KFW-Darlehen als "Köder" beim Wohnungskauf? Rechte, Risiken & Vorgehen
BAU-Forum: Baufinanzierung

KFW-Darlehen als "Köder" beim Wohnungskauf? Rechte, Risiken & Vorgehen

Ein Filialleiter der Frankfurter Sparkasse wollte uns (junge unerfahrene Familie, erst seit kurzem in Deutschland) unbedingt seine eigene Wohnung verkaufen.
Um unsere Kaufentscheidung zu beeinflussen, sicherte uns u.a. ein KFWAbk.-Darlehen für "junge Familien" zu. Vor dem Kauf rechnete uns der Vertreter der Bank = Verkäufer die Vorteile der KfW-Finanzierung vor, die Unterlage habe ich heute noch.
Doch nachdem der Kauf notariell bestätigt war, hatte der Sparkassenmitarbeiter keine Lust mehr, sich mit dem KfW-Darlehen zu beschäftigen ("zu umständlich")  -  wir bekamen es nicht, sondern ein Hausdarlehen der Sparkasse.
Zinsunterschied: 0,7 %  -  so kommen bei der Laufzeit schnell über 12 TDM zusammen, die wir nun mehr zahlen müssen.
Ist das rechtens?
Die Sparkasse ignorierte meine Beschwerde, ist nicht bereit unseren Schaden zu begleichen. Der Mitarbeiter sowieso nicht.
Das Immobilien-Geschäft war auch sonst eine einzige Katastrophe,
es gab noch Weitere Vereinbarungen wo wir arglistig getäuscht wurden, z.B. :

a) der durch den Verkäufer angegebner Wert (360 TDM) war falsch, die Wohnung ist/war an die 250 TDM Wert
b) der Sparkassenmitarbeiter setzte seinen "befreundeten" Notar ein (die Beurkundung und Nebenkosten sollten dann deutlich billiger sein)
c) die Übergabe der Wohnung war verspätet  -  dies war das schlimmste, denn wir hatten unsere Wohnung gekündigt gehabt  -  und meine Frau war im 9-ten Monat schwanger  -  den Verkäufer war's egal ...
d) Eeinige mitverkaufte Gegenstände hatte der Vorbesitzer einfach mitgenommen, später forderte er Geld nach, hatte uns z.B. Teile vom Kinderbett gestohlen etc.
e) Wir hatten keinen Einfluss auf die Bezahlung  -  der Verkäufer war gleichzeitig der  -  alleiniger  -  Vertreter der Sparkasse und bezahlte (auf eigenes Konto) halt auch gegen unseren Willen (trotz Kontosperre).
f) wir hatten schnell jegliches Vertrauen zu dem Sparkassenmitarbeiter verloren und direkt Angst gehabt  -  nun haben wir das Geldinstitut um einen anderen Sachbearbeiter gebeten  -  doch der wurde uns monatelang verweigert
Wir haben uns schon bei der Sparkasse beschwert und sogar Anzeige erstattet. Ergebnis: Beschwerde wurde nicht beantwortet. Auch die Anzeige bringt wohl nichts  -  jeder kann doch mal etwas teurer kaufen oder verkaufen  -  dies sei normal.
Ist es wirklich normal?
Bitte um jegliche Hilfe

• Name:
  • Familie_S
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden. Der Filialleiter der Sparkasse hat Ihnen ein KFWAbk.-Darlehen zugesichert, um Sie zum Kauf seiner Wohnung zu bewegen. Nun gilt es, die Situation rechtlich und finanziell zu bewerten.

🔴 Gefahr: Eine mündliche Zusage für ein KFW-Darlehen ist rechtlich nicht bindend. Klären Sie, ob eine schriftliche Zusage vorliegt. Falls nicht, kann die Bank die Konditionen ändern oder das Darlehen verweigern.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Prüfen Sie den Kaufvertrag auf Klauseln, die den Erhalt des KFW-Darlehens zur Bedingung machen.
    • Dokumentieren Sie alle Zusagen des Sparkassenmitarbeiters (E-Mails, Gesprächsnotizen).
    • Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater über alternative Finanzierungsmöglichkeiten beraten.
    • Prüfen Sie, ob der Sparkassenmitarbeiter seine Position ausgenutzt hat, um Ihnen die Wohnung zu verkaufen. Dies könnte einen Interessenkonflikt darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Immobilienrecht, um Ihre Rechte zu prüfen und das weitere Vorgehen zu besprechen. Eine Beschwerde bei der Sparkasse kann ebenfalls sinnvoll sein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

KFW-Darlehen
    Ein zinsgünstiges Förderdarlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW) für bestimmte Zwecke wie energieeffizientes Bauen oder Sanieren. Die Konditionen sind oft attraktiver als bei herkömmlichen Bankdarlehen. Verwandte Begriffe: Förderkredit, zinsgünstiges Darlehen, KfW-Förderprogramme.
    Darlehenszusage
    Die verbindliche Erklärung eines Kreditinstituts, einem Kreditnehmer unter bestimmten Bedingungen einen Kredit zu gewähren. Eine schriftliche Darlehenszusage ist rechtlich bindend. Verwandte Begriffe: Kreditvertrag, Kreditvereinbarung, Finanzierungszusage.
    Arglistige Täuschung
    Eine bewusste Falschdarstellung oder das Verschweigen von Tatsachen, um jemanden zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen. Im Immobilienrecht kann dies beispielsweise das Verschweigen von Mängeln sein. Verwandte Begriffe: Betrug, Täuschung, Irreführung.
    Interessenkonflikt
    Eine Situation, in der eine Person oder Institution mehrere Interessen hat, die sich gegenseitig beeinträchtigen können. Dies kann die Objektivität und Unparteilichkeit gefährden. Verwandte Begriffe: Befangenheit, Inkompatibilität, Konflikt.
    Notar
    Ein unabhängiger Jurist, der öffentliche Urkunden beurkundet und Rechtsgeschäfte beglaubigt. Beim Immobilienkauf ist die notarielle Beurkundung des Kaufvertrags gesetzlich vorgeschrieben. Verwandte Begriffe: Beurkundung, Beglaubigung, Rechtsanwalt.
    Sachbearbeiter
    Ein Mitarbeiter in einem Unternehmen oder einer Behörde, der bestimmte Aufgaben und Vorgänge bearbeitet. Der Sachbearbeiter ist oft der erste Ansprechpartner für Kunden oder Bürger. Verwandte Begriffe: Mitarbeiter, Angestellter, Bearbeiter.
    Immobilienrecht
    Das Rechtsgebiet, das sich mit allen rechtlichen Fragen rund um Immobilien befasst. Dazu gehören der Kauf und Verkauf von Immobilien, die Bebauung von Grundstücken und das Mietrecht. Verwandte Begriffe: Grundstücksrecht, Baurecht, Mietrecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein KFW-Darlehen?
      Ein KFW-Darlehen ist ein zinsgünstiges Darlehen, das von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW) vergeben wird. Es dient der Förderung bestimmter Vorhaben, wie z.B. dem Bau oder Kauf von energieeffizienten Wohngebäuden. Die Konditionen sind oft besser als bei herkömmlichen Bankdarlehen.
    2. Ist eine mündliche Zusage für ein Darlehen bindend?
      Grundsätzlich sind mündliche Zusagen auch bindend, aber im Streitfall schwer zu beweisen. Bei Darlehen ist die Schriftform üblich und ratsam, um Klarheit über die Konditionen und Bedingungen zu schaffen. Eine schriftliche Bestätigung der Darlehenszusage ist daher unerlässlich.
    3. Was kann ich tun, wenn die Bank das zugesagte Darlehen nicht gewährt?
      Wenn die Bank das zugesagte Darlehen nicht gewährt, sollten Sie zunächst das Gespräch mit der Bank suchen und die Gründe erfragen. Falls die Zusage schriftlich erfolgte, prüfen Sie, ob die Bank vertragsbrüchig geworden ist. Sie können sich auch an einen Anwalt oder eine Verbraucherberatung wenden.
    4. Welche Rechte habe ich als Käufer, wenn mir falsche Tatsachen vorgespiegelt wurden?
      Wenn Ihnen beim Kauf falsche Tatsachen vorgespiegelt wurden, z.B. bezüglich des Zustands der Immobilie oder der Finanzierungsmöglichkeiten, können Sie den Kaufvertrag unter Umständen anfechten oder Schadensersatz fordern. Dies ist jedoch von den konkreten Umständen des Einzelfalls abhängig.
    5. Was ist ein Interessenkonflikt?
      Ein Interessenkonflikt liegt vor, wenn eine Person oder Institution mehrere Interessen hat, die sich gegenseitig beeinträchtigen können. Im vorliegenden Fall könnte ein Interessenkonflikt vorliegen, wenn der Sparkassenmitarbeiter seine Position ausnutzt, um Ihnen seine eigene Wohnung zu verkaufen.
    6. Wie kann ich mich vor unseriösen Verkäufern schützen?
      Um sich vor unseriösen Verkäufern zu schützen, sollten Sie sich vor dem Kauf umfassend informieren, unabhängige Beratung in Anspruch nehmen und alle Zusagen schriftlich festhalten. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und prüfen Sie alle Unterlagen sorgfältig.
    7. Was ist eine arglistige Täuschung?
      Eine arglistige Täuschung liegt vor, wenn jemand bewusst falsche Tatsachen vorspiegelt oder wahre Tatsachen verschweigt, um einen anderen zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen. Im Zusammenhang mit einem Immobilienkauf könnte dies beispielsweise das Verschweigen von Mängeln sein.
    8. Wie kann ich eine Beschwerde bei der Sparkasse einreichen?
      Eine Beschwerde bei der Sparkasse können Sie in der Regel schriftlich oder persönlich einreichen. Die Sparkasse ist verpflichtet, Ihre Beschwerde zu prüfen und Ihnen eine Rückmeldung zu geben. Informationen zum Beschwerdeverfahren finden Sie auf der Website der Sparkasse oder in den Geschäftsbedingungen.

🔗 Verwandte Themen

• Immobilienkauf ohne Eigenkapital
      Möglichkeiten und Risiken einer Vollfinanzierung beim Immobilienkauf.
    • Rechte und Pflichten beim Immobilienkauf
      Überblick über die wichtigsten Aspekte des Kaufvertrags und der Eigentumsübertragung.
    • Finanzierungsmöglichkeiten für junge Familien
      Welche Förderprogramme und Darlehensformen gibt es für Familien mit Kindern?
    • Verbraucherschutz beim Immobilienkauf
      Wie können sich Käufer vor unseriösen Anbietern und versteckten Mängeln schützen?
    • Anfechtung eines Kaufvertrags
      Unter welchen Voraussetzungen kann ein Immobilienkaufvertrag angefochten werden?
  2. Beschwerde & Anzeige: Wo und gegen wen vorgehen?

Wo haben Sie sich denn beschwert?
    und wo Anzeige erstattet? Gegen wen?
    Im Bankenbereich gibt es noch das Aufsichtsamt für Kreditwesen.
    Haben Sie schon mal angekündigt das Institut zu wechseln? Haben Sie mit dem Filialdirektor gesprochen (Also dem Chef des MA)?
    Wenn Sie jedoch keine absoluten schriftlichen Beweise in der Hand halten, wird es leider wohl schwierig.
    Ich vermute mal Sie haben keine Zeugen bei all den Gesprächen mit dem Mitarbeiter gehabt. Keine Unterlagen wo alle diese Aussagen drin stehen. Übergabeprotokoll der Wohnung? Und auch sonst nur alles mündlich. Klar der Kaufvertrag ist schriftlich, Notar auch etc. Aber da zählen halt nur die Tatsachen. Wohnung x für DM y verkauft. Ob das viel oder wenig oder was auch immer war, ist ja eine ganz andere Sache. Interessiert da auch niemand. Und was der Mitarbeiter Privat verkauft ist auch was anderes als den Kredit als seine Tätigkeit.
    Haben Sie Sondertilgungsmöglichkeit beim Kreditvertrag? Dann könnten Sie ja versuchen einen billiger Kredit zu bekommen (bei einem anderen Institut) und versuchen über Sondertilgung den anderen zu tilgen.
    Ich vermute ohne Rechtsanwalt geht es nicht, wenn Sie noch was ändern wollen. Ausdrücklich Erstberatung verlangen (so ca. 400,- DM).
  3. Interessenkonflikt: Sparkasse sollte Verkäufer zur Rechenschaft ziehen!

Wenn sich das wirklich so wie geschildert zugetragen hat,
    dann sollte die Sparkasse den Wohnungsverkäufer m.E. im eigenen Interesse schleunigst entsorgen!
    Der Kerl stand da ja im direkten Interessenskonflikt. Seine Interessen als Verkäufer (möglichst hoher Kaufpreis) standen bei der geschilderten Situation voll im Gegensatz zu den Interessen der Bank (realistische Bewertung der Sicherheit).
    So ein Depp!
    Entschuldigung, dass ich mich jetzt so aufrege. Aber wenn ich sowas lese, geht mir der Hut hoch. Ich würde NIE auf die Idee kommen, ein Geschäft, an dem ich selber außerhalb der Bank beteiligt bin, in der Bank zu bearbeiten. Dem Vertragspartner würd' ich sogar raten, zu einer anderen Bank zu gehen!
    OK, jetzt aber zu Ihnen:
    1. Anwalt einschalten, wie von kho schon vorgeschlagen
    2. Der Anwalt soll den Sachverhalt gegenüber dem Sparkassenvorstand nochmals deutlich darstellen und eine gütliche Einigung versuchen. Evtl. mal mit Beschwerde ans Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen drohen.
    3. Wenn es nichts fruchtet, dann Sachverhalt ans Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen melden.

Allerdings müssen Sie sich schon auch in einigen der von Ihnen genannten Punkte Blauäugigkeit vorhalten lassen:

• Hatten Sie vor dem Notartermin keine Finazierungszusage der Sparkasse in der Hand?
    • Für Notare gibt es eine Gebührenordnung, die sich nach dem Geschäftswert (= in dem Fall Kaufpreis) richtet. Da geht nichts mit "Handeln". Ebenso beim Grundbuchamt.

Woher wissen Sie denn jetzt den Wert der Wohnung? Haben Sie ein Gutachten oder auf was beruht Ihre Angabe?
    wichtig: Das ist keine Rechtsberatung, sondern lediglich meine ganz persönliche Meinung!

• Name:
  4. Skeptische Nachfrage: Realitätsgehalt der Schilderung fraglich?

Hallo Familie_S
    Ich bin von Natur aus skeptisch, aber für eine junge Familie, die sich erst seit kurzem in Deutschland aufhält, schreiben Sie doch recht gutes Deutsch, sodass man davon ausgehen kann, dass Sie auch sonst recht mündige Bürger sind. Nur wenn dem so ist, dann kann es normalerweise nicht soweit kommen. Seien Sie mir nicht böse, aber ich halte Ihre Schilderung für so hanebüchen, so an den Haaren herbeigezogen, da erlaube ich mir keine weitere Antwort. Wenn Ihre Anzeige nicht weiterbearbeitet wird, dann nennt man das Rechtsbeugung. Es ist zwar einiges Banane in Deutschland, aber soviel auch nicht. Sorry ...
    • Name:
    • auch geschädigt
  5. Vorgehen bei KFW-Skandal: Geschäftsführung, Anwalt, Aufsichtsamt!

Hallo Familie S.
    Brief an die Geschäftsführung der Sparkasse, wenn dies nicht fruchtet, dann Rechtsanwalt und Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen.
    Die Frankfurter Sparkasse kann sich so einen Skandal nicht leisten und wird einlenken wenn Ihre Forderungen berechtigt sind.
    Gruß Joachim Kaehler
  6. KFW-Darlehen: Anzeige, Ermittlung, Ausgangslage & Beweise

VIELENDANK für IHRE Beiträge!
    Vielen Dank an Alle, die sich zu Wort gemeldet haben!
    Da einige Fragen/Punkte nicht klar waren bzw. Ich gefrogt worden bin,
    hier meine Antworten dazu:
    Antworten an "KHO"

- Anzeige gegen den Verkäufer erstattet bei der Polizei,
    bearbeitet in der Staatsanwaltschaft Frankfurt (AZ. 36/740 Js 24917.0/00)
    Ermittlungen am 2.2.01 eingestellt (Begründung: Verkäufer unschuldig,
    Käufer hat sich selbst den Bedingungen unterworfen, Wertangabe der WHG
    war subjektive Äußerung)
    Überhaupt: "Banken-Gegner" haben bei der Justiz wohl keine Chance, dazu
    interessante Zitate unter:

• http://home.nexgo.de/rennerg/zitate.htm
    • Aufsichtsamt für Kreditwesen habe ich auch geschrieben  -  nicht zuständig!
    • mit einem Regionalleiter der Bank gesprochen, doch Schade um die Zeit
    • Innenrevision der Bank angeschrieben  -  keine Antwort bekommen
    • Vorstand der Sparkasse informiert, doch keine "klare Antwort"
    • Anwalt schon probiert, doch der sagt "keine Chance" (Beweise fehlen,

gegen eine Bank ist der rechtlicher Weg lang und teuer  -  püber alle Instanzen
    Kostenrisiko im 6-stelligen Bereich  -  am besten gar nicht anfangen  -  die
    Banken wissen es)
    Was der Anwalt erreichte:

• die Sparkasse gab mir einen neuen Sachbearbeiter

(vorher wurde mir soigar das monatelang verweigert)

• der Verkäufer gab nach über einem Jahr seinen Keller frei (dort hatte er nach

dem Kauf noch sein Habe und Gut sowie Sperrmüll und Sondermüll gelagert)
    Antworten an "HR"

- der Verkäufer war/ist sicher kein "Depp", sondern ein schlauer Fuchs, der
    das halt macht/gemacht hat, was in Deutschland rechtlich vertretbar ist
    die Banken nehmen sich Beispiel an der Hypo-Bank, die schon vor Jahren ein
    Strukturvertrieb "Steuersparimmobilien" aufgebaut hatte und nicht wenige
    Anleger in den Ruin (manche in den TOD) getrieben hatte. Infos dazu unter:

(auch interessantes Forum ist dort)

• Anwalt siehe oben
    • Aufsichtsamt für Kreditwesen siehe oben
    • Vorstand, Innenrevision siehe oben
    • bei dem Notartermin wurde ich eine Finanzierungszusage gemacht,

der Verkäufer hatte sie angefertigt, damit unsere Kaufentscheidung beeinflusst,
    sie beinhaltete auch die KfW-Finanzierung (nur zur "Werbezwecken")

• Gebührenordnung/Nebenkosten des Kaufs:

Der Verkäufer infomrmierte uns, dass wir sparen können, wenn wir "seinen Notar"
    akzeptieren (so wurden wir von der Vertragsgestaltung völlig ausgeschlossen, unsere
    Einwände bei der Beurkundung zurückgewiesen: "keine Änderung möglich")

• Wert der Wohnung ist transparent  -  es ist ein Hochhaus mit 66 Einheiten, in der Nähe

weitere Baugleiche Höchhäuser, da kann man viele Leute nach dem Wert fragen
    Antworten an "auch geschädigt"

- wir sind nun auch skeptisch, sehr sogar  -  wenn uns jemand mit Filialleiter, Direktor,
    Bank, Notar oder ähnlichen Begriffen kommt  -  werden wir nicht mehr so reagieren wie
    wor drei Jahren, als das Geschäft zustande kam

• meine Frau lebt in Deutschland seit 1992, ich seit 1989, das Betrugsgeschäft war 1998
    • vielen Dank dass sei mein Deutsch als "recht gut" bezeichnen  -  ich konnte in den letzten

3 Jahren viel üben  -  habe viele Briefe geschrieben, diskutiere im Internet über das Problem
    und obwohl an dem Betrugsgeschäft das nichts ändert (es ist "halt legal")
    tut es meiner Seele gut

• zu meinen Ausführungen: es stimmt alles wirklich  -  warum soll ich etwas ausdenken?

es ist sogar so, dass ich einige (für die Sparkasse bzw. den Mitarbeiter peinliche)
    Details bewusst gar nicht erwähne

• zur Anzeige siehe oben

Antworten an "Joachim Kaehler"

- Briefe schon viele geschrieben siehe oben

• warum Skandal? der Sparkasse macht es nichts aus,

was bringt schon Skandal? Sie haben doch sicherlich von den Immo-Geschäften der Hypo-Bank
    gehört  -  es gab Riesen-Skandal  -  nn und?
    Geschädigte sind nach wie vor geschädigt  -  die Rechtslage in Deutschland ist eindeutig.
    Die Betrüger sind größtenteils "verschwunden"
    Die beteiligten Notare arbeiten weiter (wurden höchstens "gerügt"  -  Notar sind heilig)
    Die Staatsanwlatschaft München hatte gerade Ermittlungen gegen eine "Kaution" eingestellt
    Im Klartext:
    Die Justiz ist nur gegen Betrogene fleißig und zügig:
    Enteignung, Zwangsversteigerung, privater Konkurs  -  das läuft wie geschmiert.
    Folge: Ruinierte Familie =>Sozialamt =>im schlimmsten Fall Selbstmord
    siehe dazu z.B. :

Oder weitere Beiträge unter:

und dazugeh. Forum
    Noch einmal: VIELEN DANK!
    Arthur Synowski
    Pf. 1336
    Eschborn

• Name:
    • Arthur_S
  7. Forum-Erfahrung: Skepsis aufgrund fingierter KFW-Threads

Verzeihen Sie die skeptische Haltung, aber ...
    Verzeihen Sie die skeptische Haltung, aber in diesem Forum gab es eine Menge fingierter Threads, die sich nur sehr spät als "erfunden" herausstellten. Ihre Geschichte hörte sich auch so an. Sorry.
  8. Immobilienrecht: Anwälte für zu teuer verkaufte Objekte finden

Foto von Andrea Leidenbach

Versuchen sie
    es vielleicht mal bei den RAs im Link, zumindest das zu teuer verkauft wird kommt wohl ab und an mal vor.
  9. Link vergessen: Weiterführendes Forum zum Thema

Foto von

Einen Link vergessen
    Einen Link vergessen
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

KFW-Darlehen als Köder beim Wohnungskauf – Rechte & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Vorwurf, dass ein Sparkassenmitarbeiter ein KFWAbk.-Darlehen als Lockmittel beim Verkauf einer eigenen Wohnung eingesetzt hat. Es werden rechtliche Schritte, Beschwerdemöglichkeiten und die Bewertung der Beweislage diskutiert. Die Skepsis gegenüber der Schilderung wird thematisiert, sowie die Möglichkeit, dass der Kaufpreis zu hoch angesetzt war.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Interessenkonflikt: Sparkasse sollte Verkäufer zur Rechenschaft ziehen! wird die Dringlichkeit betont, dass die Sparkasse den Mitarbeiter aufgrund des Interessenkonflikts zur Rechenschaft ziehen sollte, falls sich die Schilderung als wahr herausstellt. Dies unterstreicht die potenziellen Risiken und die Notwendigkeit einer internen Untersuchung.

💰 Zusatzinfo: Mehrere Beiträge raten dazu, sich an die Geschäftsführung der Sparkasse, einen Rechtsanwalt oder das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen zu wenden, um den Fall zu klären. Der Beitrag Vorgehen bei KFW-Skandal: Geschäftsführung, Anwalt, Aufsichtsamt! fasst diese Optionen zusammen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, alle relevanten Unterlagen und Beweise zu sichern und sich rechtlich beraten zu lassen. Der Beitrag Immobilienrecht: Anwälte für zu teuer verkaufte Objekte finden bietet einen Link zu Anwälten, die auf Immobilienrecht spezialisiert sind und bei der Bewertung des Kaufpreises helfen können. Die Einreichung einer Beschwerde beim Aufsichtsamt für Kreditwesen ist ebenfalls eine Option, wie im Beitrag Beschwerde & Anzeige: Wo und gegen wen vorgehen? erwähnt wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "KFW-Darlehen, Wohnungskauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizkessel & Solaranlage: Unabhängige Beratung im Saarland finden? Kosten, Förderung, Planung
  2. BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Wohnungskauf mit Schwerbehinderung: Zuschüsse, Fördermöglichkeiten & Antragsstellung in Baden-Württemberg?
  3. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - KfW-Kredit abgelehnt: Was tun bei Ablehnung durch Bank? Alternativen & Tipps
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Wohnungskauf: Annuitätendarlehen vs. Bausparer-Vorfinanzierung – Was ist besser?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - 100% Immobilienfinanzierung bei geringem Eigenkapital: Risiken, Alternativen & Expertenmeinung?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung prüfen: Ist das Angebot (KfW, Wohn-Riester) optimal? Zinsen, Laufzeit, Tilgung
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Wohnfläche Eigentumswohnung weicht ab: Rechte, Minderung & Finanzierung anpassen?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Darlehen aufstocken: Nachfinanzierung für Wohnung – Möglichkeiten, Kosten & Vergleich?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - KfW 154 vs. 145: Unterschiede, Anforderungen & Konditionen im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Neubau-Wohnung kaufen: Finanzierung, Kredit & Nebenkosten für Beamte?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KFW-Darlehen, Wohnungskauf" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "KFW-Darlehen, Wohnungskauf" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KFW-Darlehen, Wohnungskauf" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "KFW-Darlehen, Wohnungskauf" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: KFW-Darlehen als "Köder" beim Wohnungskauf? Rechte, Risiken & Vorgehen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: KFW-Darlehen als Köder? Rechte & Risiken

Suche nach: KFW-Darlehen, Wohnungskauf, Finanzierung, Sparkasse, Verbraucherschutz, Immobilienrecht, Darlehenszusage, arglistige Täuschung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼