Hauskauf ohne Eigenkapital mit Bausparvertrag: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Hauskauf ohne Eigenkapital mit Bausparvertrag: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
ich und meine Frau wollen zur Altersabsicherung ein Haus kaufen.
Wir sind seit ca. 2 Jahren ein selbstst. Handwerksbetrieb und haben letztes Jahr unseren Gewinn Dank der Hilfe unseres Steuerberaters steuerlich stark gedrückt.
Natürlich wirkt sich solch eine Bilanz nicht gerade positiv bei unserer Bank aus.
Unser Bankberater hat uns zwei Angebote überreicht.
Nach Prüfung unserer Bilanz hat sich unser Berater bei uns gemeldet und mitgeteilt dass unser Vorhaben nur über einen Bausparvertrag abgewickelt werden kann.
D.h. weil es ein Anlageobjekt ist,
15 Jahre 5,05 % Zinsen bis der Bausparvertrag , , einspringt" und mit 84000 Tilgt.
Daten des Gebäudes:
Baujahr. 61, Wärmedämmung+Fenster+Kessel kpl. neu, gute Lage, Wohnfläche 280 m², 9-Appartements, durch Kontoauszüge nachgewiesene regelmäßige Mieteingänge (1400 € monatl.), Dachboden ausbaufähig (80 m²)
Kosten 190000 € + Nebenkosten (Notar usw.)
Monatl. Belastung Zinsen+Bausp. 1320 €
Nach eingehender Berechnung sind wir der Meinung, das ein klassischer Kredit für uns dass Beste ist.
Der Bankberater (Sparkasse) pocht auf einen Bausparvertrag (2000 € Abschlussgebühren für nichts!)
Er könnte gegenüber seinen Vorgesetzten ansonsten nicht rechtfertigen warum ich einen solchen Kredit bekomme.
Was meint Ihr?
Ist ein Bausparkredit der sinnvollste? oder soll ich eine Bank suchen die normal finanziert?
Redet der Berater Unsinn weil er nur seine Provision für den Bauspar ... im Auge hat?
Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine zu hohe monatliche Belastung kann bei unvorhergesehenen Ausgaben (Reparaturen, Leerstand) schnell zu finanziellen Engpässen führen.
🔴 Gefahr: Eine schlechte Bausubstanz (z.B. mangelhafte Wärmedämmung, alter Kessel) kann zu hohen Energiekosten und Sanierungskosten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Idee, ein Haus ohne Eigenkapital mit einem Bausparvertrag zu kaufen, als komplex und risikobehaftet, besonders für Selbstständige. Eine stark gedrückte Bilanz kann die Kreditwürdigkeit erheblich beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Ohne Eigenkapital ist die Finanzierung stark von der Bewertung des Objekts und der Risikobereitschaft der Bank abhängig. Hohe Schulden können langfristig zu finanziellen Problemen führen.
Ein Bausparvertrag kann eine Möglichkeit sein, Eigenkapital anzusparen, jedoch deckt er in der Regel nicht den gesamten Kaufpreis ab. Die Zinsen und Tilgungsraten müssen langfristig tragbar sein.
Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Objektbewertung: Eine realistische Einschätzung des Gebäudes (Baujahr, Zustand, Wärmedämmung, etc.) ist entscheidend.
- Finanzplanung: Erstellen Sie eine detaillierte Aufstellung aller Einnahmen und Ausgaben, inklusive Nebenkosten und monatlicher Belastung.
- Kreditvergleich: Holen Sie Angebote von verschiedenen Banken ein und vergleichen Sie Zinsen, Tilgungsraten und Konditionen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich unabhängig von einem Finanzexperten beraten, der Ihre individuelle Situation beurteilen und Ihnen alternative Finanzierungsmodelle aufzeigen kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bausparvertrag
- Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einer Bausparkasse und einem Bausparer. Der Bausparer zahlt regelmäßig Beiträge ein und erhält später ein zinsgünstiges Darlehen für den Hausbau oder -kauf.
Verwandte Begriffe: Bauspardarlehen, Bausparsumme, Ansparphase, Zuteilung. - Eigenkapital
- Eigenkapital ist das Kapital, das ein Käufer selbst in den Hauskauf einbringt. Es dient als Sicherheit für die Bank und reduziert das Kreditrisiko.
Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Kredit, Finanzierung, Beleihungswert. - Kreditwürdigkeit
- Die Kreditwürdigkeit (Bonität) ist die Fähigkeit eines Kreditnehmers, seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen. Sie wird von Banken anhand verschiedener Faktoren wie Einkommen, Vermögen und Schulden beurteilt.
Verwandte Begriffe: Bonitätsprüfung, Schufa, Scoring, Zahlungsfähigkeit. - Tilgung
- Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Sie besteht aus einem Zinsanteil und einem Tilgungsanteil. Der Tilgungsanteil reduziert die Restschuld des Kredits.
Verwandte Begriffe: Annuität, Zins, Kreditrate, Laufzeit. - Objektbewertung
- Die Objektbewertung ist die Ermittlung des Verkehrswerts einer Immobilie. Sie wird von Sachverständigen oder Banken durchgeführt und dient als Grundlage für die Kreditvergabe.
Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Beleihungswert, Gutachten, Sachverständiger. - Grunderwerbsteuer
- Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Kauf eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Sie wird vom jeweiligen Bundesland erhoben und beträgt in der Regel zwischen 3,5 und 6,5 Prozent des Kaufpreises.
Verwandte Begriffe: Nebenkosten, Notarkosten, Grundbuch, Kaufvertrag. - Altersvorsorge
- Altersvorsorge umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, den Lebensstandard im Alter zu sichern. Dazu gehören beispielsweise die gesetzliche Rentenversicherung, private Rentenversicherungen und Immobilienbesitz.
Verwandte Begriffe: Rente, Pension, Kapitalanlage, Altersarmut.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist es realistisch, ein Haus ohne Eigenkapital zu kaufen?
Es ist möglich, aber risikoreich. Banken verlangen in der Regel Eigenkapital als Sicherheit. Ohne Eigenkapital sind die Zinsen oft höher und die Konditionen schlechter. Eine solide Finanzplanung und eine realistische Einschätzung der eigenen finanziellen Situation sind unerlässlich. - Welche Risiken birgt ein Hauskauf ohne Eigenkapital?
Das größte Risiko ist die hohe monatliche Belastung. Bei unvorhergesehenen Ausgaben oder Einkommensverlust kann es schwierig werden, die Raten zu bezahlen. Zudem ist man stark von der Wertentwicklung der Immobilie abhängig. Ein Wertverlust kann die finanzielle Situation erheblich verschlechtern. - Wie funktioniert ein Bausparvertrag beim Hauskauf?
Ein Bausparvertrag ist ein Sparvertrag, bei dem man zunächst einen Teil des Geldes anspart und später ein zinsgünstiges Bauspardarlehen erhält. Dieses Darlehen kann für den Hauskauf verwendet werden. Die Zinsen für das Bauspardarlehen sind in der Regel niedriger als bei einem herkömmlichen Bankkredit. - Was ist bei der Wahl des Bausparvertrags zu beachten?
Achten Sie auf die Höhe der Abschlussgebühren, die Zinsen für die Ansparphase und die Darlehensphase sowie die Tilgungsbedingungen. Vergleichen Sie verschiedene Angebote und lassen Sie sich von einem unabhängigen Berater helfen. - Welche Alternativen gibt es zum Hauskauf ohne Eigenkapital?
Mieten mit Kaufoption, Erbbaurecht oder der Kauf einer kleineren Immobilie können Alternativen sein. Auch staatliche Förderprogramme können helfen, den Eigenkapitalanteil zu reduzieren. - Wie wirkt sich eine schlechte Bilanz als Selbstständiger auf die Kreditwürdigkeit aus?
Eine schlechte Bilanz signalisiert der Bank ein höheres Risiko. Die Bank wird möglicherweise höhere Zinsen verlangen oder den Kredit ganz ablehnen. Es ist wichtig, die Bilanz zu optimieren und der Bank eine realistische Perspektive für die zukünftige Geschäftsentwicklung aufzuzeigen. - Welche Rolle spielt die Objektbewertung beim Hauskauf?
Die Objektbewertung ist entscheidend für die Kreditvergabe. Die Bank wird das Objekt bewerten, um sicherzustellen, dass der Wert der Immobilie die Kreditsumme deckt. Eine realistische Objektbewertung schützt auch den Käufer vor überhöhten Preisen. - Was sind die wichtigsten Nebenkosten beim Hauskauf?
Zu den wichtigsten Nebenkosten gehören die Grunderwerbsteuer, Notarkosten, Maklerprovision (falls vorhanden) und die Kosten für die Eintragung ins Grundbuch. Diese Kosten können mehrere Prozent des Kaufpreises betragen und sollten bei der Finanzplanung berücksichtigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Immobilienfinanzierung für Selbstständige
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Kreditvergabe an Selbstständige. - Bausparen als Altersvorsorge
Vor- und Nachteile des Bausparens im Hinblick auf die Altersvorsorge. - Kredit ohne Eigenkapital
Möglichkeiten und Risiken der Vollfinanzierung beim Hauskauf. - Nebenkosten beim Hauskauf
Detaillierte Aufstellung und Tipps zur Reduzierung der Nebenkosten. - Staatliche Förderprogramme für den Hauskauf
Überblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse.
-
Finanzierung für Selbstständige – Freie Banken als Alternative
Andere Bank suchen ...
Die Sparkassen finanzieren eher ungern Selbständige. Mit Bausparer würde ich das nicht finanzieren wollen ... Falls das die einzig mögliche Option ist - vielleicht. Einfach mal zu FREIEN Banken gehen (Volksbank ist auch nur bedingt besser ...). Bei einer solchen Investition ist es eh ratsam nicht das erste Angebot ungeprüft anzunehmen. Im übrigen hier mal die Suchfunktion benutzen. Es ist gerade über das Thema Finanzierung mit Bausparer viel geschrieben worden! -
Anlageobjekt mit Bausparvertrag: Steuervorteile vs. Schulden?
Die Suchfunktion habe ich schon genutzt. Leider habe ...
Die Suchfunktion habe ich schon genutzt.
Leider habe ich nur über Fälle von eigengenutzen Gebäuden gelesen.
Ich möchte gerne ein Anlageobjekt kaufen.
Mit steuerlichen Abschreibungen steht ein Anlageobjekt mit Bausparvertrag anders da als ein Eigenheim.
Nur lohnt sich der Steuervorteil (Zinsen können voll abgeschrieben werden)?
Wenn ich lese was ich nach 15 Jahren noch an Schulden habe bin ich der Meinung das eine Abtragung über einen Bauspar ... völliger Schwachsinn ist.
Da kann ich noch so viele Steuervorteile haben, es lohnt nicht.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Grüße -
Anlageobjekt: Hypothek statt Bausparvertrag – Rechnet sich das?
Auch als reines Anlageobjekt: Hypothek wäre besser ...
Als Anlageobjekt würde ich es nur bezeichnen, wenn ich wenigstens einen Teil der Finanzierung aus Eigenkapital bereitstellen könnte. Ansonsten "rentiert" sich das auch bei einem Vermieteten Objekt nur bedingt, da die Steuerersparnis meist bei weitem nicht so hoch ausfällt, wie erhofft. Diese Finanzierung einfach mal vom eigenen Steuerberater durchrechnen lassen und fragen, was er den wirklich empfehlen könnte ...
Schon mal daran gedacht wovon Sie Reparaturen/Renovierungen/Mietausfall/Mietschaden bezahlen werden? -
Bausparvertrag zur Tilgung: Steuerberater-Meinung & Alternativen
Hallo, der Steuerberater (meine Schwester) meint das eine ...
Hallo,
der Steuerberater (meine Schwester) meint das eine Tilgung über einen Bausparvertrag mumpitz ist.
100 % Zahlen um 30 % Steuervorteile zu bekommen? nein, nein
Ich habe meinen Beitrag hier eingestellt um eine andere Meinung anderer zu hören.
Zum Thema Rep. und Renovierungen,
ist eigentlich schon fast alles gemacht außer
Bäder.
Und da ich an der Quelle sitze (Heizung und Installation. -Meister) kommt das nicht wirklich teuer.
Außerdem haben wir saisonbedingt Leerzeiten.
Da ist einfach tote Hose bei uns.
Bisher haben wir mehrere Gebäude meines Vaters durchsaniert.
Nun suchen wir halt ein neues Objekt.
An Mietausfall mag ich gar nicht denken.
Da haben wir bisher immer eine schnelle Lösung gefunden.
Wir sind halt handwerklich sehr begabt.
Wie gesagt Kosten haben wir durch die Sanierungsarbeiten bisher keine gehabt.
Eher Steuervorteile weil weniger Gewinn, alles andere kann sich jeder denken.
Im Grunde möchte ich nur Wissen ob uns der Bankfachmann nur seinen Vertrag andrehen möchte, um Provision abzugreifen, oder uns was Gutes will. (oder unser gutes)
Grüße -
Definition: Was ist eine 'freie' Bank im Bauwesen?
munteres Spielchen
alles schon mal dagewesen.
nur ...
was ist eine FREIE Bank? -
Risikobewertung: Unterschiede zwischen Banktypen bei Finanzierung
"Freie Bank"
Naja, so wirklich frei ist wohl keine. Aber Genossenschaftsbanken oder Sparkassen unterliegen ja eher dem, wie auch immer gearteten, "öffentlichen Interesse". Privatbanken oder größere Regionale haben einfach eine andere Art der Risikobewertung durch interne Vorgaben ... -
Appartementhaus-Finanzierung: Bankurteile & Alternativen prüfen
Baufinanzierung ohne Eigenkapital mit Bausparvertrag
Hallo Thomas,
unabhängig davon dass Appartementhäuser bankseitig skeptisch beurteilt werden und ich das Verhältnis aus Mieteinnnahme und Kaufpreis vor dem Hintergrund des Gebäudealters auch nicht außergewöhnlich günstig finde ist die Aussage der Bank m.E. völliger Blödsinn.
Entweder ich vergebe als Bank oder Sparkasse einen Kredit weil ich die Kundenbonität und das Beleihungsobjekt für gut bzw. mindestens für ausreichend erachte oder ich lasse es. Eine Kreditentscheidung davon abhängig zu machen ob der Kunde über einen Bausparvertrag oder ein Annuitätendarlehen finanziert ist doch Nonsens.
In den meisten Fällen zahlt man bei vorfinanzierten Bausparverträgen gegenüber einem klassischen Tilgungsdarlehen drauf. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hauskauf ohne Eigenkapital: Bausparen als Lösung für Selbstständige?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit eines Hauskaufs ohne Eigenkapital für Selbstständige, insbesondere unter Nutzung eines Bausparvertrags. Dabei werden Risiken, Steuervorteile und alternative Finanzierungsmodelle wie Hypotheken beleuchtet. Die Wahl der Bank (freie Banken vs. Sparkassen) spielt eine Rolle, ebenso die Rentabilität eines Anlageobjekts im Vergleich zum Eigenheim.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Anlageobjekt: Hypothek statt Bausparvertrag – Rechnet sich das? erwähnt, sollte die Steuerersparnis bei vermieteten Objekten genau geprüft werden, da sie oft geringer ausfällt als erwartet. Eine individuelle Berechnung durch den Steuerberater ist unerlässlich.
💰 Kosten: Die Diskussion berührt auch die Frage, ob sich die Tilgung über einen Bausparvertrag lohnt, insbesondere im Hinblick auf Steuervorteile. Der Beitrag Bausparvertrag zur Tilgung: Steuerberater-Meinung & Alternativen gibt hierzu wichtige Einblicke und stellt die Sinnhaftigkeit in Frage.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Bankangebote einzuholen und die Finanzierung von einem Steuerberater prüfen zu lassen. Der Beitrag Finanzierung für Selbstständige – Freie Banken als Alternative rät, sich nicht auf das erste Angebot zu verlassen und alternative Banken in Betracht zu ziehen. Zudem sollte die Risikobewertung der Banken, wie im Beitrag Risikobewertung: Unterschiede zwischen Banktypen bei Finanzierung erläutert, berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Bei der Finanzierung von Appartementhäusern ist Vorsicht geboten, da diese von Banken oft skeptisch beurteilt werden. Der Beitrag Appartementhaus-Finanzierung: Bankurteile & Alternativen prüfen gibt hierzu wichtige Hinweise und rät, das Verhältnis von Mieteinnahmen und Kaufpreis genau zu prüfen.
Die Diskussion zeigt, dass ein Hauskauf ohne Eigenkapital mit Bausparvertrag für Selbstständige zwar möglich ist, aber eine sorgfältige Planung und Prüfung der individuellen Situation erfordert. Dabei sollten sowohl die steuerlichen Aspekte als auch die Risiken und Alternativen berücksichtigt werden, um eine fundierte Entscheidung im Bereich Immobilienfinanzierung und Altersvorsorge zu treffen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauskauf, Eigenkapital" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hauskauf, Eigenkapital" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hauskauf ohne Eigenkapital mit Bausparvertrag: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hauskauf ohne Eigenkapital: Bausparen als Lösung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hauskauf, Eigenkapital, Bausparen, Immobilienfinanzierung, Selbstständige, Altersvorsorge, Kredit, Zinsen, Tilgung, Finanzplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!