Kredit trotz Schufa: Finanzierungsmöglichkeiten, Voraussetzungen & Alternativen?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Kredit trotz Schufa: Finanzierungsmöglichkeiten, Voraussetzungen & Alternativen?
ich habe aus Altlasten (1999 - war damals selbstständig) noch ca. 10 T€ Schulden, die ich mtl. mit 350 € tilge. Meine damalige Bank hatte mir den Kredit gekündigt und einen Eintrag bei der Schufa vornehmen lassen, nachdem ich mitgeteilt habe, dass ich meinen Betrieb aufgeben muss und nicht mehr die vereinbarte Ratehöhe zahlen könne.
Meine Situation hat sich seitdem sehr verändert: guter Job, Ehe, Kind.
Wir haben mtl. 1,5 T€ nach Abzug aller Ausgaben zur freien Verfügung und wollen gerne ein eigenes Heim (Selbstbauhaus, bin Handwerker, Freunde und Familie packen mit an).
Haus und Grundstück kosten ca. 180 T€ abzgl. ca. 50 T€ durch Eigenleistung.
Nach den Vorabinfos nun meine eigentliche Frage: Haben wir eine Chance eine Finanzierung für unser Vorhaben zu bekommen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Freundliche Grüße Peter M.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie trotz eines Schufa-Eintrags eine Finanzierung suchen. Es ist wichtig zu wissen, dass ein negativer Schufa-Eintrag die Kreditwürdigkeit beeinträchtigt, aber nicht zwangsläufig das Ende aller Finanzierungsmöglichkeiten bedeutet.
Mögliche Optionen:
- Kredit von Privatpersonen: Plattformen, die Kredite von Privat an Privat vermitteln, können eine Alternative sein.
- Bürgschaft: Eine Bürgschaft durch eine Person mit guter Bonität kann die Chancen erhöhen.
- Kredit ohne Schufa: Diese Kredite sind oft teurer und mit höheren Zinsen verbunden. Vorsicht ist geboten!
- Umschuldung: Prüfen Sie, ob eine Umschuldung bestehender Schulden zu günstigeren Konditionen möglich ist.
Wichtige Kriterien:
- Einkommensnachweis: Ein regelmäßiges und ausreichend hohes Einkommen ist entscheidend.
- Sicherheiten: Das Vorhandensein von Sicherheiten (z.B. Immobilien) kann die Kreditwürdigkeit verbessern.
- Tilgungswille: Zeigen Sie durch regelmäßige Tilgungszahlungen, dass Sie zahlungswillig sind.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten, um Ihre individuelle Situation zu analysieren und die besten Finanzierungsoptionen zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schufa
- Die Schufa (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist eine Wirtschaftsauskunftei, die Daten über das Zahlungsverhalten von Verbrauchern speichert und an Unternehmen weitergibt. Sie dient der Einschätzung der Kreditwürdigkeit.
Verwandte Begriffe: Bonität, Kreditwürdigkeit, Auskunftei - Bonität
- Die Bonität bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft einer Person oder eines Unternehmens, finanzielle Verpflichtungen pünktlich und vollständig zu erfüllen. Sie wird anhand verschiedener Faktoren wie Einkommen, Vermögen und Zahlungsverhalten beurteilt.
Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Schufa, Rating - Kredit
- Ein Kredit ist die Überlassung von Kapital (meist Geld) durch einen Kreditgeber an einen Kreditnehmer für einen bestimmten Zeitraum. Der Kreditnehmer verpflichtet sich, das Kapital zuzüglich Zinsen und Gebühren zurückzuzahlen.
Verwandte Begriffe: Darlehen, Finanzierung, Zinsen - Umschuldung
- Eine Umschuldung bezeichnet die Ablösung bestehender Kredite durch einen neuen Kredit mit günstigeren Konditionen (z.B. niedrigere Zinsen oder längere Laufzeit). Ziel ist es, die monatliche Belastung zu reduzieren und die finanzielle Situation zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Kreditablösung, Entschuldung, Finanzsanierung - Bürgschaft
- Eine Bürgschaft ist eine vertragliche Vereinbarung, bei der sich ein Bürge verpflichtet, für die Schulden eines Dritten (des Schuldners) einzustehen, falls dieser seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt.
Verwandte Begriffe: Garantie, Haftung, Sicherheit - Zinsen
- Zinsen sind die Kosten für die Überlassung von Kapital. Sie werden in der Regel als Prozentsatz des Kreditbetrags pro Jahr angegeben und vom Kreditnehmer an den Kreditgeber gezahlt.
Verwandte Begriffe: Kreditzinsen, Sollzinsen, Effektivzinsen - Tilgung
- Die Tilgung bezeichnet die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Sie erfolgt in der Regel in monatlichen Raten, die sowohl Zinsen als auch einen Teil des Kreditbetrags umfassen.
Verwandte Begriffe: Kreditrate, Annuität, Schuldentilgung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Auswirkungen hat ein Schufa-Eintrag auf meine Kreditwürdigkeit?
Ein Schufa-Eintrag signalisiert Zahlungsschwierigkeiten und kann die Wahrscheinlichkeit einer Kreditzusage deutlich verringern. Kreditgeber nutzen die Schufa-Auskunft, um das Ausfallrisiko einzuschätzen. - Gibt es Kredite ohne Schufa-Auskunft?
Ja, es gibt Kredite ohne Schufa-Auskunft, oft von ausländischen Banken oder spezialisierten Anbietern. Diese sind jedoch meist teurer und mit höheren Risiken verbunden. - Wie kann ich meine Chancen auf einen Kredit trotz Schufa verbessern?
Sie können Ihre Chancen verbessern, indem Sie Sicherheiten anbieten, einen Bürgen stellen oder Ihre finanzielle Situation durch ein höheres Einkommen und geringere Ausgaben stabilisieren. - Was ist eine Umschuldung und wie kann sie helfen?
Eine Umschuldung bedeutet, bestehende Kredite durch einen neuen, günstigeren Kredit abzulösen. Dies kann helfen, die monatliche Belastung zu reduzieren und die finanzielle Situation zu verbessern. - Wie lange bleibt ein negativer Schufa-Eintrag gespeichert?
Die Speicherdauer negativer Schufa-Einträge beträgt in der Regel drei Jahre ab dem Ende des Jahres, in dem der Eintrag entstanden ist. - Kann ich einen Schufa-Eintrag löschen lassen?
Ein unberechtigter oder fehlerhafter Schufa-Eintrag kann gelöscht werden. Wenden Sie sich dazu an die Schufa oder den Gläubiger, der den Eintrag veranlasst hat. - Welche Alternativen gibt es zum klassischen Bankkredit?
Alternativen sind Kredite von Privatpersonen, Crowdfunding, Factoring oder Leasing. Diese Optionen können unter Umständen auch bei schwieriger Bonität in Frage kommen. - Was ist bei einem Kredit von Privatpersonen zu beachten?
Achten Sie auf seriöse Plattformen, transparente Konditionen und klare Vertragsbedingungen. Vergleichen Sie die Angebote sorgfältig und prüfen Sie die Bonität des Kreditgebers.
🔗 Verwandte Themen
- Kredit ohne Schufa: Vor- und Nachteile
Informationen zu den Risiken und Chancen von Krediten ohne Schufa-Auskunft. - Bonität verbessern: Tipps und Tricks
Wie Sie Ihre Kreditwürdigkeit positiv beeinflussen können. - Umschuldung: So senken Sie Ihre Kreditkosten
Eine Anleitung zur erfolgreichen Umschuldung bestehender Kredite. - Kredit von Privat: Die Alternative zur Bank
Was Sie bei der Aufnahme eines Kredits von Privatpersonen beachten sollten. - Schuldenberatung: Hilfe bei finanziellen Problemen
Wo Sie professionelle Unterstützung bei Überschuldung finden.
-
Kredit trotz Schufa: Bankenrisiko bei fehlenden Eigenmitteln
schwere Kost für eine Bank!
Hi Peter,
wenn die Bank Euch nicht kennt, wohl kaum. Zumindest wenn ich aus der Frage sehe, das die monitären Eigenmittel fehlen.
Auf die Eigenleistung ist zwar bei dem Beleihungsauslauf einer Hypothek acht zu geben, allerdings bei dem zu betrachtenden Risiko darf, bei negativer Schufa, der zu erzielende Wert des Gebäudes bei Zwangsverkauf mit dem jeweils bis dahin ausgezahlten Geldes verglichen werden. Hier ist die Eigenleistung nichts Wert. Versuchen kann man es, wenn die Bank noch Risikokapital hat, man weiß es nie ganz genau. Aber bei 1500 € freiem Geld pro Monat frage ich mich, warum die 10 T € nicht ab bezahlen? Rechnen Sie mal die Bauzeit eines normalen Hauses. 10 Monate? Bei viel Eigenleistung (sollen ja 50. T€ sein) sicherlich nicht zu lange geplant.
Innerhalb der Bauzeit sind die 10 T € getilgt.
Und somit ist die Rate weg.
Gruß -
Finanzierung: Eigenleistung vs. Schufa-Eintrag bei Banken
Nicht ein wenig hoch gegriffen?
Solche Eigenleistungen lassen sich eigentlich nur bei einem Selbstbauhaus realisieren. Abgesehen davon, wird eine Fremde Bank zuerst den Eintrag sehen und sich fragen warum der Kredit noch nicht ausgelöst ist. Die Hausbank kennt die Situation genauer, wird sich allerdings auch die Frage stellen, warum das Geld nicht reicht den Kredit auszulösen, aber um ein Haus zu bauen?
Hohe Eigenleistungen lassen allerdings den Wert des Gebäudes steigen. Das Ding ist also (hoffentlich) mehr Wert, als an Geldmitteln reingesteckt wurde. Bei Schlüsselfertigbau ist das eigentlich nie gegeben. Interessanterweise ist nämlich beim Bau das ganze immer weniger Wert als seine Einzelteile da relativ hohe Lohnkosten enthalten sind (welche bei Eigenleistungen zum Teil wegfallen). -
Finanzierung: 1.500€ Tilgung & 50.000€ Eigenleistung realistisch?
Kleine Korrektur
Ich habe mich bei unseren freien Mitteln etwas falsch ausgedrückt. Die 1,5 T€ ist die machbare Höchstbelastung für die mtl. Tilgung der Finanzierung.
Den Betrag von 50 T€ an Eigenleistung halte ich nicht für zu hoch, da alles Profis am Werk sein werden (ich bin gelernter Elektriker, mein Vater ist auch Elektriker, ein Schwager ist Zimmermann, anderer Schwager Maurer, ein Onkel hat eine Firma für Heizungsbau und Sanitärtechnik), daher denke ich, dass wir mit einem Selbstbauhaus gut zurecht kommen.
Die Frage ist nur, wie bekomme ich die Finanzierung? -
Kredit-Alternativen: Warum bestehender Kredit nicht getilgt?
Die Fragen sind noch nicht beantwortet ...
Die Fragen sind noch nicht beantwortet, weshalb der bestehende Kredit (noch) nicht getilgt wurde.
Und vor allem: Warum in so winzigen Raten? Da zahlen Sie ja noch Jahre ab! -
Kredit-Tilgung: Reduzierte Rate wegen Elternzeit der Frau
Fehlende Antwort
Ganz einfach, weil meine Frau wg. Kind 3 Jahre nicht gearbeitet hat und jetzt vor kurzem erst wieder in ihren Job eingestiegen ist und daher nicht mehr als 350 € zur Tilgung des Kredites übrig waren.
Peter -
Kredit trotz Schufa: Beratung durch Hausbank & Vermittler
Frag doch einfach mal deine Bank
Am besten frag doch einfahc mal deine Hausbank und frag ein paar unabhängige Finanzberater/-vermittler (Proventus, Interhyp etc.).
Wir haben noch einen KfZ-Kredit laufen (erst seit 4 Monaten) für einen Neuwagen. Ein Berater kam auf die Idee diesen mit der vorfinanzierten Eigenheimzulage abzulösen. Halte ich persönlich (in meinem Fall) gar nichts von, aber in deinem Fall wäre das wohl einen Möglichkeit. Aber das müsste wieder die Bank machen. -
Finanzierung: Eigenheimzulage & KFZ-Kredit – Sinnvoller Zusammenhang?
Eigenheimzulage + KFZ
welch genialer Zusammenhang ☹
Zum Thema "unabhängig" wurde auch schon viel geschrieben. Daher bitte die Stichwörter Finanzierung + unabhängig verwenden. Gibt momentan 38 Einträge. -
Kredit trotz Schufa: Theoretisch ja, praktisch nein?
Um die Eingangsfrage zu beantworten
Kredit möglich?
Theoretisch ja, praktisch nein. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kredit trotz Schufa: Finanzierungsmöglichkeiten und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit einer Baufinanzierung trotz bestehendem Schufa-Eintrag. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Eigenleistung, verfügbare Mittel, die Rolle der Hausbank und unabhängiger Finanzberater sowie alternative Finanzierungsmodelle beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung der Gründe für die noch nicht erfolgte Tilgung des bestehenden Kredits. Die Einschätzungen reichen von theoretischer Machbarkeit bis zur praktischen Ablehnung durch Banken.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kredit trotz Schufa: Bankenrisiko bei fehlenden Eigenmitteln wird betont, dass fehlende Eigenmittel und ein negativer Schufa-Eintrag das Risiko für Banken erhöhen und die Kreditvergabe erschweren.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Finanzierung: 1.500€ Tilgung & 50.000€ Eigenleistung realistisch? diskutiert die Realisierbarkeit von hohen Eigenleistungen durch professionelle Unterstützung von Familie und Bekannten, was die Finanzierung beeinflussen kann.
💰 Zusatzinfo: Es wird die Frage aufgeworfen, ob die Umschuldung eines bestehenden KFZ-Kredits mit der Eigenheimzulage eine sinnvolle Option darstellt, um die Bonität zu verbessern, wie im Beitrag Kredit trotz Schufa: Beratung durch Hausbank & Vermittler angedeutet.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sowohl die Hausbank als auch unabhängige Finanzberater (z.B. Proventus, Interhyp) zu konsultieren, um die individuellen Finanzierungsmöglichkeiten auszuloten. Klären Sie im Vorfeld die Gründe für den bestehenden Schufa-Eintrag und die noch nicht erfolgte Tilgung des alten Kredits, wie im Beitrag Kredit-Alternativen: Warum bestehender Kredit nicht getilgt? gefordert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kredit, Schufa" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kredit, Schufa" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kredit trotz Schufa: Finanzierungsmöglichkeiten, Voraussetzungen & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kredit trotz Schufa? Möglichkeiten & Voraussetzungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kredit, Schufa, Finanzierung, Kredit trotz Schufa, Schufa-Eintrag, Kreditmöglichkeiten, Kreditalternativen, Umschuldung, Kreditberatung, Bonität
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!