Ziegelelement vs. Holzständer Fertighaus oder Bimsstein
BAU-Forum: Fertighaus

Ziegelelement vs. Holzständer Fertighaus oder Bimsstein

Hallo Zusammen,
wir sind gerade in der ersten Evaluationsphase für unser erstes eigenes Domizil und überrascht über die Vielfalt der Möglichkeiten ein Einfamilienhaus zu bauen. Neben der unglaublichen Auswahl an Anbietern für ein Holzständerhaus (vielleicht gibt es auch zur Suche nach dem "richtigen" Anbieter den ein oder anderen Tipp oder positiven Erfahrungsbericht) ist mir aufgefallen, dass es auch Ziegelelementhäuser als Fertighäuser gibt. Gefühlt bin ich eher der Massivhaustyp, aber bisher waren meine Vorbehalte für das "klassische" Fertighaus eher Vorurteile und wenn man sich die Wärmedämmeigenschaften der Fertighäuser anschaut, ist das ein klares Plus (oder schaffen Zigelhäuser auch solche Werte).
Da ich vor der Suche keine Ahnung und jetzt immer noch nicht wirklich zum Fachmann mutiert bin, wollte ich fragen, ob es irgendwelche Pluspunkte für die ein oder andere Bauweise (ich habe sogar schon Bimsstein als Fertighaus gesehen) gibt. Ich denke dabei an Wiederverkaufswert, Wärmedämmung, Schalldämmung oder Wohnklima. Vielleicht gibt es dazu ja Werte oder Erfahrungswerte die mir vielleicht weiterhelfen und uns die Entscheidung erleichtern. Danke schon mal im Voraus ...
Jürgen
  • Name:
  • Jürgen
  1. Es gibt noch einiges mehr, was als Fertighaus bezeichnet wird.

...
    letztendlich alles eine Frage, wie man es definiert. (Auch klassische Fertighäuser sind nie ganz fertig, einige Dinge können nur vor Ort eingebaut werden).
    Fertighäuser gibt es auch z.B. massiv aus Holzspandämmsteinen. Hier werden die Wandscheiben im Werk vorgefertigt und vor Ort ausbetoniert. Der geschlossene Rohbau (mit Dach, Fenster, Türen etc. steht dann auch mW in etwa 6 Arbeitstagen (ab Oberkante Keller wie beim klassischen Fertighaus)
    Bei gleicher Wandstärke dürfte die Wärmedämmung beim Holzbau einen Tick besser sein, der richtig massive Bau hat bei Schalldämmung und Wärmespeicherung die Nase vorn ...
    Für das Wohlbefinden (Wohnklima) itt der Wandaufbau eher nebensächlich (Sprich: da gibt es eine Menge anderer Dinge die der Bauherr richtig falsch machen kann)
    Gruß
  2. Ja, die Auswahl fällt schwer ... bei den ...

Ja, die Auswahl fällt schwer ... bei den Angeboten und ein echter "Vergleich" ebenfalls.
    Selbst solche Mammutübersichten wie unter

machen es einem nicht leichter ... zumal meine Favoriten dort noch nicht einmal gelistet sind ...
    KPS

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Bimsstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Bimsstein" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Bimsstein" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN