Hallo beisammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Unser Neubau liegt auf einem Hinterliegergrundstück (Land Bayern). Die Zufahrt erfolgt über das Grundstück meines Vaters (Wegerecht) ca. 100 m.
Laut Stromgesellschaft müssen wir nur die Kosten für den Tiefbau in unserem Grundstück (ca. 15 m) übernehmen. Den Weg bis zu dieser Grenze übernimmt das Stromunternehmen.
Wasser- und Abwasserverband hingegen fordern, dass wir die Erschließungskosten (Kanal, etc.) der kompletten Strecke durch das Zufahrtsgrundstück (Grundstück meines Vater, 100 m) tragen müssen. Laut Satzung zahlen die öffentlichen Versorger bis zur Grundstücksgrenze.
Nur welche Grundstücksgrenze ist denn nun gemeint? Die eigene oder die des vorliegenden Grundstück (Vater)?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Erschließungskosten Hinterliegergrundstück
BAU-Forum: Baufinanzierung
Erschließungskosten Hinterliegergrundstück
-
Wenn die Verbandssatzung nichts hergibt, bei der Gemeinde klären lassen
Nötigenfalls einen Antrag an die Verbandsversammlung stellen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erschließungskosten, Hinterliegergrundstück". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 11437: Erschließungskosten Hinterliegergrundstück
- … Erschließungskosten Hinterliegergrundstück …
- … Unser Neubau liegt auf einem Hinterliegergrundstück (Land Bayern). Die Zufahrt erfolgt über das Grundstück meines Vaters …
- … Wasser- und Abwasserverband hingegen fordern, dass wir die Erschließungskosten (Kanal, etc.) der kompletten Strecke durch das Zufahrtsgrundstück (Grundstück meines Vater, …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundstück erschlossen gekauft!
- … Beleuchtung, Parkplätze, Begleitgrün usw. Ein solches erschlossenes Grundstück bezeichnet man als erschließungskostenbeitragsfrei . Die Hausanschlusskosten und die hierfür zu entrichtenden Baukostenzuschüsse sind …
- … es handelt sich um ein hinterliegerGrundstück in einer lang bestehenden Wohnsiedlung. von der Straße aus gibt es …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten?
- … Bauen auf einem Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan? Welche Auflagen gelten? Infos zu Abstandsflächen, Geschosszahl …
- … Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten? …
- … Wir planen auf einem Hinterliegergrundstück zu bauen, Größe ~870 m² (40x21,75 m), Ost-West-Ausrichtung. …
- … Ich verstehe, dass Sie auf einem Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan bauen möchten. Da kein Bebauungsplan vorliegt, richtet …
- … Hinterliegergrundstück …
- … Ein Hinterliegergrundstück ist ein Grundstück, das nicht direkt an einer öffentlichen Straße …
- … Frage: Was ist ein Hinterliegergrundstück?Antwort: Ein Hinterliegergrundstück ist ein Grundstück, das nicht direkt an einer …
- … Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Bebauung eines Hinterliegergrundstücks …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Bebauung von Hinterliegergrundstücken in Berlin unterliegt besonderen Auflagen bezüglich Abstandsflächen und Geschosszahl, da …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenmittelhausgrundstück kaufen ohne Bauzwang: Auswirkungen auf Nachbarn & Kosten?
- … Erschließungskosten: Ihre Nachbarn könnten höhere Erschließungskosten haben, da die Kosten eventuell auf weniger Bauherren verteilt werden …
- … Erschließungskosten …
- … Frage: Welche Kosten entstehen, wenn meine Nachbarn bauen und ich nicht?Antwort: Es können keine direkten Kosten für Sie entstehen, solange Sie nicht bauen. Allerdings könnten Ihre Nachbarn höhere Erschließungskosten haben, da diese auf weniger Bauherren verteilt werden müssen. Informieren …
- … Frage: Was sind Erschließungskosten?Antwort: Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung von …
- … Erschließungskosten und AnliegerbeiträgeInformationen über die Berechnung und Verteilung von Erschließungskosten. …
- … eines Reihenmittelhausgrundstücks ohne Bauzwang kann Auswirkungen auf die Nachbarbebauung und die Erschließungskosten haben. Eine frühzeitige Baugenehmigung kann Vorteile bringen, während das Abwarten auch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freistehende Doppelhaushälfte: Probleme, Risiken & zusätzliche Kosten beim Bau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Privatstraße: Flächenanteil kaufen? Kosten, Risiken & Vorgehen für Anwohner?
- … erstellen. Berücksichtigen Sie nicht nur den reinen Bodenwert, sondern auch mögliche Erschließungskosten und zukünftige Instandhaltungskosten. …
- … Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung oder Erweiterung …
- … Erschließungskosten sparenTipps und Tricks zur Reduzierung der Anliegerbeiträge. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstückswert ermitteln: Straßenfront, Bodenrichtwert & Bebaubarkeit – Was ist es wert?
- … Erschließungskosten: Was kommt auf mich zu?Eine Übersicht über die verschiedenen Erschließungskosten und wie man sie kalkuliert. …
- … wenn erst einmal nicht explizit herausgelesen werden kann, ob der Richtwert Erschließungskostenbeitragsfrei oder eben nicht ist. Zudem gibt es auch in Unterzentren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss als Vollgeschoss in Bayern: Definition, Berechnung & rechtliche Grundlagen?
- … in Bayern als Vollgeschoss? Berechnungsgrundlagen, rechtliche Aspekte & was Sie bei Erschließungskosten beachten sollten. …
- … Dachgeschoss, Vollgeschoss, Bayern, Baurecht, Erschließungskosten, Bebaubungsplan, Grundfläche, Höhe, …
- … So jetzt habe ich die Erschließungskosten bekommen und meiner Meinung berechnet mir die Gemeinde zu viel. …
- … die genannten Kriterien erfüllt. Dies hat Auswirkungen auf die Berechnung der Erschließungskosten. …
- … Frage: Welche Konsequenzen hat es, wenn mein Dachgeschoss als Vollgeschoss gewertet wird?Die Einstufung als Vollgeschoss kann Auswirkungen auf die Berechnung der Geschossfläche, die zulässige Bebauung und die Erschließungskosten haben. …
- … Erschließungskosten sparenMöglichkeiten zur Reduzierung der Erschließungskosten. …
- … Dachgeschoss als Vollgeschoss in Bayern: Erschließungskosten korrekt berechnen …
- … von Erschließungskosten in Bayern, insbesondere ob ein Dachgeschoss (DGAbk.) als Vollgeschoss zählt. Entscheidend …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten Einfamilienhaus Bayern: Aktuelle Preise pro m² (2024)? Architektenkosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungskosten, Hinterliegergrundstück" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erschließungskosten, Hinterliegergrundstück" oder verwandten Themen zu finden.