Tilgung oder Sondertilgung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Tilgung oder Sondertilgung

Hallo,
ist es eigentlich das gleiche, wenn ich z.B. 5 % Tilgung im Jahr leiste oder nur 1 % Tilgung vereinbart habe dafür aber die 5 % Sondertilgung bezahle?
Vielen Dank
K. M
  1. Nein

    5=5
    5+1=6
    So einfach.
  2. ja und was ist nun besser? 1 % ...

    ja und was ist nun besser?
    1 % Tilgung vereinbaren und die 5 % Sondertilgung ausschöpfen oder gleich 5 % Tilgung vereinbaren.
  3. Es kommt auf Ihren Flexibilitätsanspruch an

    Foto von Hans Dittmer

    Wenn sie von Anfang an eine Tilgung in Höhe von 5 % p.a. vereinbaren, müssen Sie diese auch immer leisten. Bei höheren Tilgungen (ab ca. 3 % p.a.) haben Sie u.U. einen Zinsvorteil. Dieses ist von Anbieter zu Anbieter verschieden. Wenn Sie eine Tilgung in Höhe von 1 % zuzüglich eine Sondertilgungsmöglichkeit von 5 % vereinbaren, können Sie eine Sondertilgung leisten, müssen aber nicht (diese Sondertilgungsmöglichkeit ist meistens mit einem Zinsaufschlag eingepreist.
    Vorteil: Sie haben die volle Entscheidungsfreiheit ob Sie jetzt eine Sondertilgung leisten oder nicht.
    Beachten muss man immer eines: Geld das ich zur Rückführung des Darlehens an die Bank überweise, kann ich auch nicht wieder zurückholen, wenn z.B. eine größere Reparatur am Haus ansteht. Deshalb ist es immer wichtig, dass man sich gewisse Rücklagen für den Fall der Fälle schafft.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN