des Kredits erhöhen.
    7. Welche Rolle spielt die Bonität bei der Kreditvergabe?
      Die Bonität ist ein Maß für die Kreditwürdigkeit eines Antragstellers. Sie wird anhand verschiedener Faktoren wie Einkommen, Vermögen, Zahlungsverhalten und Schufa-Auskunft ermittelt. Eine gute Bonität ist entscheidend für die Bewilligung eines Kredits zu günstigen Konditionen.
    8. Was ist eine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)?
      Eine BWA ist eine kurzfristige Erfolgsrechnung, die die aktuelle wirtschaftliche Situation eines Unternehmens oder Freiberuflers darstellt. Sie gibt Aufschluss über Umsätze, Kosten, Gewinne und Verluste und dient als wichtige Grundlage für die Finanzplanung und Kreditvergabe.

🔗 Verwandte Themen

• Kredit für Selbstständige
      Informationen zu speziellen Kreditangeboten für Selbstständige und Freiberufler.
    • Förderprogramme für Existenzgründer
      Überblick über staatliche Förderprogramme zur Unterstützung von Existenzgründungen.
    • Risikomanagement im Trading
      Strategien zur Minimierung von Verlusten beim Handel mit Wertpapieren und Devisen.
    • Steuerliche Aspekte der Selbstständigkeit
      Wichtige Informationen zu Einkommensteuer, Umsatzsteuer und Gewerbesteuer für Selbstständige.
    • Private Altersvorsorge für Freiberufler
      Möglichkeiten zur Sicherung des Lebensstandards im Alter für Freiberufler.
  2. Sicherheitenkredit: Finanzierung ohne Einkommensnachweis möglich

Foto von Vinzenz Hillermann

Unglaublich
    Hallo Peter
    Also, dass Sie sich als Finanzbeamter so outen finde ich schon ein starkes Stück.
    Was hier völlig fehlt ist, um welche Darlehnsgröße es eigentlich geht.
    Es gibt eigentlich aus Sicht der Bank eine Möglichkeit, die sich Sicherheitenkredit nennt.
    Damit ist bis 60 % des Kaufpreises möglich, ohne dass von den Darlehensnehmern Einkommensunterlagen vorgelegt werden. Gegebenenfalls kann man noch das Appartement als Zusatzsicherheit mit ins Boot nehmen.
    Jedoch, entweder das Einkommen wird mit Einkommensteuerbescheiden (mehrere Jahre!) belegt, dann ist einiges an Darlehen möglich. Oder das geht nicht, dann ist maximal 60 % des Kaufpreises möglich.
    Steigen Sie als Finanzbeamter ein ist das natürlich wieder völlig anders, da Sie ja Beamter (Angestellter ) sind.
    Bei Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
  3. Freiberufler-Finanzierung: Offenlegung Beruf – Kein Problem!

Danke
    Vielen Dank schon mal für die Antwort🙂.
    Aber eins vorweg, bevor ich auf die weiteren Fragen eingehe: Wieso ist es ein starkes Stück, dass ich meinen Beruf oute? Sie glauben gar nicht, wie oft man Bemerkungen darüber zu hören bekommt, da ich mich jedoch nicht dafür schäme, sehe ich auch keinen Grund, es zu verheimlichen (hier im Board haben sich in anderen Threads viele andere auch zu ihren Berufen geoutet).
    Also, zur Darlehensgröße: das Objekt soll ca. 400.000 € kosten, als Eigenkapital sind flüssig ca. 40.000. Die Wohnung hat einen Wert von ca. 90.000, aber ich weiß nicht, wie hoch Banken das bewerten, wenn man das als Eigenkapital anrechnen lassen möchte. Es gibt auch noch ein Baugrundstück im Wert von 120.000 €. -- Falls das eine Rolle spielt: Beide haben Risikolebensversicherungen. Bei meiner Schwägerin ist es durchaus so, dass sie problemlos Ihr Einkommen für viele Jahre dokumentieren kann, bei meinem Bruder halt nicht, obwohl er das höhere Einkommen hat (Erklärung siehe oben).
  4. Einkommensteuerbescheide: Basis für Freiberufler-Finanzierung

Foto von

Dann mal los
    Hallo
    so habe ich das nicht gemeint.
    Ich meinte eher, dass Sie sagen Finanzbeamter zu sein. Aber im gleichen Atemzug erwähnen, dass Ihr Bruder nicht bereit ist alles Einkommen offen zu legen. Das ist das was ich meinte.
    Nun gut, Im Prinzip kommt es nur auf die Einkommensteuerbescheide von Ihrer Schwägerin der letzten Jahre an. Sie ist Autorin und versteuert ihren Gewinn. Wenn das Einkommen für die Darlehenssumme reicht, ist der Fall zu machen.
    Wenn das nicht vom Einkommen her reicht, dann könnte man aus dem Appartement, Bauplatz und dem Kaufobjekt etwas basteln.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Finanzierung für Freiberufler: Trading & Autorentätigkeit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Finanzierung für einen Freiberufler im Bereich Trading und Autorentätigkeit. Ein Finanzbeamter gibt Einblicke in die Möglichkeiten, wobei die Offenlegung des Einkommens und die vorhandenen Sicherheiten eine zentrale Rolle spielen. Der Sicherheitenkredit wird als Option ohne Einkommensnachweis genannt. Die Einkommensteuerbescheide der Schwägerin (Autorin) sind entscheidend für die Beurteilung der Finanzierbarkeit.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Sicherheitenkredit: Finanzierung ohne Einkommensnachweis möglich wird darauf hingewiesen, dass bis zu 60% des Kaufpreises über einen Sicherheitenkredit finanziert werden können, ohne Einkommensunterlagen vorlegen zu müssen. Dies setzt jedoch entsprechende Sicherheiten voraus.

✅ Zusatzinfo: Die Offenlegung des Berufs als Finanzbeamter wird im Beitrag Freiberufler-Finanzierung: Offenlegung Beruf – Kein Problem! thematisiert. Der Autor sieht keinen Grund, seinen Beruf zu verheimlichen, was zur Transparenz der Diskussion beiträgt.

📊 Fakten/Zahlen: Die Darlehenssumme und der Wert des Objekts (Appartement, Baugrundstück) spielen eine wichtige Rolle bei der Beurteilung durch die Banken. Das Eigenkapital und die Einkommensverhältnisse der Beteiligten sind ebenfalls entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Einkommensteuerbescheide der Schwägerin (Autorin) der letzten Jahre zu prüfen, um die Einkommenssituation realistisch einzuschätzen (siehe Einkommensteuerbescheide: Basis für Freiberufler-Finanzierung). Die Offenlegung aller relevanten Einkommensdaten ist für eine erfolgreiche Finanzierung unerlässlich.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Finanzierung, Freiberufler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierung, Freiberufler" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Finanzierung, Freiberufler" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Finanzierung für Freiberufler: Chancen, Risiken & Alternativen bei Trading & Autorentätigkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Finanzierung für Freiberufler: Was ist zu beachten?

Suche nach: Finanzierung, Freiberufler, Trading, Autorentätigkeit, Kredit, Einkommen, Risiko, Eigenkapital, Bank, Finanzdienstleister

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼