Spanplatten - Formaldehyd
BAU-Forum: Fertighaus
Spanplatten - Formaldehyd
Wenn Spanplatten mehrfach mit einem ökologisch unbedenklichem Lack (auch für Kinderspielzeug geeignet) lackiert wurden, wie viel Formaldehyd kann dann noch entweichen?
-
wenig
mehr kann man nicht sagen. Aber die neuen Spanplatten (seit etwa den 90-er Jahren) haben ohnehin wenig Formaldehyd. Überlackiert (nicht lasiert) sollte das unproblematisch sein.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spanplatten, Formaldehyd". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Okal-Verschalung mit 8 mm Asbest-Zementplatten
- … Schon mal von Formaldehyd gehört? …
- … Spanplatten alter Fertighäuser enthalten dieses ... …
- … Formaldehydfreie Spanplatten wurden erst viel später auf den Markt gebracht. Fertigteilhäuser aus …
- … Manch einer zieht in den Formaldehyd-Tempel ein und holt sich nur einen Maler, einen Fliesenleger und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Okal-Haus von 1970, Loch in Außenwand bohren für Lüftungsanlage
- BAU-Forum - Baustoffe - Formaldehyd im Schlafzimmer: Gesundheitliche Probleme durch Holzverkleidung?
- … Formaldehyd im Schlafzimmer - Ursachen & Gesundheitsrisiken …
- … Analyse von Formaldehyd-Belastungen im Schlafzimmer durch Holzverkleidungen und Möbel. Ursachenforschung bei gesundheitlichen …
- … Formaldehyd, Schadstoffbelastung, Profilbretter, Raumluftqualität, Innenraumschadstoffe, Holzverkleidung, Luftreiniger, Wohngifte …
- … formaldehyd-schlafzimmer-gesundheit-holz …
- … Formaldehyd im Schlafzimmer: Gesundheitliche Probleme durch Holzverkleidung? …
- … Ich tippe auf Formaldehyd, weil manche das riechen können. Pcb verströmt angeblich keinen Geruch. …
- … Laut Internetrecherche verströmen Profilbretter, wenn überhaupt, nur gering Formaldehyd, im Gegensatz zu Pressspahn. …
- … vermutliche Formaldehyd des Schranks aufgenommen haben und jetzt wieder abgeben ? …
- … Momentan habe ich die Vertäfelung mit Malerplane abgeklebt um die mal auszuschliessen, habe aber keine Ahnung ob das sinnvoll ist, ob die wirklich dicht gegen Formaldehyd oder was auch immer ist. …
- … Formaldehyd-Messgerät gekauft, das ist allerdings (wie erwartet) einigermassen nutzlos. …
- … Relevante Fachbereiche: Innenraumhygiene, Baubiologie, Schadstoffanalyse, Gesundheit, WohnraumgestaltungRelevante Keywords: Formaldehyd, Schadstoffbelastung, Profilbretter, Raumluftqualität, Innenraumschadstoffe, Holzverkleidung, Luftreiniger, WohngifteBeurteilung des SachverhaltsErste KI-Analyse<p>Die …
- … ehemaligen stark riechenden Schrank und den auftretenden Gesundheitssymptomen lässt eine Formaldehyd-Belastung vermuten.</p> <p>Besonders relevant ist die Beobachtung der nachdunkelten Holzverkleidung …
- … Baubiologen oder Umweltanalytiker empfehlenswert. Consumer-Messgeräte sind für präzise Formaldehyd-Messungen meist ungeeignet.</p>Zweite KI-Analyse<p>Der vorliegende Sachverhalt beschreibt gesundheitliche Probleme, die …
- … möglicherweise durch Formaldehyd in einem neu eingerichteten Schlafzimmer verursacht werden. Die Symptome wie Atemnot und Übelkeit könnten auf eine Schadstoffbelastung hinweisen, jedoch ist eine eindeutige Zuordnung ohne spezifische Messungen schwierig.</p><p>Die Profilbretter und Paneele könnten tatsächlich eine Quelle für Formaldehyd sein, insbesondere wenn sie aus älteren Materialien bestehen, die in …
- … Jahren verwendet wurden. Es ist bekannt, dass bestimmte Holzwerkstoffe, insbesondere Pressspanplatten, Formaldehyd abgeben können. Die Nachdunkelung der Profilbretter könnte auf …
- … Schadstoffquelle in Zimmer (1) liegt.</p><p>Die Möglichkeit, dass die Profilbretter Formaldehyd aus dem alten Schrank aufgenommen haben und nun wieder abgeben, ist …
- … eine vorübergehende Lösung sein, jedoch ist die Dichtigkeit gegen Formaldehyd fraglich.</p><p>Ein weiteres Problem ist die Zuverlässigkeit von Formaldehyd-Messger …
- … Probleme verursachen können.</p>Häufige Fragen (FAQ) Wie gefährlich ist Formaldehyd in Innenräumen?Formaldehyd kann bereits in geringen Konzentrationen Schleimhautreizungen, Kopfschmerzen …
- … Langfristige Exposition kann zu chronischen Gesundheitsproblemen führen. Können Holzverkleidungen Formaldehyd aufnehmen und wieder abgeben?Ja, Holz kann als Sekundärquelle fungieren …
- … aufgenommene Schadstoffe wieder an die Raumluft abgeben. Wie lässt sich Formaldehyd im Raum zuverlässig messen?Professionelle Messungen durch akkreditierte Labore oder …
- … liefern oft ungenaue Ergebnisse. Welche Rolle spielt die Raumbelüftung bei Formaldehyd?Regelmäßiges Lüften kann die Schadstoffkonzentration temporär senken, beseitigt …
- … Quelle. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann hilfreich sein. Was sind typische Formaldehyd-Quellen im Haus?Hauptquellen sind oft Spanplatten, Holzwerkstoffe, Möbel, …
- … Bodenbeläge und bestimmte Textilien, besonders wenn diese mit formaldehydhaltigen Klebern oder Harzen behandelt wurden. Wie kann man Formaldehyd-Belastungen sanieren?Möglichkeiten reichen von der Entfernung der Quellen …
- … dem Einbau einer kontrollierten Lüftung. Welche Grenzwerte gelten für Formaldehyd in Wohnräumen?Der Richtwert des Umweltbundesamtes liegt bei 0,1 ppm …
- … Bereits geringere Konzentrationen können bei sensiblen Menschen Beschwerden auslösen.Glossar Formaldehyd Chemische Verbindung (CH2O), die als Gas bei Raumtemperatur auftritt. Häufig …
- … Die universal-Feinstaub-VOC-Formaldehyd-Raumluftqualitäts-Messgeräte sind schon ok und reichen für den Hausgebrauch völlig aus. …
- … Das gelbe Licht ihres Luftreinigers muss also gar nichts mit Formaldehyd zu tun haben. …
- … Welches universal-Feinstaub-VOC-Formaldehyd-Raumluftqualitäts-Messgerät können Sie mir empfehlen ? …
- … Zusammenfassung: Formaldehyd im Schlafzimmer …
- … - Formaldehyd-Belastung durch die Holzverkleidung, die möglicherweise Schadstoffe des alten Schranks aufgenommen …
- … - Consumer-Messgeräte sind für präzise Formaldehyd-Messungen meist ungeeignet …
- … - Kann Formaldehyd Atemnot verursachen?</b> Ja, schon geringe Mengen reizen Schleimhäute und Atemwege. …
- … - Können Profilbretter Schadstoffe speichern?</b> Ja, Holz kann Formaldehyd aufnehmen und später abgeben. …
- … - Wie messe ich Formaldehyd genau?</b> Nur professionelle Labormessungen sind verlässlich. …
- … Paneele gefährlich?</b> Potenziell, wenn sie Schadstoffe enthalten (z. B. Formaldehyd). …
- … - Formaldehyd:</b> Gasförmiger …
- … Formaldehyd im Schlafzimmer: …
- … Wer sagt Ihnen denn, daß es sich wirklich um Formaldehyd handelt? …
- … war Formaldehyd, und die Bedienung war dieser Belastung jahrelang ausgesetzt. …
- … Dann entdeckten einige schlaue Leute , daß es auch Formaldehyd in nicht ausreichend abgelagerten Spanplatten gab. Fortan war Formaldehyd das …
- … Prof. Steinbach erläuterte, daß es völlig ausreichend ist, Formaldehyd durch lüften zu entsorgen. Es ist ein Naturstoff, der seit jahrtausenden …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Schadstoffe in alten Spanplatten
- … Schadstoffe in alten Spanplatten …
- … Hallo, ich habe beim Umbau unseres Hauses einige Räume bei denen Unterböden aus alten Spanplatten (22 mm) gefertigt sind. Ist bei alten Spanplatten (mind. 20-30 …
- … J. alt) noch mit schädlichen Ausgasungen wie z.B. Formaldehyd oÄ. zu rechnen, oder kann man sie belassen, neu verschrauben und als Unterkonstruktion liegen lassen? (Sind sonst noch oK.) …
- … würde ich ausnahmsweise mal den Formaldehyd-Schnelltest aus der Apotheke empfehlen. Wenn der bei freigelegten Platten …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Spanplatten Abdichten?
- … Spanplatten Abdichten? …
- … In einem meiner Zimmer ist ein Teil der Wand mit Spanplatten verkleidet, die mutmaßlich - ich habe es nicht getestet - …
- … Formaldehyd absondern. Abnehmen kann bzw. darf ich sie leider nicht. und sicherzugehen …
- … Da wird dann, um geringe Restmengen von Formaldehyd (das übrigens in Holz sowieso vorhanden ist) einzusperren, ein Lösemittel-haltiger Lack …
- … aufgetragen, der über längere Zeit Schadstoffe ausdünstet - natürlich kein Formaldehyd - ;-(. …
- … schon älter sind hat sich an der Oberfläche ein Gleichgewicht eingestellt. Das heißt, das ehemals reichlich enthaltene Formaldehyd ist deutlich reduziert vorhanden. Wenn es neuere Platten sind haben …
- … Wachs ist durch irgendwelche Zusätze verflüssigt. Fragt sich, was gesünder ist, Formaldehyd oder Wachsverflüssiger. Und ob Wachs wirklich gasdicht ist, steht eh auf …
- … Formaldehyd in alten Spanplatten …
- … Unsere langjährigen Erfahrungen bei Formaldehydsanierung haben uns gezeigt, dass auch nach 30 Jahren! noch Formaldehyd …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Allergie im Wohnraum?
- … Lösemittel aus Farben oder Laminat, genauso gut aber auch Formaldehyd aus Holzwerkstoffen (Möbel, etc. ; erst neulich konnte die Zeitschrift Ökotest …
- … auch in relativ teuren Küchenschränken wieder hohe Formaldehydkonzentrationen feststellen) aber auch eine Reihe weiterer Schadstoffe. …
- … handelt es sich beispielsweise um Formaldehyd: hier waren wir in älteren Fertighäusern bereits mit Spanplatten …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - MDF-Tischplatte ökologisch bedenklich?
- … über Spanplatten, OSBAbk.-Platten kann man ja vieles nachlesen. Aber über MDF-Platten leider weniger. Wie sieht es da aus? Ist im Kleber auch Formaldehyd? Ist der Klebanteil auch so hoch sie bei Spanplatten oder …
- … Formaldehyd wird wohl rauskommen …
- … aus der MDF-Platte. Mir ist bisher noch keine Formaldehyd-freie MDF bekannt (evtl. weiß da sonst jemand im Forum …
- … unter hohem Druck und hoher Temperatur bei Zugabe von ziemlich viel Formaldehyd abspaltendem Bindemittel in Plattenform zu pressen ... ich persönlich ziehe wie …
- … Ob die Formaldehydabgabe für Sie bedenklich ist, könnte relativ sein. Wenn Sie z.B. Raucher sind, fällt die MDF-Tischplatte wohl kaum ins Gewicht, weil Sie mit dem Rauch von einer Zigarette mehr Formaldehyd aufnehmen, als Ihre Platte in einem Jahr ausdünstet. …
- … wir alle ständig mit den vielfältigsten Schadstoffen bombardiert. Das Formaldehyd aus Ihrer MDF-Platte ist einer von vielen, aber: es ist ein Teil Ihrer Gesamtdosis, den Sie selbst verringern können. Gegen die Stoffe, die Sie z.B. an der TankStelle oder an der vielbefahrenen Kreuzung einatmen, können Sie kaum was machen (ich Stelle mir grade eine Straßenszene vor, in der alle Leute mit Gasmaske rumlaufen ... :-)). Sie haben es also in der Hand. …
- … Noch was zum E1-Grenzwert: der Grenzwert bezieht sich auf eine Prüfkammer von 1 m³ Luftraum, der mit 1 m² ausdünstender Platte beladen ist. Wenn Sie also zu Hause noch mehr Möbel und/oder Bodenbeläge aus formaldehydhaltigen Span- oder MDF-Platten haben, können Sie schnell mehr Plattenfläche …
- … Formaldehyd ist aber nicht nur ein Problem der eingesetzten Bindemittel (Leim) sondern auch des Holzes, gerade Nadelholz was ja häufig für HWS-Platten zum Einsatz kommt hat teilweise erstaunlich hohe Formaldehydgehalte. …
- … ergeben sich dann die bekannten Bezeichnungen wie FF, F0, E0 oder formaldehydfrei wie gewachsenes Holz . Festgeschriebene Werte, die eingehalten werden müssen, …
- … Hackschnitzel und Späne aus Sägewerken, wenn nicht in Span- und Faserplatten (Spanplatten, Faserplatten), deshalb sind sie mal entwickelt worden. …
- … ist nichts dagegen einzuwenden, dass Rest- und Abfallstücke (Reststücke, Abfallstücke) für Spanplatten verwendet werden. Aber hier haben wir es mit MDF zu tun, …
- … da ist es etwas anders als bei normalen Spanplatten. Aufgrund der hohen Qualitätsansprüche, die MDF erfüllen soll, wird nämlich eben kaum Restholz verwendet. …
- … Den weiteren Ablauf (Faserbunker, Mattenstreuanlage, Vorpresse, Besäumen, Hauptpresse, Trennsäge, Kühlwender, Reifelager, Plattenschleifmaschine) erspare ich mir, der ist bei normalen Spanplatten auch so. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Neubau - es stinkt!
- … frage ich hier, ob es noch vorkommen kann, dass Wohngifte wie Formaldehyd aus dem Baustoff entweichen. Ich überlege, wie wir diesen Geruch los …
- … Formaldehyd oder andere Wohngifte dürften aus modernen Baustoffen eigentlich nicht mehr ausgasen. Falls Sie doch Bedenken haben, sollten Sie sich VOR der Abnahme an einen Schadstoffexperten wenden. Ferndiagnosen in dieser Richtung sind wohl nicht möglich. …
- … Wollvlies und Formaldehyd - nicht Gerüche …
- … diese Wollfliese ebenso wie Schafwolldämmung in hohem Maße Formaldehyd binden können - meiner Meinung nach sind nicht Gerüche in allgemeinem Sinn gemeint. Auch wenn Formaldehyd *riecht* ist kaum davon auszugehen, dass Sie dies in hohen …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - OSB als Fußboden? Emissionen, Formaldehyd?
- … OSBAbk. als Fußboden? Emissionen, Formaldehyd? …
- … ich würde gern OSB-Platten als Fußbodenbelag verlegen, weil es schnell, billig und einfach ist (Mietswohnung) habe aber Bedenken wegen Formaldehyd und anderen Emissionen. Ich will die Platten schleifen (Parkettschleifmaschine) und …
- … Holz verlegen möchten, bleibt nur guts Parkett oder Dielung. Holzwerkstoffe (OSBAbk., Spanplatten oder MDF als Trägermaterial von Laminat) haben immer einen Bindemittelanteil, durch …
- … Köln etc.) wo der größte Teil des möglichen Emissionspotenzials, nicht nur Formaldehyd, überprüft wird. Hier gibt es auch bei OSBAbk. einige Hersteller (Eurostrand, …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Formaldehydfreie Innentüren aus Spanplatten
- … Formaldehydfreie Innentüren aus Spanplatten …
- … Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und sind beim Aussuchen der Innentüren. Wir wollen glatte Ahorntüren. Massive Türen sind uns zu teuer (kosten ca. doppelt soviel wie Spanplattentüren). Spanplattentüren enthalten hingegen Formaldehyd. Deshalb suchen wir …
- … einigermaßen preisgünstige Türen (vermutlich nur mit Spanplatten möglich), die kein Formaldehyd enthalten. Die Emissionsklasse E1 ist uns nicht unbedenklich genug. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spanplatten, Formaldehyd" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spanplatten, Formaldehyd" oder verwandten Themen zu finden.