Hallo!
Unser Bauträger hat vor einigen Tagen Insolvenz angemeldet. Der Bau ist schon ziemlich weit fortgeschritten und soll laut Aussage des Insolvenzverwalters zünde geführt werden. Wir haben noch keine Leistungen im Voraus bezahlt und verlieren somit "nur" die Gewährleistung des Bauträgers gegenüber dem Rohbau, die Gewährleistungen gegenüber den Subunternehmern (Elektro/Sanitär/Dachdecker) wird an uns abgetreten.
Meine Frage: Rechtfertigt der Wegfall der Gewährleistung eine Verringerung der Zahlung von uns? Als letzte Abschlusszahlung sind 3 % vorgesehen (nach endgültiger, mängelfreier Fertigstellung der vertraglichen Leistungen und Übergabe [Schlüsselübergabe]).
Sehr Ihr da eine Chance auf diese Weise eine Entschädigung für den Verlust der Gewährleistung zu erhalten? Wie ist da die Rechtslage?
Bundesland: Schleswig-Holstein
Wir sind für jede Antwort sehr dankbar!
Grüße
André
Insolvenz - Verlust Gewährleistung - Ersatzforderung möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Insolvenz - Verlust Gewährleistung - Ersatzforderung möglich?
-
Meiner Meinung nach bleibt nur der Gang zum Anwalt
Aber einen Anwalt der damit Erfahrung hat. Es nützt Ihnen ja nichts, wenn Sie hier zwar von ähnlichen Fällen hören, aber im eigenen Fall alles mögliche berücksichtigen müssen. Das kann man nicht selbst machen, wo Sie jetzt auch nen Insolvenzverwalter auf der anderen Seite haben. -
Ich glaube nicht ...
Werter Fragesteller
dass Sie - wenn's nicht im Vertrag steht - eine Chance auf Einbehalt haben. Wenn der Bauträger zwei Tage nach Abnahme und Schlusszahlung Konkurs geht, könnten Sie ja auch nicht zum Verwalter und eine Rückzahlung einfordern. -
ich würde es versuchen
Meines Wissens ist der Insolvenzverwalter, der fortführt, zu Gewährleistung nicht verpflichtet. Der daraus entstehende Nachteil ist offensichtlich. Firmen bilden normalerweise Rückstellungen für Gewährleistungsarbeiten, mir sind Werte von 0,5 - 1 % bekannt. Um diesen Betrag würde ich mit dem Insolvenzverwalter verhandeln. In einem mir bekannten Fall gab es sogar mit einem höheren Prozentsatz keine Probleme (dort war allerdings der Bau fertig, nur noch nicht schlussgerechnet, Problematik siehe unten). Der Insolvenzverwalter will unbürokratisch die Masse mehren. Zu langen Scharmützeln tendiert er i.d.R. nicht, wenn er die übrigen 99 % problemlos bekommt.
Zu hohe Forderungen können allerdings dazu führen, dass sich die Fertigstellung des Baues für den Insolvenzverwalter nicht mehr rechnet. Beispiel: Sind noch 20 % fertigzustellen (was den Insolvenzverwalter Geld kostet), aber sind nur noch 15 % Zahlung zu erwarten (weil der Kunde 5 % für Gewährleistung abzieht), darf und wird er den Bau nicht mehr fortführen, weil er damit die Insolvenzmasse mindert. -
Ich werde es versuchen ...
Hallo!
Danke für Eure Tipps soweit! Ich werde erstmal keine Forderungen gegenüber dem Insolvenzverwalter stellen, bis der Bau komplett fertig ist und übergeben wurde. Erst danach ist die letzte Zahlung von 3 % erforderlich und über die werde ich dann mit dem Insolvenzverwalter verhandeln. Ich fände einen Nachlass gerechtfertigt, da wir dafür auch ein hohes Risiko tragen müssen. Im Falle eine Gewährleistung sind die 3 % sicher schnell weg, auch wenn die "fehleranfälligen" Gewerke wie Elektro, Sanitär und Dach über die Subunternehmer abgesichert sind ...
Grüße
André
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewährleistung, Insolvenz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Verbrauchsanalyse: Stromverbrauch prüfen & optimieren – Kosten senken?
- … Wärmepumpe: Gewährleistung & Mangelbeseitigung – Vorgehensweise …
- … Der Mangel muss natürlich unbedingt vor Ablauf der Gewährleistungsfrist schriftlich angemeldet werden, da Sie von Schriftverkehr schreiben, scheint dies …
- … mehr; kein Wunder, denn vergangene Woche erfuhr ich, das dort die Insolvenz ansteht. …
- … Wärmepumpe: Gewährleistung – Heizungsanlage nach Stand der Technik …
- … leider bin ich kein Spezialist in Heizungsfragen, aber nochmal: für die Gewährleistung steht Euer Vertragspartner grade (egal ob der Nachunternehmer insolvent ist)! …
- … Wärmepumpe: Lösungssuche mit Vorlieferanten – Gewährleistungsfrist …
- … Wir haben zum Glück noch länger Gewährleistungsfrist und stehen zeitlich nicht mit dem Rücken zur Wand. …
- … Wärmepumpe: Insolvenz des Lieferanten – Lösung durch Haushersteller …
- … Da der Lieferant der WP inzwischen in Insolvenz gegangen ist, hat sich die Geschäftsführung unseres Hausherstellers um einen …
- … Wärmepumpe in einem Keitel-Haus in Lüdenscheid. Probleme mit zugesicherten Werten, die Insolvenz des Wärmepumpenherstellers und die Einbindung von Vorlieferanten zur Mangelbeseitigung werden diskutiert. …
- … und Radiatoren ist ein zentrales Thema. Die Wichtigkeit der Einhaltung der Gewährleistungsfrist wird betont. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wärmepumpe: Gewährleistung & Mangelbeseitigung …
- … bei der Mangelbeseitigung hingewiesen, insbesondere die schriftliche Anmeldung vor Ablauf der Gewährleistungsfrist. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wärmepumpe: Gewährleistung – Heizungsanlage nach Stand der Technik …
- … bei Problemen mit der Wärmepumpe den Haushersteller zu kontaktieren und die Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Bei Bedarf sollte ein Anwalt hinzugezogen werden, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Pelletheizung-Käufer? Alternativen & Risiken
- … Fröling Insolvenz: Risiken & Alternativen für Käufer …
- … Fröling, Insolvenz, Pelletheizung, EuroPellet 15, Kundendienst, Ersatzteile, Heizungsanlage, Alternative, Risiko, Heizung …
- … Heizung, Insolvenz, Pelletheizung, Kundendienst, Ersatzteile …
- … Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Pelletheizung-Käufer? Alternativen & Risiken …
- … Die erneute Insolvenz von Fröling ist für Sie als potenzieller Käufer einer EuroPellet …
- … 🔴 Gefahr: Eine Insolvenz kann die Ersatzteilversorgung und den Kundendienst erheblich beeinträchtigen. Es besteht das …
- … Ersatzteilversorgung: Klären Sie, wie die Ersatzteilversorgung im Insolvenzfall sichergestellt ist. Gibt es alternative Anbieter oder Vereinbarungen mit anderen …
- … Garantie: Prüfen Sie, ob die Garantieansprüche im Insolvenzfall weiterhin bestehen und wer für die Erfüllung der Garantie verantwortlich …
- … Insolvenz …
- … Die Insolvenz ist ein Zustand der Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer natürlichen …
- … Person. Im Insolvenzverfahren wird versucht, die Gläubigerforderungen aus dem vorhandenen Vermögen zu befriedigen. Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung, Insolvenzverfahren. …
- … innerhalb eines bestimmten Zeitraums einzustehen. Die Garantie geht über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Produkthaftung, Mängelansprüche. …
- … Insolvenzverwalter …
- … Der Insolvenzverwalter ist Ansprechpartner für alle Fragen im Zusammenhang mit der Insolvenz. Verwandte Begriffe: Konkursverwalter, Treuhänder, Gläubigerausschuss. …
- … Was bedeutet die Insolvenz von Fröling für bestehende Kunden?Für bestehende Kunden bedeutet die Insolvenz …
- … Wie wirkt sich die Insolvenz auf Garantieansprüche aus?Die Insolvenz kann die Durchsetzung von Garantieansprüchen erschweren. …
- … Klären Sie, wer im Insolvenzfall für die Erfüllung der Garantie verantwortlich ist und welche Möglichkeiten Sie haben, Ihre Ansprüche geltend zu machen. …
- … Wo erhalte ich Informationen zur Ersatzteilversorgung im Insolvenzfall?Wenden Sie sich an den Insolvenzverwalter, den Kundendienst …
- … Wie kann ich mich vor den Folgen einer Insolvenz schützen?Informieren Sie sich vor dem Kauf einer Heizungsanlage über die …
- … separate Versicherung ab, die die Kosten für Reparaturen und Ersatzteile im Insolvenzfall abdeckt. …
- … Welche Rolle spielt der Heizungsfachbetrieb bei der Insolvenz von …
- … Insolvenzrecht für VerbraucherInformationen zu Ihren Rechten als Verbraucher im Falle einer Unternehmensinsolvenz. …
- … Fröling Deutschland: Zukunft des Vertriebs nach Insolvenz? …
- … ETA Kundendienst: Verfügbarkeit in Niedersachsen nach Fröling-Insolvenz …
- … Fröling Insolvenz: Pelletheizung – Risiken & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Fröling Insolvenz wirft Fragen bezüglich …
- … Kundendienstes, wie im Beitrag ETA Kundendienst: Verfügbarkeit in Niedersachsen nach Fröling-Insolvenz diskutiert. Dies ist entscheidend für die langfristige Betriebssicherheit Ihrer Pelletheizung. …
- … Ihren Kauf, wie im Beitrag Fröling Deutschland: Zukunft des Vertriebs nach Insolvenz? angesprochen. Kontaktieren Sie gegebenenfalls ETA Heiztechnik direkt, um die Verfügbarkeit in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WDR-Beitrag zur Warmwasserbereitung: Rechtslage, Fehler & Verantwortlichkeiten für Bürger?
- … Unternehmen. Es umfasst u.a. das Recht auf Information, das Recht auf Gewährleistung und das Recht auf Widerruf.Verwandte Begriffe: Kundenrechte, Gewährleistung, Widerrufsrecht. …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der …
- … InsolvenzDie Insolvenz ist die Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer Privatperson. Sie führt …
- … in der Regel zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Konkurs, Überschuldung. …
- … Was tun, wenn der Installateur insolvent ist?Im Falle einer Insolvenz des Installateurs können Sie Ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden. …
- … Ob Sie Ihr Geld zurückbekommen, hängt von der Insolvenzmasse ab. …
- … Rechte bei mangelhafter HandwerkerleistungInformationen zu Gewährleistung, Nachbesserung und Schadensersatz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Deutschland Zukunft: Landesbürgschaft sichert Fortbestand – Was bedeutet das für Kunden?
- … Fröling Deutschland, Landesbürgschaft, Insolvenz, Sanierung, Heiztechnik, Zukunftssicherung, Frankfurter Beteiligungsholding …
- … Heizungstechnik, Insolvenzrecht, Wirtschaftsförderung …
- … Insolvenz …
- … Insolvenz bezeichnet den Zustand, in dem ein Unternehmen nicht mehr in …
- … ist, seine fälligen Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Dies kann zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens führen, in dem versucht wird, das Unternehmen zu sanieren oder …
- … eines Mangels hat der Kunde Anspruch auf Reparatur oder Ersatz.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Produkthaftung, Kulanz …
- … geraten, könnte dies zu weiteren Einschränkungen oder im schlimmsten Fall zur Insolvenz führen. Es ist daher wichtig, die Entwicklung des Unternehmens aufmerksam zu …
- … Insolvenz von Unternehmen in der HeizungsbrancheUrsachen und Folgen von Insolvenzen in der Heizungsbranche. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Fröling vs. ETA – Was tun nach Insolvenz? Bestellung, Garantie & Wartung in Schleswig-Holstein
- … Fröling vs. ETA: Pelletheizung nach Insolvenz …
- … Pelletheizung von Fröling oder ETA? Was tun nach der Fröling Insolvenz? Tipps zu Bestellung, Garantie und Wartung in Schleswig-Holstein. …
- … ETA, Insolvenz, Bestellung, Garantie, Wartung, Schleswig-Holstein …
- … Heizung, Pelletheizung, Insolvenz, Wartung, Garantie …
- … Pelletheizung: Fröling vs. ETA – Was tun nach Insolvenz? Bestellung, Garantie & Wartung in Schleswig-Holstein …
- … Doch seit der Insolvenz von Fröling bin ich mir nicht sicher was ich tun soll. …
- … Die Insolvenz von Fröling verunsichert viele Kunden. Ich empfehle, die folgenden Punkte zu …
- … InsolvenzEin Zustand, in dem ein Unternehmen nicht mehr in der Lage ist, seine Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Dies kann zu einem Insolvenzverfahren führen, bei dem das Vermögen des Unternehmens verwertet wird, …
- … innerhalb eines bestimmten Zeitraums einzustehen. Die Garantie geht über die gesetzliche Gewährleistung hinaus.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Produkthaftung, Mängelansprüche …
- … Was passiert mit meiner Fröling-Heizung, wenn das Unternehmen insolvent ist?Die Insolvenz von Fröling bedeutet nicht automatisch, dass Ihre Heizung nicht mehr funktioniert. …
- … Fröling Insolvenz: ETA übernimmt Garantie & Service! …
- … Pelletheizung: Fröling vs. ETA nach Insolvenz – Strategien für Schleswig-Holstein …
- … bei der Bestellung einer Pelletheizung (EuroPellet) nach der Fröling Insolvenz. ETA bietet Unterstützung bei Garantie- und Serviceleistungen. Es gibt Anzeichen für eine mögliche Fortführung von Fröling Deutschland. Die Erfahrung zeigt, dass ETA zuverlässig einspringt, falls Fröling D ausfällt. Es wird empfohlen, die Entwicklungen bei Fröling Deutschland zu beobachten und die Angebote von ETA zu prüfen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Fröling Insolvenz: ETA übernimmt Garantie & Service! wird die Bereitschaft von …
- … die möglichen Risiken und Vorteile beider Optionen im Kontext der Fröling Insolvenz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Heizungsbesitzer? Rechte, Ansprüche & Alternativen
- … Fröling Insolvenz: Ihre Rechte & Optionen …
- … Fröling Insolvenz angemeldet! Was bedeutet das für Kunden? Welche Rechte haben Sie …
- … Fröling, Insolvenz, Heizung, Heizungsanlage, Kundendienst, Garantie, Gewährleistung, Rechte, Ansprüche, Alternative …
- … Insolvenz, Heizungstechnik, Verbraucherrecht …
- … Die Insolvenz von Fröling ist bedauerlich und kann für Heizungsbesitzer Unsicherheiten mit sich bringen. Es ist wichtig, Ihre Rechte und Optionen zu kennen. …
- … Was bedeutet die Insolvenz für Sie? …
- … Insolvenzverfahren ab. Melden Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter an. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Insolvenzverwalter, um Ihre Ansprüche anzumelden und sich über den aktuellen Stand …
- … Insolvenz …
- … Ein Zustand, in dem ein Unternehmen nicht mehr in der Lage ist, seine Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Dies kann zu einem Insolvenzverfahren führen, bei dem das Vermögen des Unternehmens verwertet wird, …
- … um die Gläubiger zu befriedigen.Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung, Insolvenzverfahren …
- … Eine freiwillige Zusage des Herstellers oder Händlers, für bestimmte Mängel oder Schäden innerhalb eines bestimmten Zeitraums einzustehen. Die Garantie geht über die gesetzliche Gewährleistung hinaus.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Kulanz, Produkthaftung …
- … Gewährleistung …
- … zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Mängeln ist. Tritt innerhalb der Gewährleistungsfrist ein Mangel auf, hat der Käufer Anspruch auf Nacherfüllung (Reparatur …
- … Insolvenzverwalter …
- … Eine vom Gericht bestellte Person, die im Insolvenzverfahren die Aufgabe hat, das Vermögen des insolventen Unternehmens zu …
- … Habe ich noch Garantieansprüche auf meine Fröling Heizung?Das hängt vom Insolvenzverfahren ab. Melden Sie Ihre Garantieansprüche beim Insolvenzverwalter an. Dieser …
- … Was ist ein Insolvenzverwalter und wie kontaktiere ich ihn?Ein Insolvenzverwalter ist eine …
- … Unternehmens zu verwalten und die Gläubiger zu befriedigen. Die Kontaktdaten des Insolvenzverwalters von Fröling finden Sie in den öffentlichen Bekanntmachungen zum Insolvenz …
- … (z.B. Kaufvertrag, Garantieunterlagen) bei. Senden Sie das Formular fristgerecht an den Insolvenzverwalter. …
- … Rechte bei Insolvenz eines HandwerkersInformationen zu Ihren Rechten, …
- … Fröling Insolvenz: ETA vs. Buderus Vertrieb – Analyse …
- … guter Auftragslage nun Insolvenz angemeldet werden muss. …
- … Fröling Insolvenz: Artikel im Kölner Stadtexpress …
- … Korrektur: Fröling Insolvenz – Link zum Kölner Stadtanzeiger …
- … Fröling Insolvenz: Dank für die Korrektur des Links …
- … Fröling Insolvenz: Unklare Vertriebsstruktur von ETA …
- … Fröling Insolvenz: Entscheidung Anfang August erwartet …
- … Fröling Insolvenz: Presseartikel zur Werk-Übernahme …
- … scheint diese Insolvenz nicht zu gehen: …
- … Fröling Insolvenz: Rechte, Ansprüche und Alternativen für Heizungsbesitzer …
- … dreht sich um die Auswirkungen der Fröling Insolvenz auf Heizungsbesitzer, die Vertriebsstrategien von ETA im Vergleich zu Buderus, die Qualität der ETA-Heiztechnik und die Bedeutung des Kundensupports. Es werden auch die Eigentumsverhältnisse und mögliche Investoren beleuchtet. Die Teilnehmer tauschen Informationen aus Presseartikeln und persönlichen Erfahrungen aus. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Die Insolvenz von Fröling Deutschland betrifft primär den Standort Overath. Die Qualität …
- … guten Kundenservice hervor. Dies deutet darauf hin, dass ETA-Heizungen trotz der Insolvenz von Fröling Deutschland eine gute Wahl sein können. …
- … Eigentumsverhältnisse und die finanzielle Situation von Fröling beleuchten. Der Beitrag Fröling Insolvenz: Presseartikel zur Werk-Übernahme zitiert einen Artikel, der die Übernahme des Fröling …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
- … Risse im Tragwerk: Ursachen & Gewährleistung …
- … Risse im Tragwerk entdeckt? Ursachenforschung (Baugrund, Statik), Gewährleistung prüfen. Jetzt Maßnahmen ergreifen! …
- … Gewährleistung: Prüfen Sie Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger. Die Verjährungsfristen sind zu beachten. …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel am Bauwerk innerhalb …
- … Frage: Welche Gewährleistungsansprüche habe ich als Eigentümer?Antwort: Gegenüber dem Bauträger bestehen in …
- … der Regel Gewährleistungsansprüche für Mängel am Bauwerk. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. …
- … Rechtliche Aspekte bei BaumängelnGewährleistungsansprüche und Vorgehensweise bei Mängeln. …
- … Gewährleistung sichern: Mängel-Anerkennung durch Bauträger! …
- … Gewährleistung hemmen …
- … Gewährleistung: Mängelanerkenntnis Baugrund/Statik erforderlich! …
- … zurück führt, dann haben sie auf den Statik-Baugrund-Fehler eventuell KEINE rechtssichere Gewährleistungshemmung. …
- … Wird es vor Ablauf der Gewährleistungsfrist eine Gewährleistungsbegehung des Gemeinschaftseigentums durch einen Sachverständigen geben? Dies …
- … Wann genau läuft denn die Gewährleistung für das Gemeinschaftseigentum ab? Das sollte Ihr Verwalter doch wissen! Der …
- … Bauträger eingesetzt und ist intern beauftragt Mängelanzeigen mit Pinselreparaturen über die Gewährleistungszeit hinweg zu deckeln? Sowas soll es ja schon gegeben haben. …
- … die das beschließen müsste. Würde dann noch die Zeit bis zum Gewährleistungsende 31.12.2018 ausreichend sein, um unsere Ansprüche zu sichern? …
- … Unwirksame WEGAbk.-Abnahme: Neue Gewährleistungsbegehung nötig! …
- … Das nunmehr einvernehmliche Gewährleistungsende ist der 31.12.2018 …
- … der Verwalter einen Beschluss über das Wichtige Datum des Ablaufs der Gewährleistung in der Tagesordnung hat, das gehört zu seinen Pflichten. …
- … Gewährleistungsablauf: Mängelanzeige & Anerkenntnis bis 31.12.! …
- … Sie müssen VOR dem 31.12.2018 alle heute noch offenen Mängel schriftlich dem Bauträger anzeigen. NUR wenn dieser vor Ablauf der Gewährleistung alle diese Mängel vollumfänglich schriftlich anerkennt und deren Beseitigung bis …
- … zum ... schriftlich zusagt, bleibt für diese und Mängel die Gewährleistung bestehen. Erhalten Sie eine solche Zusage nicht erlischt am 31.12.18 die Gewährleistung und Sie bleiben auf der bisher nicht erfolgten Mängelbeseitigung sitzen. …
- … Mängel nie offiziell anerkannt hat, könnte auch für diese Mängel der Gewährleistungsanspruch am 31.12.18 verfallen. …
- … Um diesen Gewährleistungsablauf ohne vorherigen Mängelmeldungs-und-Mängelanerkennungs-Schriftverkehr …
- … Risse auch weiterhin sichtbar sind, sondern das ein rechtlicher Termin mit gewährleistungshemmender Wirkung entsteht. Durch ein solches Verfahren wird die Mangelanerkenntnis des …
- … projektbezogene Bauträger-GmbHs gegründet werden. Diese können aber nur nach Ablauf der Gewährleistungsfrist geschlossen (liquidiert) werden und nur wenn keine Ansprüche mehr gegen …
- … ein Beweissicherungsverfahren kann die Firma nicht einfach liquidiert werden, sondern müsste Insolvenz anmelden. Diese wird dann zumeist durch einen Insolvenzverwalter überprüft. …
- … BGBAbk. - Vertrag : Mängelanzeige hat keinen Einfluss auf die Gewährleistungsfrist. …
- … WEGAbk.-Vertrag: Mängelanzeige hemmt Gewährleistung NICHT automatisch! …
- … Also gilt in diesem Fall grundsätzlich: Mängelanzeige allein hemmt nicht den Gewährleistungsablauf. …
- … Schreiben aufsetzt mit dem Verzicht der Einrede der Verjährung bzgl. aller Gewährleistungsansprüche z.B. bis zum 30.06.2019 . …
- … der Aufstellung einer Mängelliste beauftragen. Bekommt die WEGAbk. vom Bauträger keine Gewährleistungsverlängerung, dann MUSS diese Liste bis zum 31.12.2018 mit Beweissicherungsantrag beim …
- … Bauträger-Liquidation: Mängelerledigung vor Insolvenz? …
- … Co. KG, das Objekt erst nach anerkannter Mängelerledigung liquidieren kann, bzw. Insolvenz anmelden müsste. …
- … Fachanwalt: Baurecht & Insolvenzrecht zu Bauträger-Forderungen …
- … kann Ihnen nur ein Fachanwalt für Baurecht und/oder Insolvenzrecht erläutern. Ich bin Bauingenieur - kein Jurist - und …
- … nicht begleichen will/kann besteht dann nur noch die Möglichkeit der Insolvenz. In einem Insolvenzverfahren wird dann aber geprüft, ob tatsächlich eine …
- … Insolvenz vorliegt oder ob die Firma sich nur der Leistungsschuld entziehen will. …
- … Risse im Tragwerk: Ursachen, Gewährleistung & Sanierung …
- … einem Mehrfamilienhaus, Ursachenforschung (Baugrund, Statik), Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger und notwendige Maßnahmen zur Sanierung. Die Eigentümergemeinschaft (WEGAbk.) steht vor der Herausforderung, ihre Rechte geltend zu machen und die Ursachen der Risse zu beheben, bevor die Gewährleistungsfrist abläuft. Es wird dringend empfohlen, einen Anwalt für Baurecht …
- … Vorgehensweise bei Mängelmeldungen und Anerkenntnissen ist entscheidend für den Erfolg der Gewährleistungsansprüche. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gewährleistungsablauf: Mängelanzeige & Anerkenntnis bis …
- … 31.12.! wird betont, dass alle offenen Mängel vor Ablauf der Gewährleistung schriftlich dem Bauträger angezeigt werden müssen. Nur eine vollumfängliche schriftliche Anerkennung der Mängel und deren Beseitigungszusage sichert die Gewährleistungsansprüche. …
- … um die Ursachen der Risse im Tragwerk zu klären und die Gewährleistungsansprüche zu sichern. Es ist ratsam, den Bauträger schriftlich zum Verzicht …
- … auf die Einrede der Verjährung aufzufordern (siehe WEGAbk.-Vertrag: Mängelanzeige hemmt Gewährleistung NICHT automatisch!). Die Eigentümer sollten sich aktiv in die Mängelbeseitigung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altersgrenze für Architekten/Ingenieure: Berufsausübung, Haftung & Tätigkeitsbereich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus Gewährleistung: Wer haftet für Fliesenmängel im Werksvertrag? Kosten & Vorgehen
- … Architektenhaus: Gewährleistung bei Fliesenmängeln …
- … Wer haftet für Fliesenmängel im Architektenhaus-Werksvertrag? Gewährleistung, Schadenersatz, Vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Architektenhaus, Werksvertrag, Gewährleistung, Fliesenmängel, …
- … Architektur, Baurecht, Gewährleistung, Fliesenarbeiten, Schadensersatz …
- … Architektenhaus Gewährleistung: Wer haftet für Fliesenmängel im Werksvertrag? Kosten & Vorgehen …
- … Ausbesserungen aber keine Neuarbeiten zu tätigen (das würde ihn in die Insolvenz treiben) und der Architekt ist nicht gewillt, für Kosten aufzukommen, die …
- … über den Architekten auftragt wurden, ist aber doch der Architekt letztlich gewährleistungspflichtig - oder nicht? Wer muss für den Schaden gerade stehen …
- … kann der Bauherr keine direkten Ansprüche gegen ihn geltend machen. Die Gewährleistungspflicht liegt beim Architekten. Es ist ratsam, die Mängel detailliert zu …
- … Gewährleistung …
- … Insolvenz …
- … Antwort: Die Insolvenz des Fliesenlegers ändert nichts an der Gewährleistungspflicht des Architekten. Der …
- … Frage: Welche Fristen sind bei Gewährleistungsansprüchen zu beachten? …
- … Antwort: Die Gewährleistungsfrist für Bauwerke beträgt in …
- … Bauvertragliche Gewährleistung …
- … Wenn interessiert es, ob der in die Insolvenz geht (sorry, klingt hart, aber wenn der Murks wirklich SO schlimm …
- … Architektenhaus: Gewährleistung bei Fliesenmängeln im Werksvertrag …
- … die Fliesenarbeiten selbst beauftragt hat oder lediglich die Bauüberwachung innehatte. Die Gewährleistung kann sich auf den Architekten, den Fliesenleger oder beide erstrecken. Eine …
- … Fliesenmängel ist ein wichtiger Schritt, um die Ansprüche im Rahmen der Gewährleistung geltend zu machen. Die Kosten für den Sachverständigen können unter Umständen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewährleistung, Insolvenz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewährleistung, Insolvenz" oder verwandten Themen zu finden.