Wegfall der Eigenheimzulage in 2005?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Wegfall der Eigenheimzulage in 2005?

Hallo!
Nachdem die Eigenheimzulage nun ja gerade geändert worden ist, frage ich mich, ob Sie so auch in 2005 bestehen wird, oder dann ganz gestrichen wird.
Wir wollen eigentlich erst in 2005 bauen, würden es aber notfalls in dieses Jahr vorziehen, falls die Eigenheimzulage gefährdet ist.
Wisst Ihr etwas genaueres, ob die Eigenheimzulage bestehen bleibt?
Grüße
Andre
  • Name:
  • Andre Bauer
  1. ehz

    Foto von Joachim Kaehler

    tja, eine gute frage. die ehz ist zurzeit genauso wie die Besteuerung von klv s immer wieder im Gespräch. immer wieder mit neuen veränderungs-, bzw. Abschaffungsideen.
    eine Entscheidung zur ehz soll es wohl nach der sommerpause geben. vorstellbar für mich ist auch, es wird erst nach den wahlen entschieden. Ich glaube aber auch, wenn, dann wird es diesmal ganz schnell gehen mit der Umsetzung der Entscheidung.
    aber alles Vermutungen, sicher kann ihnen das wohl zurzeit niemand beantworten.
    ich persönlich würde alles soweit vorbereiten, sodass ich von einem auf den anderen Tag eine Baugenehmigung beantragen könnte. und hoffen, dass das dann auch wirklich ausreicht.
    Gruß
  2. Danke für Deine Info Ich werde dann mal ...

    Danke für Deine Info! Ich werde dann mal alles für den Bauantrag vorbereiten und abwarten ...
    Grüße
    André
  3. Datum Eigenheimzulage?

    Hallo,
    ich habe diese Woche einen Bauantrag gestellt. Bin nun ein wenig verwirrt ab welchem Zeitpunkt ich die Eigenheimzulage beantragen kann (Bauantrag oder Baubeginn).
    Vielen Dank,
    Thomas
  4. Siehe auch viele ältere Beiträge ...

    Die bisherige Eigenheimzulage kann zum Zeitpunkt des Einzugs beantragt werden. Die 8 Jahre Förderung zählen ab dem Jahr der Fertigstellung.
    Deswegen sollte tunlichst vermieden werden, dass die Fertigstellung noch im alten Jahr, der Einzug aber erst im darauffolgenden Jahr geschieht, da dann nur noch 7 Jahre gefördert werden (sogenannte Neujahrsfalle).
    Ach ja, diese Punkte wurden schon vielfach erläutert. Es lohnt sich aus eigener Erfahrung wirklich, die alten Beiträge systematisch zu lesen. Man lernt vieles, von dem man vorher nicht wusste, dass man es überhaupt wissen will :-)
    Baulaienauskunft
    • Name:
    • Herr Ste-297-Sün

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN