Hallo, bin seit längerem hier im Forum und lese mir alles durch und habe jetzt selbst mal eine Frage, da wir in Erwägung ziehen Anfang 2008 uns eine Immobilie zu kaufen.
Also Einkommen pro Monat haben wir 2600 € zusammen und 40000 Eigenkapital. Also wir dachten an eine Eigentumswohnung im Wert von maximal 199999 € oder halt ein Haus wenn wir ein günstiges finden sollten.
Wir wollen sofort mit 2 %tilgen und ich denke das ganze auf 20 Jahre setzen, da wir mit 28 u. 25 noch relativ jung sind.
Über Dr. Klein habe ich ausgrechnet das wir bei einer monatl. Belastung von ca. 800 € gut den Kredit abzahlen können. Seht ihr das genauso oder was meint ihr?
Kinderwunsch ist da, aber Dank dem Elterngeld dürfte das kein Problem darstellen, da meine Frau sofort nach dem einen Jahr wieder arbeiten gehen wird.
Dürfte doch alles bei einer Immobilie von ca. 200000 € machbar sein oder ist da noch zu hochgegriffen?
Hoffe ihr schreibt was hier hin.
Gruß und Danke
A. Corthals
Eigentumswohnung möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Eigentumswohnung möglich?
-
na, dann würde ich aber besser noch mal nachrechnen:
"Über Dr. Klein habe ich ausgrechnet das wir bei einer monatl. Belastung von ca. 800 € gut den Kredit abzahlen können. "
Bei Dr. Klein (KP 200.000,- ; Darlehen 160.000,- und 800,- monatl. Belastung, 20 Jahre Zinsbindung) eingetippt, kommt da aber bei mir was ganz anderes raus: Tilgung 1,27 %, Restschuld nach 20 J noch rund 92.000,- €?
MfG H.B. -
Fangen wir doch mal hinten an:
800 € monatliche Belastung * 12 = 8 % Annuität
9.600 / 8 * 100 = 120.000 €
+ 40.000 € Eigenkapital
= Kaufpreis 160.000 €
Mehr sollte bei 800 € zur Verfügung stehendem Geld nicht erworben werden. Alternativen: Warten und sparen oder deutlich höheres Risiko.
Nicht berücksichtigt: Anschaffungsnebenkosten, höhere monatliche Belastung durch höhere Nebenkosten.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigentumswohnung, Belastung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasfasertapete Fehler: Beulen, Stöße & Bahnen sichtbar – Was tun? Ursachen & Lösungen
- … habe hier eine neue Eigentumswohnung (kurz vor der Fertigstellung). …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Glasfasertapete in Ihrer neuen Eigentumswohnung haben. Sichtbare Fehler wie Beulen, Stöße oder unsaubere Tapetenbahnen nach dem …
- … TragfähigkeitDie Fähigkeit eines Untergrunds, eine Belastung (z.B. durch Tapetenkleister und Tapete) aufzunehmen, ohne zu versagen.Verwandte Begriffe: Haftung, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenrisse im Neubau: Ursachen, Gewährleistung & Sanierungskosten?
- … habe ich ein Mehrfamilienwohnhaus mit 7 Wohneinheiten gebaut in dem auch Eigentumswohnungen enthalten sind. In den Fließen der Bäder sind Risse aufgetreten. …
- … Wasseraufnahme besonders widerstandsfähig gegen Risse. Sie sind frostbeständig und halten hohen Belastungen stand. Natursteinfliesen können ebenfalls sehr widerstandsfähig sein, abhängig von der …
- … Materialauswahl für FliesenWelche Fliesenarten eignen sich für welchen Einsatzbereich und welche Belastungen? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrisse nach Aufstockung: Ursachen, Folgeschäden & Reparaturkosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- … bei der Elektro-, Heizungs- oder Wasserinstallation (Heizungsinstallation, Wasserinstallation) können zueiner Überbelastung führen. Sie stellen damit eine Gefahr für den Bestand des ganzen …
- … Hier sind Eigentumswohnungen zu verkaufen - es werden …
- … Meine kleine Grafik zeigt die Feuchtebelastung der WDVSAbk., Datenquelle: Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Standort Holzkirchen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lichtschacht vs. Abböschung für Kellerraum: Kosten, Genehmigung & Umsetzung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand zu dünn? 17,5cm Ziegel + WDV: Statik, Schallschutz, Wärmeschutz prüfen!
- … ich habe eine Frage an Euch. Ich plane mir eine Eigentumswohnung zu kaufen. Jetzt habe ich in der Baubeschreibung gelesen, dass als …
- … Tragfähigkeit von Bauwerken. Sie stellt sicher, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lasten. …
- … Muss ich einen Energieausweis für die Eigentumswohnung einsehen? …
- … Ja, als Käufer einer Eigentumswohnung haben Sie das Recht, den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Statik Eigentumswohnung: Deckenbelastbarkeit prüfen für Billardtisch?
- … Deckenbelastung prüfen …
- … Eigentumswohnung: Deckenbelastbarkeit für Billardtisch prüfen? Statiker-Rat, Lastverteilung & Sicherheitshinweise. Jetzt informieren! …
- … Deckenbelastbarkeit, Statik, Eigentumswohnung, Billardtisch, Lastverteilung, Baujahr, Statiker …
- … Statik, Bauwesen, Eigentumswohnung …
- … Ich verstehe, dass Ihr Bekannter sich Sorgen um die Deckenbelastbarkeit seiner Eigentumswohnung macht, da er einen Billardtisch aufstellen möchte. ? Eine unzureichende Deckenbelastbarkeit kann …
- … auf wenigen Beinen steht, erzeugt eine Punktlast. Punktlasten können eine hohe Belastung auf die darunterliegende Struktur ausüben. Verwandte Begriffe: Flächenlast, Deckenbelastbarkeit, Lastverteilung. …
- … auftretenden Kräfte und Spannungen und stellt sicher, dass das Gebäude diesen Belastungen standhält. Statiker sind unerlässlich für die Planung und Ausführung von …
- … eine tragende Struktur verteilt. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist ideal, um die Belastung der Struktur zu minimieren. Bei Punktlasten ist es wichtig, die Lastverteilung …
- … Trägern. Das Tragwerk muss so konstruiert sein, dass es den auftretenden Belastungen standhält und die Standsicherheit des Gebäudes gewährleistet. Verwandte Begriffe: Statik, …
- … Deckenbelastung erhöhenMethoden und Kosten zur nachträglichen Erhöhung der Deckenbelastbarkeit. …
- … mehr als der Tisch auf seine Größe bezogen wiegt. Die punktuelle Belastung der Decke wird durch die Estrichscheibe relativiert und kann - wenn …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmelbildung bei Poroton-Außenwand (30cm)?: Ursachen, Risiken & Sanierung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockeldämmung: PS15 für WDVS geeignet? Sockelplatte PS30 notwendig?
- … Meine Eigentumswohnung Typ Penthouse ;-) soll ein WDVS d= 8 cm bekommen. Der …
- … SockeldämmplatteEine spezielle Dämmplatte für den Sockelbereich, widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und mechanische Belastungen.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, XPS, PS30 …
- … SockelbereichDer untere Bereich einer Fassade, der besonders Feuchtigkeit und mechanischen Belastungen ausgesetzt ist.Verwandte Begriffe: Fassade, Erdberührung, Spritzwasserbereich …
- … eines Gebäudes eingesetzt wird. Sie ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und mechanische Belastungen als herkömmliche Dämmplatten. …
- … Feuchtigkeit ausgesetzt als andere Bereiche der Fassade. Zudem ist er mechanischen Belastungen ausgesetzt, z.B. durch Spritzwasser oder Erdreich. Eine spezielle Sockeldämmung schützt …
- … werden als in der übrigen Wandfläche, wegen Spritzwasserbeanspruchung und wegen mechanischer Belastung. …
- … und hat eine Höhe von mind. 30 cm. Aufgrund der größeren Belastung durch Spritzwasser und Schmutz sowie eventuell höherer mechanischer Beanspruchung sind im …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonbelastung 70er Jahre: Verkehrslast, Punktlast & Sicherheit prüfen? Statik-Check!
- … Balkonbelastung prüfen: Sicherheit im Altbau …
- … Balkonbelastung im 70er-Jahre-Bau prüfen: Wie sicher ist Ihr Balkon? Infos zu …
- … Balkonbelastung, Verkehrslast, Punktlast, Statik, 70er Jahre, Sicherheit, Balkonsanierung, Altbau, Balkongröße, Balkonprüfung …
- … Balkonbelastung 70er Jahre: Verkehrslast, Punktlast & Sicherheit prüfen? Statik-Check! …
- … Verkehrslast auf einen gesamten Quadratmeter, aber nichts zur kontinuierlichen blumentopfartigen Punktbelastung an einer Außenkante ( Hebelwirkung ?). …
- … mag für nachfolgende Suchende jemand auch noch Allgemeines zu nicht-dynamischen Punktbelastungen auf Balkonen sagen? …
- … Balkons aus den 70er Jahren machen. Es ist gut, das Thema Belastung und Statik anzusprechen. …
- … Balkonbelastung 70er: DINAbk. 1053 & Verkehrslast-Berechnung …
- … m² belastbar sein und kleinere Balkone mit 500 kp/m². Diese Belastung ist seit 1971 anzusetzen laut DINAbk. 1053. Soweit zur allgemeinen Theorie. …
- … wegkorrodiert, so reduziert das natürlich das Tragvermögen. Wer heute eine aufgemöbelte Eigentumswohnung in einer solchen Immobilie kauft sollte daran denken, dass diese als …
- … Balkon-Nutzung: Belastungsgrenzen für Blumentopf & Co. …
- … Balkonbelastung: Unbedenkliche Größenordnung für Blumentöpfe …
- … Welche Größenordnung würden Sie von der Belastung denn noch als unbedenklich einstufen? Man kann ja auch so herum …
- … Balkonbelastung 70er Jahre: Statik-Check für Ihre Sicherheit …
- … die Notwendigkeit einer Statik-Prüfung. Die Beiträge geben Hinweise zur Einschätzung der Belastungsgrenzen und zur Vermeidung von Risiken. Es wird betont, dass auch …
- … bei älteren Balkonen eine sichere Nutzung möglich ist, solange die Belastungsgrenzen beachtet werden und keine offensichtlichen Schäden vorliegen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 70er-Jahre Balkon: Statik-Unterlagen – Risiko oder Sicherheit? erwähnt, ist es ratsam, die Statik des Hauses zu prüfen, um genaue Informationen zur zulässigen Balkonbelastung zu erhalten. Dies ist besonders wichtig, wenn Zweifel an der …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Balkonbelastung 70er: DINAbk. 1053 & Verkehrslast-Berechnung liefert konkrete Zahlen zur anzusetzenden Verkehrslast gemäß DIN 1053 für Balkone ab 1971. Diese Information ist hilfreich, um die Belastbarkeit des eigenen Balkons grob einzuschätzen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer Sichtprüfung des Balkons auf Risse oder andere Schäden. Informieren Sie sich über die zulässige Verkehrslast und Punktlast. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Balkon-Nutzung: Belastungsgrenzen für Blumentopf & Co. bezüglich der Belastung durch Blumentöpfe …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigentumswohnung, Belastung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigentumswohnung, Belastung" oder verwandten Themen zu finden.