Hausbau durch Investmentfonds finanzieren: Rendite, Risiko & Alternativen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hausbau durch Investmentfonds finanzieren: Rendite, Risiko & Alternativen?

Ein (unabhängiger?) Finanzberater erklärte mir: Wenn ich 200 TDM auf der Kannte habe, könnte ich durch Investition in einen Investment Fond ca. 2000 DM pro Monat Rendite einstreichen. Das würde für einen 30 Jahres Kredit über 350 TDM für ein Häuschen reichen.
Wo ist der Trick? Wenn es so einfach ist, warum machen das nicht alle, oder warum vergeben die Banken dann überhaupt so billig Bau Geld. Irgend etwas riecht mir da.
Kann mich jemand aufklären?
Gruß
Rene
PS. : Ich treffe mich noch mal zum ausführlichen Gespräch, dann würde ich gerne die richtigen Fragen stellen. Die Honorarbasis ist die, dass er nach Abschluss %e von dem jeweiligen Fondbetreiber bekommt, welche sich (angeblich) sonst die Bank einstreicht.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unbedingt unabhängige Finanzberatung einholen, um Risiken realistisch einzuschätzen.

GoogleAI-Analyse

Die Idee, einen Hausbau durch die Rendite eines Investmentfonds zu finanzieren, klingt auf den ersten Blick verlockend, birgt aber erhebliche Risiken. Ich rate zur Vorsicht, da die Rendite von Investmentfonds Schwankungen unterliegt und nicht garantiert ist. Es ist unrealistisch, mit einer monatlichen Rendite von 2000 DM (ca. 1000 Euro) einen 30-jährigen Kredit über 350 TDM (ca. 175.000 Euro) zu bedienen, da hier Zins und Tilgung enthalten sind.

🔴 Gefahr: Sollte die Rendite des Fonds geringer ausfallen als erwartet oder sogar Verluste entstehen, kann dies zu finanziellen Engpässen führen und im schlimmsten Fall den Verlust des Hauses bedeuten.

Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Risikobewertung: Wie hoch ist das Risiko des Investmentfonds?
    • Renditeerwartung: Ist die erwartete Rendite realistisch und nachhaltig?
    • Alternativen: Gibt es sicherere Finanzierungsalternativen, z.B. ein Bauspardarlehen oder ein Annuitätendarlehen?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater (nicht von einem, der an den Fonds gebunden ist) umfassend beraten und vergleichen Sie verschiedene Finanzierungsangebote, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Investmentfonds
    Ein Investmentfonds ist ein Sondervermögen, das von einer Kapitalverwaltungsgesellschaft (KAG) verwaltet wird. Anleger investieren ihr Geld in den Fonds, der dieses dann in verschiedene Anlageklassen wie Aktien, Anleihen, Immobilien oder Rohstoffe investiert. Ziel ist es, eine möglichst hohe Rendite zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Aktienfonds, Rentenfonds, Immobilienfonds, Mischfonds.
    Baufinanzierung
    Eine Baufinanzierung ist ein Kredit, der speziell für den Bau oder Kauf einer Immobilie aufgenommen wird. Sie wird in der Regel durch eine Grundschuld auf das Grundstück oder die Immobilie abgesichert. Die Zinsen sind meist langfristig festgeschrieben, um Planungssicherheit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Annuitätendarlehen, Bauspardarlehen, Hypothek, Grundschuld.
    Rendite
    Die Rendite ist der Ertrag einer Kapitalanlage, ausgedrückt als Prozentsatz des eingesetzten Kapitals. Sie gibt an, wie rentabel eine Investition war. Bei Investmentfonds setzt sich die Rendite aus Kursgewinnen, Dividenden und Zinsen zusammen.
    Verwandte Begriffe: Zinsen, Dividenden, Kursgewinn, Kapitalertrag.
    Kredit
    Ein Kredit ist die Überlassung von Geld oder Sachen auf Zeit. Der Kreditnehmer verpflichtet sich, das Geld oder die Sachen zu einem späteren Zeitpunkt zurückzuzahlen und in der Regel Zinsen zu entrichten.
    Verwandte Begriffe: Darlehen, Zinsen, Tilgung, Kreditnehmer.
    Eigenkapital
    Eigenkapital ist das Kapital, das ein Unternehmen oder eine Privatperson selbst in ein Projekt einbringt. Es steht im Gegensatz zum Fremdkapital, das von Gläubigern zur Verfügung gestellt wird. Ein höherer Eigenkapitalanteil reduziert das Risiko einer Finanzierung.
    Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Kapital, Vermögen, Schulden.
    Zinsen
    Zinsen sind der Preis für die Überlassung von Kapital. Sie werden in der Regel als Prozentsatz des geliehenen Betrags angegeben und sind vom Kreditnehmer an den Kreditgeber zu zahlen.
    Verwandte Begriffe: Kreditzinsen, Sparzinsen, Nominalzins, Effektivzins.
    Tilgung
    Die Tilgung ist die Rückzahlung eines Kredits. Sie erfolgt in der Regel in regelmäßigen Raten, die sich aus Zins und Tilgung zusammensetzen. Mit jeder Rate reduziert sich die Restschuld des Kredits.
    Verwandte Begriffe: Annuität, Kreditrate, Restschuld, Sondertilgung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Investmentfonds?
      Ein Investmentfonds ist ein Vermögenspool, der von einer Kapitalverwaltungsgesellschaft verwaltet wird. Das Geld der Anleger wird in verschiedene Anlageklassen wie Aktien, Anleihen oder Immobilien investiert. Ziel ist es, eine Rendite zu erzielen, die über den Zinsen traditioneller Sparformen liegt.
    2. Welche Risiken sind mit Investmentfonds verbunden?
      Investmentfonds sind nicht risikofrei. Die Wertentwicklung hängt von den Märkten ab und kann schwanken. Es besteht das Risiko von Verlusten, insbesondere bei Aktienfonds. Auch das Emittentenrisiko (Insolvenz des Fondsanbieters) ist zu beachten.
    3. Was ist eine Baufinanzierung?
      Eine Baufinanzierung ist ein Kredit, der speziell für den Bau oder Kauf einer Immobilie aufgenommen wird. Sie wird in der Regel durch eine Grundschuld auf das Grundstück oder die Immobilie abgesichert. Die Zinsen sind meist langfristig festgeschrieben, um Planungssicherheit zu gewährleisten.
    4. Was ist ein Bauspardarlehen?
      Ein Bauspardarlehen ist ein Kredit, der von einer Bausparkasse vergeben wird. Zuvor muss ein Bausparvertrag abgeschlossen und ein bestimmter Sparbetrag angespart werden. Die Zinsen für das Darlehen sind in der Regel niedrig und langfristig festgeschrieben.
    5. Was ist ein Annuitätendarlehen?
      Ein Annuitätendarlehen ist ein Kredit, bei dem die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Laufzeit gleich bleibt. Sie setzt sich aus Zins und Tilgung zusammen. Mit der Zeit steigt der Tilgungsanteil und sinkt der Zinsanteil.
    6. Wie finde ich einen unabhängigen Finanzberater?
      Suchen Sie nach Beratern, die auf Honorarbasis arbeiten und keine Provisionen von Produktanbietern erhalten. Fragen Sie nach Referenzen und informieren Sie sich über die Qualifikation des Beraters. Achten Sie darauf, dass der Berater Ihre individuellen Bedürfnisse und Ziele berücksichtigt.
    7. Welche Alternativen gibt es zur Finanzierung durch Investmentfonds?
      Neben der klassischen Baufinanzierung und dem Bauspardarlehen gibt es noch weitere Alternativen wie KfW-Förderkredite, private Kredite oder die Eigenheimrente (Wohn-Riester). Die Wahl der passenden Finanzierung hängt von Ihrer individuellen Situation ab.
    8. Was bedeutet TDM und DM?
      TDM steht für Tausend Deutsche Mark und DM für Deutsche Mark, die ehemalige Währung Deutschlands vor der Einführung des Euro. 1 TDM entsprach 1000 DM.

🔗 Verwandte Themen

• Baufinanzierung Vergleich
      Vergleich verschiedener Baufinanzierungsangebote hinsichtlich Zinsen, Laufzeit und Konditionen.
    • Risiken bei der Geldanlage
      Überblick über die verschiedenen Risiken, die mit Geldanlagen verbunden sind, wie z.B. Kursrisiko, Inflationsrisiko und Bonitätsrisiko.
    • Unabhängige Finanzberatung
      Informationen zur Suche nach einem unabhängigen Finanzberater und dessen Aufgaben.
    • Förderprogramme für den Hausbau
      Überblick über staatliche Förderprogramme für den Hausbau, wie z.B. KfW-Kredite und Wohn-Riester.
    • Immobilien als Kapitalanlage
      Vor- und Nachteile von Immobilien als Kapitalanlage im Vergleich zu anderen Anlageformen.
  2. Investmentfonds: Sicherheit vs. Rendite – Beitrag 184

Beitrag Finanz/Nr. 184 lesen
    Da steht alles zu dem Thema drin.
    Das Problem ist die nicht 100,0 %ige Sicherheit von Aktienfonds. Aber  -  lesen Sie das lieber selbst ...
    • Name:
    • Werner
  3. Investmentfonds: 12% Rendite – Realistisch oder Risiko?

12 % Rendite
    sind bei Investmentfonds zwar theoretisch realistisch, aber leider nicht garantiert. Die Rendite kann auch deutlich darunter und im Extremfall sogar negativ ausfallen. Das ist der Trick. Und Ihr Berater ist fein raus. Wenn der Ihnen sowas vermittelt hat er bei einem guten Vermittlungsvertrag locker 15.000,00 verdient ohne Risiko.
    • Name:
    • Carsten
  4. Investmentfonds: Argumente des Vermittlers – Bestätigung

Stimmt ist unten im Beitrag 184 versteckt
    Sorry habe ich nicht gesehen.
    Es waren aber dieselben Argumente "meines" Vermittlers.
    Gruß
    Rene
  5. Hausbau finanzieren: Investmentfonds – Risiko der Einmalanlage

sorry, stimmt nicht
    Hallo,
    erstmal, wie ich schon oft geschrieben habe, ist das die Finanzierung die ich favorisiere. aber, eine einmalanlage stellt ein ziemliches Risiko dar. einmalanlagen sind normalerweise nicht dazu geeignet eine wohnimobilie zu finanzieren. bei der jetzigen Aktien-Fondssituation kann man darüber aber sicherlich streiten.
    wesentlich ist es gute, sichere, große, gut gemanagte Fonds zu wählen.
    bei einer einmalanlage von 200 Tsd sind für den vermittler niemals 15 Tsd dm auf einen schlag zu verdienen, das ist humbuck. wer soll denn so eine Provision zahlen? 7,5 % der einlage, utopisch.
    ich würde die Finanzierung auch über einen Fonds aufbauen, aber nicht über eine einmalanlage, kommt aber auf viele umstände an, alter, finanzielle Situation, wann soll gekauft werden etc.
    ich würde aber bei 200 Tsd eigenkapital evtl. anders beraten, je nach dem wie gesagt. das Geld als eigenkapital nutzen und dann einen sparplan über einen Dachfonds machen.
    Gruß joachim kähler
  6. Baufinanzierung: Provision – Fonds und Kreditsumme (350 TDM)

Provision
    bezog sich nicht nur auf den Fond, sondern auch auf die Finanzierung i.H. von TDM 350.
    • Name:
    • carsten
  7. Baufinanzierung: Provisionssätze – Realistische Verdienstmöglichkeiten

Dann gehe ich zu der Firma
    Hallo,
    ich kenne nicht alle provisionssätze in Deutschland, daber die üblichen schon! wenn dann der Verkäufer dieses Geschäft abschließen kann, so hat er niemals die Chance dabei 15 Tsd dm zu verienen. dann würde ich nur noch ein Geschäft im Monat machen und mich den Rest der Zeit auf die faule haut legen.
    das geht so oder so nicht. 350 Tsd Finanzierungssumme bringen evtl., aber wirklich hoch gerechnet 1500 dm, die Fondseinzahlung über 200 Tsd dm ist eigentlich unwesentlich, bringt vielleicht 1800 dm insgesamt.
    aber dafür müsste man schon die provisonsgeilsten Verkäufer antreffen. der anständige Verkäufer verdient an dieser konstelation keine 2000 dm. macht nach steuern ca. 1000 dm, eine kaputte Heizung kostet mehr.
    Gruß joachim
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausbau durch Investmentfonds finanzieren: Rendite, Risiko & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Finanzierung eines Hausbaus durch Investmentfonds birgt sowohl Chancen als auch Risiken. Eine hohe Rendite ist zwar theoretisch möglich, aber nicht garantiert. Die Wahl sicherer und gut gemanagter Fonds ist entscheidend, insbesondere bei Einmalanlagen. Provisionen für Vermittler können erheblich sein, sollten aber transparent dargestellt werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Hausbau finanzieren: Investmentfonds – Risiko der Einmalanlage wird auf das erhöhte Risiko von Einmalanlagen hingewiesen, insbesondere in der aktuellen Aktien-Fondssituation. Es ist ratsam, sich umfassend zu informieren und verschiedene Optionen abzuwägen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Investmentfonds: Sicherheit vs. Rendite – Beitrag 184 enthält detaillierte Informationen zum Thema Sicherheit und Rendite bei Investmentfonds. Es ist wichtig, diesen Beitrag zu lesen, um die Thematik besser zu verstehen.

💰 Zusatzinfo: Die im Beitrag Baufinanzierung: Provision – Fonds und Kreditsumme (350 TDM) erwähnten Provisionen beziehen sich sowohl auf den Fonds als auch auf die Finanzierungssumme. Es ist ratsam, die Provisionssätze genau zu prüfen und zu vergleichen.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Baufinanzierung: Provisionssätze – Realistische Verdienstmöglichkeiten werden realistische Verdienstmöglichkeiten für Verkäufer im Bereich Baufinanzierung und Investmentfonds diskutiert. Die genannten Zahlen sollten jedoch kritisch hinterfragt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung für eine Baufinanzierung durch Investmentfonds sollten verschiedene Angebote eingeholt und die Risiken sorgfältig geprüft werden. Eine unabhängige Beratung durch einen Experten ist empfehlenswert. Lesen Sie auch den Beitrag Investmentfonds: 12% Rendite – Realistisch oder Risiko? für eine realistische Einschätzung der Renditechancen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Investmentfonds". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - Endfälliges Darlehen für Hausbau: Vor- & Nachteile, Risiken, Alternativen zur Finanzierung?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Annuitätendarlehen vs. Fonds-Tilgung: Was ist sicherer & günstiger für mein Hausbau?
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstückskauf finanzieren: Wie Eigenkapital optimal nutzen? Tipps & Optionen
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausumbau finanzieren oder bar bezahlen? Vor- & Nachteile, Steueraspekte & Alternativen
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Falschberatung Lebensversicherung zur Baufinanzierung? Tipps & Vorgehen!
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: Welche Finanzierungsvariante passt? Zinsen, Tilgung & Risiken im Vergleich
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - LV-Darlehen für Baufinanzierung: Risiko, Alternativen & Kosten im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Vermögenswirksame Leistungen (VL): Optimale Anlage für Hausbau, Kinder & Ehepartner?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierungsberater Honorar: Ist die Höhe gerechtfertigt? Vertrag prüfen!
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Fondsfinanzierung statt Annuitätendarlehen: Lohnt sich die Beratung für Bauherren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Investmentfonds" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Investmentfonds" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Investmentfonds" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Investmentfonds" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausbau durch Investmentfonds finanzieren: Rendite, Risiko & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausbau: Finanzierung durch Investmentfonds?

Suche nach: Hausbau finanzieren, Investmentfonds, Baufinanzierung, Rendite, Risiko, Kredit, Zinsen, Eigenkapital

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼