Eigenheimzulage Umbau: Antragstellung 2005/2006 – Fristen, Voraussetzungen & Tipps?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Eigenheimzulage Umbau: Antragstellung 2005/2006 – Fristen, Voraussetzungen & Tipps?
wir haben im Februar 2005 einen Bauantrag gestellt und im Mai diesen Jahres begonnen ein Einfamilienhaus umzubauen. Das Haus gehört uns schon einige Jahre. Muss ich den Antrag auf Eigenheimzulage noch dieses Jahr stellen oder kann ich damit bis nächstes Jahr warten? Gilt das Datum des Bauantrages oder das der Fertigstellung für die Gewährung der Eigenheimzulage, da wir erst in 2006 den Umbau beziehen können?
Danke für jeden Tipp!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich gehe davon aus, dass Sie wissen möchten, bis wann Sie den Antrag auf Eigenheimzulage für Ihren Umbau stellen müssen. Da der Bauantrag im Februar 2005 gestellt wurde und der Umbau im Mai des gleichen Jahres begann, gelten die damals gültigen Regelungen.
Die Eigenheimzulage wurde in dieser Form nur bis 2005 gewährt. Für Bauanträge bis Ende 2005 konnte die Zulage noch beantragt werden, sofern die weiteren Voraussetzungen erfüllt waren. Entscheidend ist das Datum des Bauantrags.
👉 Handlungsempfehlung: Um sicherzustellen, dass Sie alle Fristen einhalten und die Eigenheimzulage erhalten, empfehle ich Ihnen, sich direkt mit dem zuständigen Finanzamt in Verbindung zu setzen. Dort kann man Ihnen basierend auf Ihren individuellen Umständen eine verbindliche Auskunft geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenheimzulage
- Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie wurde in Form von jährlichen Zuschüssen über einen bestimmten Zeitraum gewährt. Die Förderung wurde jedoch in dieser Form nur bis 2005 gewährt.
Verwandte Begriffe: Wohnungsbauprämie, KfW-Förderung, Baukindergeld. - Bauantrag
- Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Der Bauantrag enthält alle relevanten Informationen und Pläne des Bauvorhabens.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan. - Finanzamt
- Das Finanzamt ist eine Behörde, die für die Verwaltung und Erhebung von Steuern zuständig ist. Es ist Ansprechpartner für alle steuerlichen Fragen und Angelegenheiten.
Verwandte Begriffe: Steuererklärung, Einkommensteuer, Umsatzsteuer. - Förderprogramm
- Ein Förderprogramm ist eine staatliche oder private Initiative, die finanzielle Unterstützung für bestimmte Vorhaben oder Projekte bietet. Förderprogramme sollen Anreize schaffen und die Umsetzung bestimmter Ziele unterstützen.
Verwandte Begriffe: Zuschuss, Kredit, Subvention. - Selbstgenutztes Wohneigentum
- Selbstgenutztes Wohneigentum bedeutet, dass Sie die Immobilie dauerhaft selbst bewohnen und nicht vermieten. Nur bei Selbstnutzung konnten Sie in der Regel die Eigenheimzulage beantragen.
Verwandte Begriffe: Vermietung, Kapitalanlage, Wohneigentum. - KfW
- Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für verschiedene Vorhaben, wie z.B. den Bau oder die Sanierung von Wohneigentum, vergibt.
Verwandte Begriffe: Förderbank, Kredit, Zuschuss. - Umbau
- Ein Umbau bezeichnet die bauliche Veränderung eines bestehenden Gebäudes. Dies kann sowohl die Modernisierung als auch die Erweiterung des Gebäudes umfassen.
Verwandte Begriffe: Sanierung, Renovierung, Modernisierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die Eigenheimzulage?
Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie wurde in Form von jährlichen Zuschüssen über einen bestimmten Zeitraum gewährt. Die Förderung wurde jedoch in dieser Form nur bis 2005 gewährt. - Welche Voraussetzungen mussten für die Eigenheimzulage erfüllt sein?
Die Voraussetzungen für die Eigenheimzulage waren vielfältig und hingen vom Zeitpunkt des Bauantrags bzw. des Kaufvertrags ab. Grundsätzlich musste es sich um selbstgenutztes Wohneigentum handeln, und bestimmte Einkommensgrenzen durften nicht überschritten werden. - Gibt es die Eigenheimzulage noch?
Nein, die Eigenheimzulage in ihrer ursprünglichen Form gibt es nicht mehr. Sie wurde durch andere Förderprogramme ersetzt. Für Neubauten und Sanierungen gibt es jedoch weiterhin staatliche Unterstützung in Form von zinsgünstigen Krediten und Zuschüssen. - Wo kann ich mich über aktuelle Förderprogramme informieren?
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen erhalten Sie bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sowie bei Ihrem zuständigen Finanzamt. - Was ist der Unterschied zwischen Eigenheimzulage und Wohnungsbauprämie?
Die Eigenheimzulage war eine direkte Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, während die Wohnungsbauprämie eine Sparförderung ist, die zum Aufbau von Eigenkapital für den späteren Erwerb von Wohneigentum dient. - Was bedeutet "selbstgenutztes Wohneigentum"?
Selbstgenutztes Wohneigentum bedeutet, dass Sie die Immobilie dauerhaft selbst bewohnen und nicht vermieten. Nur bei Selbstnutzung konnten Sie in der Regel die Eigenheimzulage beantragen. - Was passiert, wenn ich die Immobilie innerhalb des Förderzeitraums verkaufe?
Wenn Sie die Immobilie innerhalb des Förderzeitraums verkaufen, müssen Sie die erhaltene Eigenheimzulage unter Umständen zurückzahlen. Die genauen Bedingungen hängen von den individuellen Umständen und den Förderrichtlinien ab. - Welche Rolle spielt das Datum des Bauantrags bei der Eigenheimzulage?
Das Datum des Bauantrags ist entscheidend für die Anwendbarkeit der jeweiligen Förderrichtlinien. Für Bauanträge, die bis zu einem bestimmten Stichtag gestellt wurden, galten die alten Regelungen, während für spätere Bauanträge neue Regelungen galten.
🔗 Verwandte Themen
- Wohnungsbauprämie
Informationen zur Wohnungsbauprämie als Alternative zur Eigenheimzulage. - KfW-Förderprogramme für Bauen und Sanieren
Überblick über aktuelle Förderprogramme der KfW für energieeffizientes Bauen und Sanieren. - Steuerliche Aspekte beim Hausbau
Welche Kosten können beim Hausbau steuerlich geltend gemacht werden? - Fristen für Baugenehmigungen
Was ist bei der Beantragung einer Baugenehmigung zu beachten? - Förderprogramme der Bundesländer
Welche zusätzlichen Förderprogramme gibt es in den einzelnen Bundesländern?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Umbau, Bauantrag, Frist". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenabweichung: Toleranzgrenze bei Eigentumswohnungen – Was ist zulässig?
- … In diesem Fall kann der Käufer auch nach Ablauf der Gewährleistungsfrist Ansprüche geltend machen. …
- … ändere sich nichts. Eine Ausnahme davon bestehe nur, wenn es nach Umbau- oder Ausbauarbeiten notwendig wird, die Flächen neu zu berechnen. …
- … nach dem Wohnraumförderungsgesetz Fördermittel eines Bundeslandes (nicht zu verwechseln mit der Eigenheimzulage des Bundes) erhalten hat. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
- … Architekt, Honorarvertrag, überhöhte Kosten, Ansprüche, Baurecht, Kostenschätzung, Kostenberechnung, Architektenleistungen, Umbau, Sanierung …
- … Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe …
- … Ich habe vor einen halben Jahr einen Architekten beauftragt für einen Umbau, ein neues Dach und eine Fassadenverkleidung mit Dämmung, von …
- … soll und ich nannte ihn als Obergrenze 200 000,- für den Umbau wollte ich noch die alte Eigenheimzulage beantragen. Er kam dann mit …
- … Der Architekt weiß nun, dass ich den Antrag abgeben muss (wegen Eigenheimzulage), damit müsste ich nun Architektenleistungen für 11263 bezahlen (= Phase …
- … werde, bin ich am überlegen zu unterschreiben, weil ich sonst die Eigenheimzulage verlieren könnte und somit noch mehr Geld. Was könnte ich also …
- … Fristen: Achten Sie auf alle Fristen im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben und der Honorarforderung des …
- … Leistungen erbracht hat, sollten Sie dies schriftlich rügen und ihm eine Frist zur Nachbesserung setzen. Dokumentieren Sie die Mängel genau. Wenn die Nachbesserung …
- … ich Zeit, Ansprüche gegen den Architekten geltend zu machen?Die Verjährungsfrist für Ansprüche gegen den Architekten beträgt in der Regel fünf Jahre …
- … ab Abnahme der Leistung. Bei arglistiger Täuschung kann die Frist auch länger sein. Es ist wichtig, Ansprüche rechtzeitig geltend zu machen, um nicht die Verjährung zu riskieren. …
- … Eigenheimzulage: Anspruch bei Umbau/Erweiterung prüfen! …
- … Ob Sie Eigenheimzulage bekommen sollte von jemand abgeklärt werden der Ahnung hat und für die Auskunft haftet, bevor Sie dies zur Entscheidungsgrundlage machen. Die Eigenheimzulage gibt es bei Ausbauten und Erweiterungen und zu eigenen Wohnzwecken. …
- … erstmaligen Ausbau eines Dachgeschosses oder einen Anbau, der neuen Wohnraum schafft. Umbauten und Sanierungen werden im Eigenheimzulagengesetz nicht erwähnt. …
- … fällig ist. Vielleicht erfahren wir morgen wie es wirklich mit der Eigenheimzulage weitergeht. Bleibt sie oder hätten Sie sowieso keine erhalten, können Sie …
- … Umbauzuschlag: Stornierung & Bausubstanz-Berechnung …
- … Umbauzuschlag und Berücksichtigung von Altbausubstanz …
- … noch eine Zusatzfrage: wie sieht es bei der Stornierung mit dem Umbauzuschlag und der Miteinberechnung der vorhandenen Bausubstanz aus? Mündlich vereinbart wurde …
- … ein Umbauzuschlag von 20 % und keine Einberechnung der Bausubstanz. Bei der Kostenschätzung der Baumeisterarbeiten wird meiner Meinung nach die umgebaute Quadratmeterzahl mit irgendeinem Wert multipliziert (leider überhaupt nicht ersichtlich welche Werte). Für mich sieht das aus, als würde die vorhandene Bausubstanz miteingerechnet werden. Nur für Dach und Fassade hat er ein meiner Ansicht nach völlig überzogenes Kostenangebot zweier Firmen, von denen der Dachdecker während der Dachbesichtigung eine wesentlich günstigere Schätzung abgegeben hat. Ich habe Angst, dass er (wenn ich storniere) nun das ganze Mauerwerk unter der Fassade und noch mehr Umbauzuschlag verlangt. …
- … Umbauzuschlag: Vertragliche Vereinbarung erforderlich! …
- … Der Umbauzuschlag muss vertraglich vereinbart sein, die Anrechnung der mitververarbeiteten Bausubstanz nicht. Wurden Regelungen getroffen, kann nicht abweichend abgerechnet werden. Für den Umbauzuschlag ist der Architekt beweispflichtig, für die Nichtberücksichtigung anrechenbarer Bausubstanz …
- … im schriftl. Vertrag mit Fettdruck/Absatz explizit herausgehobenen Betonung, dass der Umbau nicht mehr als 320 000 DM kosten dürfe und der monatelangen …
- … ich mich gestern dazu entschlossen auf die vielleicht gar nicht bestehende Eigenheimzulage zu verzichten (Übrigens vielen Dank Bruno Stubenrauch, das hat mir bei …
- … Honorarvertrag vorliegt. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle, wie beispielsweise die Eigenheimzulage, der Umbauzuschlag und die Anrechenbarkeit von Bausubstanz. Es wird betont, …
- … dass ein Umbauzuschlag vertraglich vereinbart sein muss (siehe Umbauzuschlag: Vertragliche Vereinbarung erforderlich!), während die Anrechnung der Bausubstanz nicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein-Außenwand (240mm): Zulässigkeit Altbau prüfen? Baujahr, Dämmung & Risiken
- … WSchVO: Bauantragsdatum entscheidend für Altbau Zulässigkeit …
- … wir wissen nicht, wann der Bauantrag gestellt wurde. Kann also noch die 77er sein ... …
- … etwas spitzfindig: egal wann der Bauantrag gestellt wurde, ... …
- … etwas spitzfindig: egal wann der Bauantrag gestellt …
- … Gebäude, für die der Bauantrag vor dem Inkrafttreten dieser Verordnung gestellt worden ist, sind von den …
- … Beispiel: Bauantrag 2006 & EnEVAbk. 2009 im Altbau …
- … Schönes Beispiel vielleicht noch dazu Thema Abschaffung der Eigenheimzulage, welches Datum war maßgebend? Dankeschön. Nächstes Beispiel: ich habe nen genehmigten Bauantrag aus 2006. Genehmigung ist 3 ja Jahre gültig. Habe Haus …
- … wurde und es gab eine 82-er zählt die, kaxxegal wann der Bauantrag gestellt wurde. …
- … 20 %-Schwelle bei Fassadenumbau nach EnEVAbk. / brauche ich keine Baugenehmigung ohne Statikeingriff / kann ich jetzt …
- … machen was ich will? Weil ja der Bauantrag vor 70 Jahren gestellt wurde und ich jetzt keinen neuen brauche? …
- … Moment mal mir wurde Spitzfindigkeit unterstellt, weil ... zum Zeitpunkt der Fertigstellung . Und das ist schlichtweg und ergreifend falsch. Das müssen nur manche Leute mal einsehen. Der Gesetzestext ist eindeutig. Und das kann man nicht mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Umbauten was weiß ich ändern. Aber nicht gerade so auslegen, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tragende Wand erneuert: Baugenehmigung nachträglich erforderlich? Kosten, Fristen, Urteile
- … Tragende Wand erneuert: Baugenehmigung nachträglich erforderlich? Kosten, Fristen, Urteile …
- … Bauantragsformulare …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften, wie beispielsweise des Bauplanungsrechts und des Bauordnungsrechts, sicherzustellen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. …
- … Veränderung anordnen. Zudem können zivilrechtliche Ansprüche entstehen, wenn durch den ungenehmigten Umbau Schäden an Nachbargebäuden entstehen. …
- … benötige ich für eine nachträgliche Baugenehmigung?In der Regel benötigen Sie Bauantragsformulare, Bauzeichnungen (Bestands- und Planzeichnungen), statische Berechnungen, Nachweise zum Brandschutz und …
- … Eigenheimzulage: Baugenehmigung für Außenwand entscheidend? …
- … ja, kann damit die Eigenheimzulage erhöhen …
- … für die Außenwand keine Baugenehmigung benötige, kann ich damit die Eigenheimzulage auf 5 % der Bemessungsgrundlage erhöhen. Ohne Genehmigung ist es vielleicht ein Schwarzbau, wobei ich das nicht glaube. …
- … Tragende Wand erneuern: Baugenehmigung – Kosten & Fristen …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Wohnbauförderung für behindertengerechtes Haus: Voraussetzungen, Auflagen & Kosten für Familie?
- … Wohnbauförderung, behindertengerecht, Hausbau, Familie, Auflagen, Voraussetzungen, Kosten, Umbau, Förderung …
- … mir diese Aussage nicht recht glauben. Wenn ich mittel zum behindertengerechten Umbau beantrage, klar, muss ich Dinge einhalten, aber wenn ich die normale …
- … von zinsgünstigen Darlehen, Zuschüssen oder Bürgschaften gewährt werden.Verwandte Begriffe: Baukindergeld, KfW-Förderung, Eigenheimzulage …
- … Kann ich eine Förderung auch für den Umbau eines bestehenden Hauses erhalten?Ja, in vielen Fällen gibt es auch …
- … Förderprogramme für den Umbau eines bestehenden Hauses, um es behindertengerecht zu gestalten. Die Voraussetzungen und Förderbedingungen sind jedoch oft anders als beim Neubau. …
- … Welche Fachleute können mich bei der Planung und Umsetzung unterstützen?Ein Architekt oder Fachplaner für barrierefreies Bauen kann Sie bei der Planung unterstützen. Handwerker mit Erfahrung im behindertengerechten Umbau sind für die Umsetzung wichtig. …
- … WohnenInformationen zu den Förderprogrammen der KfW für den altersgerechten und barrierefreien Umbau. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung für Neubau: Optimierung, Details & häufige Änderungen im Überblick
- … errichtetes Gebäude. Der Neubau unterscheidet sich von der Sanierung oder dem Umbau eines bestehenden Gebäudes. Beim Neubau können alle Aspekte des Gebäudes frei …
- … geplant und gestaltet werden.Verwandte Begriffe: Altbau, Sanierung, Umbau …
- … Im Elternbereich fällt mir erst einmal auf, dass es viele Türen gibt. Warum bekommt dieser Bereich nochmal einen Flur, über den alle Wege zwischen Schlafen - Baden - Ankleiden laufen? Dadurch wird der sowieso schon abgeschlossene Elternbereich nochmal stark untergliedert. Mir würde eine fließende Raumfolge Schlafen - Ankleide - Baden besser gefallen und spart 2 Türen. Auch würde ich das Elternbad mit Wanne und Dusche wählen und für die Kinder das kleine Duschbad. Grund: die Kinder werden mal aus dem Haus sein. Die Hauptnutzer langfristig gesehen bleiben die Eltern. Für die spätere Nutzung der …
- … Bauantrag-Änderungen: Konsequenzen & Genehmigung – Info …
- … Im Allgemeinen läuft das in Deutschland so, dass Sie einen Plan mit dem Bauantrag einreichen. In diesem Plan ist eingezeichnet, wie das Haus aussehen …
- … (... vielleicht Aufgrund des zeitdrucks im Zuge der drohenden Streichung der Eigenheimzulage? ;-)) freundliche Grüße …
- … Bauantrag-These: Eigenheimzulage & Ausführungspläne – Frage …
- … meiner These zum heißgestrickten Bauantrag zum Termin 31.12. (ehz). womöglich noch neben der eigentlichen Arbeit in einem Büro. …
- … unsere Baupläne haben nichts mit Eigenheimzulage zu tun, sondern da mit, dass wir das Grundstück erst …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Zwei Bäder im OG: Sinnvoll? Grundriss-Ideen für Friesenhaus (11x8,8m) mit Kindern?
- … für den Bau oder die Veränderung eines Gebäudes erforderlich ist.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung …
- … einbauen?Ja, ein nachträglicher Einbau ist möglich, erfordert aber möglicherweise umfangreichere Umbaumaßnahmen. …
- … vielleicht nur besonders höflich zu uns ist? Aber in Anbetracht der Eigenheimzulage-Veränderungen werden wir uns dann in den nächsten 2 Monaten für …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus Förderung Saarland: Welche Förderprogramme gibt es 2001/2002?
- … Förderprogramme für energieeffiziente Maßnahmen, den Einsatz erneuerbarer Energien und den altersgerechten Umbau.Verwandte Begriffe: Zuschuss, Kredit, Subvention …
- … Sie den Ausweis schriftlich an und setzen Sie dem Bauträger eine Frist. Wenn er den Ausweis weiterhin verweigert, sollten Sie rechtlichen Rat einholen. …
- … über 8 Jahre gezahlt. Beantragt wird er beim Finanzamt mit der Eigenheimzulage. …
- … sie die Baugenehmigung nur mit dem Wärmeschutznachweis bekommen, liegt entsprechnder dem Bauantrag bei und somit beim Bauamt! Eine Kopie lässt sich sicherlich anfertigen …
- … Weise auch eine Kopie gemacht. Aber leider wurden diese Unterlagen beim Bauantrag von unserem Bauträger (bewusst?) nicht mit eingereicht und fehlen somit …
- … da es sich um die Eigenheimzulage und damit verbunden Niedrigenergiehauszulage handelt und dies eine Sache des Finanzamtes …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - EnEV-Missachtung beim Hausausbau: Welche Folgen drohen bei Altbauten?
- … Ohne Baugenehmigung dürfen keine genehmigungspflichtigen Arbeiten durchgeführt werden. Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauantrag, Baubehörde. …
- … Kommen wir zu dem eigentlichen zurück, Ihrer Hauserweiterung bzw. Umbau. Kommt Ihnen dabei nicht in den Sinn, alleine aus Vernunft, (möglicherweise …
- … - Eigenheimzulage …
- … Auch für die Umnutzung von nicht genutzten Gebäudeteilen ist ein Bauantrag erforderlich. Wenn man z.B. als Nicht privilegierter ein solches Gebäude umnutzt, …
- … Jahr erweitert. Der Bestand hatte ca. 90 m² Wohnfläche, nach dem Umbau 130 m². Nach 30 Jahren wurde der Umbau dem Bauamt bekannt. …
- … das zuässige Maß erweitern darf. In diesem Fall wurde durch den Umbau der Bestandsschutz aufgelöst, weil der Umbau wohl so gravierend war, dass …
- … Ihrem Bauernhaus unter beengten Verhältnissen wohnen müssen, dann hätten Sie einen Bauantrag stellen können, um das Bauernhaus auf maximal 2 Wohneinheiten a 100 …
- … ich wohne auch im Außenbereich und habe einige Jahre versucht den Umbau des ungenutzten Heubodens im DGAbk. zur Wohnung zu beantragen, war nicht …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Wärmeschutznachweis für Dachgeschossausbau vor 2002: Eigenheimzulage – Was ist zu beachten?
- … Wärmeschutznachweis für Dachgeschossausbau vor 2002 für Eigenheimzulage: Anforderungen, Besonderheiten & was Sie beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Eigenheimzulage, Altbau, Neubau, EnEVAbk., Energieausweis, Baujahr 2002 …
- … Dachgeschossausbau vor 2002: Eigenheimzulage – Was ist zu beachten? …
- … Das bisher nicht ausgebaute Dachgeschoss eines Wohnhauses wurde zu einer separaten Wohnung noch vor 1.2.02 ausgebaut und auch noch bezogen. Erstelle ich den Wärmeschutznachweis für die Eigenheimzulage nur für die neue Wohnung im Dachgeschoss oder müssen beide …
- … für einen Dachgeschossausbau benötigen, der vor dem 1.2.2002 erfolgte, um die Eigenheimzulage zu erhalten. …
- … KfW) abzuklären. Diese kann Ihnen verbindlich mitteilen, welche Unterlagen für die Eigenheimzulage genau benötigt werden und ob der Nachweis für das gesamte Gebäude …
- … Anforderungen an den Wärmeschutz dokumentiert. Er ist ein wichtiger Bestandteil des Bauantrags und dient als Grundlage für den Energieausweis.Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEVAbk., GEG, …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, die bis Ende 2005 gewährt wurde. Sie sollte Familien und Einzelpersonen den Erwerb von Wohneigentum erleichtern.Verwandte Begriffe: Baukindergeld, Wohnungsbauprämie, Förderung. …
- … Der Dachgeschossausbau bezeichnet die Umwandlung eines bisher nicht oder nur als Lagerraum genutzten Dachgeschosses in Wohnraum. Dies kann durch den Einbau von Fenstern, Dämmung und den Ausbau des Innenraums erfolgen.Verwandte Begriffe: Aufstockung, Umbau, Sanierung. …
- … von Anträgen auf Fördermittel oder Zulagen zuständig ist. Im Falle der Eigenheimzulage war dies in der Regel das Finanzamt.Verwandte Begriffe: Finanzamt, KfW, Förderstelle. …
- … Wärmeschutznachweis?Ein Wärmeschutznachweis ist in der Regel erforderlich bei Neubauten, größeren Umbauten oder Erweiterungen von Gebäuden, sowie bei bestimmten Sanierungsmaßnahmen. Er dient …
- … Was ist die Eigenheimzulage?Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf …
- … Wärmeschutznachweis Dachgeschossausbau: Eigenheimzulage im Altbau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Umbau, Bauantrag, Frist" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Umbau, Bauantrag, Frist" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Umbau, Bauantrag, Frist" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Umbau, Bauantrag, Frist" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eigenheimzulage Umbau: Antragstellung 2005/2006 – Fristen, Voraussetzungen & Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage Umbau: Frist Antragstellung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage, Umbau, Bauantrag, Frist, Antragstellung, 2005, 2006, Gewährung, Förderung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!