Bauplan für DDR Fertigteilhaus
BAU-Forum: Fertighaus

Bauplan für DDR Fertigteilhaus

Hallo,

ich wohne seit kurzem in einem DDR Fertigteilhaus vom Typ FHG 83G. Leider hatte der Vorbesitzer keine Unterlagen mehr zum Haus. Jetzt suche ich z.B. Baupläne und Zeichnungen um etwas umbauen bzw. sanieren zu können. Kann mir jemand helfen so etwas zu finden? Meine Recherchen im Netz waren bisher erfolglos. Dort fand ich nur Firmen, die gleich alles neu machen wollten  -  natürlich für viel Geld.

Danke schon mal im Voraus!

  • Name:
  • Mathias
  1. und das Archiv des Bauamtes hat keine Akten dazu?

    oder haben Sie es nur noch nicht probiert?
  2. DDR-Fertigteilhaus Typ FHG 83G

    Foto von Ralf Wortmann

    Herr Tilgner hat Recht. Sofern eine Baugenehmigung erteilt wurde, finden Sie dazu die Planungsunterlagen in der Bauaktenkammer des für den Ort zuständigen Bauordnungsamtes. Keine Angst, die beißen dort nicht, helfen gerne und sind normalerweise sehr nett.

    Falls Sie dort nicht fündig werden, rufen Sie mich mal unverbindlich in meiner Kanzlei an (0391-5313758). Hier in Magdeburg gibt es einen Sachverständigen, der auch schon zu DDR-Zeiten tätig war. Ich suche dann mal die Telefonnummer heraus. Vielleicht kann er notfalls weiter helfen.

    Viele Grüße und viel Erfolg!

    Ralf Wortmann, Magdeburg Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht (Baurecht, Architektenrecht)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN